Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Sagen, Hausgeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:24
@Doors
Ich würde mir ehrlich gesagt einen fundierten Beweis nicht gerade hier erhoffen ^^
Manche Leute glauben eben an Geister und so Sachen, ist doch nix dabei, schließlich ist das hier ein Mysteryforum.
Und ja, ich fürchte auch, dass es keine Geister gibt, aber diese Meinung muss ja nicht zwangsläufig jeder andere Mensch teilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fürchte, es gibt einfach keine.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ja, ich fürchte auch, dass es keine Geister gibt
@EnyaVanBran
@Doors
Warum bzw wovor fürchtet ihr euch denn? Freut euch doch lieber.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:26
@F.Einstoff

Ach, ich bin vollkommen begeistert vor Freude!


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:27
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum bzw wovor fürchtet ihr euch denn
Ich fürchte mich ja nicht. Und selbst wenn es Geister geben würde, hätte ich vor denen keine Angst, warum auch?


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

19.02.2022 um 00:27
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und selbst wenn es Geister geben würde, hätte ich vor denen keine Angst, warum auch?
@EnyaVanBran
Genau deshalb fragte ich ja, warum du dich fürchtest wenn es keine Geister gäbe, bzw. wovor? Vor Geistern ja eben nicht, aber vor was dann?


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

19.02.2022 um 14:58
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Vor Geistern ja eben nicht, aber vor was dann?
Sorry, wenn ich dir irgendwie vermittelt habe, Angst zu haben. Hab ich nicht. Zumindest vor nichts, was in den Mysterybereich passt.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

20.02.2022 um 21:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Sorry, wenn ich dir irgendwie vermittelt habe, Angst zu haben. Hab ich nicht. Zumindest vor nichts, was in den Mysterybereich passt.
Kein Problem. Geister sind harmloser als Menschen. Lach


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

21.02.2022 um 13:42
Also ich lebe mit meinem Hausgeist schon viele Jahre zusammen und möchte ihn nicht mehr missen.
Hab ihm sogar beigebracht, sich zu bestimmen Anlässen einigermaßen gut anzuziehen und mir wenigstens ab und zu mal Blumen zu schenken.
Sogar Geld bringt er regelmäßig nach Hause 😁


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

21.02.2022 um 13:48
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Geister sind harmloser als Menschen
Ja, weil es sie nicht gibt und selbst wenn, einem Geist konnte bislang noch nie eine Straftat nachgewiesen werden ^^


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

21.02.2022 um 14:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Geister sind harmloser als Menschen
@AgathaChristo
Zumindest verhalten sich Geister zu Menschen friedlicher als umgekehrt. Oder jedenfalls hab ich schon öfters Tipps gegen Geister gelesen als Ratschläge für ein friedliches Zusammenleben mit selbigen. Das Forum hier ist ja auch voll mit Ratschlägen, wie man einen Geist schadet oder Quält. Da wird geraten zu beten oder zu räuchern oder gar einen Pfaffen oder Geisterjäger zu konsultierten. Pfui.
Aber was wir ja nicht wissen ist das Verhalten der Geister untereinander. Mag sein, das die sich gegenseitig schlecht behandeln, aber das weiß man dann erst wenns so weit (und damit zu spät) ist.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

22.02.2022 um 14:08
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da wird geraten zu beten oder zu räuchern oder gar einen Pfaffen oder Geisterjäger zu konsultierten. Pfui.
Entschuldige bitte, du tust grad so, als wären Geister nette Haustiere :D Wenn jemand das Gefühl hat, dass sich ein Geist in seinem Haus eingenistet hat, dann hat dieser Geist das ungebeten getan und somit hat der Hausbesitzer auch das Recht, diesen zu vertreiben.
Wenn du eine Maus im Haus hast, wirst du auch alles dran setzen, die wieder los zu werden und wirst nicht drauf warten, dass sie dir am Ende noch das Kabel von deinem Computer annagt.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

22.02.2022 um 14:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn jemand das Gefühl hat, dass sich ein Geist in seinem Haus eingenistet hat, dann hat dieser Geist das ungebeten getan und somit hat der Hausbesitzer auch das Recht, diesen zu vertreiben.
@EnyaVanBran
Wenn der Geist da aber schon lange vor dem aktuellen Hausbesitzer da eingezogen ist, dann hat der ja wohl auch noch ein Wörtchen (übers Quija Brett?) mitzureden. Der Geist könnte ja die eigene (Ur)Großmutter sein. Zudem ist ein Hausgeist ja kein Schädling. Bei einem Maulwurf, Bienen, Vögeln oder Mäusen könnte ich verstehen, das man den schnellstmöglich und nachhaltig loswerden möchte. Aber ein Hausgeist macht ja weder Dreck noch Lärm noch frisst er oder wird zur Paarungszeit unruhig.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

22.02.2022 um 14:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Der Geist könnte ja die eigene (Ur)Großmutter sein.
Ich denke, wenn es ein lieber Geist ist, dann wird er sich auch so benehmen und den Bewohnern des Hauses keinen Grund liefern, ihn zu vertreiben.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Zudem ist ein Hausgeist ja kein Schädling
Nun, das weißt du ja nicht. Wenn ständig wo was runerfällt und man einen Geist dafür verantwortlich macht, ist er sehr wohl ein Schädling.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

22.02.2022 um 14:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn ständig wo was runerfällt und man einen Geist dafür verantwortlich macht, ist er sehr wohl ein Schädling.
@EnyaVanBran
Nach dieser Definition wäre die Hauskatze ja auch ein Schädling

cat meowOriginal anzeigen (1,7 MB)


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

22.02.2022 um 18:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Nach dieser Definition wäre die Hauskatze ja auch ein Schädling
Natürlich ist eine frei gehaltene Hauskatze ein Schädling. Wir lassen auch keine Hunde in Rudeln wildern weil das ihre Natur ist, nur der egoistische , unbelehrbare Katzenbesitzer meint sich alles so zurecht biegen zu können das es in sein verzerrtes Weltbild passt. Wenn ihr Tierhalter seid, kümmert Euch um Eure Tiere .

Zum Hausggeist: Was es hier nicht alles für Threads gibt. Meistens dürfte der "Geist" ein Marder oder Ratten in den Wänden sein, Holz das sich verzieht oder ein Holzwurm der fröhlich frisst.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

03.04.2022 um 06:55
Zitat von yongyong schrieb am 22.02.2022:Natürlich ist eine frei gehaltene Hauskatze ein Schädling.
Was genau ist denn an einer "frei gehaltenen" Katze so schädlich? Das sie Ratten u. Mäuse jagt? Oder das sie ab und zu mal einen kranken oder altersschwachen Vogel erwischt?

Schädlinge sind z.B. Ratten, Mäuse, Tauben, Stare und Elstern. Aber Katzen?
Das klingt eher nach Argumenten von Katzenhassern...


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

03.04.2022 um 07:12
@Cocobolo
Ich würde Stare und Elstern nie als Schädlinge bezeichnen, warum auch? Ich füttere sie sogar.

Katzen sind einfach nur penetrant. Wobei die Katzen eh nix dafür können, aber wir haben fast keine freien Naturflächen mehr. Dann werden die Hinterlassenschaften nicht vergraben, Haare auf fremden Gartenmöbel, die Balkone der umliegenden Häuser in der Nacht als Rennstrecke benützt, sämtliche Vogelnester aus reiner Jagdlust ausgeräumt und, und, und. Dass sie Mäuse fangen, ist positiv.

Ich hatte als Kind gerne Katzen. Heute würde ich Nachbarn keine freilebende Katze "antun". Hier haben einige 2 freilebende Katzen, sie sind selbst nie daheim und haben die Gärten zugebaut. Die Katzen suchen sich dann halt Ersatzplätze, ob die Grundeigentümer es wollen oder nicht. Ich habe wegen der Hinterlassenschaften die Besitzer kontaktiert... diese haben keine Einsicht gezeigt. Es ist nicht lustig, wenn die Kinder auf dem Rasen durch Katzenkot waten und es dir beim Fensterputzen den Magen umdreht.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

03.04.2022 um 07:57
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Ich würde Stare und Elstern nie als Schädlinge bezeichnen, warum auch? Ich füttere sie sogar.
Stare sind schon seit einigen Jahren geschützt, Spatzen auch, soweit ich weiß. Stare gehören zweifellos zu den Schädlingen, die kommen in Schwärmen u. fressen ganze Obstplantagen leer. Das ist Fakt, auch wenn man noch so blauäugig ist.
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb:Katzen sind einfach nur penetrant. Wobei die Katzen eh nix dafür können, aber wir haben fast keine freien Naturflächen mehr. Dann werden die Hinterlassenschaften nicht vergraben, Haare auf fremden Gartenmöbel, die Balkone der umliegenden Häuser in der Nacht als Rennstrecke benützt, sämtliche Vogelnester aus reiner Jagdlust ausgeräumt und, und, und. Dass sie Mäuse fangen, ist positiv.
Auch das ist wieder so ein typisches Argument von Leuten, die keine Katzen leiden können.
Taubenkot ist wesentlich schlimmer als Katzenkot, u. auch viel häufiger. Taubenkot ist ätzend, zerstört Fassaden u. Dächer von Gebäuden, aber trotzdem werden diese Flugratten noch gefüttert.
Du sagst, das Katzen Vogelnester zerstören? Was machen denn Elstern??? Das sind die schlimmsten Nesträuber schlechthin! Sollte dir doch eigentlich bekannt sein, oder?


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

03.04.2022 um 08:42
@Cocobolo
@Clodmilla

Eure Off-Topic Diskussion könnt ihr gerne woanders weiterführen, wo es hingehört.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

03.04.2022 um 08:48
@Libertin

Sorry, ich habe es mir eh fast gedacht. Schönen Sonntag!


Anzeige

melden