Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Sagen, Hausgeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 12:31
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da scheint es dann doch verschiedene Systeme zu geben beim Tischrücken.
Oder es unterscheidet sich Regional,das ist auch möglich.
Jedenfalls habe ich das so noch nie gehört.
Das ist durchaus möglich. Einmal hat mich ein Exfreund zu sowas überredet, da war ich noch net mal 16, da wurde ein großer Bogen Papier auf den Boden gelegt und das Tischchen (es war net sehr groß und auch sehr nieder) hatte 3 Beine, wobei eben das dritte Bein durch einen Bleistift ersetzt wurde. Wir waren damals 4 Leute, jeder musste die Hände auf den Tisch legen, so dass sich die Finger berührten, dann hat die Freundin vom Bruder meines Ex "die Geister gerufen" und Fragen gestellt. Ja, der Tisch ist halt mit unseren Händen drauf herumgefahren und hat zum Teil Wörter geschrieben... also wir haben die geschrieben, davon bin ich ganz fest überzeugt :D Mehr war das auch nicht. Hat mich nicht wirklich beeindruckt.

Anzeige
melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 12:40
...funktioniert mit jedem beliebigen Gegenstand. Tasse, Glas, Ring, Stifte irgendwo dran befestigt oder auch kleine Bälle.
3 oder mehr Leute an einen Tisch nur einen Finger dran oder drauf und darunter ein Blatt Papier. Alles bewegt sich und zu 90% auch genau dahin wo man eine Antwort erwartet.

Einfache und wissenschaftliche Erklärung:

Jede Emotion löst minimale Muskelkontraktionen aus. So gering, dass man sie nicht wahrnimmt. Wenn sich dann mehrere Menschen emotional auf eine gemeinsame Sache konzentrieren, verbinden sich die Minimalbewegungen so, dass davon ein Glas in Bewegung geraten kann und sogar unterbewußt gesteuert werden kann. Ohne physische Kräfte die von außen wirken ( Wind, Erschütterungen oder Manipulationen jeder Art ), bewegt sich kein Gegenstand im Universum. Selbes Prinzip gilt für das Pendeln. Es ist noch niemanden auf der Welt gelungen ein Pendel NICHT zu bewegen :-)

man kann weiterhin an Geister glauben und an übernatürliche Kräfte die Fragen beantworten aber komplexe Antworten darf man da nicht.


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 14:05
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Es ist noch niemanden auf der Welt gelungen ein Pendel NICHT zu bewegen :-)
Den Satz finde ich gut :D Und ja auch das andere stimmt. Drum hab ich ja geschrieben, dass WIR den Tisch bewegt haben, nicht der Tisch hat sich selber bewegt.
Wenn man denn nun ganz stark an Geister und all das glauben will, könnte man sagen, dass der Geist von allen Teilnehmern besitzt ergreift und die Bewegungen der Anwesenden steuert, aber am Ende ist die Erklärung, dass es aus dem Unterbewusstsein kommt ja doch die simpelste.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 14:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wenn man denn nun ganz stark an Geister und all das glauben will, könnte man sagen, dass der Geist von allen Teilnehmern besitzt ergreift und die Bewegungen der Anwesenden steuert
das hieße aber auch im Umkehrschluss, das die Antworten völlig unkonventionell ausfallen könnten wie
"buihawefuhdwaifopiöüäd" oder "טוב, קוראים לי סאם, בכל אופן" was hebräisch für "ich heiße XY" steht.

Somit für die Fragenden komplett unschlüssig und unverständlich oder unzusammenhängend wäre.
Da aber immer Antworten in jeder gefragten Landessprache kommen und auch die Frage beantworten, wäre ich schon stutzig ;-)


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 14:21
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:"טוב, קוראים לי סאם, בכל אופן
Das ist Hebräisch? Ist ja geil :D Ist mir noch nie untergekommen :)
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Da aber immer Antworten in jeder gefragten Landessprache kommen und auch die Frage beantworten, wäre ich schon stutzig ;-)
Man könnte jetzt kontern und sagen, wenn ich den Geist in deutscher Sprache rufe, wird er so auch antworten. Aber ich weiß schon, worauf du hinaus möchtest.
Ich verstehe so wie so nicht, wie das funktionieren soll. Stehen die Geister Schlange und warten nur darauf, gerufen zu werden? Oder antwortet dann der Hausgeist (um ihn mal dem Thread entsprechend so zu nennen), also jener Geist, der eigentlich eh immer in dem Haus wohnt.
Man könnte das ganze Thema jetzt bis ins kleinste Detail auffächern, aber es ließe sich wahrscheinlich immer auch ein Gegenargument finden.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 15:53
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da scheint es dann doch verschiedene Systeme zu geben beim Tischrücken.
Also, ich kenne den Begriff "Tischerlrücken" auch als Synonym für Gläserrücken.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, der Geist soll denn wohl eben Wörter schreiben,
Wenn die Worte schreiben können sollen, dann könnte man ihnen doch einfach einen Bleistift und ein Blatt Papier auf den Tisch legen, gelt?
Vor Allem bräuchte man keine Leute, die erst einmal den Tisch (oder andere vermeintlich von vermeintlichen Geistern bewegte Gegenstände) berühren müssen. ;)


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 16:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vor Allem bräuchte man keine Leute, die erst einmal den Tisch (oder andere vermeintlich von vermeintlichen Geistern bewegte Gegenstände) berühren müssen.
Vielleicht sind sie alleine zu schwach ^^

Ich gehe davon aus, dass viele Leute das einfach zum Spaß machen, wohl wissend, dass die Gegenstände nicht von Geistern bewegt werden. Wobei ein mittlerweile leider verstorbener Bekannter von mir geschworen hat, mal bei sei einer Session dabei gewesen zu sein wo der Tisch selbst als er schon im Kofferraum des Autos war, noch immer gezuckt und gepoltert hat. Was auch immer er geglaubt hat zu sehen, ich bin mir sicher, der Tisch war nicht von einem Geist besessen.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 17:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn die Worte schreiben können sollen, dann könnte man ihnen doch einfach einen Bleistift und ein Blatt Papier auf den Tisch legen, gelt?
Vor Allem bräuchte man keine Leute, die erst einmal den Tisch (oder andere vermeintlich von vermeintlichen Geistern bewegte Gegenstände) berühren müssen. ;)
Erzähl das nicht mir, ich betreibe sowas nicht 😏
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich gehe davon aus, dass viele Leute das einfach zum Spaß machen, wohl wissend, dass die Gegenstände nicht von Geistern bewegt werden.
Davon gehe ich auch aus. Und der eine oder andere davon macht sich sicherlich auch mal einen Spaß daraus, z.B. sowas zu erzählen:
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:...Bekannter von mir geschworen hat, mal bei sei einer Session dabei gewesen zu sein wo der Tisch selbst als er schon im Kofferraum des Autos war, noch immer gezuckt und gepoltert hat.
😉


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 21:50
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:Selbes Prinzip gilt für das Pendeln. Es ist noch niemanden auf der Welt gelungen ein Pendel NICHT zu bewegen :-)
Doch. Man kann ein Pendel bewegen, aber auch eine Zeitlang bewegungslos halten.
Ist nichts besonderes, man braucht nur eine ruhige Hand und Konzentration.


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 09:13
@EnyaVanBran
das ist mit diversen Dingen bei mir im Kofferraum je nach Fahrbahnbeschaffenheit !?


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 09:17
Zitat von Arthur.MArthur.M schrieb:das ist mit diversen Dingen bei mir im Kofferraum je nach Fahrbahnbeschaffenheit !?
So wie ich es verstanden hab, soll das Tischchen beim geparkten Auto im Kofferraum rumgepoltert sein. Im Grunde war dieser Bekannte ein sehr ehrlicher Mensch, ich unterstelle ihm da jetzt nicht, zu gelogen zu haben, aber ich denke, er hat vll etwas anderes gehört, vll war auch Alkohol im Spiel. Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei und da der Mann leider nicht mehr lebt, kann ich ihn auch nicht um nähre Details fragen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man kann ein Pendel bewegen, aber auch eine Zeitlang bewegungslos halten.
Ist nichts besonderes, man braucht nur eine ruhige Hand und Konzentration.
Ja, aber total ruhig halten ist schon schwer. Alleine, weil man die Hand ja etwas ausstrecken muss, da fängt man ja automatisch irgendwann ein wenig zu zittern an ^^


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 09:33
@EnyaVanBran

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht gut genug mit aus.
Wäre aber ein Erklärungsansatz für dieses typisch US amerikanische Poltergeistkonstrukt.
-Familie zieht um in ein fremdes,altes Haus.
-Langsam beginnen merkwürdige Dinge zu passieren, erst Geräusche wie kratzen,klopfen,Schritte.
-Dann manchmal Stimmen, Dinge verschwinden,Lampen wackeln, gehen an/aus, Klamotten fliegen durch die Gegend.

Häufig hat die Familie eine oder mehrere Töchter oder es gibt zumindest eine Mutter.Angeblich sollen solche Dinge öfters von weiblichen Personen ausgelöst werden.Wie gesagt, von ihnen unbewusst.
Ist aber nur eine These die ich mal so grob aufgeschnappt habe.

Ein Beispiel :
Es gibt bei mir eine Frau in der Nachbarschaft.Die zog mit ihrem Mann vor ein paar Jahren her.Wohnt zur Miete bei Freunden, die hier ein Mietshaus haben.
Mit dem Mann lebte sie damals in einem seperaten kleinen Ding,das man als Ferienhäuschen bezeichnet.Er war von seiner Persönlichkeit her echt ein Oberarschloch...vor allem ihr gegenüber.Trotzdem blieb sie mit ihm zusammen, obwohl sie ganz offensichtlich sehr unter ihm litt.
Keiner verstand das.Allerdings hatte er da bereits Krebs und seine Tage waren bereits gezählt.
Ich glaub so ein Jahr später starb er, sie blühte langsam auf.In der ersten Zeit musste aber auch sie erstmal mit der Situation klar kommen, das Leben regeln...er hatte ja jahrelang überall den Daumen drauf gehabt.
In dieser Phase erzählte sie mir, sie würde immer Geräusche von ihm hören, die typisch waren.Ausserdem fiele immer ein Bild von ihm um,das dort wo es stand gar nicht hätte umfallen können.
Sie zog dann um,tauschte die Wohnung mit einem anderen Mieter und der Spuk war vorbei.
Entweder :
-Sie wollte dort nicht mehr drin wohnen, hat etwas übertrieben.Genutzt das die Vermieterin auch stark an solche Dinge glaubt und deren Hilfe gern in Anspruch nahm.
-Einfach nur etwas erzählt, um Trauer zu verarbeiten, Aufmerksamkeit zu bekommen?
-Etwas fehlinterpretiert, in einer schweren Zeit die die Psyche fordert?
-Oder eben selbst unbewusst etwas ausgelöst?

Ich weiß nicht was da los war, hab selber nichts dergleichen beobachten können.Möglichkeiten gibt es da aber einige wie man sieht.Einen Erdgebundenen Geist der nach Umzug der Frau verschwindet,schliesse ich jedoch mal aus...


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 13:45
@Llort79
Nicht jedes Knacken und Knarzen ist gleich ein Geist. Mein Haus ist auch schon älter, aus den 50ern. Die Heizungsrohre sind noch die originalen von damals und die geben schon mal seltsame Geräusche von sich. Hin und wieder verirren sich auch Mäuse auf den Dachboden und das Holz an der Decke im in Teilen des oberen Stockes arbeitet halt auch ständig.
Bedenklich wird es, wenn man richtige Schritte hört oder ein gezieltes Klopfen. DANN würde ich vielleicht beginnen, dem ernsthaft nachzugehen. Alles andere ist einfach das Leben eines Hauses :D


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 14:01
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:man braucht nur eine ruhige Hand und Konzentration.
Du täuscht Dich. Weder ist Deine Hand 100% ruhig, noch sieht dein Auge 100% alles.

Niemand kann ein Pendel absolut halten, also, in dem Sinne, dass das Pendel dann absolut ruhig wäre. Das geht nur mit einem Stativ.
Ein an einem Stativ in Ruhe aufgehängtes Pendel bewegt sich nicht! Deshalb liegt es nahe, die Bewegungsursache beim haltenden Menschen selbst zu suchen. Schon 1640 wurde vom Jesuitenpater Athanasius Kircher vermutet, dass unwillkürliche Muskelbewegungen die Ursache für die Pendelbewegung sind.
Quelle: https://www.gwup.org/infos/themen/88-okkultismus/851-das-pendel

Auch wenn man eine ruhige Hand hat, vibriert das Pendel trotzdem, weil ...
Ein absoluter „Ruhezustand" der Muskeln kann nicht erreicht werden. Die Muskelspannung besteht immer, was sich durch messbare elektrische Erregungsimpulse zeigen lässt.
Quelle: https://www.gwup.org/infos/themen/88-okkultismus/851-das-pendel


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 16:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch wenn man eine ruhige Hand hat, vibriert das Pendel trotzdem, weil ...
Habe das mal ausprobiert. Sicher mag das Pendel vibrieren, das will ich auch nicht abstreiten.
Nur nicht in dem Maße, dass es sichtbar auffällt.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 16:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur nicht in dem Maße, dass es sichtbar auffällt.
Ja, mit freiem Auge kann man es eben nicht sehen. Das Auge sieht nur ca 9 bis 10 Aufnahmen pro Sekunde (frames per second = fps).

Eine einfach Filmkamera hingegen schafft bereits 24 fps, und eine Hochgeschwindigkeitskamera bis zu 25 Millionen fps. Das Ding filmt somit 2,5 Mill mal schneller als ein menschliches Auge sehen kann, und kann somit natürlich Bewegungen wahrnehmen/aufzeichnen, die wir nicht mehr sehen können.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 17:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja, aber total ruhig halten ist schon schwer. Alleine, weil man die Hand ja etwas ausstrecken muss, da fängt man ja automatisch irgendwann ein wenig zu zittern an ^^
Das funktioniert auch nur eine Zeitlang, weil wie du schon sagst, der angewinkelte Arm dann anfängt zu zittern. Wobei der Stillstand erstmal Vorrausetzung fürs pendeln wäre, um ihn dann kreiseln zu lassen.
Da kommen dann Treffer zustande, die dem Fragesteller gerecht werden sollen, wobei der Pendler bewusst oder unbewusst den Kegel so kreisen lässt, wie es als Antwort gewünscht wird.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:02
@EnyaVanBran

Unser Haus, Baujahr 1850, ist sehr geräuschintensiv. Vor allem bei Sturm. Da knackt und knarzt es überall, hin und wieder poltert auch was. Da könnte glatt eine Poltergeist-Vollversammlung stattfinden.

Wenn man Marder auf dem Dachboden hat - und die habe ich seit Jahren in unserem alten Haus, dann hat man das Gefühl, die würden sich die Nächte mit Kühlschrankweitwurf und Klavierkegeln vertreiben. Haben sie auch noch Junge, dann geht's rund um die Uhr auf dem Dachboden zu wie beim Karneval in Köln.


Ach, ich liebe meine Allmynesen!

Ist es im Herbst neblig, dann steckt mindestens eine globale Verschwörung dahinter.

Schreit draussen eine Katze, dann geht Omas verlorene Seele im Vorgarten um.

Poltert nächtens ein Marder auf dem Dachboden, hat das Haus massiven Poltergeistbefall.

Liegt im Frühjahr Blütenstaub auf Pfützen, ist es radioaktiver Chemtrail-Fallout.


Ich weiss nicht, was mich mehr beeindruckt: Die Entfremdung der Generation Computer-Nerd von der Natur oder aber die ganz offensichtlich krankhafte Paranoia von Allmy-Usern. Aber eins muss man ihnen ja lassen: Unterhaltungswert haben sie.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kommen dann Treffer zustande, die dem Fragesteller gerecht werden sollen, wobei der Pendler bewusst oder unbewusst den Kegel so kreisen lässt, wie es als Antwort gewünscht wird.
Ja, aber da man die Antwort ja meistens nicht kennt, passiert es wohl eher unbewusst würde ich sagen.

@Doors
Ja, alte Häuser haben halt Leben in sich. Jemand, der nie in so einem Haus gelebt hat, kennt das eben nicht und kann somit damit auch nicht umgehen, wenn nur hin und wieder wo was knarzt. Man muss den Leuten deshalb nicht gleich Paranoia unterstellen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

18.02.2022 um 18:14
@EnyaVanBran

Nach fast 16 Jahren Allmystery hat mir hier noch nie jemand die tatsächliche Existenz eines Geistes belegen können. Ich fürchte, es gibt einfach keine.


Anzeige

1x zitiertmelden