Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gesichter von Belmez

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Belmez ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gesichter von Belmez

11.07.2012 um 23:20
@Haret , @wobel , @ira_hayes2012

Sechs Tage nach dem Auftauchen des ersten Gesichts würde der Fußboden aufgemeißelt
und komplett entfernt. Und die Küche wieder neu betoniert.

Bis zun 8.9.1971 geschah nichts. Aber als morgens die Hausbesitzerin die Küche betrat,
war das alte Gesicht wieder aufgetaucht, daneben hatte sich ein noch deutlicheres zweites
Gesicht gebildet.

Ende 1977 wurde der Küchenfußboden erneut entfernt und man grub metertief.
In einer Tiefe von 2,7 Metern stieß man auf menschliche Knochen.

Dieser Fund überraschte die Einwohner des Dorfes kaum, da sie wussten,
daß der größte Teil der Straße auf einem alten Friedhof gebaut worden war.

Zwei Wochen, nachdem der Fußboden wieder zubetoniert worden war,
erschienen wieder zwei Gesichter.

Ein Kunstsachverständiger (Proffesor Aznar), ein Maler (Fernando Calderon) und ein Parapsychologe (Prof.German de Argumosa) beschäftigten sich intensiv mit den Kunstwerken und hielten diese Gesichter für Meisterwerke paranormalen Ursprungs.

Professor Hans Bender (Parapsychologie) von der Uni Freiburg traf im Mai 1972 in Belmez ein und vertrat schnell die Theorie, daß jeder Beobachter die Gesichter anders interpretiere.

Eine rationale Erklärung liegt bis heute nicht vor.
Auch eine gründliche chemische Analyse des Betons verriet nichts über den Ursprung
dieser Phänomene.


Quelle: Unerklärliche Phänomene ISBN 89555-074-4

Anzeige
melden

Die Gesichter von Belmez

11.07.2012 um 23:24
@Teutomas

Dieses Buch hatte ich mal zum Geburtsag bekommen ist jetzt einige jahre her .

Ich kenne die Geschichte um Belmez schon seit sehr langem .

Verblüffend ist das die Wissenschaft oder anders ausgedrückt die Klugen Menschen mit ihren

doktor , Proffessor Titeln keinen Schlusspunkt setzen indem sie sagen , ja hier sind definitiv Geister am werke .


1x zitiertmelden

Die Gesichter von Belmez

11.07.2012 um 23:48
@ira_hayes2012
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Verblüffend ist das die Wissenschaft oder anders ausgedrückt die Klugen Menschen mit ihren

doktor , Proffessor Titeln keinen Schlusspunkt setzen indem sie sagen , ja hier sind definitiv Geister am werke .
Genau. Denn das kann man ja mit der brav genormten Schulwissenschaft nie erklären.
Das wäre ja für die Karriere des jeweiligen Akademikers nicht gerade förderlich...
(Vor Sarkasmus trief)

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ;)


melden

Die Gesichter von Belmez

11.07.2012 um 23:49
@Teutomas
Ich finde solche Geschichten wie die von Belmez mehr Interessanter als so ein Higginsteilchen das in den Medien die Runde macht.


melden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 00:02
@ira_hayes2012

Hm, hab das mit den Higginszeilchen nur gestreift.

Bin grade beruflich sehr eingespannt. Aber ich genieße heute mal wieder einen freien Tag.


Das mit Belmez ist echt interessant. Ich war auch etwas enttäuscht, als das Bermuda-Dreieck entmystifiziert wurde.

Schade, ich hatte jahrzehntelang an die Theorie geglaubt, daß in grauer Vorzeit an dieser Stelle ein Eisen-Nickel-Meteorit einschlug und das Magnetfeld der Erde genau an dieser Stelle arg verzerrt.

Aber, hm, es ist halt "nur" Methan, das permanent aufsteigt und die Oberflächenspannung des Wassers neutralisiert. Auf die Schiffe ja angewiesen sind.

Nur, wegen der Flugzeuge: Scheinbar nicht mehr flugfähig bei entsprechender Methankonzentration der Luft.


1x zitiertmelden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 01:40
Ich fühlte mich beim Lesen sofort an "Das Gespenst von Canterville" erinnert.


melden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 03:13
Die Geschichte kannte ich bis dato nicht.Sehr intressant zumal man bedenkt das selbst das auswechseln des Betons u Chemische Analysen nichts gebracht haben. Das ist mal ein Beweis dafür das es ebend doch Dinge gibt die nicht erklärbar sind und nicht das vorhandene Raster von Physik Wissenschaft passen. Mich würde vielmehr intressieren wie und warum diese Gesichter immer wieder erscheinen , welche Mächte dahinter stehen. Was ist der Sinn und was sollen die Gesichter uns sagen ? Vieleicht das dieser Ort wieder abgerissen werden soll weil die Menschen auf ihnen rumtrampeln. Statt dieses Rätsel zu lösen und vieleicht auf völlig unbekannte Kräfte oder Welten...oder was auch immer da noch sein mag zu erforschen...nein da wird zb. mit allen kräften und mitteln nach dem X Teilchen geforscht...usw. Ich glaube das man gar nicht will das die Ursache aufgeklärt wird weil es nicht in das "reale" Weltbild passt und alles unrationale just kein Platz darinn hat.


2x zitiertmelden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 07:57
@Scarryandy
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:Ich glaube das man gar nicht will das die Ursache aufgeklärt wird weil es nicht in das "reale" Weltbild passt und alles unrationale just kein Platz darinn hat.
vielleicht will man die ursache ja auch nicht aufklären, weil dann massenhaft geistergläubige bitter enttäuscht wären? weil man der welt vielleicht auch noch ein paar rätsel erhalten will?


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 09:31
@Trixie

Die Sache mit der Feuchtigkeit ist doch schon irgendwo widerlegt. Auf Seite 4 schreibt xXxGZAxXx:

"zur chemischen entstehung der gesichter:
Es wurde wissenschaftlich festgestellt, dass sich die dunkeln partikel im zement des bodens langsam molekular aufreihten, bis ein gesicht entstand."

Ich glaube das hat nichts mit Feuchtigkeit zu tun (aber wissen tu ich es nicht :-))

Denke aber auch das das nicht möglich ist, da der Boden schon so oft getauscht wurde.


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 09:37
PS: Können sich diese dunklen Partikel im Zement oder Beton vielleicht durch Magnetfelder immer wieder in diese gesichtsähnliche Form bringen? Ich kenne mich da nicht so aus - aber wäre doch vielleicht eine Theorie.

Ähnlich wie das hier auf dem Foto zu sehen ist ... erinnert mich an ein Experiment das wir in der Schule damals gemacht hatten :) http://www.bio-logos.de/images/magnet.gif


melden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 12:05
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:Aber, hm, es ist halt "nur" Methan, das permanent aufsteigt und die Oberflächenspannung des Wassers neutralisiert. Auf die Schiffe ja angewiesen sind.

Nur, wegen der Flugzeuge: Scheinbar nicht mehr flugfähig bei entsprechender Methankonzentration der Luft.
Ist diese Theorie tatsaechlich bewiesen worden? Meinen Informationen zufolge verschwinden im Bermuda-Dreieck auch nicht mehr Schiffe und Flugzeuge als anderswo auf der Welt.


melden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 15:03
@wobel

Hmm könnte nätürlich auch sein , wobei meine Gedanken eher in die andere Richtung gehn...das man das Tor zu einer anderen Welt , Ebene oder Dimension, wie auch immer man dazu sagt , öffnet wo Geistwesen oder uns bis dato unbekannte Elemente exestieren und damit das Weltbild neu ùberdacht werden muss, fragen über fragen und keiner von denen kann oder will sie beantworten. Warum nur? haben sie Angst davor weil sie es nicht dürfen oder denken das die Menschheit damit klar kommt? Jetzt mal im ernst da hat man endlich mal ein realen Beweis dafür, das es noch was anderes geben muss das wir bis dato noch nicht kennen und es wird kein Geld bewilligt dieses Phänomän zu entschlùsseln, heje da kann doch nur was faul sein ! Oder sie wissen schon was darüber was wir nicht erfahren sollen, wie gesagt das ist nur meine Gedanken und Vermutungen...lg.


1x zitiertmelden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 19:09
@Scarryandy
Zitat von ScarryandyScarryandy schrieb:Jetzt mal im ernst da hat man endlich mal ein realen Beweis dafür, das es noch was anderes geben muss das wir bis dato noch nicht kennen und es wird kein Geld bewilligt dieses Phänomän zu entschlùsseln, heje da kann doch nur was faul sein !
ähm - vielleicht ist mir ja was entgangen, aber wo ist hier der "reale beweis"?


melden

Die Gesichter von Belmez

12.07.2012 um 21:38
@wobel
Na die Gesichter sind soweit ich weiss, kein Fake und der Grund wer oder was dahinter steckt ist bis dato unerforscht,oder hab ich jetzt was überlesen ? Ist doch intressant zu wissen was dahinter steckt..


melden

Die Gesichter von Belmez

13.07.2012 um 00:31
@Scarryandy
ja klar - nur wo ist da für dich der beweis dass das paranormal ist?


melden

Die Gesichter von Belmez

12.11.2012 um 20:13
Bélmez de la Moraleda ist eine Gemeinde in der Provinz Jaén in Andalusien.

Bélmez de la Moraleda zieht schon seit vielen Jahren Wissenschaftler und Neugierige aus aller Welt an, da hier seit 1971 wiederholt angebliche Spukphänomene in Form von menschlichen Gesichtern auftreten, die sich im Betonboden eines Hauses manifestieren. Skeptiker vermuten hinter dem Phänomen einen inszenierten Schwindel der Bewohner: die Gesichter wurden mit oxidierenden Chemikalien auf die Böden und Wände aufgetragen, die sich bei Lichteinfluss dunkel färben.[2]
Einzelnachweise
Also das finde ich eine schlüssige Erklärung. Kannte diese "Gesichtergeschichte" garnicht.
Gibts da nähere Hinweise, dass man hier von der Bevölkerung an der Nase herumgeführt wird und hätte DAS dann nicht schon irgend einem der Wissenschaftler auffallen müssen? Wäre ein solcher Schwindel nicht irgendwie "durchschaubar", grad wenn sich so viele Leute damit beschäftigen?
Oder IST das schon die endgültige Erklärung und es gibt dafür deutliche Anhaltspunkte? Dann wären die Spekulationen um diesen Fall doch abgeschlossen, oder?
Weiß da Jemand mehr???


melden

Die Gesichter von Belmez

12.11.2012 um 23:45
Nun habe ich echt lange gesucht und ausser anderen fragenden Usern in anderen Foren hab ich nix gefunden. Das mit der "Fälschung" ist wohl auch strittig, da der Boden ja von den "Forschern" versiegelt wurde und die Gesichter darunter trotzdem wieder auftauchten...
Also das ist die erste Geistergeschichte die ich echt ziemlich "strange" finde...Schade, dass darüber nicht mehr gesprochen/berichtet wird.


melden

Die Gesichter von Belmez

13.11.2012 um 00:11
würd sowas bei mir kommen würd ich abhauen und das hausabrennen und danach in ne klapse gehen^^


melden

Die Gesichter von Belmez

13.11.2012 um 09:11
DAS wundert mich bei solchen Gecshichten auch immer. Ich wär auch nicht mehr zu gebrauchen nach sowas. Wobei mein freund zum Beispiel sagt, dass ihn das relativ kalt lassen würde... hm.
Ich find die Geschichte spannend, schade, dass niemand mehr weiß...Mennooooo


melden

Die Gesichter von Belmez

13.11.2012 um 09:11
Huch, Doppelpost...


Anzeige

melden