Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

30.03.2017 um 22:44
@Tajna
Habe ich doch bereits mehrfach gesagt.
Bem kann daraus eine Arbeitshypothese machen, dass wäre der wissenschaftliche Standard.
Das Unredliche ist, zu behaupten es stelle einen Beweis dar.
Das nimmt ihm halt niemand ab. der wissenschaftlich seriös arbeitet.
Bem muss das wissen, denn er hat früher selbst saubere wissenschaftliche Arbeit geleistet.

Nach wie vor gilt, aussersinnliche Wahrnehmung wurde bisher weder belegt, noch widerlegt.
Jeder sollte so ehrlich sein das stehen lassen zu können.

Anzeige
melden

Hellsehen

30.03.2017 um 22:47
@Tajna

Ich hätte natürlich dazuschreiben sollen, dass es sich bei der Rouder/Morey-Studie um eine von Bem völlig unabhängige Studie handelte. Keine Fanboys. Und ganz ohne Gelächter.

Ich versteh auch nicht, warum manche sich so darin verbeißen, als ginge es um ihr Leben. Das ist ja auch psychologisch interessant. Da fällt mir die Frage von Charles Tart ein: hier ist ne Pille mit der ihr Gedanken lesen könnt im Umkreis von ... wer will die Pille? Nein wirklich, wer will die Pille? Rate mal, wie viele im Raum die Hand heben ...


melden

Hellsehen

30.03.2017 um 22:48
@emanon

Du kannst meine Frage deshalb nicht beantworten, weil das Experiment, so wie es durchgeführt wurde, eine andere Erklärung ausschloß.

Es stimmt also was ich sagte:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der kausale Zusammenhang ergibt sich doch aus den Studienbedingungen und der Art wie die Studie durchgeführt wird.



melden

Hellsehen

30.03.2017 um 22:54
@Tajna
Du kannst es gerne fett drucken, in anderen Farben oder grösseren Lettern, es bleibt albern.
Ob ich hier eine andere These aufstelle ist völlig irrelevant.
Ich kann hingehen und behaupten, dass nicht nachweisbare Aliens aus dem Andromedanebel den Probanden mal richtig und mal falsch vorsagen und sich dann immer vor Freude einnässen, er müsste es genau so akzeptieren.
Ich kann den Nachweis nicht erbringen und er für seine Hypothes auch nicht.
Er kann den kausalen Nachweis nicht führen.
Aus die Maus.


1x zitiert1x verlinktmelden

Hellsehen

30.03.2017 um 22:56
@emanon

Spar dir dein Geschwurbel.
Ich habe gezeigt, dass ich Recht habe.


melden

Hellsehen

30.03.2017 um 23:01
@Tajna
Nein, du hastgezeigt, dass du relativ wenig Ahnung vom wissenschaftlichen Arbeiten hast.
Würdest einfach mal die Fakten sehen, ohne deine Voreingenommenheit dich beeinflussen zu lassen, müsstest du eingestehen, dass Bem die Kausalität nicht belegen kann. Für seine Hypothese gibt es exakt so viele Belege wie für meine Alienhypothese.
Da bist du nun mal leider argumentativ am Ende.
Q. e. d.


melden

Hellsehen

30.03.2017 um 23:04
@emanon

Willst du auch n paar Fanboys?


melden

Hellsehen

30.03.2017 um 23:06
@Dogmatix
Danke, brauch ich nicht.
Ich brauch noch nicht einmal die Schulterklopfer, die inhaltlich auch schon längst nicht mehr folgen können.
Bin kein Fan von divide et impera.
Die Argumente müssen passen und substantielle Einwände gibt es ja schon länger keine mehr.


1x zitiertmelden

Hellsehen

30.03.2017 um 23:35
@Tajna

Wie gesagt, die ganze Geschichte ist auch psychologisch interessant. Oder auch soziologisch ...
Medien, 2 Millionen Google Ergebnisse, ne eigene wiki-Seite etc.
Der Big Bang? Die Angst, Para käme aus der Schmuddelecke?
Und wie gesagt, die unabhängige Rouder/Morey-Studie war auch bemerkenswert.
Oder auch, wenn man die Maßstäbe von  D. Lakens an Meta-Analysen zu psychologischen Untersuchungen anlegen würde, würden fast alle .... als suspekt erscheinen?
Das würde viele wahrscheinlich sehr glücklich machen ;)

LG


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 01:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Argumente müssen passen und substantielle Einwände gibt es ja schon länger keine mehr.
Ganz richtig: Anomaler Informationstransfer (Telepathie) ist bewiesen.


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 01:56
@Dogmatix

Bitte nicht Studien zur Telepathie mit Studien zur Präkognition verwechseln, die Untersuchungen zur Präkognition stehen noch ganz am Anfang und können sicher noch verbessert werden.
Rouder/Morey und Lakens bezogen sich ausschließlich auf Studien zur Präkognition.

Lakens Einschätzung, es gäbe eine größere Menge nicht veröffentlichter Studien kann ich nicht teilen.
Wie ich schon andeutete, ist das eine unbewiesene Vermutung und wie du schon geschrieben hast, auch eine Widerlegung von Bem wäre vielen sehr Willkommen gewesen, da seine Studie zur Präkognition auch solche Möglichkeiten, wie eine Wirkung, die ihre Ursache in der Zukunft hat, als alltägliche Realität in Betracht zieht.


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 02:58
@Tajna

Ja, da hast du (wieder) recht. Man sollte zwischen Telepathie und Präkognition unterscheiden, auch wenn beide in den Bereich der 
ASW fallen.
Die Präkognitions-Studie wurde hier halt auch in den Ring geworfen und da sollte man sich vielleicht auch mal die (vorsichtige, aber bemerkenswerte) Rouder/Morey Studie (richtig: ausschließlich) zur Präkognition anschauen, bevor man Bem mit ner Alienhypothese auf die gleiche Stufe stellt, das wollte ich indirekt und auch nur kurz damit auch sagen. Da müsste man (mit Lakens) dann vielleicht noch viel mehr als ne Alienhypothese bezeichnen ;)
Alles klar, klargestellt und LG


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 06:12
Finde ich in dieser Diskussion grade passend: 
Naturwissenschaftliches Denken darf nie frei von Zweifeln sein. Im Gegensatz zu den Religionen lebt die Naturwissenschaft vom Wechselspiel Theorie/Experiment. Nicht ist wirklich fest bestimmt, wir irren uns quasi empor, werden den Gipfel der Gewissheit jedoch niemals erklimmen.


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 06:39
Ein von Skeptikern immer wieder angeführtes Argument gegen außersinnliche bzw. übersinnliche Fähigkeiten ist die Behauptung, niemand würde diese angebliche Gabe bislang dazu genutzt haben, um damit etwa bei Glücksspielen oder an den Börsen Gewinne zu machen. US-Forscher haben nun jedoch eine Studie veröffentlicht, die genau das getan hat: Mittels sogenannter Fernwahrnehmung (Remote Viewing) haben Studenten der University of Colorado versucht, Börsenbewegungen vorherzusehen und mit diesen Vorhersagen tausende von Dollar Gewinn eingefahren. Tatsächlich geschah dies aber nicht zum ersten Mal.


http://psiphen.colorado.edu/Pubs/Smith14.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2017)


1x zitiertmelden

Hellsehen

31.03.2017 um 06:54
@Mafiatom
400% (wenn es nicht dieses blöde Timingproblem gegeben hätte)in zwei Wochen, nicht schlecht, jetzt sind zwei Jahre vergangen und es gibt wahrscheinlich Millionen Von neuen Millionären die diese Methode angewendet haben.


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 07:12
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb: Mittels sogenannter Fernwahrnehmung (Remote Viewing) haben Studenten der University of Colorado versucht, Börsenbewegungen vorherzusehen und mit diesen Vorhersagen tausende von Dollar Gewinn eingefahren. Tatsächlich geschah dies aber nicht zum ersten Mal.
Das waren doch nur sehr wenige Versuche, bei denen die Studenten erfolgreich waren.
Es ist nicht zu erwarten, dass diese Glückssträhne auf Dauer anhalten würde.
Leider.


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 07:13
@Balthasar70
Können ja mal einen Versuch starten wenn sich mindestens 10 Leute hier finden.


melden

Hellsehen

31.03.2017 um 07:18
@Tajna
Genau da liegt der Wurm. Es gibt einige sehr gut dokumentierte und nachvollziehbarer Experimente, leider mangelt es an der kontinuierlichen Reproduzierbarkeit vom eben diesen. 

Wissenschaftlich gesehen ist ein Experiment nur dann aussagekräftig, wenn unter gleichen Voraussetzungen auch gleiche Ergebisse erzielt werden. 


Aber mal selbst ein Experiment starten: warum nicht. 


2x zitiertmelden

Hellsehen

31.03.2017 um 07:32
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Wissenschaftlich gesehen ist ein Experiment nur dann aussagekräftig, wenn unter gleichen Voraussetzungen auch gleiche Ergebisse erzielt werden. 
Wirklich "gleiche Voraussetzungen" sind aber bei Experimenten mit Lebewesen nicht einhaltbar.
Das geht bei physikalischen oder chemischen Experimenten.
Menschen z.B. machen aber ständig neue Erfahrungen und bleiben somit nicht die Gleichen.


2x zitiertmelden

Hellsehen

31.03.2017 um 07:44
@Tajna

Es geht ja nur um eine Fähigkeit des Menschen, kann er in die Zukunft sehen oder nicht. 



Jedes Jahr untersucht ja die GWUP die Prognosen vieler Hellseher aus dem letzten Jahr. Hier für 2016.



http://www.gwup.org/images/stories/pdf/themen/PrognosenFAQ2016.pdf




Anzeige

1x zitiertmelden