Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nordische/Germanische Mythologie

Nordische/Germanische Mythologie

20.12.2010 um 19:33
Wer von euch interessiert sich für die nordische/germanische Mythlologie, für Runen, für die Göttersagen etc.? Ich suche nach Spiritualität und einer Vergangenheit und finde sie in dieser Mythologie mehr als in anderen "aktuellen" Religionen. Vielleicht kann das so eine Art Sammelthread werden. Ich suche nach alten Schriften, Runen und Artefakten, desweiteren bin ich sehr interessiert an den historischen Fakten.


melden
Anzeige

Nordische/Germanische Mythologie

20.12.2010 um 19:54
@Aldaris
Da haste dir aber ein grosses Feld ausgesucht :D
Kannst du das vielleicht etwas eingrenzen?
Sowas wäre bestimmt hilfreich
Zb auf eine bestimmte Epoche, Region, einen Kultplatz oder so?


melden

Nordische/Germanische Mythologie

20.12.2010 um 22:34
Lies die edda ! Auch sonst gibts mittlerweile ne menge gute literatur ! Is halt nur manchmal ziemlicher esoterik quatsch.


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 00:42
Gute Nacht.

Damit befasse ich mich diesen Monat auch gerade es ist sehr interessant, vor allem da ich Deutscher bin und mich die germanische Vergangenheit und somit auch die Mythologie interessiert.

Vielleicht helfen dir diese 2 Informationsseiten für den Anfang der Recherchen ein wenig weiter, ich finde es ganz interessant zu lesen:


http://www.nordische-mythologie.de/

http://www.germanische-mythologie.de/


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:17
varulf schrieb:Lies die edda ! Auch sonst gibts mittlerweile ne menge gute literatur ! Is halt nur manchmal ziemlicher esoterik quatsch.
Ja, die Edda wollte ich sowieso lesen. Der Esoterik-Quatsch interessiert mich auch nicht ;D

@Yuuto

You're Welcome. Ich habe schon ein bischen Vorwissen, aber möchte mich noch intensiver damit auseinandersetzen.

Ich finde es übrigens schrecklich, dass man die germanische/nordische Mythologie sofort mit den Nazis in Verbindung bringt. Ich mein, was war zuerst da, das Nazi-Regime oder die germanischen Vorfahren?


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:31
Ein paar Bilder:

rs68833,1292916668,vvkHQW 113637 s176-1
rs68833,1292916668,zkwrGc 113637 s176-2
rs68833,1292916668,AlVSGE 113637 s180-1
rs68833,1292916668,2Rmbsl 113637 s195-2
rs68833,1292916668,bkY0nY 113637 s198-2
rs68833,1292916668,fIOCub 113637 s198-3
rs68833,1292916668,QOmyTy 113637 s200-1
rs68833,1292916668,kpLyAY 113637 odinsthrone


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:31
@Aldaris
Morgen ist Wintersonnenwende.
Ist einer der wichtigsten Feiertage im Asatru, nicht verpassen.


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:34
hab noch nie etwas gehört von "asatru".
hast du paar kurze infos @Demandred ?


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:34
Aldaris schrieb:Ich finde es übrigens schrecklich, dass man die germanische/nordische Mythologie sofort mit den Nazis in Verbindung bringt.
Mir liegt das auch schwer im Magen. Leider ist das eine Tatsache, die man nicht so schnell ändern kann. Sobald du dich irgendwo als germanischen Heiden outest, wirst du schief angeguckt.
Hab damit diverse Erfahrungen gemacht und oft sieht man es ja auch an diverser Symbolik.

Wichtig ist die Differenzierung und natürlich die genaue Information und Aufklärung. Auch für Gesprächspartner.

Sucht man im Netz nach Seiten über das germanische Heidentum, landet man leider sehr schnell auf Seiten mit brauner Propaganda.

Prüfe die Seiten auf denen du Informationen sammelst, sehr genau.
Heiden sind keine Nazis und das sieht man sehr schnell an Beiträgen in diversen Foren.


Wie lange beschäftigst du dich denn schon mit dem Heidentum?


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:38
@Demandred

Richtig, das Julfest.
Der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit. Die Geburt des Sonnengottes. ;)


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:38
@gecu
Asatru heißt übersetzt ''Glaube an die Götter''
Damit ist das ganze Religionsbild der Nordisch-Germanischen Heiden gemeint.


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:39
@Merlina
Ist das nicht erst im Sommer?
Im Winter gibt es doch weniger Licht draußen. :D


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:39
ok, dank dir...

hatte gleich mal n wenig gegooooooooooooogled...


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:39
@Merlina
Merlina schrieb:Mir liegt das auch schwer im Magen. Leider ist das eine Tatsache, die man nicht so schnell ändern kann. Sobald du dich irgendwo als germanischen Heiden outest, wirst du schief angeguckt.
Hab damit diverse Erfahrungen gemacht und oft sieht man es ja auch an diverser Symbolik.

Wichtig ist die Differenzierung und natürlich die genaue Information und Aufklärung. Auch für Gesprächspartner.

Sucht man im Netz nach Seiten über das germanische Heidentum, landet man leider sehr schnell auf Seiten mit brauner Propaganda.

Prüfe die Seiten auf denen du Informationen sammelst, sehr genau.
Heiden sind keine Nazis und das sieht man sehr schnell an Beiträgen in diversen Foren.
Du sagst es! Wir haben es eben nicht einfach, wenn es um unsere Vergangenheit geht. Mich stört das nicht. Soll jemand sagen, was er will. Nazi bin ich garantiert nicht.

Seit ca. 2 Monaten. Habe mich vorher mit der ägyptischen Mythologie beschäftigt, die Nordische/Germanische finde ich aber interessanter, außerdem sehe ich dabei mehr Bezug zu den Vorfahren.


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:40
@Demandred

Nein, das Julfest ist die Wintersonnenwende. Eines der Hochfeste im Jahreskreis. ;)


melden
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:41
@Merlina
Ja, klar Julfest = Wintersonnenwende
Aber warum Sieg über die Dunkelheit wenn die Tage kürzer werden im Winter? :D


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:41
@Aldaris

Du wirst während deiner Suche, immer wieder an Grenzen stoßen und du wirst dich immer wieder wegen deines Glaubens rechtfertigen und teilweise entschuldigen müssen.
Das ist das, was uns diese Nazibrut hinterlassen hat.

Wirst viel Geduld brauchen. ;)


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:42
@Demandred

Morgen ist die längste Nacht des Jahres. Dann kommt das Licht zurück und die Nächte werden wieder kürzer. ;)


melden

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:44
@Merlina

Das ist es mir wert. Es ist doch völlig absurd, sich dafür rechtfertigen zu müssen. Andere Völker sind auch """"stolz""" auf ihre vergangenen Kulturen. Soll mir nur jemand kommen und mich deshalb beschimpfen.

Befasst du dich denn auch damit


melden
Anzeige
Demandred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nordische/Germanische Mythologie

21.12.2010 um 08:47
@Merlina
Was für eine traurige Geschichte,
aber gut zu wissen, danke. :D



@Aldaris
http://www.asentr.eu/
Die Seite ist ganz gut, um darüber einen Eindruck zu bekommen.
Ist auch nicht so trocken geschrieben, also ist angenehm zu lesen.
Immer wieder empfehlenswert. :]


melden
151 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gespräche mit Gott178 Beiträge