Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Geräusche, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 17:17
@Lilif91
Jemand, der ständig seine Wohnung ausräuchert, ist eventuell auch gefährdeter sich in solche Vorkommnissen reinzusteigern.

Ich denke, dass die möglichen Erklärungen der anderen schon sehr schlüssig waren.

Anzeige
melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 17:18
Ich frag mich wieso das noch keiner gefragt hat, zu der Sache mit dem Schatten:

Du wolltest schlafen gehen und hast einen Schatten so groß wie eine Katze "vorbeihuschen" sehen. Schön und gut. Allerdings war KEINE Katze mehr in der Wohnung.

Wo sind denn eure Katzen in der Nacht??? @Lilif91

Sperrt ihr sie aus der Wohnung? Und wenn Ja, warum?


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 17:20
Meine Katzen gucken auch manchmal in die selbe Richtung. Da braucht nur eine Fliege oder ein andres Insekt hinters sofa gekrabbelt sein und es wird gespannt geguckt. Oder der Drucker hat sich eben kurz mal gerührt. Im Moment knurrt meine Katze im Schlaf auf meinem Schoss... Katzen nehmen mehr wahr als wir, das ist richtig. Aber das sind erst einmal ganz alltägliche Dinge, die wir eben nicht mitbekommen, sie aber schon :)


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

10.09.2016 um 22:40
Mit was räucherst Du denn Deine Wohnung, wenn ich fragen darf?


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 12:23
Hallo ihr Lieben.

Wow, ich hätte nicht gedacht das sich so schnell so viele melden. Danke dafür.
Ich versuche jetzt mal auf so viel wie möglich zu antworten, wenn was fehlt bitte erinnert mich nochmals daran.

Also mit meinem Körper ist alles super, habe keine Probleme mit dem Gehirn, den Augen oder den Ohren, ausser ich höre absichtlich mal nicht zu :)

Ich räuchere meine Wohnung nicht ständig aus sonder nur 1 Mal, bis auf die jetzt, da hatte ich es ein 2tes Mal gemacht. Ich benutze dafür Salbei.

Mein Mann würde mir nie solch einen Streich spielen, auch wenn er nicht daran glaubt würde er mein Unwohl nicht weiter schürren. Er glaubt daran, das sich alles anhand der Wissenschaft beweisen lässt. Er ist ja auch Biotechniker und Physiker und versucht mit seinem Wissen alles erklären zu können. Ich bin froh das er es versucht aber seine Witze könnte er sich sparen.

Unsere Katzen haben den Luxus sich auch draussen aufhalten zu können, sie entscheiden selber ob sie Abends rein kommen möchten oder lieber die Nacht draussen verbringen... Naja wenn sie es sich mitten in der Nacht doch anders entscheiden mautzen sie so lange am Fenster bis einer von uns wach wird und sie rein lässt.

Ja die Wohnung macht aufgrund seiner Lage die einen oder anderen Geräusche, das ist mir ja bewusst. Darum nahm ich die ganze Sache zu Anfang ja auch nicht ernst bzw dachte mir das es am Gebäude selbst oder den Rohren lag. Doch es sind halt nicht diese typischen Geräusche, ich weiss auch nicht wie das erklären soll.

Ich trage zuhause meist Kopfhörer oder das Headset, manchmal läuft auch nur der Fernseher oder der PC über die Boxen und trotzdem höre ich die Geräusche und das Flüstern.

Wir hatten eine Begutachtung vor etwa einem halben Jahr das hiess es, dass alles intakt sei. Warum wir eine Begutachtung hatten? Wir waren der Überzeugung das der Strom und Wasserzähler nicht richtig funktioniert und wir deshalb zu viel zahlen. Kam raus das sie einfach nur falsch berechnet hatten, also die Wohnungen vertauscht. Der Heizraum ist etwa 120 Meter und 5 andere Räume dazwischen weg.

Das ich jetzt genauer auf die Katzen achte wenn mal wieder was komisch läuft stimmt, habe ich gestern auch selbst bemerkt und versuche das jetzt zu lassen :)

Der Schatten war auf dem Boden, nicht an der Wand oder an der Decke, der Raum also zwischen der Tür und die beiden Zimmer waren dunkel, da brannte keine Licht, kein Fernseher war an oder sonst irgendwas was Licht spenden würde.

Der Punkt warum ich mich an euch wende ist ja der, das wir nie etwas verändert haben, die Geräuschkulisse um und in der Wohnung wahr und ist immer noch die Gleiche, nur das aus dem Nichts weitere dazugekommen sind, die nicht dazu passen, die viel zu laut und unpassend sind. Ich weiss wirklich nicht wie ich es richtig erklären soll, ist nicht gerade leicht sowas zu beschreiben.

Lg Lilif


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 12:36
@Lilif91
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb:habe ich sie ausgeräuchert, mache ich immer so.
Ich habe hierzu 2 Fragen.
1. Mit was habt ihr die Wohnung ausgereuchert
2. WIESO habt ihr es ausgeräuchert?

Das klingt für mich ein wenig an den Film "Der Exorzist"


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 12:53
@Lilif91
So ein Schattenphänomen habe ich auch schon einmal wahrgenommen. 2005 wollten meine Frau und ich in den Urlaub fahren und packten die Koffer. Ich stand im Wohnzimmer am Bügelbrett und bügelte noch ein paar Hemden auf. Plötzlich fühlte ich eine Umarmung von hinten. Es fühlte sich an, als ob meine Frau an mich herangetreten wäre und ihre Arme um meinen Oberkörper geschlungen hätte. Da ich kein Geräusch gehört hatte, drehte ich mich sofort um und sah - direkt vor mir - einen Schatten in Form einer unscharf gezeichneten Person, der in Bruchteilen von Sekunden wieder verschwand. Meine Frau war während dieses Erlebnisses zwei Räume weiter in unserem Schlafzimmer. Keine Ahnung, was das war.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 13:05
@Lilif91
Noch zur Ergänzung: Es gibt von Eduard Mörike einen Bericht über den Spuk im Pfarrhaus von Cleversulzbach. Da werden ähnliche Phänomene beschrieben. Statt einer Katze sind es dort ein unbekanntes Tier und verschiedene geometrische Gegenstände z.B. eine Kugel, die sich durch den Raum bewegen.

Literarisch hat Montague Rhodes James in seiner Story "A Warning to the Curios" derartigen indirekten Erscheinungen, wie dem Katzenschatten, ein Denkmal gesetzt. In seiner Geschichte ist es freilich kein Tier, sondern eine Art Wächter, der den Helden der Geschichte beobachtet und belauert, aber oft nur indirekt und wie aus dem Augenwinkel wahrgenommen wird.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 13:37
Wie kommst du den auf der Exorzist? Wegen dem ausräuchern der Wohnung? Das mache ich um mir nichts ins Haus zu holen oder wenn da schon was ist es zu verjagen. Zudem heisst es angeblich das es positive Energie bringt. Wobei ich letzteres nicht zustimmen kann :)

@Saxnot555 was möchtest du mir jetzt damit sagen? Also mit dem unteren Text.


1x zitiertmelden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 13:40
@Lilif91
Ich wollte zum Ausdruck bringen, daß derartige Phänomene weit verbreitet sind und einen gewissen kulturgeschichtlichen Niederschlag gefunden haben. Es besteht kein Grund, an der individuellen psychischen Gesundheit zu zweifeln, falls einem solches begegnet. Und natürlich wollte ich Lektüretips geben.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 14:12
@Saxnot555

Für Dein Erlebnis gibt es neurologische Erklärungen.

Jedesmal, wenn wir etwas wahrnehmen, das wir bereits kennen, liefert uns unser Gehirn ein paar neue Bilder, aber bei weitem nicht alle, weil eben unserer Auge die Realität nicht so schnell erfassen kann. Genau genommen, benötigt der chemische Auf- und Abbau der Bilder so furchtbar lange, dass wir eben nur ca 10 Bildern/sek verarbeiten können. Was zu wenig ist, um ein fertiges Bild zu erhalten.
Daher vergleicht das Gehirn nun diese rudimentären Bilder mit dem Gedächtnis, es spielt quasi "Dalli-Click", und wenn es dabei auf etwas stößt, das es kennt, wird Dir das als jetzt "gesehen" ausgegeben. Dieses Erkennen (im Grunde genommen: Assozieren) geht viel schneller als lange auf ein Objekt starren, um es wirklich zu sehen.

U.a. ist das der Grund dafür, dass wir trotz Kontrolle geschriebener Texte Tippfehler meist nicht sofort bemerken, oder meist nicht genau wissen, welche Kleidung jemand trägt, mit dem wir uns eben noch unterhalten haben (V-Kragen? Oder doch rund? Blaue oder graue Jeans? Etc)

Diese Methode der Automatisierung funktioniert trotzdem gut bei bereits Bekanntem. Hat aber den Nachteil, dass jedes kleines bisschen sinnlicher Input eine Pallette von Assoziationen auslöst, ohne dass das Gehirn sofort jede auch real überprüft, stattdessen aber das Wahrscheinlichste als "passt schon" annimmt. Dh, ein kleiner Lufthauch löst die Assoziation: "Da ist wer hinter mir" aus - oder Ähnliches, je nachdem, woran man gerade denkt oder welche Erfahrung man am häufigsten mit einem Lufthauch gemacht hat.
Wenn das zu Hause geschieht, wo dann nur Du und Deine Frau sind, dann ist die nächste Assoziation "Oh, meine Frau" nahe liegend. Somit "spürst" Du eine Umarmung Deiner Frau, obwohl nur ein leichter Luftdruck auf Dir war.

Du "siehst" sie auch aus denselben Gründen, weil Dein Gehirn eben "meint", Deine Frau würde Euch (Dich & Gehirn) bereits umarmen. Und liefert Dir jetzt das "Bild" "meine Frau", obwohl niemand hinter Dir steht.
Diese Empfindungen fühlen sich deshalb real an, weil Dir eben auch das reale Gefühl auf dieselbe Art (wenig Wahrnehmung / viel Gedächtnisinhalt / viel Assoziation) geliefert wird.

Erst wenn die nächsten, diesmal echten, Bilder der Umgebung in Deinen Kopf gelangen, dort mit dem vorher Gesehenem abgeglichen werden, und das Gehirn jetzt feststellt, dass der neue Input ("keine Frau") nicht mit dem alten Vorschlag ("Frau") übereinstimmt, dann erst "siehst" Du es. Allerdings auch erst nach einer kurzen Periode, in der Dir Deine Wahrnehmung "eigenartig" vorkommt. Das ist jener Augenblick, in dem das Gehirn merkt, dass seine Erinnerungsvorschläge ja doch irgendwie nicht zum tatsächlichen sensorischen Input passen (ganz so doof ist es ja schließlich auch nicht, nur halt sehr bequem ;) )
Es ist eigentlich eine Art Pareidolie, die ein paar Sekunden lang anhält.

In der Tat ein verwirrendes Erlebnis, aber dennoch keine Geister, sondern einfach eine Sinnestäuschung. Wenn Du Dich in so einer Situation mal ganz cool ruhig beobachtest, wirst Du auch feststellen, dass diese Momente eigentlich ziemlich kurz sind, und nur im Nachhinein als lang interpretiert werden.
Wenn einem dann noch klar ist, was wirklich passiert, ist an solchen Momenten nichts Unheimliches mehr. Faszinierend, verwunderlich, eigenartig, befremdlich, ja, belustigend, auch ja, aber nicht unheimlich oder unerklärlich.

Da fällt mir wieder mal eine Anekdote ein (weiß nicht mehr, ob ich sie schon mal erzählt hab):
Ich kann vom WC aus bei offener Tür von innen nach außen auf dem Flur die Garderobe sehen. Eine Zeitlang hing dort an einer bestimmten Stelle ein Mantel und darüber lag auf der Ablage ein Hut. Jedesmal, und wirklich jedesmal, wenn ich hinsah, erblickte ich im ersten Moment nicht nur einen dort stehenden Mann, sondern es erschreckte mich auch immer wieder aus Neue. Und das, obwohl ich wusste, es waren nur Mantel und Hut.
Diese Paradolie konnte ich nur mit voller Konzentration abstellen, aber beim nächsten Mal war sie wieder da.
Habe mittlerweile den Mantel umgehängt. ;)


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 14:32
@Lilif91
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb:Wegen dem ausräuchern der Wohnung? Das mache ich um mir nichts ins Haus zu holen oder wenn da schon was ist es zu verjagen.
Kannst du mal kurz erklären, wie und womit man seine Wohnung ausräuchert? Wie lange dauert das?


Anzeige

melden