Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 09:00
Superbefähigte Hellseher-Hexer wie @eDiEnRe77 oder sexuell aktive persönliche Geiserfreunde, Boten, die von Usern in die "Anderswelt" gesandt werden, Reinkarnationen von Kleopatra und Jeanne D'Arc usw.
Da meinen Worten kein Glauben geschenkt wird, benutze ich die Worte eines Freundes, der Allmy ja bek. sein müsste:

Magie

Jetzt komme ich zu einer Thematik, die Ihnen sehr wahrscheinlich fremd ist, und die Sie unglaublich anmutet. Trotzdem ist es unerlässlich, dass Sie darüber inFORMiert sind, denn es erklärt sich dadurch sehr vieles, was in unserer Welt so geschieht. Mit dem Wissen, was Magie ist und was Magie bewirkt, werden Sie viele Dinge und Geschehnisse mit gänzlich anderen Augen betrachten.
Fast alle Menschen, wenn man sie über die Bedeutung von Magie befragt, erklären selbige mit unsinnigem Hokus- pokus, Tricks und altertümlichen Wahnsinnigen (Alchemisten), die Blei in Gold verwandeln wollten. Das jedoch ist weit gefehlt, und entspricht ganz und gar nicht dem, was Magie in Wirklichkeit ist. Magie ist die Fähigkeit, allein durch die Kraft des Geistes, die Materie zu gestalten. Jetzt werden Sie sofort und auch berechtigter Weise fragen: „Ja geht denn so etwas überhaupt?“
„Ja, es geht!“
Wenn Sie ein aufmerksamer Leser sind, dann werden Sie bereits eine Ahnung haben, wie so etwas möglich ist. Sie wissen doch bereits, dass Sie nicht nur in der grobstofflichen Dimension (Erde) leben, sondern auch in der Astral- welt (Gefühl u. Emotion) sowie in der Mentalwelt (Gedanken u. Geist). Und Sie wissen bereits, dass sich das Da- sein in diesen Dimensionen wesentlich intensiver und wirklicher gestaltet, als dies hier auf Erden der Fall ist. Ihr Bewusstsein ist derzeit lediglich auf die unterste Dimension gerichtet, Sie unterliegen momentan einer Täuschung, was wirkliche Realität anbelangt. Ganz oben spielt die Musik! Wir auf Erden sind nur der Ausdruck von dem, was in der Mentalwelt geschieht. Aber das habe ich Ihnen ja schon sehr ausführlich und plastisch anhand des Beispieles mit den Blaupausen erklärt. Materie, wie wir sie fühlen und betrachten können, ist nichts anderes als erstarrter Geist. Oder besser ausgedrückt, der Geist erschafft Gedanken, und diese Gedanken materialisieren sich auf Erden. Weiterhin wissen Sie bereits, dass die Seele (also Sie!), der Mentalkörper, der Astralkörper und der grobstoffliche Körper (Leib) eine Einheit bilden. Sie sind in Ihrem derzeitigen Erdendasein immer mit dem oberen Geschehen verbunden, auch wenn Sie das im irdischen Geschehen momentan gar nicht wahrnehmen. Wenn Sie das allerdings wahrnehmen, dann wird es interessant. Denn dann werden Sie mit entsprechender Anstrengung auf Fähigkeiten und Möglichkeiten stoßen, die weit jenseits Ihres derzeitigen Vorstellungsvermögens rangieren.
Wie schon gesagt, in der Mentalwelt entsteht das Geschehen, das sich bei uns auf Erden ausdrückt. Allerdings mit einer Art Rückkopplung, denn es werden Ihnen nicht nur Ideen und Gedanken von oben (vom Unterbewusstsein) zugetragen, sondern es generieren sich im grobstofflichen Dasein auch Gedanken, die nach oben gehen, und die dort eine dementsprechende Wirkung haben, und diese Wirkung drückt sich wiederum im Erdgeschehen aus. Ich habe Ihnen ja schon erklärt, dass Sie aufpassen sollen, an was Sie denken, denn jeder Gedanke bleibt erhalten, und strebt nach Verwirklichung. Ob sich der Gedanke jedoch verwirklicht, hängt davon ab, mit wie viel Kraft er gedacht wird, denn Gedanke ist nicht gleich Gedanke. Die Krafteinheit, mit der Gedanken gedacht werden, ist der „Wille“. Unser Schöpfer hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen, heißt es doch so schön. Das ist nicht nur so dahergesagt, sondern in gewisser Weise Tatsache. Deshalb trägt jeder Mensch die Fähigkeit des Erschaffens in sich, nur die meisten Menschen haben davon nicht die geringste Ahnung. Ich sagte soeben „die meisten“! Also nicht alle! Magier gehören zu denjenigen, die sich dieser Fähigkeit sehr wohl bewusst sind, und die diese Fähigkeit trainieren bis zum Exzess. Die Kraft der Magie wird einem nämlich nicht in den Schoss gelegt, man muss diese Fähigkeit in der Regel mühsam erlernen. Man kann seinen Willen schulen und trainieren wie einen Muskel. Magi- sche Fähigkeiten, die man einmal erlernt hat, bleiben der Seele (also Ihnen!) erhalten, also über den irdischen Tod hinaus. Verwirklicht eine magisch geschulte Seele einen weiteren Erdenauftritt (Reinkarnation), dann stehen die in früheren Leben erlernten magischen Fähigkeiten dem Menschen ab einem gewissen Alter meist voll zur Ver- fügung, und können weiter ausgebaut werden. Seit Menschengedenken praktizieren gewisse Gruppen von Perso- nen Magie. Und glauben Sie ja nicht, dass es sich dabei um lauter Verrückte handelt, die ihr ganzes Leben lang irgendwelchen Hirngespinsten nachlaufen.

(....usw.)

Anzeige
2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 09:35
@eDiEnRe77
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Da meinen Worten kein Glauben geschenkt wird, benutze ich die Worte eines Freundes, der Allmy ja bek. sein müsste:
Kannst du für alle, die nicht wissen vom wem du den Text übernommen hast, die Quelle angeben? Danke.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 09:41
@doree

Es geht darum, dass Du automatisch den Beteiligten mit eingeschränkter Sicht den Realisten zuordnest - mit traumwandlerischer Selbstverständlichkeit und wahrscheinlich ohne es überhaupt zu merken.

Wenn man aber die hier zur Debatte stehenden Mystery-Threads sichtet, ergibt sich ein anderes, ja sogar gegenteiliges Bild.

Wenn Jemand bei allen unbekannten Vorkommnissen, vom Knarren des Dachstuhls bis zum Stromausfall, immer nur eine Lösung in Betracht zieht - und zwar eine übersinnliche - dann ist es doch dieser Mensch, der eine eingeschränkte Sichtweise hat und nicht die Realisten, die im Regelfall einen ganzen Katalog von möglichen Erklärungen anbieten (und damit meine ich nicht User, die etwas schreiben wie "Ist eine Ratte - Thread kann zu", sondern die User, die sich wirklich Gedanken machen).

Dass die Lösung "übersinnlich" bei diesen Erklärungen nicht vorkommt, liegt nicht an der eingeschränkten, sondern der logischen Sichtweise. Dass eine übersinnliche Lösung im Raum steht, weiß der Realist ja, denn er schreibt in einem Mystery-Thread.
Aber um überhaupt über eine übersinnliche Variante reden zu können oder müssen, ist es Voraussetzung, die möglichen natürlichen Ursachen komplett und sicher auszuschließen.

Ursachen, für deren tatsächliche Existenz es keine Anhaltspunkte gibt, können nicht erste Wahl sein, wenn man nach einer Erklärung sucht.

Wenn Du Buchhalter bist und feststellst, dass Deinem Unternehmen Geld fehlt, wirst Du erst nach Fehlern in Deinen Aufzeichnungen suchen, dann ggf. fehlende Belege verschiedener Abteilungen erfragen und schließlich den Verdacht äußern, dass Geld von einem Mitarbeiter veruntreut wurde, der Zugang hat.
Wenn Du aber als erstes die Zahlen korrigierst, weil schon wieder ein Kobold sich etwas aus dem Safe genommen hat, wirst Du irgendwann vor der Tür des Unternehmens stehen, wenn nicht vor einem Gericht, dessen Vorsitzender Dir diese Erklärung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht abkaufen wird...

Ja, mir schwillt ein wenig der Kamm, wenn Menschen, die an etwas irreales glauben, sich herausnehmen, sich als weiter oder besser entwickelt darzustellen und Menschen, die sich einfach nur an die tatsächliche Welt halten, als minderbemittelt und eingeschränkt.

Möglicherweise ist diese vorgetragene Arroganz und unrealistische Selbstdarstellung nur ein Selbstschutz, der verhindern soll, dass man sich mit dem Gedanken beschäftigen muss, dass man naiven Weltbildern nachhängt und ich sollte deswegen nachsichtig sein und mitfühlend gegenüber Menschen, die sich so verirrt haben - aber da dieses Verhalten sich nicht bessert, im Gegenteil sogar immer verstärkter auftritt und sich zu einer Art gemeinsamen Nenner der Mystery-Gläubigen entwickelt hat, fehlt mir hier der Langmut, einfach darüber hinweg zu gehen.

Und das gewählte Beispiel, basierend auf dem Spruch "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen", ist schon im Ansatz der Versuch der Augenwischerei und Einflussnahme.

Angenommen, es gibt tatsächlich Menschen, die fähig sind, Bedrohungen zu erspüren - wir alle hatte solche Vorahnungen ja schon auf die eine oder andere Weise, obwohl es darüber immer noch keine wirklich fundierten Daten gibt, dann reden wir hier immer noch über eine recht diffuse Fähigkeit, die nicht annähernd so gezielt eingesetzt werden kann, wie es hier immer und immer wieder dargestellt wird.

Die verschiedenen Experimente, die durchgeführt werden, z. B. der Ganzfeld-Versuch, weisen zwar messbare Werte auf, lassen aber eine abschließend bejahende Aussage über diese Fähigkeiten nicht zu. Es führt jetzt zu weit, wenn man versuchen würde, die verschiedenen Ursachen für unterschiedliche Werte und Beurteilungen zu analysieren. Es geht hierbei um Versuchsanordnung und Auswertung, z. B. bei Experimenten zu Remote Viewing, die zwar signifikante Messwerte aufwiesen, wenn man alle Experimente addierte, aber bei den einzelnen Experimenten nicht nennenswert waren.

Aber selbst postitiv gewertete Experimente und Studien gehen nicht so weit, dass damit Fähigkeiten erklärbar oder auch nur denkbar wären, wie sie sich hier jeder zweite User andichtet.

Zwischen Jemandem, der in einem Ganzfeld-Experiment durchschnittlich 6 von 10 Bildern erkennt und jemandem, der Geister sehen und mit ihnen kommunizieren kann, liegen Welten.
Es wird daran gearbeitet, solche Fähigkeiten nachzuweisen, ja. Vielleicht findet man ja auch etwas.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Fähigkeiten nachgewiesen werden, wie sie hier Gang und Gäbe zu sein scheinen, geht gegen Null.

Eine positiv ausgefallene Zusammenfassung einer Studie ist daher noch lange keine Basis für die Darstellung übersinnlicher Fähigkeiten und Phänomene als Fakt.

Es werden ja bei solchen Versuchen nicht Hinz und Kunz untersucht. Da wurden durchaus Menschen gewählt, denen große Fähigkeiten zugesprochen wurden - Qigong-Meister z. B.

Darum reagiere ich sehr pienzig auf Aussagen im Sinne von "Wir können eben einfach Dinge, die Ihr nicht könnt".


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 09:42
Zitat von 5X55X5 schrieb:Kannst du für alle, die nicht wissen vom wem du den Text übernommen hast, die Quelle angeben? Danke.
Gerne. Rudi Berner. LG


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 09:55
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:denn es erklärt sich dadurch sehr vieles, was in unserer Welt so geschieht
Es erklärt denjenigen, die keine Ahnung haben, wie sie die Lücken in ihrem Informationsstand füllen können!
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Magie ist die Fähigkeit, allein durch die Kraft des Geistes, die Materie zu gestalten.
Achja? Und sein tausenden Jahren keinerlei stichhaltige Ansatzpunkte eines Beweises? Dann kann man ja auch alles böse auf die Hexen schieben. Viel Spaß beim Verbrennen...!
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb: Jetzt werden Sie sofort und auch berechtigter Weise fragen: „Ja geht denn so etwas überhaupt?“
„Ja, es geht!“
So will es aber keiner:, oder?

Jetzt werden Sie sofort und auch berechtigter Weise fragen: „Ja schulden Sie mir wirklich 1000€?“
„Ja, Sie schulden es mir!“
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Wenn Sie ein aufmerksamer Leser sind
...
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Und Sie wissen bereits
...
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Weiterhin wissen Sie bereits
usw...
"Sie sind ja so erleuchtet, alle anderen haben keine Ahnung..."
So lockt man diejenigen, die vom Leben enttäuscht wurden und jetzt auch einmal toll sein wollen...
Zitat von eDiEnRe77eDiEnRe77 schrieb:Und glauben Sie ja nicht, dass es sich dabei um lauter Verrückte handelt, die ihr ganzes Leben lang irgendwelchen Hirngespinsten nachlaufen.
Nein! Würde ich doch nie...! ...niemals... :troll:


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 10:10
Erarbeitete magische Fähigkeiten dienen dem Zweck, Menschen zu manipulieren. Man sollte sich von denen fernhalten.


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 10:14
@AgathaChristo

Fern halten würde ich mich auch, allerdings nicht, weil ich Bedenken hätte, sie könnten mich magisch manipulieren... :troll:


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ja, mir schwillt ein wenig der Kamm, wenn Menschen, die an etwas irreales glauben, sich herausnehmen, sich als weiter oder besser entwickelt darzustellen und Menschen, die sich einfach nur an die tatsächliche Welt halten, als minderbemittelt und eingeschränkt.
Das dürfte der Grund sein warum insbesondere Esoterik sehr oft in die rechte Ecke geschoben wird.
Menschen werden klassifiziert.

In solche, die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse haben.
Und solche, die dieses "Wissen" nicht haben.
Und vor allem solche Menschen, welche die angeblich besonderen Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse nicht haben und niemals haben können.

Und natürlich ist Übersinnliches sehr gut geeignet um seine Machtposition zu festigen.
Nach dem Motto:"Wenn du nicht an XY glaubst, kommst du in die Hölle!"

Zudem bietet das Übernatürliche Lösungen für Rätsel. Und zwar die einfachen Lösungen.
Warum überlegen wieso die Raumecke klamm ist... einfach einen Geist mit erfundenen/erdachten Eigenschaften verantwortlich machen.

Und man kann seine Augen vor Krankheiten verschliessen.
"Neiiin, ich bin nicht schizophren, im Gegenteil, ich bin auserwählt!"

Achja, und man wird in seinen Kreisen bewundert.
Egal ob logisch oder nicht...


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:21
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und man kann seine Augen vor Krankheiten verschliessen.
"Neiiin, ich bin nicht schizophren, im Gegenteil, ich bin auserwählt!"
Es wäre wirklich mal an der Zeit, dieses ständige dilettantische Gleichsetzen von paranormalen Erlebnissen und Schizophrenie zu unterlassen.

Du warst ja auch nicht schizophren als du diesen Geist gesehen hast.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass eine (meist unberechtigte) Angst vor einer Geisteskrankheit einige davon abhält, zum Arzt zu gehen und das ist ja nicht das, was du erreichen willst.
Oder?


4x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:25
Wenn man schon in der Realität nicht viel reißt, redet man sich eben übernatürliche Fähigkeiten ein, um sich über andere zu erheben. Und sog. paranormale Ereignisse von psychotischen Halluzinationen zu trennen, ist nicht möglich, solange niemand verifizieren kann, dass es sowas wie paranormale Ereignisse überhaupt gibt.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:28
@verschlagen
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Und sog. paranormale Ereignisse von psychotischen Halluzinationen zu trennen, ist nicht möglich, solange niemand verifizieren kann, dass es sowas wie paranormale Ereignisse überhaupt gibt.
Paranormale Erlebnisse kann man ohne weiteres von psychotischen Halluzinationen trennen, da ein Psychologe oder Psychiater feststellen kann, ob eine Psychose vorliegt.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:30
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass eine (meist unberechtigte) Angst vor einer Geisteskrankheit einige davon abhält, zum Arzt zu gehen und das ist ja nicht das, was du erreichen willst.
Wer nicht zum Arzt geht, weil er angst hat, das er krank sein könnte, der hat nicht nur ein Problem mit Geistern/Gespenstern, sondern generell Probleme.


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:35
@5X5

Das ist sicher meistens ungünstig, wenn man aus Angst, eine ernste Erkrankung zu haben, nicht zum Arzt geht.
Ich habe sowas aber schon öfters mitbekommen, so ein Verhalten ist nicht selten, die Meisten gehen aber trotzdem irgendwann später zum Arzt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:37
@Tajna

Ok, dann schicken wir einfach jeden "Übersinnlichen" zum Psychiater, DANACH können wir trennen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 11:42
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wäre wirklich mal an der Zeit, dieses ständige dilettantische Gleichsetzen von paranormalen Erlebnissen und Schizophrenie zu unterlassen.
Und das kannst du so festlegen, oder wie?

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article134072038/Wie-Forscher-das-Erscheinen-von-Geistern-erklaeren.html


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 12:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:Paranormale Erlebnisse kann man ohne weiteres von psychotischen Halluzinationen trennen, da ein Psychologe oder Psychiater feststellen kann, ob eine Psychose vorliegt.
Damit wäre kein Skeptiker zufrieden, wie man schon in diesem Thread erkennen konnte:

Stimmen im Wind

Keiner ändert seine Meinung, auch wenn jemand beim Arzt war.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 12:04
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es wäre wirklich mal an der Zeit, dieses ständige dilettantische Gleichsetzen von paranormalen Erlebnissen und Schizophrenie zu unterlassen.
Ich finde es auch höchstgradig anmaßend, eine Möglichkeit, für die es unendlich viele Belege gibt und auch bestens dokumentiert ist (Krankheiten) für etwas auszuschließen, wofür es nicht den klitzekleinsten Ansatz eines Beleges gibt (Geister, o.ä...).


melden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 12:06
@Amsivarier

Nicht ich lege etwas fest, das ist die Realität, die anders ist.

Schizophrenie beispielsweise ist eine schwere Erkrankung, bei der die Betroffenen verwirrt erscheinen und ohne Behandlung kein normales Alltagsleben möglich ist, wenn sie akut ist.

Halluzinationen treten häufig auf, ohne dass die Betroffenen unter einer Geisteskrankheit leiden, ja sogar, ohne dass die Betroffenen krank sind.
Tajna schrieb:
Halluzinationen beim Einschlafen oder kurz nach dem Aufwachen sind "normal".
Ebenso sind Halluzinationen in Zusammenhang mit Meditation oder in einer Trauerphase nach dem Verlust eines geliebten Menschen nicht krankhaft.

Halluzinationen können auch durch Medikamente und verschiedene körperliche Erkrankungen verursacht werden.

Wenn jemand dabei erkennt, dass es sich nur um eine Halluzination handelt, wird eine Verursachung durch eine psychische Erkrankung unwahrscheinlicher.

Ein Besuch bei einem Neurologen ist auf jeden Fall empfehlenswert, damit keine Behandlungs-Chancen verpasst werden.
@Kurzschluss Bitte genau lesen!


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 12:17
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schizophrenie beispielsweise ist eine schwere Erkrankung, bei der die Betroffenen verwirrt erscheinen und ohne Behandlung kein normales Alltagsleben möglich ist, wenn sie akut ist.
...was z. Bsp. bei einem User hier zutrifft. Nee, Namen wird nicht genannt.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Halluzinationen treten häufig auf, ohne dass die Betroffenen unter einer Geisteskrankheit leiden, ja sogar, ohne dass die Betroffenen krank sind.
...und wer legt nun fest ob ein User (Neuuser) keine Halluzinationen hatte oder gar an etwas erkrankt ist das Hallus erzeugt?

Oder, was noch schlimmer und nicht selten ist, uns bezgl. seines Drogenkonsums anlügt?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

18.01.2016 um 12:21
@Tajna

Eine Psychose an sich ist übrigens nicht medizinisch messbar. Es gibt keine chemischen und biologischen Tests, anhand derer man eine Psychose genau nachweisen kann. Man kann nicht einfach zum Onkel Doktor gehen, und sich Blut abnehmen lassen und dann weiß man Bescheid.


Anzeige

1x verlinktmelden