Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

19.01.2016 um 21:39
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und bisher hatte ich auch immer den Eindruck zu meinen Erlebnissen, das manche, denke unbewußt, mich auf den rechten Pfad der realen Erleuchtung bringen wollen.
Verlass Dich drauf, ich mach das bewusst.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

19.01.2016 um 23:03
@Pan_narrans

Es macht nicht viel Sinn mit dir über diesen Artikel zu diskutieren, solange du ihn nicht gelesen hast:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Aus dem gelinkten Überblock kann ich leider auch keine Einzelheiten über die Methodik, oder auch nur über die Studien an sich finden. Es sind ja keine Quellen für Primärliteratur angegeben.
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass dort auch - mit allen notwendigen Angaben - über neu durchgeführte Studien erstmals berichtet wird.

Zu Quellenangaben zu früher durchgeführten Metaanalysen kommst du in über die Literatur-Liste.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ohne Kontrollgruppe hat das Experiment leider nur einen geringen Aussagewert.
Das trifft nicht zu, es erfordert nur etwas mehr geistige Flexibilität, andere Methoden zur Kontrolle von Störvariablen einzusetzen, wenn es in der Natur der getesteten Sache liegt, dass keine normale Kontroll-Gruppe eingesetzt werden kann.
Bei Metaanalysen können z.B. Studien, die unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt wurden, eine Kontrollgruppe ersetzen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn gar nicht erst Symbole erzeugt würden, dann würde auch kein Hellsehen getestet.
Dann wäre alles komplett sinnlos.
Es wurden übrigens keine Symbole, sondern Bilder oder Videosequenzen erzeugt.
Wenn nichts erzeugt worden wäre, dann hätten die Versuchspersonen ja gar keine Videos oder Bilder gehabt, für die sie sich entscheiden könnten.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 01:00
@Commonsense
guter Beitrag ;)
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Eure Warnungen in allen Ehren, aber ich habe den Verdacht, dass Ihr nicht in der Lage seid, die Situation so einzuschätzen, dass Ihr guten Gewissens einen solchen Rat geben könnt.
Sehr diplomatisch ausgedrückt ;) Möglicherweise stellt sich das bei mir noch schlimmer da weil ich zum einen befangen und voreingenommen bin und zum anderen noch nie mit Leuten Kontakt hatte welche Stimmen hören oder mit Engeln kommunizieren. Daher ist mein Ratschlag zwar gut gemeint und spiegelt auch meine persönliche Meinung im Bezug auf die spärlichen Informationen wieder, aber ich erhebe da garantiert keinen Absolutheitsanspruch und mag da evtl. auch falsch liegen. Ein gutes Gewissen hab ich trotzdem :D

Befangen bin ich daher weil ich zum einen zwischen meinem 13 -15 Lebensjahr von meiner Pflegemutter genötigt wurde mich in psychologische Behandlung zu begeben da ich ja Ihrer Ansicht nach auf Grund meiner Vergangenheit nicht in der Lage gewesen wäre mich normal zu entwickeln... naja ganz unrecht hatte sie nicht, aber letztendlich hab immer noch ich zu entscheiden wen ich in meine Gedankenwelt lasse und wen nicht.

Im Zuge dieser zwei Jahre lernte ich mehr als 10 Psychologen kennen die ich alle schön sagen ließ das ich keine Behandlung brauche was meine Pflegemutter an den Rand der Verzweiflung brachte. Alle diese Psychologen hatten auch eines gemeinsam: sie Sprachen bei den für mich wichtigsten Themen nicht aus Erfahrung sondern versuchten mittels ihres Bücherwissens weiter zu kommen. Das mache ich auch oft und in vielerlei Hinsicht, aber bei manchen Themen wo es dann wirklich ums Eingemachte geht ist es eben zu unauthentisch als das man von seinem Gegenüber ernst genommen werden würde. Der letzte Versuch meiner Pflegemutter für mich eine passende Betreuung zu finden war übrigens eine "Kineosologin"... die erzählte mir schon direkt beim eintreten in Ihren Sitzungsraum das sie anhand meiner löchrigen Aura sehen könne das ich Herzkrank sei (ich hatte einen angeborenen Herzdefekt). Danach unterhielten wir uns recht lange über alle Arten Paranormaler Phänomene was damals mein Hauptinteressengebiet darstellte. All das ging meiner Pflegemutter zu weit und ich durfte nie wieder dort hin. Schade, da trifft man zur Abwechslung mal jemand interessantes und dann so was :D

Verstehe mich nicht falsch, ich bin nicht per se gegen Psychologen... bei einem Dr. Timothy Leary würde ich direkt freiwillig in "Behandlung" gehen :D Die welche ich kennen lernte waren aber leider unerfahren, teilweise desinteressiert und gingen immer nach dem selben leicht zu durchschauenden Muster vor... ich verlor immer schnell das Interesse an Ihnen und reflektierte letztendlich so das sie selbiges empfanden. Ich glaube das jeder einzelne von denen mit echt anspruchsvollen Fällen maßlos überfordert gewesen wäre und dementsprechend auch fehlerhafte Ratschläge zu erwarten gewesen wären.

Des weiteren waren sechs Leute aus meinem alten Freundeskreis in der Geschlossenen, alle wegen Substanzinduzierter Psychosen oder Strafdelikten unter Rauschmitteleinfluss. Bei vieren war die dortige Medikation verheerend, die anderen verweigerten glücklicherweise die Einnahme... einer wurde aufgedunsen und unfähig zu kommunizieren, der andere hatte nach seiner Entlassung unkontrollierbare Euphorie-Schübe, fing ständig grundlos an zu lachen und entwickelte sich auch sonst langsam aber sicher zu einem Wrack. Ein anderer guter Freund meinet nach seiner Entlassung sich mit einem Zug Prügeln zu müssen und starb dabei. Der vierte im Bunde bekam nach der Einnahme von welchem Medikament auch immer Wahnvorstellungen und rief mich voller Panik an(einen Anruf hatte er frei und dann macht er so was :D ) um sich zu entschuldigen das durch sein Verschulden wohl jeden Moment die Russenmafia in meinem Hof stehen würde... verdammt ich verbrachte die ganze Nacht am Fenster und schob Wache... fand ich gar nicht lustig damals. Der Gute war übrigens zuletzt wieder einige Jahre in einer geschlossenen Einrichtung wegen so einem §64 Ding und ich war dort u.a. sogar Trauzeuge bei seiner Hochzeit - ist also nicht so als das ich ne Forensische ("Maßregelvollzug")noch nie von innen gesehen oder keine Informationen aus 1. Hand hätte... diese beziehen sich aber ausschließlich auf ein solches Klientel wie ich es zuvor beschrieb.

Ich selbst war einige Jahre psychotisch und zeigte zudem alle Verhaltensmuster einer schitzotypischen Persönlichkeitsstörung.
Wikipedia: Schizotypische Persönlichkeitsstörung
Ich liebte meine Psychosen... alles ergab einen Sinn und ich sah überall die Zeichen und Verbindungen, schon 2005 wusste ich das 2012 das Jahr der Apokalypse sein musste und bereitete mich entsprechend darauf vor. So um die 2007 begann ich durch verschiedene Ereignisse zu realisieren das ich mich auf einem ganz krassen Trip befand und fing an ein wenig zu zweifeln weswegen ich wieder mehrgleisig fuhr... ich begann mich selbst zu Therapieren, suchte mir wieder feste Arbeit und begann mir ein sozialverträglicheres Leben auf zubauen. In meiner Freizeit war ich allerdings immer noch der Einzelgänger der oft die" Zeichen der Zeit" sah und insgeheim wartete ich immer noch auf das magische Datum 21.12.2012. Auch wenn mein Glauben nachgelassen hatte verbrachte ich diese für mich magische Nacht in einem Hangar neben einem alten Nato-Atombunker mit einem Kofferraum voll Kriesennahrung, ABC-Schutzanzug und allem was sonst noch dazu gehört. Sicher ist sicher ;) :D Als es wieder hell wurde und ich keine Indizien für einen Sonnensturm-EMP, kein Nibiru, tektonische Verschiebung oder Polsprung wahrnehmen konnte war ich einerseits ein wenig traurig, aber andererseits auch überglücklich unrecht gehabt zu haben. Gleichzeitig bedeutet das auch das Ende des "alten Einzelgängers"

Diese Zeit war voller wertvoller Erfahrung in meinem Leben und hat mich auch in der Einstellung bekräftigt das es in vielen Fällen gut ist sich selbst um seine Probleme zu kümmern... wer erst einmal einen Schlüssel gefunden hat um fehlerhafte Prägungen zu korrigieren oder zu überschreiben kann (in einem gewissen Rahmen) werden was immer er sein will... eine Art von Freiheit die mir sehr viel bedeutet.

Gott ey, das wurde wesentlich länger als ich es haben wollte und ist eigentlich viel zu OT... ich hoffe Ihr vergebt mir... Krankheitsbild: Allmy-schreib-Psychose - wird mal wieder Zeit mich selbst zu Therapieren fürchte ich ;)


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 07:11
@Tajna
Haste mal gewürfelt?
Beitrag von Geisonik (Seite 43)


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 08:02
@Einzelgänger
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Des weiteren waren sechs Leute aus meinem alten Freundeskreis in der Geschlossenen, alle wegen Substanzinduzierter Psychosen oder Strafdelikten unter Rauschmitteleinfluss.
Was lernen wir daraus? Finger Weg von Drogen! Dann landet man auch erst garnicht in der Geschlossenen und wird nicht mit irgendwelchen Zeugs vollgepumt. Die Meisten wissen garnicht was gewisse psychotrope Substanzen im Körper eines Menschen anrichten, verstehe deshalb nicht, warum soviele den Drang haben "abzuheben"...um dann am nächsten Tag sich mit Depressionen usw. zu quälen.

Nüchternheit ist ein Segen und jeder der mal einen über den Durst getrunken hat und deshalb überhaupt nicht mehr klar kam oder eine schlechte Erfahrung mit Drogen gemacht hat, wird mir zustimmen. Brauch kein Mensch sowas.
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Ich selbst war einige Jahre psychotisch und zeigte zudem alle Verhaltensmuster einer schitzotypischen Persönlichkeitsstörung
War wohl eher die Paranoia und Angst die so einige Menschen zu der Zeit unters Volk gestreut hatten, scheint bei dir "gewirkt" zu haben...schon erstaunlich, zu was alles Angst imstande ist...


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 08:02
@235
Zitat von 235235 schrieb:werden diese gehemmt ensteht Müdigkeit, deshalb ist auch Müdigkeit eine Nebenwirkung des obigen Arzneimittels.
och, so ein bisschen Müdigkeit ist doch keine Nebenwirkung :D Nee jetzt im Ernst, so was ist doch absolut vertretbar und in meinen Augen ne andere Liga als Akathisie, Frühdyskinesien, Parkinsonoide Symptome, Spätdyskinesien oder Organ,- od. bleibende Hirnschädigungen. Das richtige Neuroleptikum in einer ausreichenden Dosierung würde jeden von uns rüberkommen lassen wie es dem Klischee eines Patienten aus einer geschlossenen Nervenheilanstalt, welche man aus schlechten Filmen kennt, entspricht.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 08:07
@Einzelgänger

Das sollte nur als Beispiel dienen, manche antipsychotische Medikamente blockieren auch Rezeptoren, die z.B. für das zentrale Nervensystem zuständig sind oder Motorik usw. bekommt man dann Zuckungen, Gehfehler etc.

Aber diese Medikamente werden Gott sei dank ausgemustert wenn neuere Medikamente auf den Markt kommen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 08:17
@235
Was lernen wir daraus? Finger Weg von Drogen! Dann landet man auch erst garnicht in der Geschlossenen und wird nicht mit irgendwelchen Zeugs vollgepumt. Die Meisten wissen garnicht was gewisse psychotrope Substanzen im Körper eines Menschen anrichten, verstehe deshalb nicht, warum soviele den Drang haben "abzuheben"...um dann am nächsten Tag sich mit Depressionen usw. zu quälen.

Nüchternheit ist ein Segen und jeder mal einen über den Durst getrunken hat und deshalb überhaupt nicht mehr klar kam oder eine schlechte Erfahrung mit Drogen gemacht hat, wird mir zustimmen. Brauch kein Mensch sowas.
Einige der Jungs hatten es echt mehr als übertrieben und nahmen z.T. wahllos alles was sie in die Finger bekamen und das in rauen Mengen incl. Mischkonsum. Manch einer würde sich wundern das ein Mensch so was überhaupt überleben kann ;) Bei anderen war aber einfach auch viel Pech dabei..
Zitat von 235235 schrieb:War wohl eher die Paranoia und Angst die so einige Menschen zu der Zeit unters Volk gestreut hatten, scheint bei dir "gewirkt" zu haben...schon erstaunlich, zu was alles Angst imstande ist...
Bei mir kam da vieles zusammen, aber Angst war es eher weniger... ich fürchte nicht den Tod ;) Sagen wir es mal so, zwei der Jungs von welchen ich schrieb waren wesentlich "normaler" wie ich aber eben gesellschaftlich eingebunden und haben sich z.T. auch ziemlich blöd angestellt... ich war mir sehr wohl bewusst das ich ständig unter dem Radar fliegen musste um nicht zu sehr aufzufallen. Zum Glück hatte ich Zeit Geld und ein Haus in einer abgelegenen Gegend und musste nur zum Einkaufen raus, doch selbst da bin ich aufgefallen... Augen sagen mehr als tausend Worte und meine "strange" Ausstrahlung ließ sich trotz meiner Klamotten im Tarnmodus kaum verbergen.

Die Leute spüren wenn mit einem was nicht stimmt und man zu sehr "outside Mainstream" ist ;)


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 08:46
@Einzelgänger
Zitat von EinzelgängerEinzelgänger schrieb:Bei mir kam da vieles zusammen, aber Angst war es eher weniger... ich fürchte nicht den Tod
Deshalb hast du versucht vor Ihm, also dem Tod zu flüchten? Bitte fasse das nicht negativ auf, aber solche Sätze habe ich im Laufe meines Lebens oft gehört, auch ich selbst gehörte dazu, und wenn es dann mal ernst wird, versuchen sie davor zu flüchten, wie Zebras die vor einem Löwen fliehen oder schauen einen mit ganz großen Augen an, voller Todeslähmung.

Man sollte sich der Angst stellen, wenn du so willst eine eigene Konfrontationstherapie betreiben, tief in sich gehen, dann der Angst den Krieg erklären, und sie dann besiegen, und dann Frieden schließen.

Dann wird man feststellen, das es sich ohne Angst weit besser lebt, freier, glücklicher, und jede Angst­ma­che­rei, sei sie von den Medien ausgehend oder von jemand anderem wird an einen abprallen, man wird immun, so wie ein aufgeklärter, alles hinterfragender Geist der immun gegen jedwede Indoktrination ist.

Zwar nicht einfach und ist verbunden mit großer Anstrengung, aber jemand der es tut und sich ihr stellt, so ein jemand beweist einen großen Charakter.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 09:24
@235
Zitat von 235235 schrieb:Deshalb hast du versucht vor Ihm, also dem Tod zu flüchten? Bitte fasse das nicht negativ auf, aber solche Sätze habe ich im Laufe meines Lebens oft gehört, auch ich selbst gehörte dazu, und wenn es dann mal ernst wird, versuchen sie davor zu flüchten, wie Zebras die vor einem Löwen fliehen oder schauen einen mit ganz großen Augen an, voller Todeslähmung.
Man kann vor dem Tod nicht flüchten... meine größte Angst war und ist es Spielball meines Schicksals zu sein. Ich leide also eher an einem Kontrollzwang oder so ;) Passt aber alles nicht mehr zum Thema, ist absolut OT.

Ich gehe jetzt mal besser pennen, bin Nachtschicht-geschädigt.

Habt nen schönen Tag, bis dann


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 09:29
@Einzelgänger

Zur Zeit meiner Jugend begann diese "Kinderpsychologie-Welle" und mich hat es da ähnlich getroffen wie Dich. Ich war aufsässig, habe sowohl Kompetenz als auch Machtbefugnisse der Lehrer in Frage gestellt und hintertrieben und so ziemlich jeden Mist gemacht, den Jungs so machen können.
Meine Psychologenrundfahrt fand aber ein jähes Ende, als auch die dritte Psychologin erklärte, dass bei mir nichts zu finden sei und sie eine Familientherapie vorschlug, um die Ursache an anderer Stelle zu suchen... :D

Ich mache, sehr zum Leidwesen meiner Tochter, auch gerne Witze über Psychologen und bin der Ansicht, dass ein Psychologe bei ausnahmslos jedem Menschen der Welt (vielleicht abgesehen von einem Kalahari-Buschmann) ausreichend Symptome finden würde, eine Therapie zu empfehlen - es gibt viele Psychologen und alle wollen Geld verdienen.

Das ändert aber nichts daran, dass es eine Reihe von Vorgängen im menschlichen Gehirn gibt, die man analysieren sollte, wenn sie anhaltend auftreten.

Art, Intensität und Dauer solcher Symptome sind letztlich ausschlaggebend für die Notwendigkeit einer Therapie oder zumindest den Versuch einer Diagnose.

Banales Beispiel:

Wir alle reden manchmal mit uns selbst. Im Regelfall, wenn wir alleine sind und mit irgendwelchen Objekten - also im Büro mit dem PC, wenn der nicht so will, oder zu Hause mit der Wohnung oder direkt mit uns selbst, wenn wir über etwas verwundert oder auch sehr zufrieden mit uns sind: "Mann, da haben wir aber was geschafft!", "Das gibt's doch nicht!" oder "Mach schon Du doofer PC, ich habe keine Zeit!"...

Das alles ist völlig normal (auch wenn ein Psychologe da schon einen Ansatz finden würde - siehe oben), aber wenn Du in einem Zug sitzt oder in der Stadt herumspazierst und Du triffst auf Jemanden, der permanent und laut mit einer imaginären Person oder sich selbst spricht, neigst Du doch eher dazu, den als "reif für die Klapse" zu bezeichnen - was natürlich ein blöder Spruch ist, aber eben aussagt, dass dieses Verhalten nicht als normal bezeichnet werden kann.

Also ja, eine gewisse Skepsis gegenüber der Psychologie ist sicher angebracht, aber ihre generelle Notwendigkeit ist nicht zu bestreiten und steigert sich von Generation zu Generation.

Inzwischen ist der Beruf Psychotherapeut schon fast so eine sichere Bank wie Bestatter...

Worum es hier in der Diskussion geht, ist folgendes:

Wenn jemand etwas schildert, das neben seiner Vorstellung übersinnlicher Phänomene auch alle Voraussetzungen für eine psychische Störung offenbart, dann ist es durchaus sinnvoll, denjenigen auf diesen Umstand hinzuweisen. Allerdings sollte man das behutsam und vorsichtig angehen und ohne Druck, denn natürlich wird sich jeder Mensch gegen diese Möglichkeit sträuben so gut er kann, gerade weil psychologische Probleme in unserer Gesellschaft immer noch mit einem Makel behaftet sind - dies bessert sich aber zusehends, nicht zuletzt, weil Psychologen bei jedem Menschen etwas finden, dass sie therapieren können... :D (Wenn Du z. B. die Symptome durchliest, die auf Borderline-gefährdet hindeuten, dann trifft das auf so ziemlich jeden Jugendlichen zu, der in industrialisierten Ländern aufgewachsen ist...)

Es macht keinen Sinn, wenn User - und seien sie noch so begeistert von Mystery oder Esoterik - einen solchen Hinweis sofort im Keim zu ersticken suchen.
Das hilft niemandem und erhöht auch nicht die Wahrscheinlichkeit von übersinnlichen Phänomenen.

Verstehe mich nicht falsch. Ich meine damit nicht, dass man jedem User grundsätzlich zu einem Psychologen raten soll, wenn er glaubt, einen Geist gesehen zu haben.
Es hängt von der Art seiner Schilderung ab, von den Begleitumständen, die man erfragt, der Art, in der er sein Erlebnis beschreibt usw.

Manchmal reicht es ja auch schon aus, dem User zu raten, er solle beim nächsten Mal weniger schwarzen Afghanen in seine Pfeife bröseln... :D

Wenn Du tatsächlich und sachlich übersinnliche Phänomene untersuchen willst, muss erst geklärt werden, ob da wirklich unabhängig von psychischen oder drogeninduzierten Vorgängen etwas geschehen ist.

Den Weg will keiner von den Mystery-Überzeugten gehen, scheint es. Da wird lieber die Auswirkung psychischer Defekte in Frage gestellt.

Man kommt gegen die Argumentation ja auch nur schwer an. Dass sämtliche Erscheinungen verschwinden, wenn eine Behandlung erfolgt, werten Realisten als Beleg für den psychischen Effekt, während Mystery-Anhänger erklären, dass die Medikamente in Wahrheit die übersinnlichen Fähigkeiten unterdrücken...there you have it.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass es legitim ist, einen User auf die Möglichkeit einer psychischen Belastung hinzuweisen, wenn alle Umstände dafür sprechen.
Ich warne allerdings auch davor, diese meine Einstellung als Freibrief zu sehen, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu tun.
Und nach wie vor bleibt ein Grundsatz immer bestehen: Der Ton macht die Musik!
Ein User lässt sich nahezu alles sagen, wenn es ihm so geschrieben wird, dass er sich dabei nicht angegriffen fühlen muss.
Das kriegen allerdings nicht so schrecklich viele Realisten gut hin - auch ich nicht immer, soviel Ehrlichkeit muss man sich selbst gegenüber haben.

Dafür gibt es die Verwaltung und Kollegen, die im Zweifelsfall eben versuchen, den Ansturm etwas abzubremsen, was die Realisten dann auch nicht recht einsehen wollen, da sie sich ja im Recht wähnen und nicht verstehen, was wir da zu bemängeln haben.

Wir hatten hier schon User, die sind regelrechte Kreuzzüge gegen Mystery-Gläubige geritten. Einer der heftigsten Vertreter dieser Fraktion musste uns schon vor geraumer Zeit deswegen verlassen und einige User, die im selben Fahrwasser schipperten, haben sich, nach zahlreichen Sanktionen und mit einem Fuß schon aus dem Forum geworfen, gemäßigt und versuchen sich in dieser Beziehung mehr und mehr zurück zu nehmen.
Die grundsätzliche Einstellung wird sich dadurch nicht ändern (muss sie auch nicht) und sie schlägt auch immer wieder mal durch, aber das Auftreten in den Threads bessert sich langsam aber sicher.

Die unterschiedlichen Sichtweisen werden immer wieder aneinander geraten, Konflikte sind unvermeidbar, aber wir müssen einen Weg finden, miteinander zu diskutieren, ohne dem Gegenüber das Wasser abgraben zu wollen.
Das betrifft übrigens beileibe nicht nur die Realisten. Wenn ich da einige Auftritte der Mystery-Fraktion sehe, muss man sich über den harschen Ton in Threads nicht wundern.
Wer sich aufführt, als wäre er die Instanz allen Wissens, obwohl er ganz offensichtlich nicht einmal die Grundsätze der Themen verstanden hat, über die er schwadroniert, darf sich über entsprechenden Gegenwind nicht wundern.

Und um an dieser Stelle mal mit einem Vorurteil aufzuräumen, die Verwaltung wäre auf Seiten der Realisten (wobei dieses Vorurteil bei den Realisten genau anders herum besteht), muss ich mal kurz aus der Erfahrung plaudern:

In einem hitzigen Thread werden über den Daumen gepeilt gleich viele Realisten verwarnt oder angeschrieben wie Mystery-User.
Dass es so wirkt, als würden Mystery-User schneller aus dem Forum entfernt als Realisten liegt nicht an einer Vorzugsbehandlung durch die Verwaltung, sondern am Auftreten angesprochener Mystery-User.

Mit einem Realisten kann ich im Regelfall reden und eine Einigung erzielen. Bei den Mystery-Usern, die mit der Verwaltung in Konflikt geraten - meist ja relativ "neu" angemeldet, verläuft die Unterredung sehr oft völlig anders und endet recht schnell in Beschimpfungen und Drohungen (manchmal beginnt sie auch schon so).
Da wird aus einer Verwarnung, z. B. Beleidigungen im Thread zu vermeiden, dann eben ein Ausschluss, wenn sich zeigt, dass Beleidigungen die einzige Form der Kommunikation ist, die der User beherrscht (und Wichser das einzige Wort, dass er fehlerfrei schreiben kann).

Fazit:

Ja, psychische Probleme können Auslöser für ungewöhnliche Wahrnehmungen sein und ja, man darf User auf diesen Umstand hinweisen.

Nein, man darf Usern nicht unterstellen, sie wären schizophren, manisch oder sonstiges. Wer Diagnosen erstellen will, muss erst studieren und dann den User in seiner Praxis empfangen!

Und als Tipp für Realisten: Wenn ich einen völlig faktenresistenten Vollidioten vor mir habe, dann versuche ich nicht monatelang, ihm Realismus einzuprügeln, sondern gehe ihm aus dem Weg, wenn ich festgestellt habe, dass da Hopfen und Malz verloren ist.
Ihr habt hier keinen "Heilungsauftrag".

Soviel für heute zu dem Thema...

:sense:


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 10:00
@Commonsense
😊👍
Den zweiten Teil deines Beitrages, sollte man als Pflicht-Read-Me einführen, bevor man das erste mal im Forum bzw im Mystery-Bereich irgendetwas posten kann. Würde der Verwaltung evt viel Arbeit ersparen und ggf Missverständnisse vermeiden ;-)


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 10:07
Schauspieler z.B. üben ihren Text oft in freier Natur. Dann sieht es so aus, als wenn sie mit sich selbst kommunizieren. Und einige Schauspieler stecken sich son Dinges ins Ohr, damit es so aussieht, als wenn sie lediglich nur mit jemanden telefonieren.
Möchte damit nur bekunden, das es manchen halt egal ist, was die Leute über sie reden und andere wiederum mehr Wert darauf legen, als scheinbar "normal" zu gelten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 10:23
@AgathaChristo

Was eigentlich nur zeigt, dass Du absichtlich am Thema vorbei redest. Jeder, der schon einmal neben einem solchen Verwirrten stand, weiß genau, wovon ich geschrieben habe. Ein übender Schauspieler war damit ganz sicher nicht gemeint - und ich bin sicher, dass auch Du das genau weißt, was Dich aber nicht davon abhält, solchen Nonsens in die Diskussion einzubringen...


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 10:31
@Commonsense

ach, einen Menschen hatte ich für nicht normal gehalten, weil der ständig mir gegenüber auf einer Bank saß und vor sich hin brabbelte. Bis ich dann ins Theater ging und er ein Schauspieler war. Wollte ich nur nur mal einbringen, mehr war das doch nicht!


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 10:34
@AgathaChristo

Ach so - ja das kann natürlich mal vorkommen, ist aber wohl eine absolute Ausnahme. Ich schüttele heute noch den Kopf über Leute, die mit einem Headset z. B. im Supermarkt telefonieren - allerdings schüttele ich immer noch mit dem Kopf, auch wenn ich weiß, dass sie telefonieren. Die haben in meinen Augen nicht alle Tassen im Schrank... :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 10:41
Ein Nachbar hat früher ganz extrem Selbstgespräche geführt.
Er spielte gern alleine Fußball und dann war er Reporter, Schiedsrichter, Zuschauer und Spieler in einem. :)
War sehr lustig zu beobachten.
Nun sitzt er im örtlichen Armenhaus und ist schwer alkoholkrank.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 11:09
Übrigens der Thread der jetzt geschlossen wurde mit dem Stimmen hören beim wasserlassen.
Auch das ist für mich keine Krankheit, weil die Stimme nur beim wasserlassen kommt. ^^
Kommt mir nicht mit irgendwelchen Identätitsstörungen die sich nur dann melden, wenn man mal auf Klo geht. (und die vielen Jahre vorher nicht ;))
Ich fands nur mal wieder bezeichnend, dass das niemand merkwürdig fand.
Die Logik lebt! ;)

Geister können ungestört terrorisieren und die Opfer werden dann dafür noch bestraft. Das wäre schon traurig, wenn das so wäre. :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 12:45
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Haste mal gewürfelt?
Worauf willst du hinaus?
Glaubst du wirklich, du könntest in diesem Artikel einen Fehler bei den statistischen Berechnungen finden?

Die Forscher, die den Artikel geschrieben haben und auch die Forscher, die in den letzten 20 Jahren über diesen Artikel geschrieben haben, haben alle eine Ausbildung in Statistik an einer Universität absolviert, ebenso wie viele Leser des Artikels, unter denen natürlich auch zahlreiche Skeptiker waren, die gerne einen Fehler gefunden hätten (den sie dann natürlich sofort öffentlich kritisiert hätten).

Alle diese Personen haben aber keinen Fehler bei den statistischen Berechnungen gefunden und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass du nun Fehler gefunden hast, die alle diese Leute übersehen haben.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 12:47
@Tajna
Jaja, haste nun gewürfelt?


Anzeige

melden