Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 12:49
@Geisonik

Das sollte doch klar sein:
Ich würfle nicht.

Anzeige
melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 12:52
@Tajna
Also bleibst du dabei das 37% ein Beweis ist?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:00
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Also bleibst du dabei das 37% ein Beweis ist?
Was soll das? Einem Satz wie diesem fehlt jede Aussagekraft.

Am besten schaust du dir mal an, was in dem Artikel tatsächlich steht, denn nur das wäre hier eine Diskussionsgrundlage (nicht deine oder meine - eventuell unvollständigen - Kenntnisse über Statistik).


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:05
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Trefferquote lag bei insgesamt 762 Sitzungen bei 37% (im Vergleich zu der oben erwähnten Zufallserwartung von 25%), also konnte wiederum ein hochsignifikantes Ergebnis erzielt werden.
Beitrag von Tajna (Seite 43)

Hier willst du 37% als Beweis anführen...


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:16
@Geisonik

Mittels derartiger Angaben kann man kann man mit anerkannten wissenschaftlichen Verfahren statistische Kennwerte wie Signifikanz oder Effektstärke von Versuchsergebnissen berechnen.
(Die von dir hier aufgeführten Zahlen beziehen sich allerdings nicht auf den von mir verlinkten Artikel.)

Falls du allgemein anerkannte statistische Verfahren kritisieren willst, bist du hier allerdings im falschen Thread - und an einer solchen Diskussion würde ich mich auch nicht beteiligen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:28
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die von dir hier aufgeführten Zahlen beziehen sich allerdings nicht auf den von mir verlinkten Artikel
Doch...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Entgegen eurer Meinung wurde Telepathie in wissenschaftlichen Experimenten nachgewiesen
Dann zitierst du aus
http://wwwu.uni-klu.ac.at/gsuess/bewusstseinpsy/RonaldWeigl.htm (Archiv-Version vom 04.03.2016)
Zitat von TajnaTajna schrieb:Die Trefferquote lag bei insgesamt 762 Sitzungen bei 37% (im Vergleich zu der oben erwähnten Zufallserwartung von 25%), also konnte wiederum ein hochsignifikantes Ergebnis erzielt werden.



melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:46
@Geisonik

Bei diesem Text von Weigl handelt es sich nur um einen kurzen Überblick über die Parapsychologie für Laien.
Ich hatte das verlinkt, weil darin die Ganzfeld-Experimente beschrieben werden.
Da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Weil @Kurzschluss ein "wissenschaftliches Paper" haben wollte, habe ich diesen Artikel verlinkt, der sich auf neuere Forschungen bezieht:

Bem, D. J., & Honorton, C. (1994). Does psi exist? Replicable evidence for an anomalous process of information transfer. Psychological Bulletin, 115, 4-18.
http://dbem.ws/Does%20Psi%20Exist%3F.pdf (Archiv-Version vom 03.03.2016)

Darüber könnte man diskutieren, falls jemand bereit ist, umfangreiche wissenschaftliche Texte in Englisch zu lesen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:49
@Tajna
Also ziehst du diesen Post bzw deine Aussage darin zurück?
Beitrag von Tajna (Seite 43)


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:57
@Geisonik

Nein, ich ziehe das nicht zurück, da Weigl einen guten Überblick vermittelt.

Wenn sich aber jemand gründlich oder kritisch mit Parapsychologie beschäftigen will, dann braucht er deutlich mehr Informationen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 13:59
@Tajna
Also 12% Abweichung von der normalen Wahrscheinlichkeit ist doch ein Beweis?


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:10
@Geisonik

Das kann man so nicht sagen, so einfach ist das nicht, das hängt von der Anzahl der Versuchsdurchgänge ab und davon, ob das Experiment und die anschließende Auswertung der Daten nach wissenschaftlichen Standards durchgeführt wurde oder nicht.

Es spielt auch eine Rolle, wie hoch die normale Wahrscheinlichkeit ist, zu der die gefundene Abweichung im Experiment dann in Beziehung gesetzt werden muss.


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:14
@Tajna
Also doch kein Beweis :D


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:20
@Geisonik

Doch ein Beweis, wenn man hinsichtlich der anderen Voraussetzungen, die ich gerade aufgeführt habe, keine Einwände erheben kann!


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:23
@Geisonik
Um was gehts dir jetzt, dass 12 % mehr Treffer für dich immer noch Zufall sind?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:30
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Um was gehts dir jetzt, dass 12 % mehr Treffer für dich immer noch Zufall sind?
Ganz genau


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:32
@Tajna
Ach komm bitte, das ist nicht so schwer, es gibt 4 Karten, eine ist richtig.

Ich habe weder bezweifelt das alles mit rechten Dingen zu gegangen ist noch sonst irgendeine Manipulation oder sonstiges eingeworfen. Es geht um die nackten Zahlen...


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:38
@Geisonik

Du musst jetzt entweder Statistik lernen oder du kannst dich auf die Experten verlassen, wie ich es weiter oben schon mal erwähnt habe, die den Artikel geschrieben, geprüft oder sonstwie beurteilt haben.

Bei einer hohen Anzahl von Versuchsdurchgängen kann auch 1% Abweichung etwas beweisen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:40
@Tajna
Jap, ich sag ja, nimm deine Würfel und mach ne Strichliste.
Mal sehen was du uns so beweisen kannst :Y:


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:42
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du musst jetzt entweder Statistik lernen oder du kannst dich auf die Experten verlassen, wie ich es weiter oben schon mal erwähnt habe, die den Artikel geschrieben, geprüft oder sonstwie beurteilt haben.

Bei einer hohen Anzahl von Versuchsdurchgängen kann auch 1% Abweichung etwas beweisen.
Wer entscheidet das genau wann es signifikant höher ist? Ich meine, dass ein Gegner das als lasch ansieht, ist ja klar. ER könnte auch 50% als lasch ansehen, einfach nur aus Prinzip. Aber wie lässt sich das ermitteln, so dass die Aussage wirklich wert hat?


melden

Mystery = Schwachsinn?

20.01.2016 um 14:47
@Dawnclaude

Ein Gegner, der das als lasch ansieht, würde sich in der wissenschaftlichen Welt ziemlich blamieren.
Die Ganzfeld-Experimente haben den Skeptikern gerade wegen ihrer deutlichen und hochsignifikanten Effekte schwer zu schaffen gemacht.
Signifikanz wird natürlich von niemand entschieden, sondern sie wird berechnet.


Anzeige

melden