Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Geräusche, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 10:32
Hallo ihr Lieben. Ich bin ganz frisch hier, also habe gerade eben ein Profil hier erstellt, da ich langsam doch Hilfe gebrauchen könnte.
Ich befasse mich mit dem Übernatürlich schon einige Jahre aus Interesse. Ich habe noch nie Beschwörungen oder Rituale volzogen da ich nichts zu mir einladen will und halte mich dementsprechen auch von Menschen fern die das nur zum " Spass " ausprobieren.
Vorab schon mal, ich habe seit oder vor Beginn der ganzen Sache nicht im Leben oder der Wohnung geändert.

Ich wohnen, seit 4 Jahren, zusammen mit meinem Mann und unseren 3 Katzen in einer Souterrainwohnung ( Kellerwohnung ). Bevor wir in die Wohnung eingezogen sind habe ich sie ausgeräuchert, mache ich immer so. Es lief alles super und ganz normal bis vor etwa 2 Wochen.
Angefangen hatte es mit Flüstergeräuschen wenn ich alleine zuhause war, ich dachte mir natürlich nichts dabei, schliesslich liegen die Kellerabteile der anderen Bewohner ja auf der gleichen Etage wie unsere Wohnung. Irgendwann hatte ich jedoch die Schnauze voll, da es sonst nie so " laut " war und schaute durch den Türspion, doch die Tür zum Keller der anderen war verschlossen. Man sollte wiessen, das die Tür immer offen stehen muss, da man sie von innen nicht mehr aufbekommt ( Keine Ahnung was sich der Mieter dabei gedacht hatte). Ich ging also zu der Tür und schloss sie auf, hätte ja sein können das sich wer einsperrte, doch da war niemand. Ich liess es so stehen und kümmerte mich auch nicht mehr weiter darum.

Gleich am nächsten Tag ging es mit dem Flüstern wieder los, kurze Zeit später schreckten alle 3 Katzen auf und starrten in die gleiche Ecke des Wohnzimmers. Ich versuchte die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken aber sie zuckten nicht mal mit den Ohren, nach kurzer Zeit war dann wieder alles normal und sie legten sich wieder schlafen. Auch das ignorierte ich, manchmal sind die Guten komisch. Noch am gleichen Abend, als mein Mann auch zuhause war, wollte ich gerade schlafen gehen und ging durch die Tür des Wohnzimmers. In dem Augenblick huschte ein Schatten, so gross wie eine Katze durch die Türe an mir vorbei in den Flur. Ich fragte meinen Mann ob noch eine Katze in der Wohnung ist doch er verneinte. Ich ging durch die ganze Wohnung und suchte nach ihnen doch es war wirklich niemand zuhause. Ich erzählte sofort meinem Mann was da gerade los war, da er langsam Nervös wurde durch mein Verhalten. Er meinte dann nur, das er das hin und wieder auch hatte aber er glaube das es die Katzen sind. Am nächsten Tag habe ich die Wohnung erneut ausgeräuchert - Sehr übervorsichtig.

Es half nicht. Die Katzen schauen immer öffters in verschiedene Ecken der Wohnung und knurren dabei hin und wieder. Ich höre das Geflüster immer öffters und lauter, kann aber nicht verstehen was sie sagen. Ich höre Geräusche als ob wer Gegenstände verschieben würde oder die Küche auf den Kopf stellt. Die Schatten sehe ich nun auch häufiger und ständig habe ich das Gefühl als ob etwas hinter mir steht und mich beobachtet.

Ich weiss das hört sich paranoid an aber so leicht bin ich nicht zu beeinflussen. Ich spüre das hier was ist und wohl fühle ich mich nicht mehr in der Wohnung. Mein Mann nimmt es nicht ernst und macht sich darüber lustig. Ich hoffe sehr das mir jemand von euch helfen kann.

Lg lilif

Anzeige
5x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 10:45
@Lilif91
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb: In dem Augenblick huschte ein Schatten, so gross wie eine Katze durch die Türe an mir vorbei in den Flur.
Meinst du damit, das du einen Schatten an der Wand gesehen hast, der von einem Tier oä verursacht wurde, oder hast du das Tier selbst gesehen? Wenns nur ein Schatten war, dann sagt es über die Grösse des Tieres oder was auch immer ihn verursacht hat nicht viel aus. Das könnte zb ein kleines Insekt auf der Glühbirne gewesen sein.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 10:51
Heizungsanlage im Keller?
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb:Ich weiss das hört sich paranoid an aber so leicht bin ich nicht zu beeinflussen.
Glaube schon, dass dich die "Vorkommnisse" ein bisschen aus der Bahn hauen bzw. du fängst an dich reinzusteigern.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 11:09
Manchmal werden bei alten Häusern und alten Rohren (Heizung/Wasser) auch Geräusche von Nachbarwohnungen verstärkt und weitergetragen, so daß man meint, Flüstern zu hören. In extren seltenen Fällen können Sendemasten von Mobilfunkanbietern auch solche Phänomene verursachen, so daß Kochtöpfe als Leiter/ Empfänger für Radiosender in Betracht kommen. Dazu gibt es im Internet genug Fallbeispiele.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 11:12
@Meaculpa78

Jepp, exakt.. das ist auch mein Verdacht.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 11:20
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb: Mein Mann nimmt es nicht ernst und macht sich darüber lustig.
Das ist natürlich nicht sonderlich schön gar hilfreich für dich. Wieso nimmt er dich nicht ernst bzw. was sind seine Argumente, wenn ihr über all das redet? Es bedrückt dich ja anscheinend doch ziemlich.

Wenn es um jene Geräusche geht, sprich 'Geräusche als ob wer Gegenstände verschieben würde oder die Küche auf den Kopf stellt' - wann genau treten diese auf, treten sie regelmäßig auf? Was geschieht wenn dein Mann zu Hause ist, bekommt er irgendetwas von all dem mit? Wie reagieren deine Katzen auf den Lärm? Ich frage deshalb, weil es möglicherweise sein könnte, dass nur du diese Dinge wahrnimmst, sie dir möglicherweise einbildest, eben aufgrund von Stress- oder Angstzuständen, da du irgendetwas hinter all dem vermutest oder dich generell etwas bedrückt und es sich eben auf diese Art und Weise äußert. (Damit möcht ich dir keineswegs unterstellen, dass du dir Dinge einbildest, allerdings sollte/kann man so etwas auch in Betracht ziehen.)
Wenn ich bspw. sehr gestresst bin, kann es durchaus vorkommen, dass ich Dinge anders, möglicherweise auch verstärkt, wahrnehme. Schatten so wie andere Ungereimtheiten sind da ein gutes Beispiel.

Wenn du dir allgemein nicht im Klaren darüber bist, könntest du versuchen, eine Tonaufnahme zu machen, nicht zuletzt damit du dich überzeugen kannst und ggf. auch eine Art Beweis für die ganze Situation und vor allem deinen Mann hast. So würde ich zumindest vorgehen, wenn ich plötzlich Stimmen und "komische" Geräusche hören würde.

Was das Verhalten deiner Katzen angeht:

Katzen haben sehr gut funktionierende Sinne; ihr Hör- und Riechsinn sind sehr ausgeprägt, noch dazu können sie in der Dunkelheit ganz gut sehen. Wenn sich bspw. Insekten oder andere kleine Tiere in den Zwischenräumen der Wände befinden und somit Geräusche, Gerüche o.ä. entstehen, dann kann so etwas schon ausschlaggebend dafür sein, dass sie gespannt hinschauen und sich vorerst nicht mehr ablenken lassen. Ich vermute, dass es dir aufgrund der jetzigen Situation einfach nur besonders auffällt; wahrscheinlich haben sie so etwas schon öfters getan und du hast es einfach nicht ganz so intensiv wahrgenommen.

Lass dich von all dem nicht zu sehr beeinflussen gar ängstigen. Für die meisten solcher Geschehnisse gibt es eine plausible Erklärung.

Kopf hoch. ;)


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 11:32
Denke, da hat irgend etwas im Haus ein Eigenleben entwickelt. Das kann von toter Materie über Leitungen bis zu unbekannten tierischen Mitbewohnern einfach fast alles sein.

Nachdem wir hier eine Dachhälfte neu eingeziegelt hatten, fing im darauf folgenden Sommer, genau genommen ab bestimmten Temperaturen, "das Haus" plötzlich an zu jammern, zu stöhnen und zu ächzen. Unheimlich. Als ob jemand schwer krank wäre. Kaum wird´s kälter, hört das auf.

Ist jedenfalls seitdem recht lustig, zu beobachten, wie Gäste, die nichts von dieser Unsitte des Dachstuhls wissen, auf die Geräusche reagieren. :D


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 11:35
Wie bereits schon erwähnt, könnte etwas in deiner Küche als Empfänger von Radio- oder Funkwellen dienen. Stell am besten einfach mal deine Töpfe oder Schalen um.

Was noch eine Möglichkeit wäre, ist, dass demnächst eines deiner Elektrogeräte in der Küche den Löffel abgibt. Vorallem Kühlschränke neigen zu einem unheimlichen Lärmpegel wenn sie ihrem Schöpfer näherkommen.

Im Grunde solltest du physikalisch denken. Geräusche bzw Geflüster zu erzeugen ohne Stimmbänder oder anderer fester Materie ist nicht möglich, außer bei extremer, punktueller und plötzlich auftretender Temperaturunterschiede oder extrem schnellem steigen und abfallen des Luftdrucks. Dies würdest du dann aber eher als "knallen" wahrnehmen und sicher nicht als Geflüster.

Notfalls probier einfach mal eines dieser Geräusche aufzunehmen.

Ebenfalls solltest du einen Besuch beim Ohrenarzt in Betracht ziehen. Vielleicht drückt etwas auf deinen Gehörnerv, oder schlimmer, man diagnostiziert einen fortgeschrittenen Tumor im Hirn der deine Wahrnehmung schon offensichtlich beeinträchtigt.

Auf den Schatten selbst geh ich gar nicht erst ein. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, von Stress bis hin zu einem Insekt vor einer Lichtquelle... hier ist das Spektrum einfach zu groß um hilfreichende Schlüsse zu ziehen.

Bei den Katzen das selbe. Zuviele Faktoren die wir Menschen zum Teil nicht mal im Stande sind wahr zu nehmen oder bewusst zu ordnen, so wie Tiere es tun.


1x zitiertmelden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 11:39
@Redox

Hey, das mit den Töpfen umstellen ist eine prima Idee.
Zitat von RedoxRedox schrieb:Bei den Katzen das selbe. Zuviele Faktoren die wir Menschen zum Teil nicht mal im Stande sind wahr zu nehmen oder bewusst zu ordnen, so wie Tiere es tun.
Zumal Katzen ohnedies dazu tendieren, einfach Löcher in die Luft zu starren. Ich stell mir dann immer vor, sie nehmen spirituellen Kontakt mit Osiris auf. :D


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 12:16
Mmmh. Spirituellen Kontakt nehmen sie eher mit Bastet auf...;-)

@Lilif91
Vergiss die Katzen bei dieser Thematik. Kein Mensch weiß, worauf sie reagieren und wozu ihre Sinne fähig sind. Im Erdreich hinter Eurer Soutterrainwohnung könnten zB Ratten nisten oder ein Maulwurf kommt beim Graben mit seiner Spitzhacke hin und wieder an die Außenisolierung :-)

Wie ist das Raumklima? Es gibt günstige Geräte, die überwachen Temperatur und Raumfeuchte. Schimmelbildung ist nicht immer schnell sichtbar, kann aber durchaus auch auf die Psyche wirken. Bereits eine falsche Tapete (Schaum/Styropor) kann zB im Zimmer den Taupunkt verlagern und es bildet sich unbemerkt in der Wand oder hinter der Tapete Schimmel. Bei einer Soutterrainwohnung kann die Feuchte ja nicht über die Wände nach außen diffundieren.
Rohre und Leitungen, unisoliert (Schallschutzvlies) in den Wänden wurden schon erwähnt.

Der Mensch neigt dazu, Ursache-Wirkungsketten zu erstellen. Passieren mehrere Dinge, die aus dem Rahmen fallen, baut der Mensch sich eine Gedankenkonstruktion, in welche alle diese Dinge hineinpassen. Das Verhalten der Katzen hat aber mit vermeintlichen Gefühlen Deinerseits und mutmaßlichen Geräuschen andererseits vielleicht nichts zu tun.
Schlimmer noch, wenn Du dich nervös machen läßt, reagieren die Katzen darauf auch komisch.
Also bleibt, die Bude mal bautechnisch zu erkunden. Feuchte, Leitungen, Heizungen, Rohrverläufe. Auch irgendwodurch entstehender Infraschall kann zu Beklemmungen und Angstgefühlen ("Beobachtet fühlen") führen. Durch die Soutterrainlage könnte so etwas begünstigt werden.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 12:46
Nein, aber die altägyptische Götterwelt ;-)


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 15:12
Ich würde erstmal alle hier beschriebenen Dinge überprüfen.
Ratten in den Wänden hören sich auch wie flüstern an.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 15:52
Nicht zu vergessen, die Rohre in den Wänden... Je nachdem können dadurch auch Geräusche übertragen werden die in anderen Wohnungen entstanden.

@Lilif91
Sammel dich, mach dich nicht verrückt.
Katzen reagieren auf ganz vieles, auch Dinge die wir Menschen jetzt nicht so wirklich wahrnehmen. Ganz gewöhnliche Dinge. Hier eine Mücke, da ein Spinnwebfaden, hier ein Staubkorn oder Fussel, da ein kleiner Lichtfleck der sich bewegt... u.v.m.
Sie reagieren überall ähnlich wie du es beschreibst. Egal wo man wohnt.
Wichtig ist wirklich das du dich nicht kirre machst durch das alles.
Hast du schon mal darüber nachgedacht einfach für eine Geräuschquelle zu sorgen während du alleine in der Wohnung bist? Radio oder TV im Hintergrund laufen lassen beispielsweise. Das lenkt ab und dadurch beruhigt sich die Sinneswahrnehmung nach und nach. Aktuell bist du unter Umständen noch zu fixiert auf die dir unbekannten Geräusche.

Das dein Mann dich nicht ernst nimmt ist schade.
Ich hoffe, er ist kein "Witzbold"? Es gibt ja auch so Scherzkekse, die wollen einen foppen und verursachen solche Geräusche (beispielsweise) selbst (und wenns durch ein versteckes Aufnahmegerät oder ähnlichem ist)


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 17:07
@Lilif91
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb:Mein Mann nimmt es nicht ernst und macht sich darüber lustig.
Jo, ebenso wie mein Mann und damit auch der gleichen Meinung ist wie ich: Es gibt weder Geister, noch Paranormales, sondern nur Unwissenheit über physikalische Phänomene.


Anzeige

melden