Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Moralisch, Geisterjadg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:04
@Tom_GHNRWUP

Wenn man in einem bestimmten Bereich keine Erfahrungen hat, dann sollte man sich mit Ratschlägen zurückhalten, da muss ich @Haret zustimmen.
Fehlendes Wissen kann auch nicht durch logisches Denken ersetzt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:09
@Tajna
Ihrt spielt echt mit der Psyche von Menschen....

Und diese pauschalen Aussagen, ich hätte keine Ahnung zeigen nur, dass ihr ein Problem mit Menschen habt, die eine andere Meinung besitzen. Du wirst wohl kaum beurteilen können, womit ich mich schon alles beschäftigt habe.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:11
Und nur weil ich eine andere Meinung und Standpunkt vertrete, bedeutet dies noch lange nicht, dass ich keine Ahnung habe und mich nie damit beschäftigt habe. 


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:17
@Tom_GHNRWUP

Ich spiele mit Niemands Psyche!
Ich halte mich an meine eigenenen Ratschläge und gebe keine Ratschläge, wenn ich zuwenig über etwas weiß!

Aus deinen Aussagen konnte man klar erkennen, dass du keine persönlichen Erfahrungen mit Flüchen hast.
Du hast etwas darüber gelesen, das ist richtig, aber die Frage ist, ob sich dieses Gelesene in der Praxis als richtig erweist.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:24
"Ihr" war allgemein gehalten und dies ist Fakt. 
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aus deinen Aussagen konnte man klar erkennen, dass du keine persönlichen Erfahrungen mit Flüchen hast.
Du hast etwas darüber gelesen, das ist richtig, aber die Frage ist, ob sich dieses Gelesene in der Praxis als richtig erweist.
Falsch - ich habe meine Erfahrungen ;-)
Und zwar zum einen, dass sie nicht funktionieren und komm mir nun nicht mit der billigen Ausrede, dass die dann nicht richtig angewandt wurden bla bla bla
Und zum Anderen viel Lesestoff und Unterhaltungen mit "Betroffenen"

Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass vorwiegend im esoterischen/spirituellen Bereich Menschen umherirren, die mit ihrem Denken im Mittelalter stehen geblieben sind, um es diplomatisch auszudrücken


2x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:33
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass vorwiegend im esoterischen/spirituellen Bereich Menschen umherirren, die mit ihrem Denken im Mittelalter stehen geblieben sind, um es diplomatisch auszudrücken
Bezieht sich auf die, die Ratschläge und Anleitungen geben .... ;-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:35
Ich würde nur Fachkräfte zu Rate ziehen wenn ich merke das der Geist mich nicht respektiert oder gar gefährlich ist, ansonsten würde ich ihn in Ruhe lassen.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:35
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Falsch - ich habe meine Erfahrungen ;-)
Und zwar zum einen, dass sie nicht funktionieren und komm mir nun nicht mit der billigen Ausrede, dass die dann nicht richtig angewandt wurden bla bla bla
Wenn die Flüche nicht funktioniert haben, ist das günstig für die "Verfluchten".
Aber daraus kann man nicht den Schluß ziehen, dass Flüche immer nicht funktionieren.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und zum Anderen viel Lesestoff und Unterhaltungen mit "Betroffenen"
Aber hast du schon mal jemanden geholfen, der nachweislich und wirksam verflucht wurde?
Vielleicht sagst du jetzt wieder, dass Flüche nicht funktionieren.
Aber das kannst du tatsächlich nicht ausschließen.


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:40
Zitat von TajnaTajna schrieb:Aber hast du schon man jemanden geholfen, der nachweislich und wirksam verflucht wurde?
Ich hab Menschen schon geholfen, denen man suggerierte, dass sie verflucht seien....
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wenn die Flüche nicht funktioniert haben, ist das günstig für die "Verfluchten".
Aber daraus kann man nicht den Schluß ziehen, dass Flüche immer nicht funktionieren.
Liegt wohl eher daran, dass die Empfänger dann eben nicht leicht- und abergläubisch sind :-)


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:46
Dass Flüche existent sein müssen entstammt übrigens einer Zeit, wo man noch nicht den u.a. medizinischen Wissensstand hatte, wie heute. Familien galten als verflucht, weil manchmal Kinder mit Behinderungen oder auch als Totgeburt zur Welt kamen.
Mitglieder einer Blutlinie beispielsweise an der Bluterkrankheit über Generationen litten...
Familien eine erhöhte Selbstmordrate aufwiesen...


usw

Mal als kleiner Gedankenanstoß ;-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:48
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich hab Menschen schon geholfen, denen man suggerierte, dass sie verflucht seien....
Das heißt diese Menschen hatten vorher verschiedene Probleme in ihrem Leben, die sich nach deiner Beratung in Luft auflösten?
Für wie lange Zeit nach deiner Beratung hast du kontrolliert, ob die vorigen Probleme dieser Menschen tatsächlich verschwunden blieben?

Oder meinst du es so, dass du diesen Menschen die Angst genommen hast, verflucht zu sein?
Da wäre die gleiche Frage zu stellen: Wie lange hat das funktioniert?

(Ja das habe ich auch schon gesehen, Leute mit einer Erbkrankheit in der Familie, die aber glaubten, verflucht worden zu sein.)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:49
Angst genommen und aufklärend über alles gesprochen .... denn das Reden mit Betroffenen (in jedem Bereich) und die Aufklärung hilft mehr, als irgendwelche spirituellen/esoterischen Rituale und das Festhalten und Bekräftigen der Vorstellungen usw.
Mit manchen hatte ich noch Kontakt und es war positiv


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:52
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Teils noch Jahre später
"Teils" ist keine ausreichend genaue Angabe.
Und bezog sich das jetzt auf Leute mit Problemen oder nur auf Leute mit der Angst verflucht worden zu sein?


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:52
Zitat von TajnaTajna schrieb:"Teils" ist keine ausreichend genaue Angabe.
Schau nochmal, ich hatte den Kommi zu schnell abgeschickt


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 09:53
@Imwiw
Das dieses Holzkreuz eine böse Energie darstellt, hätte ich so nicht vermutet. Eher mehr ein symbolischer Akt, es zu verbrennen in der Aussicht, diesen Fluch los zu werden?

Ein Holzstück ist ein Holzstück und ich kann mir kaum vorstellen, das in einem toten Gegenstand
negative oder aber auch positive Energie vorhanden sein könnte. Wer soll die denn da hinein gebracht haben?


1x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 10:12
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ein Holzstück ist ein Holzstück und ich kann mir kaum vorstellen, das in einem toten Gegenstand
negative oder aber auch positive Energie vorhanden sein könnte
In der Magie glaubt man, einen Gegenstand so verändern zu können, dass er positive oder negative Auswirkungen haben kann.
Als "Energie" würde ich das nicht bezeichnen.

@Tom_GHNRWUP

Es ist jedenfalls zu vermuten, dass ein Großteil deiner "verfluchten" Klienten niemals verflucht worden war.


2x zitiertmelden
Imwiw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 10:23
@AgathaChristo
Guten Morgen erstmal....
Es ist leider so. 
Warum dieses Kreuz verflucht wurde, kann ich nicht sagen.
Vielleicht war es das auch schon bevor ich es bekam. Der Fluch wurde vielleicht auch an mich "abgegeben".
Ich weiß nicht wie alt dieses Kreuz ist und auch nicht voher es eigentlich stammt.
Ich werde es zusammen mit diesem Stück heiligen Holz verbrennen.
Ich hoffe die Kraft in diesem Holz ist groß genug um den Fluch zu ....ja...zu besiegen.


4x zitiertmelden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 10:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:In der Magie glaubt man, einen Gegenstand so verändern zukönnen, dass er positive oder negative Auswirkungen haben kann.
Als "Energie" würde ich das nicht bezeichnen.
Ja danke! Magie ist das Zauberwort! Also kann ein ausgesprochener oder gedanklicher Fluch ein Holzkreuz magisch beeinflussen und wenn man es verbrennt, ist der Fluch nicht mehr vorhanden.
Ist für mich verständlicher, als die Energie Vermutung.


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 10:24
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist jedenfalls zu vermuten, dass ein Großteil deiner "verfluchten" Klienten niemals verflucht worden war.
Das wirst Du nicht beurteilen können :-) - denn wie gesagt: Ich bezweifel doch sehr die Existenz von wirksamen Flüchen.

Genauso auch wie die Sache mit dem Holzkreuz. Verschwindet es, wird @Imwiw vermutlich Ruhe - nennt man dann auch Placebo-Effekt :-)


melden

Ist die Geisterjagd moralisch vertretbar?

06.05.2017 um 10:30
@Imwiw

Das wird schon klappen, wünsche dir viel Erfolg. Stelle mir gerade dieses Ritual von dir bildlich vor. Vielleicht könntest du das filmen bzw. fotografieren? Musst ja nicht hier reinstellen, nur so für dich.


Anzeige

melden