Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Krankenhaus, Pflegeheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 12:56
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Warum ist es unwahrscheinlich, dass es das ist, wonach es aussieht?
Weil GEISTER ziemlich unwahrscheinlich sind (nach heutigem Wissensstand sogar unmöglich).
Ausserdem sind Dinge und Situationen sehr oft anders, als sie erscheinen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 14:21
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Weil GEISTER ziemlich unwahrscheinlich sind (nach heutigem Wissensstand sogar unmöglich).
Ausserdem sind Dinge und Situationen sehr oft anders, als sie erscheinen.
In der Regel ist ein Objekt vor Deinen Augen auch das, wonach es aussieht. Ein Mensch, mit dem Du umgehst, ist in aller Regel auch der, nach dem er aussieht. Was ein Mensch tut, ist in der Regel auch das, wonach es aussieht. Wir gehen im Normalfall davon aus, dass etwas das ist, wonach es aussieht. Weil das naheliegend, begründet und vernünftig ist.

Aber wenn etwas nicht in eine Weltanschauung, in ein Weltbild passt, wenn es etwas nicht geben kann oder nicht so sein kann, angeblich, dann gilt die Vernunft nicht mehr und das Offensichtliche wird ausgeschlossen.

Meiner Ansicht nach ist die Existenz von Geistern äußerst wahrscheinlich und was Du als "Wissen" bezeichnest halte ich für einen Ausschnitt aus dem vielfältigen Spektrum menschlicher Ansichten, von Menschen, denen Du vertraust, deren Gedanken Du nachvollziehen kannst und willst und auch zustimmst. Es gibt eine überwältigende Fülle an Informationen zum Thema, die in aller Klarheit nahelegen, dass es Geister gibt, und das ist für mich entscheidend. Wissenschaft ist noch lange nicht in solche Bereiche gelangt, wird es aber irgendwann einmal, doch das könnte noch lange dauern. Wissenschaft arbeitet sich mühsam voran, von Irrtum zu Irrtum, Erfolg zu Erfolg. Was aus ihr hervorgeht, ist ganz materiell, praktisch, nützlich.

Es ist sinnvoll, ihre Kompetenzen und ihren Wert dort hinzuordnen, wo es Sinn macht. Sie kann uns nicht dabei helfen, Klarheit zu Phänomenen zu finden, für die sie keine vernünftige, zufriedenstellende Erklärungen anbieten kann.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 15:59
@Nobody.121212
Du stellst es also als Tatsache dar dass es Geister gibt, aber man wird es eh nie herausfinden, oder wie?

So kann ich auch behaupten dass es das Spaghettimonster gibt.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 18:41
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:wonach es aussieht?
Wonach sieht es denn aus?

Nun nach einem Rollladen, der hoch geht, nicht wahr?

Dass da Geister dran fummeln wurde allerdings nicht gesehen.

Es sieht daher also nicht danach aus, dass die Ursache Geister wären.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 18:59
Zitat von sidnewsidnew schrieb:(nach heutigem Wissensstand sogar unmöglich)
Na denn ma los, das Wissen um die Unmöglichkeit von Geistern hätte ich gern erfahren.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 20:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Na denn ma los, das Wissen um die Unmöglichkeit von Geistern hätte ich gern erfahren.
Geister sind "ein Leben nach dem Tod". Ist unmöglich nach heutigem Wissensstand, weil: Kein Bewusstsein ohne Körper.
Ist eigentlich Allgemeinwissen.


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 20:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Geister sind "ein Leben nach dem Tod". Ist unmöglich nach heutigem Wissensstand, weil: Kein Bewusstsein ohne Körper.
Ist eigentlich Allgemeinwissen.
Achso. Muss man wissen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 20:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Achso. Muss man wissen.
Willst du allen Ernstes was anderes behaupten?


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 20:38
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Du stellst es also als Tatsache dar dass es Geister gibt, aber man wird es eh nie herausfinden, oder wie?
Ne, nicht Tatsache sondern sehr wahrscheinlich. Und man wird es herausfinden, mit absoluter Sicherheit - das ist meine Überzeugung. Nur wir sind nicht weit genug.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nun nach einem Rollladen, der hoch geht, nicht wahr?
Nein. Es sieht danach aus, dass eine Kraft am Wirken ist, die auf einen Mechanismus einwirkt, der einen Rolladen hochzieht. Es muss eine Kraft wirken, ansonsten würde sich der Rolladen nicht bewegen. Wenn aber kein Mensch und keine sichtbare, messbare Ursache vorhanden ist, muss folglich eine andere, nicht sichtbare, nicht messbare Ursache vorhanden sein. Von alleine wird der Rolladen sich nicht bewegen. Das bedeutet, dass hier eine Ursache vorhanden sein muss, die sich unserer Wahrnehmung und unseren Messinstrumenten entzieht. Der Vorgang als solches ist nicht diffus, punktuell, er erscheint nicht wie zufällig sondern wie etwas, das absichtlich ausgeführt wird, ein "menschlicher" Vorgang, etwas, das wir Menschen tun, was einen Sinn und Zweck hat und wo auch eine gewisse Methode dahinter steckt. Die Kraft muss ganz zielgerichtet wirken, um diesen Vorgang zu bewirken. Daraus kann man schließen, dass eine Form von Intelligenz dahinter stecken sollte. Anders, als das zB bei einem kurzen Stoß der Fall ist, der sinnlos erscheint und keine Komplexität zeigt.

Es sieht sieht also so aus, als ob eine intelligente Kraft willentlich einen Rolladen hochzieht. Eine unsichtbare, intelligente Kraft ist eine Definition eines Geistes, Geistwesens.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ist unmöglich nach heutigem Wissensstand, weil: Kein Bewusstsein ohne Körper.
Ist eigentlich Allgemeinwissen.
Das ist überhaupt kein Wissen, es ist nur ein Erklärungsmodell, eine Hypothese, eine Annahme. "Bewusstsein" ist bislang ein der Wissenschaft unerklärliches, nicht greifbares Phänomen. Man ist noch nichtmal dazu imstande, exakt zu definieren, was das überhaupt ist und ob es überhaupt existiert.


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 20:43
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Willst du allen Ernstes was anderes behaupten?
Nein, ich lass deine Behauptung einfach so im Raum stehen. Ich finde es Klasse, das es bereits Allgemeinwissen ist, was genau Bewusstsein eigentlich ist. Als ich studierte war das noch heiß diskutiert, sogar die Frage ob es das überhaupt gibt. Schön das wir dort so schnell Fortschritte erzielten.
Auch das „Geister“ grundsätzlich Leben nach dem Tode impliziert finde ich erstaunlich, aber gut, Sprache entwickelt sich ja.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 21:11
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Wenn aber kein Mensch und keine sichtbare, messbare Ursache vorhanden ist, muss folglich eine andere, nicht sichtbare, nicht messbare Ursache vorhanden sein.
Nö.
Weißt Du genau, dass kein Mensch und keine sichtbare, messbare Ursache vorhanden waren? Oder das sie nur nicht beobachtet oder erkannt wurden?
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Es sieht sieht also so aus, als ob eine intelligente Kraft willentlich einen Rolladen hochzieht
Was für eine eigenartige, willkürliche, weder durch Fakten noch durch Logik belegte Schlussfolgerung. Seit wann sind Kräfte intelligent oder dumm?


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 21:24
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nein. Es sieht danach aus, dass eine Kraft am Wirken ist, die auf einen Mechanismus einwirkt, der einen Rolladen hochzieht.
Also soll ein Geist den Schalter für die elektrischen Rollläden betätigt haben? Und wozu?

Und eine ganz profane Fehlfunktion ist also völlig ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 22:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weißt Du genau, dass kein Mensch und keine sichtbare, messbare Ursache vorhanden waren? Oder das sie nur nicht beobachtet oder erkannt wurden?
Das weiß ich natürlich nicht. Das ist die Grundannahme, auf der meine Überlegungen basieren. Aber: Ich hatte hier das Bild eines Gurtes oder Riemens im Kopf, nicht einen Schalter. Bei einem Schalter sieht es anders aus.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was für eine eigenartige, willkürliche, weder durch Fakten noch durch Logik belegte Schlussfolgerung. Seit wann sind Kräfte intelligent oder dumm?
Einen Riemen über eine gewisse Distanz nach unten zu ziehen ist ein vergleichsweise komplexer, zielgerichteter Vorgang mit einem konkreten Ergebnis.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also soll ein Geist den Schalter für die elektrischen Rollläden betätigt haben? Und wozu?

Und eine ganz profane Fehlfunktion ist also völlig ausgeschlossen?
Nein, natürlich nicht. Ich hatte das Bild eine Gurtes oder Riemens im Kopf, mit dem der Rolladen aus- / eingefahren wird - manuell. Motorisiert mit Knopf ist es natürlich erstmal naheliegend, das eine technische Fehlfunktion die Ursache ist.


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

04.11.2021 um 23:53
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Nein, natürlich nicht. Ich hatte das Bild eine Gurtes oder Riemens im Kopf, mit dem der Rolladen aus- / eingefahren wird - manuell. Motorisiert mit Knopf ist es natürlich erstmal naheliegend, das eine technische Fehlfunktion die Ursache ist.
Macht eigentlich keinen Unterschied. Könnte bei Gurten oder Riemen auch ein mechanischer spontaner Fehler sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 00:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Könnte bei Gurten oder Riemen auch ein mechanischer spontaner Fehler sein.
Ein Gurt, der in einem gewissen Bereich 30cm gerade nach unten gezogen werden muss mit einer Zugkraft von.... vielleicht 1kg? Seit wann zieht sich ein Gurt alleine nach unten? Was für ein "Fehler" könnte das sein?


1x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 08:31
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Ein Gurt, der in einem gewissen Bereich 30cm gerade nach unten gezogen werden muss mit einer Zugkraft von.... vielleicht 1kg?
Keine Ahnung, ich kenn solche mit Gurt nur sehr flüchtig. Aber halte ich nicht für unmöglich, ja gar wahrscheinlicher als Geister.

Aber führt jetzt zu nichts, es war eben nix mit Gurt oder Riemen.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 12:51
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Einen Riemen über eine gewisse Distanz nach unten zu ziehen ist ein vergleichsweise komplexer, zielgerichteter Vorgang mit einem konkreten Ergebnis.
Mir deucht, Du verwechselst den Kraftbegriff mit der Intelligenz von Arbeitern. Im übrigen muss man nicht besonders schlau sein, um einen reimen nach unten zu ziehen.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das weiß ich natürlich nicht.
Und schon kann alles, dass da nach kommt, nur mehr Spekulation sein. Und je unwahrscheinlicher so eine Spekulation, umso unsinniger.
Ganz besonders, wen sie nullbelegt ist. In welchem Fall man nicht von so einer Annahme weiterhin ausgehen, sondern begreifen sollte, das sie reichlich unwahrscheinlich/unsinnig ist.
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Das weiß ich natürlich nicht. Das ist die Grundannahme, auf der meine Überlegungen basieren.
Alles, das Du auf einer unbelegten, reichlich unwahrscheinlichen/unsinnigen Annahme aufbaust, kann nur auf Sand gesetzt sein. Mag tolle Fantasy ergeben, aber sogenannte Wahrheiten wirst Du damit nicht finden.


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 13:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles, das Du auf einer unbelegten, reichlich unwahrscheinlichen/unsinnigen Annahme aufbaust, kann nur auf Sand gesetzt sein. Mag tolle Fantasy ergeben, aber sogenannte Wahrheiten wirst Du damit nicht finden.
Wenn ich sehe, wie sich vor meinen Augen ein Objekt ohne erkennbare Ursache bewegt und sich absolut keine plausible Erklärung dafür findet, kann und darf ich spekulative Überlegungen zu denkbaren Ursachen, die sich nicht mehr im Bereich des Möglichen befinden, anstellen.

Warum? Weil das, was ich unmittelbar wahrnehme, eigentlich unmöglich ist. Und zu sagen: "Das ist unerklärlich" - was bringt mir das? Irgendeinen Grund muss es ja geben. Und wenn "die Wissenschaft" sagt, dass etwas unmöglich ist und ich es erlebe, dann irrt hier die Wissenschaft, oder zumindest besteht da ein Mangel an Wissen, ein blinder Fleck in der "Landschaft des Wissens".

Für mich hat es nichts mit Fantasy zu tun, wenn man eine überwältigende Menge an Erfahrungsberichten aller Art ernst nimmt und daraus schließend Theorien ableitet. Irgendwie muss man sich der Sache annähern oder man kann es auch bleiben lassen. Das muss man aber nicht und es bringt uns auch nicht weiter.

Das ist jedenfalls meine Meinung. Aber jeder kann es halten, wie er mag.


2x zitiertmelden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 14:15
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:…und daraus schließend Theorien ableitet.
Wohl eher Hypothesen.


melden

Mysteriöse Vorfälle in Krankenhäusern und Pflegeheimen

05.11.2021 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir deucht, Du verwechselst den Kraftbegriff mit der Intelligenz von Arbeitern. Im übrigen muss man nicht besonders schlau sein, um einen reimen nach unten zu ziehen.
Ein elektrischer Impuls ist nun mal deutlich weniger Komplex als die Betätigung eines Riemens zum Hochziehen eines Rolladens.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und schon kann alles, dass da nach kommt, nur mehr Spekulation sein. Und je unwahrscheinlicher so eine Spekulation, umso unsinniger.
Ganz besonders, wen sie nullbelegt ist. In welchem Fall man nicht von so einer Annahme weiterhin ausgehen, sondern begreifen sollte, das sie reichlich unwahrscheinlich/unsinnig ist.
Wenn die herkömmlichen Anschauungen keine zufriedenstellende Erklärung bieten, sind Spekulationen durchaus sinnvoll. Sofern man weiter kommen will. Oder man lässt es bleiben, dann aber wird man auch nichts dazu lernen können.

Ein Erklärungsmodell ist ein Erklärungsmodell. Es hat einen Sinn und Zweck. Und wenn es funktioniert, ist es von Wert. Ob es die Wahrheit beschreibt oder nicht, ist dabei zweitrangig.


Anzeige

1x zitiertmelden