Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum tragen "Geister" Kleidung?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleider Geist Warum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:38
@DerFremde
Ich hatte einmal ein erlebnis. Aber ob es geiter waren oder nicht, kann ich nicht zu 100% sagen

Anzeige
melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:40
@DerFremde
Vor ca 15 jahren war ich regelmäßig jeden monat mit meiner mom in tschechien beim einkaufen. Doch auf unserer letzten tour, wir waren gerade auf dem heimweg, wurde es plötzlich komisch. Wir waren noch ca 100km von zuhause entfernt und es war 23uhr. Ganz normaler strassenverkehr, wetter war auch klar und meine mutter meinte plötzlich: irgendwas ist passiert! Ich fragte sie was sie meinte, sie konnte es mir jedoch nicht sagen. Dann fuhren wir durch so ne art waldstück, das immernoch die offizielle strasse war, aufeinmal war bodennebel, die ganzen autos vor und hinter uns waren plötzlich weg. Nach einigen 100m stand plötzlich ein mann und eine frau komplett in weiß am strassenrand unserer fahrbahn... Die Frau bewegte sich auf die strasse zu und ich griff nach dem lenkrad um auszuweichen, was meiner mom garnicht passte. Wir kamen von der strasse ab und landeten in einem acker auf der anderen straßenseite. Wir stiegen aus und schauten uns irritiert an. Sie fragte mich ganz ungläubig: Hast du das auch gesehen? Klar hatte ich. Ca 5min später war alles vorbei. Die autos fuhren wieder vor und hinter uns, der bodennebel war so schnell weg wie er gekommen war. Ein autofahrer hielt an und fragte ob wir hilfe bräuchten. Wir waren beide anscheinend kreidebleich. Wir verneinten und fuhren ohne zwischenfall den rest nach hause. Dort angekommen, stürmte meine tante auf uns zu, es war jetzt ca 1:30uhr... Fing an zu heulen und sagte zu meiner mutter: Mama ist gestorben, also meine oma. Wir fragten sie wann und wie?! Es war um 23:05uhr an einem herzinfarkt...

Wollten uns die weissen gestalten warnen? Wollten sie uns mitteilen das was passiert ist? Ich weiss es bis heute nicht.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:42
Aber das ist n anderer thread. Hier gehts um die kleidung ;)

Will den post bzw die diskussion nicht kaputt machen


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:44
@Nightstalker83

Hmm coole Sache, muss ich sagen. Aber wenn sie euch hätten warnen wollen, wieso hätten sie euch dann so erschreckt mit dem Risiko, das auch ihr bei einem Autounfall umkommt? Das fände ich etwas unlogisch. Wenn man zu Menschen eine enge beziehung hat, dann kann man sowas ohnehin spüren bzw erahnen.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:46
@DerFremde
Ich weiss bis heute nicht was das war


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:51
@Nightstalker83
Und das Du vom anstrengenden Tag, gelangweilt als Beifahrer um 23h eingenickt bist, kannst Du völlig ausschließen?


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:55
Definitiv
@Micha007

Meine mom hat es ja auch gesehen. Wir haben beide das gleiche gesehen bzw erlebt


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 22:58
@Micha007
@DerFremde

Wir kommen grad vom eigentlichen thema ab ;)

@Hobbit22
Sorry, war nicht meine absicht


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 23:12
@Nightstalker83
Danke, war nur ein Test, wie Du auf rationale Erklärungen reagierst.
Ciao.
[OT Ende]


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 23:13
Mal umgekehrt gefragt, gibt es eigentlich auch Sichtungen von unbekleideten Geistern? Irgendwie skurril, die Vorstellung von einem feinstofflichen FKK-Fan, der splitterfasernackt durch alte Gemäuer spukt :)


1x zitiertmelden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 23:23
Also ich muss vorrausschicken, dass ich persönlich nicht an Geister glaube und auch noch nie etwas in dieser Richtung erlebt habe.
Ich kann mich aber noch sehr gut an die Geistererzählungen der Großeltern und anderer älterer Verwandten erinnern und daran, dass damals geglaubt wurde, dass der Geist die Kleidung trägt in der er bestattet wurde oder zu Tode gekommen ist, falls er nicht begraben wurde. Das ist auch der Grund, aus dem man die meisten Geister in weissen Tüchern oder Hemden, den sogenannten Leichentüchern oder Leichenhemden beschreibt.
Wie es nun funktioniert, dass der Geist in seiner Erscheinung die Kleidung beibehält, dass wussten auch die alten Leute nicht zu erklären. Ich erinnere mich aber an Erzählungen in denen Geister durchaus ein gut entwickeltes Bewusstsein für ihr Eigentum gezeigt haben. Diese hier zu erzählen würde uns tief in den OT - Bereich führen, deshalb geht es leider nicht. Es ging um vom Friedhof zu Heizzwecken entwendete Bretter, die ein armer Mann nach Hause mitgenommen hatte. Dieser Mann wurde dann vom Geist besucht mit der Aufforderung, ihm seine Sargbretter zurück zu geben.
Man mag davon halten was man will, aber so habe ich es gehört.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 23:42
okay, jetzt sind wir ja schon mal ein Stück weiter. Also allgemein gibt es dabei den Gedanken, das sie das tragen, was ihnen zuletzt gehörte. Dennoch kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden warum Geister bekleidet sein sollen, irgendwie will mir das nicht in den Kopf.

Sachen wie das Poltergeister Gegenstände bewegen können (sollen), kann man ja noch mit Energiefeldern versuchen zu erklären.

Aber Kleidung an den Körper projizieren - das will mir einfach nicht in den Kopf.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

15.09.2016 um 23:56
Ich möchte mal drei Möglichkeiten unterscheiden.

1. Es gibt keine Geister, die Erscheinungen entstehen unter bestimmten Bedingungen in unserem Gehirn. Dieses Phänomen ist vielfach bewiesen und dokumentiert, man denke z. B. an den bekannten Film "A Beautiful Mind".

2. Es gibt Geister, aber sie haben keine sichtbare Existenz sondern lassen auf unbekannte Weise ihr Bild in unserem Gehirn entstehen.

3. Es gibt Geister und unter bestimmten Bedingungen können wir sie sehen.

Bei 1 und 2 ist die Kleidungsfrage kein Problem, weil die Kleider in unserem Gehirn entstehen.

Bei 3 tritt das Problem unseres Threads auf. Ich versuche mal eine Erklärung: Die Geister können ihre Erscheinung selbst gestalten, das ist eben eine Fähigkeit, die ein Geist hat. Er erscheint uns so, wie er es will. Solange wir nichts Genaues über Geister wissen, muss auch diese Fähigkeit ein ungelöstes Geheimnis bleiben.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 06:52
@Hobbit22
Zitat von Hobbit22Hobbit22 schrieb:Meine ganz einfache und auch sehr entzaubernde Frage zu diesen Erscheinungen ist: Warum tragen Geister bitteschön Kleider?
Hi, die Frage ist sehr gut gestellt und erklärt dazu noch einiges:

Wir bilden Assoziationsketten wenn wir Erlebnisse haben. Und
dem entsprechend sind Geister nicht nackt, kennen wir nicht
anders.
Auch ein Grund, warum Zeugenaussagen oft wertlos sind, wenn
der Täter/das Täter-Auto / die Täter-Vorgehensweise teilweise
oder komplett von unserer erlernten Norm abweichen.

Wir versuchen immer das zu sehen, was wir kennen. Und
kennen wir es nicht, versuchen wir es trotzdem in die
Schublade zu drängen.

Typisch Mensch, eben.

Grüße
Fairlane


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 07:37
Interessante Frage, durchaus!

Mal abgesehen von der Diskussion, ob es Geister nun gibt oder nicht, sind den meisten Menschen Geister wohl nur aus Erzählungen, Geschichten oder Filmen bekannt.

Und um die Spannung in diesen Geschichten zu erhalten, zieht man den Geistern gerne etwas an, um die Geschichte griffiger zu machen.
Ein Geistersoldat aus dem WWI ist bestimmt nicht mehr sooo Furcht einflösend, wenn er nackt erscheint anstatt in seiner blutigen, durchlöcherten Uniform, ähnlich sieht es wohl bei der schwarzhaarigen Frau im blutigen, weißen Nachthemd aus.

Andererseits, so ein Geist könnte auch ganz schön gruselig sein:

73391 c m

aber zum Fürchten ist er eher nicht.


1x zitiertmelden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 07:48
Musste bei der Frage bisschen schmunzeln :D

Habe mich das ehrlich gesagt noch nie gefragt, aber wenn ich so darüber nachdenke hat das eher mit dem "grusel" zu tun. Was empfinden wir als gruselig?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Ein Geistersoldat aus dem WWI ist bestimmt nicht mehr sooo Furcht einflösend, wenn er nackt erscheint anstatt in seiner blutigen, durchlöcherten Uniform
Dem Stimme ich vollkommen zu, die Kleidung soll wohl den gruselfaktor aufrecht erhalten.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 08:22
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Irgendwie skurril, die Vorstellung von einem feinstofflichen FKK-Fan...
Wenn „die Geistliche“ gut aussieht, warum nicht!? :D

Übrigens habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Ausgangspunkt war ein Unfallfoto bei dem der vermeintliche Geist des verstorbenen Fahrers am Autowrack – samt Kleidung, die er just zu diesem Zeitpunkt getragen haben soll - zu sehen war.

Logischer wäre es vielmehr, wenn „Geister“ als flirren in der Luft oder Lichterscheinung dargestellt würden, vor allem wenn man von dem Standpunkt ausgeht, dass ein „Geist“ theoretisch nichts anderes als entwichene Energie ist.
Aber ja – so entzaubert sich vieles von selbst.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 09:12
Das ist ein weitere gute Frage.

Wenn der Mensch ein so super Wesen ist, dass es nach dem Tod als Geist weiterleben kann, wieso hat dann unsere schnöde Kleidung die Eigenschaft sich auch in einen Geistbestandteil zu verwandeln? - Macht eigentlich keinen Sinn, oder? Und wenn der Geist nach seinem Ableben die Möglichkeit hätte, sich selbst seine Kleidung zu wählen, dann Frage ich mich, nach welchen Gesichtspunkten? Ich meine, Versace ist auch schon tot, also warum gibt es so wenig gut gekleidete Geister?

Für mich eigentlich ein weiteres Zeichen dafür, was von Geistererscheinungen zu halten ist.
Wikipedia: Pareidolie
Wir erwarten, dass eine Person Kleidung trägt, also trägt Sie welche wenn wir uns einen Geist einbilden.


1x zitiert2x verlinktmelden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 10:48
@Nightstalker83
Würdest du Menschen in einer Kultur fragen, in der alle nackt sind, würden sie dort nackte Geister sehen. Oder halt keine Geister, sondern Dämonen oder was auch immer sich in deren Kultur durchgesetzt hat.


melden

Warum tragen "Geister" Kleidung?

16.09.2016 um 10:50
Geister wurden schon immer so dargestellt (in Geschichten, Sagen, Büchern, Filmen) das sie die Kleidung trugen die zu ihren Lebzeiten aktuell Mode waren/ schicklich waren.
Oder aber die Kleidung trugen die sie im Moment des Todes trugen.

Und nein, sie trugen dann keinen realen Stoff - sondern eine Kleidungsdarstellung aus dem selben "Material" aus dem sie selbst waren.

Ist jetzt nocht so das ich an Geister glauben würde...
Aber mir fiel das schon von klein auf ins Auge (sozusagen). Als Kind fragte ich auch mal "haben Geister einen Kleiderschrank? Wie können die ihre Kleidung denn waschen?". Aber egal in welchem Märchen, in welcher Erzählung, in welchem Film, in welcher Sage auch immer.... das Prinzip war immer das selbe: Die Kleidung war nicht "real" sondern aus dem selben "Material" wie der Geist selbst und zusätzlich entsprach es eben der jeweiligen Mode bzw. dessen was schicklich war


Anzeige

melden