Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

27.03.2017 um 21:25
@emanon
Korrekt, dass sind die Fragen, die ich hier ja auch stelle. Belegbare, Reproduzierbare und Nachweisbare Phänomene. Rohinformationen usw. Bisher wie du gelesen hast, nichts wirklich greifbares. 

@off-peak
Puh, Off-Peak, viel zu lesen. Mit vielen bin ich absolut konform. Es fehlt genau an der (Siehe oben) Basisarbeit. Bisher nichts greifbares und messbares. Keine schlüssigen Daten. Ohne das kann nichts kommen. Von nichts, kommt halt nichts. Aber ein Versuch ist es m.E. Wert. 
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Hier wurden paranormale Fakten geschaffen.
Sicherlich nicht von mir ;-) Ich hinterfrage und fordere Daten und Informationen von Leuten ein, die etwas paranormales Erlebt haben, Daten und Fakten dazu haben und diese Phänomene reproduzieren können. 

Anzeige
2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 21:28
@off-peak
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Puh, Off-Peak, viel zu lesen.
Ja, sorry, es geht manchmal mit mir durch. :)
MEs fehlt genau an der (Siehe oben) Basisarbeit.
Meinst Du mit Basisarbeit Evidenz? Gesammelte Data?


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 21:29
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Sicherlich nicht von mir ;-)
Das habe ich auch nicht behauptet.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Ich hinterfrage und fordere Daten und Informationen von Leuten ein, die etwas paranormales Erlebt haben, Daten und Fakten dazu haben und diese Phänomene reproduzieren können.
Ja, und da ist bisher tote Hose.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 21:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Meinst Du mit Basisarbeit Evidenz? Gesammelte Data?
Genau, aber die bisherige Baudrate der eintreffenden Informationen die den Kriterien der Nachweisbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Reproduzierbarkeit entsprechen ist derzeit 0.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 21:39
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ja, und da ist bisher tote Hose.
So ist es. 
Viele "da kann etwas dran sein" Informationen, aber leider nicht Reproduzierbar. 
Bildmaterial ist sowieso sehr schlecht. Es kann durch Wind, Staub, Pollen, Kondenzwasser, Atemluft Verunreinigung der Linse entstehen. Viele dieser Schemen werden vom Gehirn automatisch in bekannte Formen gepresst. Aber nachweisbar und reproduzierbar, nein. 
Eine Sachlage eines nachweisbaren und reproduzierbaren  elektronmagnetischen Ausschlags ist in Arbeit. Aber es gilt auch hier, äussere Störfaktoren ausschliessen zu können. Nicht leicht zu machen. 


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 21:44
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:So ist es.
Viele "da kann etwas dran sein" Informationen, aber leider nicht Reproduzierbar.
Bildmaterial ist sowieso sehr schlecht. Es kann durch Wind, Staub, Pollen, Kondenzwasser, Atemluft Verunreinigung der Linse entstehen. Viele dieser Schemen werden vom Gehirn automatisch in bekannte Formen gepresst. Aber nachweisbar und reproduzierbar, nein.
Eine Sachlage eines nachweisbaren und reproduzierbaren  elektronmagnetischen Ausschlags ist in Arbeit. Aber es gilt auch hier, äussere Störfaktoren ausschliessen zu können. Nicht leicht zu machen.
Eben, wie willst Du einen natürlichen Ursprung, ein natürliches Phänomen ausschließen?


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 21:49
Ich glaube mit der Hellseherei ist es wie mit Gott - ohne Glauben geht gar nix. 

Fakten und Beweise wird man dafür vermutlich niemals finden. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Hellseher ihre Fähigkeiten immer besitzen, sofern es so etwas denn überhaupt gibt. Ich denke da eher an Eingebungen, spontane Visionen. Würde ich die Existenz übernatürlicher Fähigkeiten komplett ausschließen? Nein. 


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 23:49
@Quastenflosser
@DyersEve
@off-peak
@Dogmatix
@emanon
@PGR156

Schluß mit falschen Behauptungen!

Ob es euch gefällt oder nicht:
Und unabhängig davon wie brauchbar die vermeintlichen oder tatsächlichen Visionen von Hellsehern nun sind - ich schrieb ja schon, ohne persönliche Beziehung zu einer Sache, klappts auch mit den Visionen meistens nicht.

Telepathie und Vorhersehen wurden nach den heutigen wissenschaftlichen Standards einwandfrei nachgewiesen.

Schon 1996 schrieb Frau Utts in einem Bericht für den amerikanischen Kongress:

Eine Analyse von Beweisen für übersinnliche Fähigkeiten

(publiziert im Journal für Wissenschaftliche Forschung, Ausgabe 10, Nr. 1, 1996)
Autorin: Jessica Utts, Professorin für Statistik, Universität von Kalifornien, Davis, USA
Zusammenfassung:

(Dieser Bericht wurde im Auftrag des US-Kongresses erstellt. Er wurde vom CIA finanziert und an das Amerikanische Forschungsinstitut übergeben)

Forschung zu übersinnlichen Fähigkeiten, die über einen Zeitraum von 20 Jahren durchgeführt wurde, wird in dieser Studie daraufhin untersucht, ob diese Phänomene als wissenschaftlich erwiesen betrachtet werden können. Eine zweite zu beantwortende Frage ist, ob diese übersinnlichen Fähigkeiten durch die amerikanische Regierung genutzt werden können. Die primäre Forschung, die für diesen Bericht untersucht wurde, betrifft die von der Regierung finanzierte PSI-Forschung am Stanford Forschungsinstitut - das später in SRI International umbenannt wurde, sowie die Forschung der Science Applications International Corporation - auch SAIC genannt.

Durch die Anwendung standardisierter Auswertungsmethoden, wie sie auch in anderen Bereichen der Wissenschaft angewendet werden, kann hiermit gesagt werden, dass übersinnliche Fähigkeiten als wissenschaftlich gut etabliert betrachtet werden können.
Die statistischen Ergebnisse der ausgewerteten Studien liegen weit oberhalb dessen, was man durch reinen Zufall erzielen könnte.
Argumente von Skeptikern, dass diese Ergebnisse nur durch methologische Fehler erzielt wurden, können als unfundiert zurückgewiesen werden.

Effekte ähnlicher Größe, wie im von der Regierung finanzierten SRI und SAIC wurden durch zahlreiche andere Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt repliziert. Solche Konsistenz kann nicht einfach durch Behauptungen wie es handle sich um Betrug oder mit methodischen Fehlern erklärt werden.

Das Ausmaß übersinnlicher Fähigkeiten, was hier vorliegt, scheint sich im Rahmen dessen zu bewegen, was Sozialwissenschaftler als kleine bis mittlere Effekte bezeichnen. Dies bedeutet, die Effekte sind zuverlässig genug um durch gründlich durchgeführte Experimente repliziert zu werden. Hierfür ist eine ausreichende Anzahl an Einzelversuchen erforderlich, um langfristige statistische Messdaten zu gewinnen, die für Replizierbarkeit erforderlich sind.

Es wurden eine Reihe von Mustern entdeckt, die für den Aufbau effizienterer Versuche und die Anwendung übersinnlicher Fähigkeiten genutzt werden könnten. Zum Beispiel scheint es nicht erfordlich zu sein, dass bei Remote Viewing ein "Sender" eingesetzt wird (Ein "Sender" ist eine Person, die den Zielort beobachtet, der vom Remote Viewer beschrieben werden soll).

Vorahnungsexperimente, bei denen die Antwort zum Zeitpunkt der Versuchsdurchführung niemandem bekannt ist, scheinen trotzdem relativ gut zu funktionieren. Jüngste Experimente deuten darauf hin, dass - falls es einen "siebten Sinn" gibt - funktioniert er relativ ähnlich, wie unsere bekannten 5 Sinne - nämlich übers Wahrnehmen von Veränderung.

Unter der Berücksichtigung, dass Physiker gegenwärtig mit dem Verständnis, darüber was Zeit wirklich ist, ringen, könnte ein "siebter Sinn" tatsächlich existieren und er könnte die Zukunft bezüglich größerer Veränderungen abscannen - ähnlich wie unsere Augen unser Umfeld bezüglich visueller Veränderungen abscannen oder unsere Ohren plötzlich akustische Veränderungen wahrnehmen können.

Es wird empfohlen zukünftige Experimente darauf zu fokussieren, ein besseres Verständnis zur Funktionsweise dieser Phänomene zu erlangen und zu ergründen, wie sie sinnvoll nutzbar gemacht werden können. Es scheint wenig sinnvoll zu sein, nur immer mehr Beweise für die Existenz übersinnlicher Fähigkeiten zu sammeln, denn wem die heute vorliegenden Beweise nicht ausreichen, den wird man auch mit noch mehr Beweisen nicht überzeugen können.

http://www.deanradin.com/evidence/Utts1996.pdf (Archiv-Version vom 10.06.2017) (englisch)


3x zitiert1x verlinktmelden

Hellsehen

28.03.2017 um 13:09
@Tajna
Das Utts, Radin und du gehen also fest davon aus, dass durch die Metaanalyse der Beweis gelungen ist.
Die restlichen Wissenschaftler sind alle mmmh... doof?
An einer weltweiten Verschwörung gegen euch drei beteiligt?
Von irgendwelchen Eliten geschmiert?

Frau Utts ist ja schon mehrfach aufgetreten, ich erinnere mich da an eine Studie über remote viewing
A report by Utts claimed the results were evidence of psychic functioning, however Hyman in his report argued Utts' conclusion that ESP had been proven to exist, especially precognition, was premature and the findings had not been independently replicated.[7] According to Hyman "the overwhelming amount of data generated by the viewers is vague, general, and way off target. The few apparent hits are just what we would expect if nothing other than reasonable guessing and subjective validation are operating."[8] Funding for the project was stopped after these reports were issued. Wikipedia: Jessica_Utts#Investigation_of_remote_viewing
Auch hier wurde nachgeprüft, die Ergebnisse waren nicht reproduzierbar.
Same procedure as....

Traurig aber war, auserhalb des Dreigestirns Utts, Radin, Tajna ist die Wissenschaft noch nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

Hellsehen

28.03.2017 um 13:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Utts, Radin und du gehen also fest davon aus, dass durch die Metaanalyse der Beweis gelungen ist.
Die restlichen Wissenschaftler sind alle mmmh... doof?
Wenn ich nach den Studien google sehe ich aber mehr als nur die zwei Namen auf der Seite der Befürworter. Warum behauptest du also, dass "die restlichen Wissenschaftler" dem widersprechen würden? Das ist eine nicht zulässige Verallgemeinerung. Nur weil es auch kritische Stimmen gibt bzw. diese möglicherweise überwiegen, bedeutet es noch lange nicht, dass die duchgeführten Studien keine Anerkennung finden.

Du machst es dir viel zu einfach. Was auch das ganze "Verschwörungs-Gedudel" obsolet macht. 

Es gibt keine Verschwörung. Es gibt nur Menschen die meinen die Wahrheit gepachtet zu haben und deswegen gerne in "Wir-Form" reden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch hier wurde nachgeprüft, die Ergebnisse waren nicht reproduzierbar.
Same procedure as....
Hatte @Tajna nicht bereits erwähnt, dass nicht alle Studien erfolgreich waren? 


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 13:43
@emanon

Utts, Radin und Hyman waren keineswegs die einzigen Forscher auf diesem Gebiet.
Glaubst du, es nützt deiner Argumentation, wenn du beim Leser so falsche Eindrücke erzeugst?

Was soll das jetzt belegen, dass Utts und Hyman mal unterschiedliche Meinungen hatten (um was (welche Untersuchung) es geht, hast du übrigens nicht angegeben)?
Oder, dass eine bestimmte Studie mal nicht richtig durchgeführt wurde - das kam natürlich auch vor?

Aber bei ihren gemeinsamen Untersuchungen waren sie sich, soviel ich weiß, meist darüber einig, dass eine anomale Übertragung von Informationen zweifelsfrei bewiesen worden war.


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 15:58
Absolut Bemerkenswert:

https://www.thesun.co.uk/news/2645757/cia-uri-geller-stargate-project-classified-documents-released-declassified/

Hintergrund: CIA hat am heutigen Tag die Stargate Projektakten veröffentlicht.

Alle Akten dazu unter
https://www.cia.gov/library/readingroom/collection/stargate


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellsehen

28.03.2017 um 16:40
Kennt eigentlich jemand von euch die diversen Hellseher Hotlines und Onlineberatungen oder verdient sogar selber sein Geld mit solchen (übernatürlichen) Dienstleistungen?
Hier mal ein Beispiel für solch eine Seite (nach eigenen Angaben übrigens 100% seriös):

http://www.stregato.de/hellsehen.html?gclid=CJGDvIe1-dICFU2NGwodjqEO9g
Hier sind übrigens 98,6% der Kunden zufrieden:
 https://www.manticus.de/?gclid=CLCEuve1-dICFcMYGwodoSQNfA
Die Angestellten von diesem Anbieter sind übrigens alles ausgebildete Hellseher (wo kann man denn eine Hellseher-Ausbildung machen und wasa für einen Schulabschluss braucht man wohl dafür?):
https://www.questico.de/publishing/hellsehen?referer=gawqde_gen_hs%7C124000&campaignid=78344194&adgroupid=28643409634&creative=149587475925&keyword=%2Bhellseherin&matchtype=b&targetid=kwd-29652104386&gclid=CJnIvsC2-dICFY8Q0wodoPgCdg


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:27
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schluß mit falschen Behauptungen!
Eben!
Wenn Du das nur mal beherzigen würdest.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ob es euch gefällt oder nicht:
Und unabhängig davon wie brauchbar die vermeintlichen oder tatsächlichen Visionen von Hellsehern nun sind - ich schrieb ja schon, ohne persönliche Beziehung zu einer Sache, klappts auch mit den Visionen meistens nicht.
Die typische Standardausrede.
Und wenn eine persönliche Beziehung bestand, und es klappte wie immer, auch dort nicht,
waren die Schwingungen schlecht an dem Tag.
Kennt man ja alles.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Telepathie und Vorhersehen wurden nach den heutigen wissenschaftlichen Standards einwandfrei nachgewiesen.
Unsinn.
Das war es auch schon gestern.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Schon 1996 schrieb Frau Utts in einem Bericht für den amerikanischen Kongress:
Wen bitte interessiert was eine Frau Utts 1996 schrieb?
Niemand!
Ich habe es gestern schon erwähnt, nur weil sich ein paar Spinner,
mit vermeintlichen naturwissenschaftlichem Anstrich, mit so etwas beschäftigen,
ist das kein Beleg für dessen Existenz.

Wir haben jetzt 2017
Und noch immer hat keine Weltsensation bezüglich irgendwelcher paranormaler Existenz stattgefunden.
Noch immer schweigt die etablierte Wissenschaft über so einen Schmuh und schaut befremdlich weg.
Um es mal harmlos auszudrücken.


2x zitiertmelden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:43
@DyersEve

Du hast meine Beiträge nicht gelesen, siehe:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:und es klappte wie immer, auch dort nicht,
waren die Schwingungen schlecht an dem Tag.
Du hast keine Ahnung von den bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Unsinn.
Du weißt nicht, wie man wissenschaftliche Forschung bewertet und hast auch diesen Beitrag nicht richtig gelesen:
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wen bitte interessiert was eine Frau Utts 1996 schrieb?
Und dich interessiert das Thema nicht.

Ich finde, du solltest die Klappe halten!


2x zitiertmelden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:45
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb: ich schrieb ja schon, ohne persönliche Beziehung zu einer Sache, klappts auch mit den Visionen meistens nicht.
Eben. Und deshalb ist wesentlich einfacheren, aber plausibleren, nachvollziehbaren, überprüfbaren (jederzeit überprüfbar, und nicht nur, wenn es dem "Sinn" gerade passen würde) Erklärungen, warum Leute meinen, sie hätten telepathische Kräfte, der Vorzug zu geben.
Wie schon oft gezeigt, gibt es keine belegbare Telepathie, die einer Überprüfung stand hielte, sondern nur den Glauben daran, der auf Selbsttäuschungen wie selektiver/verzerrter Wahrnehmung beruht.

Gerade Dein Argument, Telepathie funktioniere nicht immer, zeigt ja schon, dass es sich eben nicht um Sinne im Sinne von sensorischer Wahrnehmung handeln kann, die ja, soferne sie nicht gestört oder erkrankt sind, jederzeit funktionieren.

Und ein "Sinn", der nur aufs Geratewohl funktionieren soll, ist ziemlich sinnlos, da nicht zuverlässig.

Übrigens, dass Du falsch liegst, belegt zusätzlich jede Überprüfung dieser Behauptung, bei der die Behaupter versagen. Deiner These nach, Stress rufe dieser Fähigkeit hervor, müssten die ja in Prüfungssituationen, die bekanntlich Stress erzeugen, nur so brillieren. Aber ausgerechnet da versagen PSI-Kandidaten.
Weshalb ja der Gros der Anhänger an diesem Punkt dann auch die Ausrede parat hat, unter Stress ginge es halt nicht.
Nur widerspricht das ja Deiner Auffassung.
Wie kommt das?
Gibt es da mehrere PSI-"Sinne"? Oder gehörst Du einer anderen Denk"schule" an?

Oder aber bezeugt diese Uneinigkeit ein jederzeit beobachtbares, typisches Verhalten der Vertreter von Pseudo-Lehren, nämlich dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und es keine übereinstimmenden Definitionen gibt. Was natürlich das komplette Gegenteil einer funktionierenden Theorie ist. Von den immer noch fehlenden, die These unterstützenden, Beobachtungen und Fakten mal ganz zu schweigen.


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:49
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich finde, du solltest die Klappe halten!
Tz, tz, tz ... Du bist aber schnell am Punkt der undemokratischen emotionalen Erregung angelangt.

Sollte das etwa Stress sein?

Wenn ja, juhu! Das ist jetzt dich die Gelegenheit, Deine These, Telepathie funktioniere nur unter Stress, zu belegen.
Schick jedem Skeptiker die Botschaft, auch sie mögen wider jede Vernunft und alle Experimente, trotz fehlender Belege, an Telepathie glauben.
Jetzt oder nie!


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:52
Es wird langsam extrem unangenehm hier mitzulesen. 


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:54
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hast meine Beiträge nicht gelesen, siehe:
Die habe ich sehr wohl gelesen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hast keine Ahnung von den bisherigen wissenschaftlichen Untersuchungen:
Ne klar.
Wahrscheinlich wie die komplette etablierte Wissenschaft.
Schon klar. :D
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du weißt nicht, wie man wissenschaftliche Forschung bewertet und hast auch diesen Beitrag nicht richtig gelesen:
Ich befinde mich einfach noch auf den Boden der Tatsachen.
Und Tatsache ist, dass deine Behauptungen rein ein Produkt deiner Fantasie ist.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ich finde, du solltest die Klappe halten!
:D


melden

Hellsehen

28.03.2017 um 17:55
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Die typische Standardausrede.
Und wenn eine persönliche Beziehung bestand, und es klappte wie immer, auch dort nicht,
waren die Schwingungen schlecht an dem Tag.
Abgesehen davon, wie soll denn unter diesen Umständen, dass eine persönliche Beziehung vorhanden sein muss, je ein Hellseher die Kinder fremder Leute finden können?

All diese Widersprüchlichkeiten und korrigierenden Ausreden sind halt typisch für Unsinn. Jeder richtet sich seine "Beweise" so, wie sie ihm passen. Und ist dann empört, wenn sie objektiven Überprüfungen nicht stand halten.


Anzeige

3x zitiertmelden