Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 12:17
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Man braucht im Endeffekt keine Angst vor dem Tod zu haben. Man sollte höchstens Angst davor haben, das man das eigene Leben am Ende nicht wirklich gelebt hat...
Dem stimme ich zu.
Meiner Meinung nach ist der Tod nicht das Ende, sondern es folgt darauf ein neuer Anfang. Aber jeder Mensch entscheidet für sich selber was er glaubt wie es (bzw. ob es überhaupt) nach dem Tod weitergeht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 15:41
@Sartretom

Ohne mir nun alle 16 Seiten durchgelesen zu haben, kurz mal ein Ansatz zum Überlegen, den ich gefunden habe.

Stell Dir mal vor, Du würdest ewig leben können, also wirklich ewig.

Nun die Sonne ist so schlapp 5 Milliarden Jahre alt, das Universum fast 17 Milliarden Jahre, Du 46.

Nun speicherst Du mit der Zeit immer mehr Wissen, immer mehr Erinnerungen, es ist unmöglich unendlich viel an Wissen und Erinnerungen zu speichern, somit musst Du über die Zeit zwangsläufig etwas vergessen.

Welchen Sinn sollte so ein Leben haben?

Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass das "Ich" eine Illusion ist, ein Traum des Universums. Eventuell später dazu noch mehr.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 15:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun speicherst Du mit der Zeit immer mehr Wissen, immer mehr Erinnerungen, es ist unmöglich unendlich viel an Wissen und Erinnerungen zu speichern, somit musst Du über die Zeit zwangsläufig etwas vergessen.

Welchen Sinn sollte so ein Leben haben?
also ich kann mich nicht mal mehr an das erinnern, was ich vor 10 jahren gemacht habe. ;)
also wäre meine erinnerung bei 46 millarden jahre, ungefähr das was sich in den letzten jahren des 46. millarden jahres abgespielt hat. z.b. in Allmy gucken. ;)


melden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 16:13
@nocheinPoet
War natürlich ein Spaß, aus rein materieller Sicht, ohne Seele wäre so ein langes Leben in der Tat ziemlich beschissen.
Mit seele wäre das allerdings zum Glück anders, weil das "Vergessen" eine sehr entscheidene Rolle spielt, siehe Geburt.


melden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 16:45
@Dawnclaude

Nun ja, solltest mich ein wenig kennen, einfach so mit dem Begriff "Seele" zu hantieren bringt bei mir nichts. :D

Auch das mit "materiell" ist fraglich, wenn man genauer schaut, ist da ja nun wirklich nichts greifbares, bin da ein wenig in der buddhistischen Sichtweise.


melden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 17:51
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Also mein Fazit für heute. Vorurteile aufbauen das können Skeptiker am besten. Analysieren ist nicht so ihre Stärke. :D
Richtig müsste es heissen: Also, mein Fazit für heute. Vorurteile aufbauen, das können Believer am besten. Analysieren ist nicht so ihre Stärke - Selbstreflexion schon gar nicht.

Du verwechselst da was. Vorurteile sind mit Analysen nicht vereinbar. Denn:


Eine Analyse (von griech. ἀνάλυσις análysis „Auflösung“) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt oder Subjekt in Bestandteile (Elemente) zerlegt und diese auf Grundlage von Kriterien erfasst werden. Anschließend werden diese geordnet, untersucht und ausgewertet. Insbesondere betrachtet man Beziehungen und Wirkungen (oft: Wechselwirkungen) zwischen den Elementen.

Wikipedia: Analyse

Vorurteile zu haben, die du Skeptikern unterstellst, sind ein Vorurteil, das DU grade jenen vorhältst. Im Gegenteil, du analysierst nicht, du hinterfragst nicht, du glaubst einfach..^^


melden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 19:42
@ackey
tjo, letztendlich kann ich nur sagen, dass ich alles extrem analysiere und zwar eigentlich schon zu viel, also wird wohl bei irgendjemanden ein Fehler unterlaufen.

aber lass mal unser Thema jetzt ruhen. Ich akzeptiere jedem seine Vorstellung vom Tod und wenn der TE noch mal seine Sicht erzählen will, was er glaubt, was nach dem Tod kommt @Sartretom, dann wäre das gut.


3x zitiertmelden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 21:56
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Und darf man fragen wie deine persönliche Meinung zu Stande kommt? 
- Durch eine Nahtoderfahrung nach einem Unfall. 
- Durch Gespräche mit Menschen die ähnliches erlebt hatten / bzw. durch das Lesen von entsprechenden Berichten. 
- Durch die Beschäftigung mit meditativen Zuständen, gelenkten Träumen, "Energiearbeit"

Am wichtigsten bei der Meinungsbildung ist natürlich die eigene Erfahrung. 


melden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 22:13
Das Beste am Leben ist, dass es endlich ist. 


melden

Angst vor dem Tod

19.03.2017 um 23:00
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:dass ich alles extrem analysiere
Ha! Der war gut! :D


melden

Angst vor dem Tod

20.03.2017 um 00:37
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:tjo, letztendlich kann ich nur sagen, dass ich alles extrem analysiere und zwar eigentlich schon zu viel
@Dawnclaude
ich bin da bei dir! Wobei die begriffsgeschichtliche Reflektion zur "Auflösung" -- dafür dank an @ackey -- da auch hilfreich sein kann. Letztlich erfordert es mehr begriffsgeschichtliche Reflektion zur Dialektik von Aufklärung und Auflösung ...


melden

Angst vor dem Tod

20.03.2017 um 12:20
@Dogmatix

Ich denke, in diesem Falle hat @Dawnclaude recht, in dem er schrieb:
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:aber lass mal unser Thema jetzt ruhen. Ich akzeptiere jedem seine Vorstellung vom Tod und wenn der TE noch mal seine Sicht erzählen will, was er glaubt, was nach dem Tod kommt @Sartretom, dann wäre das gut.



melden

Angst vor dem Tod

20.03.2017 um 15:23
Zitat von SpookywomanSpookywoman schrieb:Dem stimme ich zu.
Meiner Meinung nach ist der Tod nicht das Ende, sondern es folgt darauf ein neuer Anfang. Aber jeder Mensch entscheidet für sich selber was er glaubt wie es (bzw. ob es überhaupt) nach dem Tod weitergeht.
Meinst du damit auch, dass man nach seinem Tod bzw. durch die eigene Einstellung vor seinem Tod es sich  "aussuchen" kann wie es dann weitergehen soll? 



@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:So ungefähr, wie Strife das schön dargestellt hat, ist das in der Regel, wenn man jemanden unterstützen will. Deshalb reagiere ich darauf nur mit Sarkasmus und sage auch , dass das der Grund ist, warum ich besser mit dem Leben nach dem Tod umgehen kann, als
Wenn du mit deiner Argumentation richtig liegst, dann ist die Unterstützung die du anbieten möchtest ja etwas Kontraproduktives. Damit verstößt du doch gegen die Regeln laut denen dein Wissen von der Existenz des Lebens nach dem Tod in diesem Leben eher hinderlich als nützlich ist. 

Man könnte dein Verhalten mit dem eines Menschen vergleichen, der das Ende eines Films z.B. "Bruce Willis ist ein Geist" herausposaunt und es den anderen, die den Film noch sehen wollen, das Interesse daran nimmt. 

:)

Würden jetzt alle wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, würde z.B. die Selbstmordrate erheblich ansteigen.. die Menschen wären wohl generell nicht so am Leben interessiert und im Endeffekt würden sie sich nach ihrem Tod extrem ärgern, weil ihre Lebenserfahrung so fade war bzw. diese aufgrund von dem "geleaktem" Wissen vorzeitig beendet wurde. 


melden

Angst vor dem Tod

20.03.2017 um 18:16
@Sartretom meldet sich nicht mehr!


melden

Angst vor dem Tod

20.03.2017 um 18:39
@doree
Ich denke dass wir nach dem Tod gewisse Entscheidungen treffen können. Gemeint habe ich mit meiner obigen Aussage aber eigentlich nur, dass jeder selber aussuchen kann was er glauben möchte (solange er lebt), unabhängig davon wie es nach dem Tod wirklich weitergeht. Möglicherweise beeinflusst das was wir glauben aber den Übergang.


melden

Angst vor dem Tod

03.04.2017 um 12:24
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 18.03.2017:Und statt der Alaris Oma geschichte kam ja dann der beweis über die 2. Astralreisende die alaris Oma Name herausfinden sollte.
Stop mal! Wo soll wer irgendwas bewiesen haben?? Keiner hier hat den Namen meiner Oma herausgefunden! Null Beweise wurden geliefert!


melden

Angst vor dem Tod

03.04.2017 um 13:18
@Alarmi
das hast du falsch gelesen. siehe zitat. Ich hab den namen der 2. astralreisende herausgefunden, die alaris oma name herausfinden sollte. Auf der reise wurden unzählige Namen genannt über deine Oma , aber bei Haret hat man eben ganz was konkretes gesagt.
Dementsprechend war das schon ein bEweis, der brachte nur dir nicht wirklich etwas.




@doree
Man könnte dein Verhalten mit dem eines Menschen vergleichen, der das Ende eines Films z.B. "Bruce Willis ist ein Geist" herausposaunt und es den anderen, die den Film noch sehen wollen, das Interesse daran nimmt.

Würden jetzt alle wissen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, würde z.B. die Selbstmordrate erheblich ansteigen.. die Menschen wären wohl generell nicht so am Leben interessiert und im Endeffekt würden sie sich nach ihrem Tod extrem ärgern, weil ihre Lebenserfahrung so fade war bzw. diese aufgrund von dem "geleaktem" Wissen vorzeitig beendet wurde.
:)

Jo, das stimmt.
Also bin ich nicht nur der kranke wahnsinnige , sondern gleichzeitig der Bösewicht, der es allen gepoilert hat.  ;)
Wobei meine Engelsbegleiterin es ja auch darauf anlegt , aber  sich mit INsider Wissen zurückhält. Könnte also auch sein, dass ich da als Ausgleich fungieren kann - ein bisschen zumindest. aber mal ehrlich, allzuviel bringt das von meiner Seite aus eh nicht, glauben doch eh nur die, die eh meist schon an ein Jenseits glauben ^^

Meine bedenken liegen eigentlich nur in dem Punkt, dass wenn wir tatsächlich immer mal wieder inkarnieren, um hier die erfahrunge zu machen, das man dann in so einem Desaster landet wie den 2. Weltkrieg. Angst und Schrecken überall. Das niederste was überhaupt so geht. Irgendwie ist man dann da reingekommen und meiner Meinung nach wäre es gut, wenn man Leute hat, die als Stütze dienen, um es evtl manchen Leuten einfacher erträglich zu machen.
Denn eigentlich gehts mir ja darum, dass das Leben dadurch leichter wird und deshalb so ein selbstmord häufig unnötiger wird (außer es ist richtig übel)
Es gibt aber tatsächlich auch menschen die in der zeit geholfen haben. ein Medium in deutschland hat z.b. Menschen geholfen Kriegsflüchtlinge zu finden. Und das wird nun mal alles durch das Jenseits koordiniert. Wären die böse, hätten sie ihm ohne Ende falschaussagen gegeben und er wäre gehängt wurden. Bei ihm gabs aber ne hohe Trefferquote. WAs gut ist, das zeigt nur, dass die im Jenseits nicht zu böse sehee, was man ja denken könnte, wenn man sich den 2. Weltkrieg so ansieht.


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod

03.04.2017 um 13:37
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:der reise wurden unzählige Namen genannt über deine Oma
Jo, nur war kein einziger Name der richtige. Also alles fauler Zauber, nach wie vor!


melden

Angst vor dem Tod

03.04.2017 um 15:06
@nocheinPoet

Vor Allem würde aber so ein ewiges Leben trotzdem nciht ewig währen, da die Sonne ja ein Ablaufdatum hat.

Ganz zu schweigen davon, dass man erst nach Milliarden von Jahren in Rente gehen könnte ... :D


melden

Angst vor dem Tod

03.04.2017 um 15:28
Also ich muss sagen, mir geht es gar nicht so sehr ums ewige Leben als eher darum, meiner Tochter die Situation ersparen zu wollen. Vor allem noch in jungen Jahren. Das beschäftigt mich sehr oft. 


Anzeige

melden