Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Geräusche, Schatten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 18:13
@off-peak

Was mich und Ihre Bewertung meines Erlebens angeht: Ihre Bewertung ist unzutreffend. Es handelte sich keinesfalls um eine Sinnestäuschung. Sie waren nicht dabei.

Anzeige
melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 18:31
@Lilif91
Falls dich herkömmliche Erklärungsversuche nicht zufrieden stellen sollten, würde ich ein Medium rufen, bzw. ein geisterjägerteam. Die sollten dann deine übrigen Zweifel beseitigen. Somit kannst du eben sicher sein (oder auch nicht), dass es sich nicht um paranormales handelt und kannst dich so auf rationalere Erklärungen einlassen. Wäre das vllt eine Möglichkeit?


melden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 18:51
@Lilif91
Ich glaube dir. Ich habe gerade auch solche Dinge in unserem Haus.

Dinge zwischen Himmel und Erde passieren.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 19:48
@MrRiveSir
Ich lasse mich auf rationale Erklärungen immer ein. Nur bis jetzt kam keine Erklärung die das auflösen könnte. Ja, ihr kennt meine Umgebung und alles nicht und daher könnt ihr auch nur Vermutungen aufstellen, ich hatte gehofft das es sich so schon erklären lässt. Ich werde das mit dem Medium noch mit meinem Mann klären müssen.


1x zitiertmelden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 20:02
@Saxnot555

Man muss nicht überall dabei gewesen sein, um anhand von Schilderungen Möglichkeiten zu sehen.

Und wer eingeschnappt ist, weil ich es wage, ihm zu sagen, wie Sinnesverarbeitungen, Wahrnehmungen, Gedächtnis nun mal funktionieren, dem kann auch nicht geholfen werden. Sinnestäuschungen sind kein Grund, empört zu sein, die gibt es massenweise. Ist völlig normal. Beschäftige Dich einfach mal damit, dann musst Du Dich auch nicht empören, wenn mal wieder wer diese Möglichkeit in Betracht zieht.
Und Du musst auch nicht mehr an Geister glauben. Obwohl ich ja befürchte, dass das genau das ist, was Du willst.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 20:05
@Lilif91

Es passieren jede Menge Dinge zwischen Himmel und Erde, aber diejenigen, die sich vernünftigen Überlegungen verweigern, werden sie nie klären. Die müssen halt glauben, statt dass sie wissen können.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

11.09.2016 um 21:59
@off-peak
Schöne Zusammenfassung und Erklärung zum Thema neurologisch bedingte Täuschungen von Dir auf der Vorseite! Gefällt mir.

@Lilif91
Nur als allgemeine Anmerkung:
Natürlich muß der Betroffene immer selber rekapitulieren und entscheiden, ob ein Erklärungsvorschlag für ihn des Rätsels Lösung ist oder zumindest in die richtige Richtung geht.
Das setzt natürlich voraus, daß der Betreffende sich nicht schon selber, vielleicht gar nicht mal bewußt, auf "Spuk" festgelegt hat.
Andererseits sind die hier im Forum vorgebrachten Erklärungsmöglichkeiten eventuell tatsächlich nicht mit den Geschehnissen in Einklang zu bringen, der Betroffene lehnt diese dann auch entsprechend ab- und ihm wird daraufhin hier unterstellt, er wolle ja nur hören oder bestätigt bekommen, daß es sich um etwas "Übernatürliches" handelt. Das ist dann natürlich kontraproduktiv.

Ein Beispiel für einen "aufgelösten Poltergeist":
Das Haus in dem ich eine Wohnung habe (Alte Dorfschule, gebaut ca 1880) steht jetzt schon ein Weilchen und ich wohne jetzt fast 15 Jahre darin. Ich kenne da eigentlich alle Geräusche bei jeder Luftfeuchte und jedem Wetter zu jeder Jahreszeit. Seit ein paar Monaten klemmt plötzlich manchmal eine Zwischentür im Hausflur und in der Nebenwohnung fallen Teller aus dem Schrank (bzw würden fallen, wenn man sie nicht ca wöchentlich wieder nach hinten schieben würde.
Meine Lebensgefährtin (wohnt in jener Nachbarwohnung) hat mich gefragt, ob räuchern was bringt und was man nehmen könnte. Ich sagte ihr, mit Soman, Tabun oder Senfgas sei man eigentlich gegen Vieles auf der sicheren Seite nur bei den Tellern würde das kaum Eindruck schinden.
Eine Nachbarin im Nebenhaus (Haus aus den 70ern) hat fast zeitgleich beginnend plötzlich das gleiche Teller- Problem. Offenbar verursachen die LKWs auf der nebenan verlaufenden Bundesstraße entsprechende Mikrovibrationen, sodaß sich die Teller ganz langsam im Laufe von 2-3 Wochen um einen Tellerdurchmesser bewegen. Je nach Lage des Schrankes und der Küche etc.
Die Schränke hängen natürlich komplett waagerecht und physisch merkt man keine Bodenbewegungen.
Eine von mir eingelegte dünne Gummifolie reicht jetzt aus, um die Teller dauerhaft zu fixieren.
Wir waren uns einig, daß ein echter "Spuk" sich nicht mit etwas Gummifolie bannen lassen würde, also befanden alle Beteiligten meine Lösung "Vibrationen" für glaubhaft und richtig ;-) Uff.
Also: Auch für kuriose Vorkommnisse kann man eine natürliche Lösung finden.
Es ist sicherlich problematisch, wenn Du für Deine "Erlebnisse" eine gemeinsame Ursache suchst. Dein Gehirn wird versuchen, eine runde Geschichte draus zu stricken. Gehe die Vorkommnisse lieber einzeln an.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 03:28
Auch im Mystery Bereich ist es nicht erlaubt, threads mit sinnlosen Einzeilern zuzuspammen.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 10:01
@Lilif91

Auch wenn viele das nicht glauben wollen, Poltergeist-Phänomene mit unerklärlichen Geräuschen gibt es tatsächlich.
In der modernen Parapsychologie nimmt man aber an, dass sie nicht durch Geister verursacht werden, sondern mittels unbewusster "Psychokinese" von einem der Bewohner des Hauses / der Wohnung erzeugt werden.

Solche Geräusche werden dann von allen Anwesenden gehört und du, @Lilif91 , müsstest als erstes klären, ob andere die Geräusche auch hören können, bzw. ob du sie aufnehmen kannst.

Wenn das nicht der Fall ist, solltest du dein Gehör untersuchen lassen.
Dazu gehst du am besten in die HNO-Ambulanz einer Klinik, weil die auch die Verarbeitung der Hörwahrnehmung im Gehirn untersuchen können.


1x zitiertmelden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 13:36
@Lilif91
Evtl. könnte hier Infraschall die Ursache für deine geschilderten Vorkomnisse sein welche sowohl physische wie auch psychische Auswirkungen auf den Menschen verursachen können:

Unter Infraschall versteht man Schall, dessen Frequenz unterhalb von etwa 16–20 Hz, also unterhalb der menschlichen Hörschwelle liegt. Das menschliche Ohr ist für Infraschall nahezu unempfindlich. Infraschall ist ein überall vorkommender, allgemeiner Bestandteil der natürlichen Umgebung des Menschen, wird aber auch künstlich erzeugt, beispielsweise im Verkehrswesen oder durch technische Geräte.

Und weiter:

Dass Infraschall bei Menschen Ehrfurchtsgefühle oder Angst hervorruft, wird immer wieder berichtet. Da er nicht bewusst wahrgenommen wird, kann er beim Menschen den diffusen Eindruck vermitteln, übernatürliche Ereignisse seien im Gange.

Wikipedia: Infraschall

Vielleicht untersuchst du am besten mal deine unmittelbare Umgenung mal nach möglichen Quellen wie Sendemasten, Windkraftanlagen oder auch in deiner Wohnung nach technischen Geräten die solches auslösen könnten.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 15:27
@Lilif91
Holt euch bloss kein Medium ins Haus! Das Medium wird unter Garantie einen Geist finden, und den auch moeglichst lange dort behalten wollen, ansonsten wuerde es ja nichts verdienen! Habt ihr schonmal einen Kammerjaeger bemueht?


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 17:17
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auch wenn viele das nicht glauben wollen, Poltergeist-Phänomene mit unerklärlichen Geräuschen gibt es tatsächlich.
Wenn es Poltergeister tatsächlich gäbe, dann wären sie überprüfbar existent, es gebe (für jedermann) nachprüfbare Belege dafür, sie würden somit zum Wissen gehören und niemand müsste mehr nur daran glauben.

Das bestimmte Phänomene nicht sofort geklärt werden können (weil es entweder noch keine Erklärung gibt oder der Betreffende, der sie erlebt, einfach keine hat), oder von vielen Menschen gerne als mysteriös betrachtet werden wollen, ist eine andere Sache. Aber auch daran muss man nicht glauben. Das Phänomen "Ich halte etwas für übernatürlich" existiert ja tatsächlich, wie hier zig Threads und noch mehr Meinungen deutlich zeigen.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 17:47
@off-peak

Von "Geistern" habe ich garnichts geschrieben, sondern von seltenen Phänomenen.
Und wenn es solche Phänomene tatsächlich gibt, dann werden sie eines Tages auch vollständig erklärbar und nachweisbar sein - derzeit ist das aber noch nicht der Fall.

Beispielsweise für die zunächst unerklärlichen Brände in Canneto die Caronia gibt es erste Erklärungen, die genauen physikalischen Vorgänge sind aber noch nicht bekannt:
Geisterdorf in Sizilien (Seite 5) (Beitrag von Tajna)
Zuvor wurden Poltergeist-Phänomene, Dämonen, Alien-Angriffe oder eine neue, geheime Waffentechnik vermutet.


1x zitiertmelden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 18:09
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Und wenn es solche Phänomene tatsächlich gibt, dann werden sie eines Tages auch vollständig erklärbar und nachweisbar sein
Eben. Wenn es sie gibt heißt ja deutlich, dass sie jetzt noch nicht einmal belegt sind. Und somit nicht als existent behandelt und auch nicht als Erklärung heran gezogen werden können.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 20:53
@off-peak

Zwischen "nicht wissenschaftlich belegt" und "nicht existent" gibt es einiges dazwischen und das sind nicht nur Hirngespinste, sondern auch Phänomene, die von vielen Menschen immer wieder beobachtet wurden.
Und diese Phänomene verdienen durchaus, dass man sich mit ihnen beschäftigt.

Außerdem ist das hier die Mystery-Rubrik.
Wenn hier jemand über unerklärliche Geräusche schreibt, dann will er nicht nur über arbeitende Baumaterialien, mögliche Sinnestäuschungen und tierische Schädlinge informiert werden.


1x zitiertmelden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 22:03
Ich würde mir da auch kein definitives Urteil erlauben. Die Wissenschaft kann nur aussagen über Phänomene machen, die auch irdischen Ursprungs sind. !Sollte! Es überhaupt etwas jenseitiges geben, dann ist es für mein Verständnis unmöglich mit diesseitigen Theorien Aussagen über etwas jenseitiges zu machen. Daher kann man über das Thema auch nur spekulieren und streiten. Ist zumindest meine Ansicht.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

12.09.2016 um 23:49
@Lilif91

Deine Geschichte klingt für mich glaubwürdig, vor allem da ich selbst etwas ähnliches erlebt habe. Von einem Tag auf den anderen passierten plötzlich eigenartige Dinge, für die ich keine Erklärung finden konnte. Es dauerte allerdings nur ein paar Wochen und hörte von selbst auf. Auch wenn es so mancher hier lächerlich findet, denke ich immer noch, dass es irgendwie mit einer Frau zusammenhing, die bei meinen Nachbarn zu Besuch war.

Ist bei euch jemand neues ins Haus gekommen (kurz bevor das alles angefangen hat) ?


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

13.09.2016 um 06:11
Zitat von Lilif91Lilif91 schrieb:Ich lasse mich auf rationale Erklärungen immer ein. Nur bis jetzt kam keine Erklärung die das auflösen könnte. Ja, ihr kennt meine Umgebung und alles nicht und daher könnt ihr auch nur Vermutungen aufstellen, ich hatte gehofft das es sich so schon erklären lässt. Ich werde das mit dem Medium noch mit meinem Mann klären müssen.
Das mit dem Medium würde ich lassen.
Ich hatte/habe jahrelang auch einen Schatten in meinen verschiedenen Wohnungen.
Du hast keine Ahnung was ich alles aus Verzweiflung zu uns geholt habe. Räucherungen, irgendwelche Nadeln in Türen, Techniker wegen Messungen der elektrischen Geräte...was das alles gekostet hat !!
Zwischenzeitlich dachte ich sogar das das Problem gefunden sei. -ein alter Fernseher- den ich dann entsorgt hatte.
Mittlerweile hat meine Wohnung nicht ein altes Möbelstück mehr,seit 3 Jahren.
2008 nahm ich den Schatten in meiner Wohnung zum ersten Mal wahr..dann war für 2 Jahre mal Ruhe... und seit 4 Jahren hab ich den wieder an mir kleben ;)
Meine Kinder sehen ihn, Besucher sehen ihn, mein Ehemann sieht ihn..nur meine Katze sieht ihn nicht :D Vllt ist es ihr auch scheiss egal ^^Seither bin ich was Tiere und Phänomäne angeht, entspannt :D

Fakt ist aber, er ist da... und mich beunruhigt das nicht mehr. Es ist seit 2008 nichts schlimmes passiert, außer das mal Sachen verschwunden sind (die ich in meiner Trödligkeit auch verlegt haben könnte). Man kann also davon ausgehen das wir den Schatten überleben werden.
Allerdings schläft niemand von uns äußerst gern allein im Schlafzimmer,weil es eben doch ein unangenehmes Gefühl ist und man sich ab und an erschreckt.

Dennoch, Schatten hat uns bisher nichts getan,wird uns zukünftig nichts tun :D
Mach dich locker, Angst ist kein guter Begleiter wenn man Lösungen sucht. Manchmal ist es besser nicht nachzufragen und es zu akzeptieren, gerade für den Geldbeutel.
So ein Medium zieht euch nur die Knete aus der Tasche und sollte da wirklich was sein,kann das Medium auch nichts dagegen tun. Alles Augenwischerei.


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

13.09.2016 um 08:08
@Streuselchen
Das finde ich wirklich höchst interessant. Wärst du bereit diesen Schatten vielleicht mal mit dem Handy aufzunehmen? :)
Müsste ja kein Problem sein! Liebe Grüße


melden

Bitte um Hilfe: Geräusche und Schatten in meiner Wohnung

13.09.2016 um 10:39
@Streuselchen

Gibt es eigentlich bestimmte Tageszeiten, zu denen der Schatten häufiger auftritt?

Der von @Libertin erwähnte Infraschall könnte eine mögliche Erklärung sein.
Wenn du Glück hast, könntest du dann vielleicht den Schatten z.B. mit dem Betrieb eines Ventilators, eines Aufzugs oder einer Pumpe (z.B. im Zusammenhang mit Heizung, Wasserversorgung, Abwasser etc.) in Verbindung bringen - und in den Jahren als ihr Ruhe hattet, könnte das Teil gerade erneuert worden sein.


Anzeige

melden