Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythologie, Sagen, Hausgeister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 09:28
Es gibt auch die Aussage von Walter von Lucadou, ein Parapsychologe, Psychologe und Physiker, der sowas in der Art gemeint hat, dass die Geister durch Menschen selbst sozusagen entstehen sollen. Damit waren wohl Poltergeister gemeint.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 10:15
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:der sowas in der Art gemeint hat, dass die Geister durch Menschen selbst sozusagen entstehen sollen. Damit waren wohl Poltergeister gemeint.
Schemen Spuk und Poltergeister sollen so entstehen.
Der Unterschied liegt wohl in der Heftigkeit und wie lange es dauert.
Davon abhängig wieviel Personen da leben.
Und abhängig von den Emotionen die da vorhanden sind und waren.

Sprich,aus Depression oder Gewalt würde zb. ein Poltergeist entstehen.
Spuk ist da die mildere Form von.
Zumindest was man so hört und liest darüber.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 12:04
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Eine andere Frage die mich da auch beschäftigt, warum müssen es immer alte Häuser, Kliniken, Sanatorien oder Schlösser sein, in denen es spukt.
Deshalb wohl...
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Es gibt da unter Esoterikern die Theorie das sich Häuser mit der Zeit irgendwie parapsychisch aufladen.
Zitat von Llort79Llort79 schrieb:Sorry, das ergibt für mich wenig Sinn...
Es ist auch irgendwie schwer nachvollziehbar. Wie ich schon mal sagte, ich gehe eher davon aus, wenn es denn so etwas wie Geister gibt, dass die nix mit irgendwelchen Verstorbenen zu tun haben sondern eigenständige Wesen sind. Allerdings habe ich mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht, woher die kommen könnten oder warum sie überhaupt hier sein sollten.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 12:15
Es gibt da so eine Theorie, das die bei solchen Aktivitäten anwesendenden unbewusst diese Dinge hervorrufen oder Beeinflussen.
Ich kenne mich da aber zu wenig mit aus, vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber...


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 13:15
@Llort79
Meinst du so Medien? Ich hatte mal eine Schülerin, die hat behauptet, sie wäre ein Medium und dass sie immer mal wieder Visionen von Geistern und Dämonen hätte. Sie wollte mich immer mal zum Tischerlrücken einladen (falls du sowas kennst). Ich hab aber immer dankend abgelehnt.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 19:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Tischerlrücken
Was soll das sein ?
Ich kenne Gläserrücken.
Der Begriff Tischerlrücken sagt mir erst mal nichts.
Ist das etwas ähnliches?


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 19:07
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Was soll das sein ?
An einem Kleinen Tischchen wird ein Bein durch einen Stift ersetzt. Dann steckt man den auf einen großen Bogen Papier, alle legen eine Hand drauf und los geht es.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ist das etwas ähnliches?
Im Grunde das selbe nur mit anderen Materialien und für 3, 4 Leute geeignet.


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 19:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:An einem Kleinen Tischchen wird ein Bein durch einen Stift ersetzt. Dann steckt man den auf einen großen Bogen Papier, alle legen eine Hand drauf und los geht es.
😅 Sorry, aber ich muss immer schmunzeln wenn ich die Beschreibung für´s Tischerücken lese. Da muss man erst mal drauf kommen, ´nen Stift am Tischbein befestigen und dann auf einem Blatt Papier und so. Geht´s noch umständlicher?!

Das ist irgendwie so random. Wie kommt man darauf? Hat mal einer aus Versehen nen Stift am Tischbein befestigt, wollte aber eigentlich Gläserrücken machen, hat aber das Glas vergessen, und zufällig kam der Geist denn drauf dass er ja auch schreiben kann? 🤔


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 19:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Geht´s noch umständlicher?!
Ja, mit einem Sofa :D
Ich hab keine Ahnung, was das soll, aber ich nehme an es geht darum, dass mehrere Menschen ihre Hand drauf legen können. Und dann wandert der Tisch ^^


3x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 19:58
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und dann wandert der Tisch ^^
Und der wandert dann auf dem
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:großen Bogen Papier,
Soll dabei was entstehen?
Oder ist wie bei einem Ouja Brett etwas vorgegeben?


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hab keine Ahnung, was das soll, aber ich nehme an es geht darum, dass mehrere Menschen ihre Hand drauf legen können. Und dann wandert der Tisch ^^
Wie auch immer, ich versteh´s nicht 😁
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Soll dabei was entstehen?
Ja, der Geist soll denn wohl eben Wörter schreiben, statt mit nem Glas jeden einzelnen Buchstaben anzupeilen. Da ist das mit dem Tisch natürlich viel einfacher 😏
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Oder ist wie bei einem Ouja Brett etwas vorgegeben?
Wo ist sowas denn nicht vorgegeben?


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wo ist sowas denn nicht vorgegeben
Das weiß ich nicht.
Deswegen meine Frage dazu.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:08
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das weiß ich nicht.
Deswegen meine Frage dazu.
Okay, was meinst Du denn mit "vorgegeben"?

Edit: Sorry, kann sein dass wir aneinananander vorbei reden 😊


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, was meinst Du denn mit "vorgegeben
In Richtung wie beim Hexenbrett mit Ja Nein Alphabet.
Oder mit irgendwelchen Zeichen und Runen .
So etwas meine ich .
Vielleicht gibt es da verschiedene Systeme.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:25
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:In Richtung wie beim Hexenbrett mit Ja Nein Alphabet.
Ich glaub da muss man unterscheiden, entweder Ja/Nein System (keine Ahnung wo man das anwendet), oder das mit dem Alphabet, wo für jedes Wort jeder einzelne Buchstabe mit dem Glas angepeilt wird, und allen gemein ist dass es angeblich durch Geisterhand geschieht.

Und beim Tischrücken werden wohl Wörter geschrieben oder so...will´s grad nicht ergoogeln, deshalb nur mal so aus meinem schlechten Gedächtnis heraus.

Also ja, jedes davon hat so seine eigenen "Vorgaben" (Spielregeln wenn man so will), würde ich mal behaupten.

Ich dachte halt bei "vorgegeben" in richtung Fake und so 😉 (etwas voreingenommen, zugegeben)


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:…, aber ich nehme an es geht darum, dass mehrere Menschen ihre Hand drauf legen können.
Richtig. Denn nur wenn jemand die Hand oder Finger drauf oder dran legen kann wird sich der Gegenstand auch bewegen können. Das sich ein Gegenstand von alleine, also sozusagen wie von Geisterhand bewegt ist bei so einem Ereignis noch nicht vorgekommen. Da muss man schon ein wenig nachhelfen. Mit verbundenen Augen klappt das Schreiben mit dem Brett, Tisch, Glas oder Nachttopf übrigens auch nicht. Der gerufene Geist braucht nicht nur die Finger vom Medium um den Gegenstand zu bewegen, sondern anscheinend auch deren Augen um zu sehen, wo die passenden Buchstaben sind.


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 20:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und beim Tischrücken werden wohl Wörter geschrieben oder so...will´s grad nicht ergoogeln, deshalb nur mal so aus meinem schlechten Gedächtnis heraus.
Den Spaß hab ich mir mal gemacht und aus Neugier heraus.

Wikipedia: Tischrücken#:~:text=Tischrücken ist eine spiritistische Handlung,Seelen Verstorbener aufgenommen werden soll.&text=Wenn sie dabei ausdrücklich oder,Weise nach Geheimwissen (divinatio).


Da steht nichts über Papier und Wörter oder ähnliches.
Es geht rein um die Bewegungen des Tisches.


2x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 21:53
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da steht nichts über Papier und Wörter oder ähnliches.
Es geht rein um die Bewegungen des Tisches.
Doch, da werden Wörter geschrieben, darum ja ein Stift statt dem einen Tischbein.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Da muss man schon ein wenig nachhelfen
Nicht nur ein wenig, das geht nur durch eigene Kraft, allerdings kommt das wohl eher aus dem Unterbewusstsein..


1x zitiertmelden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

16.02.2022 um 22:38
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Da steht nichts über Papier und Wörter oder ähnliches.
Es geht rein um die Bewegungen des Tisches.
Okay, hatte ich anders in Erinnerung 🤷‍♂️


Wie auch immer, so oder so merkwürdig halt.


melden

Wie erkenne ich, dass ich einen Hausgeist habe?

17.02.2022 um 08:43
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Doch, da werden Wörter geschrieben, darum ja ein Stift statt dem einen Tischbein.
Da scheint es dann doch verschiedene Systeme zu geben beim Tischrücken.
Oder es unterscheidet sich Regional,das ist auch möglich.
Jedenfalls habe ich das so noch nie gehört.


2x zitiertmelden