Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 17:57
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Der Skeptiker hat ja keine Illusionen zu verlieren, der Believer allerdings hingegen möglicherweise schon
Natürlich haben die Skeptiker etwas zu verlieren. Die Illusion ihrer Überlegenheit zum Beispiel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 17:57
@verschlagen
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Die dann einfach weggewischt, ignoriert oder uminterpretiert werden. Hier sind Fakten ziemlich wertlos.
Auf welche konkreten Fakten soll sich das beziehen?
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Hier gehts doch nur noch ums Missionieren und Recht haben wollen.
Wie soll denn ein Skeptiker missionieren? Ich glaube du bringst hier so manchen Begriff durcheinander.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(...) Glauben des Atheisten.
Das ist ja an sich schon als Formulierung paradox.

Dass es einen Unterschied zwischen dem religiösen Glauben an Gott und dem Glauben an Geister gibt, ist mir persönlich allerdings klar.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 17:58
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll damit sein? Meine ist es jedenfalls nicht.
Wenn´s Deine ist, lass mal hören, pardon, lesen.
Was hat es mit "meine" oder "deine" zu tun? Es ist eine wissenschaftliche Theorie. Gib es doch ins Google ein, wenn du mehr dazu lesen möchtest.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 17:58
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:Natürlich haben die Skeptiker etwas zu verlieren. Die Illusion ihrer Überlegenheit zum Beispiel.
Dass sich die Believers oft überlegen fühlen, entspricht eher meinem Eindruck.

Z.B. Äusserungen wie "noch nicht so weit sein", "nicht sensibel genug" etc.


3x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:00
Naja, der Glaube, dass ein Geistwesen / Kreatur eine Hallluzination ist und keine Kreatur, ist ja schon der Glaube des Skeptikers oder des Atheisten. Sie haben dafür ja keine Beweise , sondern nehmen es auch nur an.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:01
@Dawnclaude
Naja, der Glaube, dass ein Geistwesen / Kreatur eine Illusion ist und keine Kreatur, ist ja schon der Glaube des Skeptikers oder des Atheisten.
Behauptet bzw glaubt wer?

Lies dir deinen eigenen Satz noch mal genau durch ...


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:02
@x-ray-2
Hab ich und sie glauben es immer noch. ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:02
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie soll denn ein Skeptiker missionieren?
Wenn er nicht nur Skeptiker ist, sondern die Alternative glaubt und verbreiten möchte.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das ist ja an sich schon als Formulierung paradox.
Ich meine mitnichten, Nichtglauben sei ein Glaube. Doch glauben Atheisten ja im allgemeinen nicht einfach nur nicht an Gott, sondern sie glauben - sie halten es für wahr - daß kein Gott sei. (Und können da auch durchaus missionarisch auftreten.)


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:03
@Dawnclaude
Nein, um zu glauben, dass ein "Geistwesen" was auch immer ist, müsste dieses "Geistwesen" erstmal existieren. Und eben das steht zur Diskussion. Daher ergibt die Aussage keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:03
@perttivalkonen

Ich war schon immer Atheist. Möglicherweise war ich früher etwas diplomatischer - je nach Thema und Teilnehmer bin ich das auch heute noch...


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:04
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Dass sich die Believers oft überlegen fühlen, entspricht eher meinem Eindruck.
Jedenfalls die Believer, die sich nicht klar machen, daß sie nur einen Glauben vertreten. Egal welchen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:05
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Wie soll denn ein Skeptiker missionieren? Ich glaube du bringst hier so manchen Begriff durcheinander.
Nein, ich glaube nicht. Tut mir leid, wenn ich die Begriffe für deinen Geschmack zu locker anwende, aber hier gehts um Überzeugung und Bekehrung. Auch wenn das natürlich jeder leugnen wird.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Das ist ja an sich schon als Formulierung paradox.
Kinder, so schwer ist das doch nicht. Ein Atheist glaubt daran, dass es keinen Gott gibt. Ganz einfach. Da sich sein Nichtvorhandensein nunmal nicht belegen läßt, ist und bleibt es ein Glaube.

@perttivalkonen
Eher sehe ich den Glauben derer, die Übersinnliches ausschließen, gefährdet durch die Möglichkeit eines "dennoch", weswegen sie durchaus "ausschließen wollen, was ihnen auch den Boden für ihren Glauben entziehen würde."
Ich glaube, ich habe durchaus korrekt referiert.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:05
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nein, um zu glauben, dass ein "Geistwesen" was auch immer ist, müsste dieses "Geistwesen" erstmal existieren. Und eben das steht zur Diskussion. Daher ergibt die Aussage keinen Sinn.
Deine Logik muss man auch erst mal raffen. Skeptiker glauben, dass das Geistwesen kein Wesen ist , sondern irgendwas anderes Natürlich ist das ein Glaube. Genauso wie du auch nur glaubst, dass das Geistwesen nicht existiert. Dann kannst du mir natürlich ankommen und sagen, ja dann soll es das geistwesen beweisen, wenns aber keine lust hat und keine Steuern zahlen will, dann existiert es immer noch. ^^


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:05
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Naja, um wissenschaftliche Beweise für "Paranormales" (das müsste man etwas konkretisieren) leugnen zu können, müssten diese ja erstmal existieren. Ob diese nun wirklich existieren, wird hier legitimerweise diskutiert.
Nun hier sind die Beweise doch, eine Übersetzung der Zusammenfassung findest du in einem vorherigen Beitrag von mir:

Zitat:
Durch die Anwendung standardisierter Auswertungsmethoden, wie sie auch in anderen Bereichen der Wissenschaft angewendet werden, kann hiermit gesagt werden, dass übersinnliche Fähigkeiten als wissenschaftlich gut etabliert betrachtet werden können.
Die statistischen Ergebnisse der ausgewerteten Studien liegen weit oberhalb dessen, was man durch reinen Zufall erzielen könnte.

http://www.deanradin.com/evidence/Utts1996.pdf (Archiv-Version vom 04.03.2016)

Wenn du die Kompetenz von Frau Utts oder das von Frau Utts abgegebene Urteil anzweifeln willst, dann müsstest du jetzt begründete Argumente dagegen anführen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:07
@verschlagen
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Kinder, so schwer ist das doch nicht. Ein Atheist glaubt daran, dass es keinen Gott gibt. Ganz einfach. Da sich sein Nichtvorhandensein nunmal nicht belegen läßt, ist und bleibt es ein Glaube
Das ist so pauschal natürlich absoluter Quatsch.
Nicht alle Atheisten sind gleich. Da gibts ganz verschiedene Strömungen und Ansichten.
Einfach mal bei Wiki den Artikel "Atheismus" lesen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:07
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich war schon immer Atheist.
Habe ich auch nicht bezweifelt, sondern sogar vermutet. Aber der agnostische Gedanke hatte Dich früher stärker begleitet und quasi "bewahrt".


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:07
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich meine mitnichten, Nichtglauben sei ein Glaube. Doch glauben Atheisten ja im allgemeinen nicht einfach nur nicht an Gott, sondern sie glauben - sie halten es für wahr - daß kein Gott sei. (Und können da auch durchaus missionarisch auftreten.)
Ich verstehe, was du meinst. Allerdings würde ich eher sagen, dass von der Nichtexistenz Gottes ausgegangen wird - um den Faktor "Glauben" irgendwie aus der Rechnung zu kriegen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfalls die Believer, die sich nicht klar machen, daß sie nur einen Glauben vertreten. Egal welchen.
Ja, da wollen wir nicht alle über den einen sprichwörtlichen Kamm scheren.


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Einfach mal bei Wiki den Artikel "Atheismus" lesen.
Danke, das ist nicht nötig. Wie nennt man das denn, wenn man von etwas überzeugt ist, es aber nicht beweisen kann?


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:08
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Ich glaube, ich habe durchaus korrekt referiert.
yepp


melden

Mystery = Schwachsinn?

17.01.2016 um 18:08
@x-ray-2
Allerdings würde ich eher sagen, dass von der Nichtexistenz Gottes ausgegangen wird - um den Faktor "Glauben" irgendwie aus der Rechnung zu kriegen.
Wortklauberei ändert auch nichts an der Sachlage.


Anzeige

melden