Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Münze, Geldstück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:06
Zitat von AhaeffektAhaeffekt schrieb:die Heizung läuft im Sommer nicht
Woher weißt du das? Es ist doch nicht dein Haus, sondern nur ein Raum in der Firma, in der du angestellt bist. Niemand ist verpflichtet, die Heizung den Sommer über auszustellen.

Was heißt: Vor dem Haus ist nichts. Nicht mal eine Straßenlaterne oder irgendetwas anderes aus Metall? Vielleicht ein Lüftungsschlitz irgendwo an der Hauswand?

Anzeige
melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:20
@AlteTante
Ich arbeite seit neun Jahren dort, ich weiß dass die Heizung im Sommer aus ist!

Vor der Außenwand ist nichts, ganz einfach.
Dort ist der gepflasterte Hof, mehr nicht.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:20
Dann könnte es ja vielleicht ein Kollege auf dem Hof gewesen sein.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:21
@AlteTante
Der TE schrieb ja, das Geräusch sei seit etwa vier Monaten da. An die Heizung habe ich auch gedacht, das wäre auch schön passend gewesen, wenn das Geräusch mit Beginn der Heizperiode aufgetreten wäre.
Ilvareth schrieb:
Unsere Wahrnehmung baut sich Dinge gerne passend zusammen.
Das ist unlogisch. Wenn das stimmen würde, würden wir keine nicht definierbaren Geräusche vernehmen, sondern alles als erklärt wahrnehmen. Gut, hier haben wir dieses Geräusch, und wenn das, was es tatsächlich ist, tatsächlich so klingt wie eine Münze, dann ist das keine Wahrnehmung, sondern schlicht und einfach ähnlich.
Das ist total logisch. Unser Hirn füllt logische Lücken auf. Juristen sprechen vom Knallzeugen. Der guckt erst zum Unfallgeschehen, als es knallt, das Gehirn ergänzt aber die fehlenden Teile und derjenige ist subjektiv davon überzeugt, den Unfall gesehen zu haben, obwohl das objektiv nicht so ist. Ähnlich könnte ich mir das hier auch vorstellen. Es gibt ein Geräusch, in dem Raum gibt es nicht viel, was als Quelle in Frage kommt. Eine sich auf dem Tisch drehende Münze kommt zumindest so weit in Frage, als dass ein Tisch vorhanden ist.

Deshalb fände ich es interessant, das Geräusch quasi isoliert zu hören.

Zu Geräuschen kommen in der Wahrnehmung ja meist noch andere Informationen wie visuelle, die uns die Identifizierung erleichtern.
Ein nacktes Geräusch hingegen kann und echt Schwierigkeiten machen. Verfolg mal das Spiel "Das geheimnisvolle Geräusch" im Radio. Wenn gesagt wird, was es ist, ist das total logisch und eindeutig, aber das Geräusch alleine ohne sonstige Information ist schwer zu identifizieren.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:27
@Ilvareth
Nein, das Gehirn verknüpft Geräusche mit schon vorhandenen in der "Datenbank".

Was das Gehirn nicht kennt, identifiziert es auch nicht.

Alles andere ist soweit klar... Aber eben auch nicht immer.


1x zitiertmelden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:das Gehirn verknüpft Geräusche mit schon vorhandenen in der "Datenbank".

Was das Gehirn nicht kennt, identifiziert es auch nicht.
Oft versucht es aber trotzdem, in der Datenbank etwas Passendes zu finden und passt das Gehörte im Zweifelsfall so lange an, bis irgendetwas passt. Etwa so, als würdest du ein Puzzleteil so lange zurechtschneiden, bis du es endlich irgendwo einsetzen kannst.
Dabei kommt natürlich oft etwas Falsches heraus.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:47
@AlteTante
Naja, das halte ich nicht für plausibel.
Du suchst eher nach einer Erklärung und versuchst, es zu identifizieren, als es irgendwie passend zu machen.
Am Ende ergibt die Suche nämlich gar keinen Sinn mehr, besonders wäre es blöd, wenn das Geräusch immer wieder auftritt und du jedes Mal eine neue Auffrischung des Sounds hast.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:48
Wie schon gesagt, für mich, und auch für die anderen beiden Kollegen klingt es wie es klingt.

Anfangs ist auch ganz kurz zu hören dass diese "Münze" ein kurzes Stück über den Tisch gezogen wird.

Als ob es liegt, aufgenommen wird und dann hochkant oder so gedreht wird.

Das ganze dauert nur ein par Sekunden.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

06.11.2016 um 19:54
Ich will hoffen dass es nächste Woche wieder auftritt.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 00:57
Sehr interessant! Magst du uns mal ein Foto von besagtem Raum machen?
Mir selber ist mal eine Sache passiert, die ich mir lange nicht erklären konnte.
Ich wohnte nach einer Trennung kurze Zeit bei einer Freundin, dorthin hatte ich meine Achatschnecken mitgenommen. Diese standen nun im selben Raum, in dem ich schlief.
Nacht für Nacht hörte ich ein lautes Atmen, es klang definitiv menschlich! Das musste ein Geist sein, ich war mir ganz sicher. Voller Angst und schlafloser Nächte mit dem "Geist" zog ich tage später in meine eigene Wohnung und was froh, dass der Spuk aufhörte. Monate später räumte ich meine Wohnung um und stellte meine Schnecken für eine Nacht neben mein Bett.
Und was passiert? Das grausige, schwere Atmen war wieder da! Nachdem ich dann das Licht angemacht hatte und mich angegruselt auf das Geräusch konzentrierte, konnte ich es lokalisieren. Es war eine der Schnecken, die mit weit geöffnetem Atemloch an der Scheibe saß und schnaubte ;)

Ich schätze auch, dass das Geräusch einen mechanischen Ursprung hat. . Manchmal übersieht man die einfachsten Dinge =)
Bin gespannt wie es weiter geht!


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 06:44
Meine Hypothese: Irgendeiner der Kollegen besitzt einen Hecketaler und bezahlt mit dem immer am Getränkeautomaten...Das Geräusch, das ihr hört verursacht der Heckethaler, wenn er sich aus dem Automaten befreit und sich auf den Weg zu seinem Besitzer macht....


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 07:52
@Batibat
Einen mechanischen Ursprung kann man ziemlich sicher ausschließen.
Ich guck mir das aber nochmal an.

@Saxnot555
Getränke und Snackautomaten stehen in einem anderen Raum, 50m weit weg.
Hatte ich aber auch schon geschrieben.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 12:50
Mir kam schon der Gedanke dass es ein verstorbener Kollege sein könnte, allerdings wüsste ich nicht wer da vielleicht immer mit nem Geldstück rumgespielt hätte.
jupp...genau....und der kollege bekommt noch geld vom chef, deswegen das geräusch, ganz klare sache


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 14:14
@Ahaeffekt

Klingt es in etwa so?

Youtube: Sounds above the ceiling
Sounds above the ceiling
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Geräusch kommt bei etwa 1:23 und 2:27 gut zur Geltung.

Edit: gleich zu Beginn auch.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 15:45
@Strigoaica
Ohmann, so ein Schwachsinn, dieses Video, du bist nicht mehr bei Trost, also Prost varela und valeri. Es tut weh, wenn man verarscht wird. Hast du schon mal darüber nachgedacht?


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 16:43
Hallo!
Heute war natürlich wieder nichts zu hören, klar ich wartete ja auch drauf...

@Strigoaica
Nein, so klingt es nicht.
Nimm dir mal ein Geldstück, stell es auf den Rand und drehe es mit Schwung, so dass es dann umfällt.
Dann hast du nen Vergleich.


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 16:44
@AgathaChristo

Na dann tut's mir leid, dass du Schmerzen hast, aber veräppelt hast du dich hier leider selbst. Du hast offenbar keine Ahnung, worauf ich hinaus wollte. Lol! Solche Videos finden sich nämlich unter dem Stichwort "water hammer". In Wasserleitungen entstehen Schlaggeräusche, die durch ne dicke Wand hindurch wie im Video klingen könnten. Hier eine Version ohne viel Wand dazwischen: Youtube: Water Hammer and the Haunted Tap
Water Hammer and the Haunted Tap
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 16:49
@Ahaeffekt

Also metallischer und "wabernder" vom Klang her, wenn ich das richtig verstehe?


melden

Geräusch eines sich drehenden Geldstücks

07.11.2016 um 16:50
/dateien/126385,1478533817,IMG 0103Original anzeigen (1,6 MB)Der Tisch ganz hinten ist es, wenn es auftritt.


Anzeige

melden