Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Krankenhaus, Pflegeheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 18:02
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn ich sehe, wie sich vor meinen Augen ein Objekt ohne erkennbare Ursache bewegt und sich absolut keine plausible Erklärung dafür findet, kann und darf ich spekulative Überlegungen zu denkbaren Ursachen, die sich nicht mehr im Bereich des Möglichen befinden, anstellen.
Klar.
Nur solltet Dir auch klar sein, dass das nicht wie plausibelsten sein müssen. Und dass andere das eben erkennen

Ich spekulier jetzt auch mal: Du weißt einfach nicht, was den Mechanismus auslöste. Und dann gehst Du her und machst aus deinem Nichtwissen, statt es Dir einfach nüchtern einzugestehen, eine wer weiß was für unwirkliche Story.
Die Du null beweisen kannst.

Also, sinnvoll oder gar zielführend ist das nun wirklich nicht.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Für mich hat es nichts mit Fantasy zu tun, wenn man eine überwältigende Menge an Erfahrungsberichten aller Art ernst nimmt und daraus schließend Theorien ableitet
Du hast keine Theorie, denn eine solche müsste belegt sein. Und wie ich schon sagte, Du solltest lernen, zwischen Erfahrung (im Sinne, habe ich gesehen/erlebt) und der Interpretation derselbigen zu unterscheiden.

Und für die Interpretation "Geister" gibt es weder in der speziellen Situation noch allgemein irgendwelche Beweise. Von daher ist diese Interpretation/Spekulation weder sinnvoll noch zielführend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 18:11
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ein Erklärungsmodell ist ein Erklärungsmodell. Es hat einen Sinn und Zweck.
Ein Erklärungsmodell erklärt nur dann etwas, wenn es etwas tatsächlich mit etwas faktisch erklärt. eine Erklärung, die faktisch nicht belegt ist, ist keine.
Wenn ich Licht einschalte und die Lampe leuchtet, ist die Erklärung, dass jetzt meine Glühwürmchen Polka tanzen, zwar eine nette Spekulation, aber faktisch Blödsinn. Wobei es leichter ist, Glühwürmchen nachzuweisen als Geister.

Eine Spekulation ist nie ein/e Erklärung/smodell, sondern immer ein Vorstellungsmodell. Es erklärt nur, wie Du Dir die Zusammenhänge vorstellst, es ist aber keine Bestätigung dafür, dass Du richtig liegst.
Erst wenn die Annahmen in einer Spekulation belegt/bewiesen sind, und es auch belegt/bewiesen ist, dass diese Annahmen tatsächlich die Ursachen des zu Erklärenden sind, dann erst hast Du ein Erklärungsmodell.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 21:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Du null beweisen kannst.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hast keine Theorie, denn eine solche müsste belegt sein.
Seit wann muss man eine "Theorie" "belegen" oder beweisen? (Habe ich hier postuliert oder erhebe ich irgendwelche Ansprüche?) Muss man das, was man denkt, annimmt etc. "beweisen"? Beweist Du alles, was Du sagst? Sind wir hier vor Gericht? Bist Du Polizist, Staatsanwalt, Richter? Oder mein Prüfer?


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 22:30
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Seit wann muss man eine "Theorie" "belegen" oder beweisen?
Dann wenn man Theorie in einem speziellen Wissenschaftstheoretischen Sinn versteht und nicht mehr umgangssprachlich.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 22:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann wenn man Theorie in einem speziellen Wissenschaftstheoretischen Sinn versteht und nicht mehr umgangssprachlich.
Ah, und wieso sollte man das hier im Forum tun?


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 22:59
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ah, und wieso sollte man das hier im Forum tun?
Weil man dann jedem der Theorie umgangssprachlich nutzt unterstellen kann, er wüsste nicht was eine Theorie ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

06.11.2021 um 10:00
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ah, und wieso sollte man das hier im Forum tun?
Naja, denn kannst Du auch fragen warum wir hier diskutieren.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

06.11.2021 um 12:22
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Seit wann muss man eine "Theorie" "belegen" oder beweisen?
Dacht ich´s mir. Null Ahnung. Eine echte Theorie, also, eine wissenschaftliche ist immer belegt. Alles Andere, das so mancher vollmundig "Theorie" nennt, sind einfach nur Ideen, Annahmen, Spekulationen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil man dann jedem der Theorie umgangssprachlich nutzt unterstellen kann, er wüsste nicht was eine Theorie ist?
Nicht jeder, aber jene, die meinen, eine Theorie wäre etwas das nicht belegt sein müsste oder wäre, haben mit Sicherheit keine Ahnung, dass sie den Begriff umgangssprachlich, und somit fachlich falsch, verwenden.
Denn sonst würden sie einfach sagen, sorry, ich meinte es umgangssprachlich. Aber sie würden dann garantiert nicht denselben Fehler noch einmal wiederholen.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

06.11.2021 um 13:18
e nach wissenschaftstheoretischem Standpunkt wird der Begriff Theorie unterschiedlich erklärt. Im Allgemeinen entwirft eine Theorie ein Bild (Modell) der Realität. In der Regel bezieht sie sich dabei auf einen spezifischen Ausschnitt der Realität. Eine Theorie enthält in der Regel beschreibende (deskriptive) und erklärende (kausale) Aussagen über diesen Teil der Realität. Auf dieser Grundlage werden Vorhersagen getroffen. Viele wissenschaftstheoretische Grundbegriffe und weitergehende Fragen grundsätzlicher Art, die Theorien der Realität im Allgemeinen betreffen, werden in Teilbereichen der philosophischen Disziplinen Metaphysik und Erkenntnistheorie diskutiert.
Nach der kritisch-rationalen Sicht sind Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien erkenntnistheoretisch nicht voneinander zu unterscheiden und alle Theorien sind gleichermaßen spekulativ
Quelle:

Wikipedia: Theorie

Soviel dazu.


Es geht noch weiter mit Qualitätskriterien und Bestandteilen der Theorie. Kann ja jeder lesen, den es interessiert.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

07.11.2021 um 07:58
Hört mit dem Kindergarten auf und konzentriert euch auf das Thema und nicht aufeinander.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.11.2021 um 20:13
Ich hätte was aktuelles @Feniiya
Wir hatten bei uns in den letzten Tagen einen schwierigen Todesfall. Eine große, korpulente Frau, eigentlich bis in das hohe Alter resolut, dann bettlägerig geworden.
Sie schrie immer wieder phasenweise, teils über Stunden, in einer bestimmten jämmerlichen Weise, wegen wahrscheinlich sehr starken Schmerzen (ich erspare euch mal die Hintergründe, sind nicht schön).
Nunja, die Frau verstarb, Erlösung für sie, die Angehörigen und auch für uns. Aber Tage später hörte ich wieder dieses jämmerliche Schreien, recht deutlich und dachte mir noch:
„Oh, Fr. H. hat wieder Schmerzen.“
Dann fiel mir ein, dass das nicht sein kann, die Frau war ja tot. Naja, irgendein Geräusch falsch interpretiert, die Schreie hatten mich schließlich über Monate begleitet. Aber als ich das kurz darauf meiner Kollegin erzählte, eigentlich im Scherz, fiel der alles aus dem Gesicht und sie sagte nur:
„Ich hab das auch gehört!“


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.11.2021 um 22:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:…Aber als ich das kurz darauf meiner Kollegin erzählte, eigentlich im Scherz, fiel der alles aus dem Gesicht und sie sagte nur:
„Ich hab das auch gehört!“
„Seltsam? Aber so steht es geschrieben …“ 😜

Kann doch auch dieselbe Einbildung/Pareidolie gewesen sein, hat sie (Deine Kollegin) ja offensichtlich genauso das Wehklagen der armen Frau lange und oft mitbekommen, oder nicht?


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.11.2021 um 22:52
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann doch auch dieselbe Einbildung/Pareidolie gewesen sein, hat sie (Deine Kollegin) ja offensichtlich genauso das Wehklagen der armen Frau lange und oft mitbekommen, oder nicht?
Sicher. Ist jetzt nicht so, dass ich da eine tiefe mysteriöse Weisheit für hätte. Es war aber definitiv der spooky moment der letzten Wochen. Und ich fand es als Story skurril/unheimlich/witzig genug um es mit euch zu teilen und den Thread vielleicht wieder zum eigentlichen Thema zu führen.
Während meiner Kollegin übrigens die Gesichtszüge entgleisten, hab ich nach einem kurzem "Schreckmoment" gelacht. Aber gut war sowieso ein irgendwie seltsamer Arbeitstag :)

Anmerkung: So als Vermutung hat vielleicht einer der anderen Bewohner ähnliche Geräusche gemacht, die wir beide so interpretiert haben. Kann schon sein. Wobei diese Schmerzenslaute echt einmalig waren, sowas hatte ich bis dahin noch nicht gehört.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

10.11.2021 um 22:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sicher. Ist jetzt nicht so, dass ich da eine tiefe mysteriöse Weisheit für hätte. Es war aber definitiv der spooky moment der letzten Wochen. Und ich fand es als Story skurril/unheimlich/witzig genug um es mit euch zu teilen und den Thread vielleicht wieder zum eigentlichen Thema zu führen.
Während meiner Kollegin übrigens die Gesichtszüge entgleisten, hab ich nach einem kurzem "Schreckmoment" gelacht. Aber gut war sowieso ein irgendwie seltsamer Arbeitstag :)
Eine nette Story ist es auf jeden Fall, keine Frage 🙂


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

07.12.2021 um 23:46
Guten Abend ich Arbeite im Pflegeheim und habe was krasses erlebt und wollte gerne mal eure Meinung hören ich ging abends in ein bewohner Zimmer von Frau Z wollte sie fürs Bett fertig machen sie war auch sehr dement sie sagte während der abend Pflege ganz komische sachen zb Herrmann ich sehe dich Herrmann ich weiß das du da bist herrmann komm und hol mich danach ging ich zur meiner Arbeitskollegin und fragte ob sie wüsste wovon Bewohnerin Z sprechen würde sie sagte der verstorbene Ehemann heißt Herrmann dann habe ich ihr das alles so erzählt nächsten tag hatte ich frei da bekomme ich von meiner Kollegin die nachricht Frau Z ist diese nacht verstorben ich war total schockiert und wusste im ersten Moment nicht damit umzugehen ich wusste nicht was da passiert ist als hätte sie wirklich mit ihrem verstorbenen Ehemann gesprochen


3x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

07.12.2021 um 23:57
Zitat von DenZelDenZel schrieb:Guten Abend ich Arbeite im Pflegeheim und habe was krasses erlebt und wollte gerne mal eure Meinung hören ich ging abends in ein bewohner Zimmer von Frau Z wollte sie fürs Bett fertig machen sie war auch sehr dement sie sagte während der abend Pflege ganz komische sachen zb Herrmann ich sehe dich Herrmann ich weiß das du da bist herrmann komm und hol mich danach ging ich zur meiner Arbeitskollegin und fragte ob sie wüsste wovon Bewohnerin Z sprechen würde sie sagte der verstorbene Ehemann heißt Herrmann dann habe ich ihr das alles so erzählt nächsten tag hatte ich frei da bekomme ich von meiner Kollegin die nachricht Frau Z ist diese nacht verstorben ich war total schockiert und wusste im ersten Moment nicht damit umzugehen ich wusste nicht was da passiert ist als hätte sie wirklich mit ihrem verstorbenen Ehemann gesprochen
Also so aus dem Stehgreif, und aus inderekter Erfahrung heraus, gehe ich mal davon aus, dass Du zufällig dort warst, als die Dame schon quasi im "Sterbemodus" war.
Ich weiß noch damals, als die Oma meiner Ex im Sterben lag. Wurde mir nur erzählt, aber war wie folgt:

Die Familie meiner Ex war um sie herum als es soweit war, und sie halluzinierte noch in dem sie mich an der Tür "sah" und begrüßte und "Klönschnack" mit mir halten wollte (oder so ähnlich).

Ich war zu dem Zeitpunkt auf Arbeit.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

07.12.2021 um 23:58
@DenZel

https://www.eit.hs-karlsruhe.de/mesysto/fileadmin/images/Skript_SYS_V_10_0_2/Kapitel_6_1/Grafik_6_1_1_HQ.png

Diese kleine bunte "Flagge" die man unterhalb der Farbskala sieht, ist dass, was das menschliche Auge erfassen kann.
Woher wollen wir, die doch Minütlich mit irgendetwas abgelenkt sind, wissen, was in den anderen Bereichen abgeht.
Ich persönlich denke, dass es sich nicht nur auf die Optik auswirkt, wenn wir mal "richtig" konzentriert sind. ;)


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

08.12.2021 um 00:06
@skagerak
Ja ok aber sie war den ganzen Tag normal also wie immer eigentlich ich habe sie aus der bewohner Küche ins Zimmer gefahren mit ihrem Rollstuhl und das fande ich schon sehr komisch weil halt wirklich nichts drauf hingedeutet hatte vorher


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

08.12.2021 um 00:13
Zitat von DenZelDenZel schrieb:Ja ok aber sie war den ganzen Tag normal also wie immer eigentlich ich habe sie aus der bewohner Küche ins Zimmer gefahren mit ihrem Rollstuhl und das fande ich schon sehr komisch weil halt wirklich nichts drauf hingedeutet hatte vorher
Ja, war bei der besagten Oma auch so. Sie war ja für alle Anwesenden auch so wie immer eigentlich. Nur dass sie mit solch merkwürdigem Kram kam, wie, mich an der Tür begrüßen und so.

Ich kenne mich da auch nicht aus, vielleicht ist das normal dabei. Ich ziehe hier gerne mal @paxito zu Rate 🙂


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

08.12.2021 um 06:51
Zitat von DenZelDenZel schrieb:wusste im ersten Moment nicht damit umzugehen ich wusste nicht was da passiert ist als hätte sie wirklich mit ihrem verstorbenen Ehemann gesprochen
Das kommt öfter vor und ist bei Sterbenden ganz normal. Sie nehmen dann die Angehörigen wahr, die vorausgegangen sind. Davon gibt es sehr viele Berichte.

Es wäre übrigens ganz klasse, wenn du auch mal Satzzeichen benutzen würdest zwischendrin. Deinen Beitrag kann man so kaum lesen.


Anzeige

2x zitiertmelden