Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

01.04.2017 um 17:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das ist für einen Nachweis der Kausalität bei einem echten Experiment, und um das handelt es sich bei den Ganzfeldstudien, nicht erforderlich!
Absolute Weltklasse.
Das revolutioniert die Forschung.
Homöopathie ist seit deiner Äusserung dann wohl auch eine ernstzunehmende Wissenschaft, Astrologie und Reiki auch.
Und ich habe auf Allmy schon viel gehört. :D
Zitat von TajnaTajna schrieb:Das solltest du dir auch selbst mal zu Herzen nehmen.
Skeptiker-Organisationen sind einfach keine zuverlässigen wissenschaftlichen Informations-Quellen!
Hast recht, nehmen wir den Texas-Sharpshooter Bem, der seine Studien frisiert und versucht die Veröffentlichung missliebiger zu verhindern, dann klappt es bestimmt.^^

@Mafiatom
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Wahrnehmung kann keinen Sinnen zugeordnet werden?


Anzeige
2x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:21
@Mafiatom
@emanon

Ihr gleitet gerade in unwissenschaftliche Argumentationen über ein Wissenschaftsthema ab.
Daran werde ich mich nicht beteiligen.
Wie gesagt, ein korrekt durchgeführtes Experiment beweist als einzige Forschungs-Methode einen kausalen Zusammenhang und ein anomaler Informationstransfer wurde für die Ganzfeldexperimente nachgewiesen.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Ich kenne Bems Experimente nicht im Detail, lese aber kontroverse Diskussionen darüber und stelle fest, es ist nicht aussagekräftig genug und hat einen Spielraum.
Du kennst die Experimente nicht im Detail, kannst aber darüber urteilen?


1x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Homöopathie ist seit deiner Äusserung dann wohl auch eine ernstzunehmende Wissenschaft, Astrologie und Reiki auch.
Wenn es vergleichbare Beweise dafür geben würde, dann wäre sie das. Ansonsten bleibt alles beim alten.


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:24
@doree
Selbst diese Latte hast du gerissen.
Es ist die Arbeitsweise, die die Wissenschaft definiert, es sind nicht die Ergebnisse.^^


1x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:27
@emanon

Welche Latte soll ich gerissen haben? Erläutere das bitte etwas näher.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ist die Arbeitsweise, die die Wissenschaft definiert, es sind nicht die Ergebnisse.^^
Absolut richtig, und wenn bei einer wissenschaftlich korrekten Arbeitsweise entsprechende Ergebnisse herauskommen, dann ist es eben so. Egal ob dir das Thema der wissenschaftlichen Arbeit nun persönlich zusagt oder nicht.


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:28
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du kennst die Experimente nicht im Detail, kannst aber darüber urteilen?
Habe ich niemals und nicht gemacht ;-)

Und meine Argumentation ist sehr wissenschaftlich.


1x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:36
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Und meine Argumentation ist sehr wissenschaftlich.
Dann sei so gut und beantworte einmal ganz wissenschaftlich meine Frage.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Wahrnehmung kann keinen Sinnen zugeordnet werden?



2x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Homöopathie ist seit deiner Äusserung dann wohl auch eine ernstzunehmende Wissenschaft, Astrologie und Reiki auch.
Wieso, wurden sie bzw. ihre Wirksamkeit durch Experimente belegt?

Wenn man sich aber deine Ansicht zu eigen macht, Aliens aus dem Andromeda-Nebel würden hier wissenschaftliche Untersuchungen manipulieren, dann ist natürlich Alles möglich:


Dann ist Homöopathie vielleicht doch die einzig wahre Heilmethode und die Pharmaindustrie macht einen nur kränker.

Naturgesetze gibts nicht oder sie sind in Wirklichkeit ganz anders und die meisten wissenschaftlichen Erkenntnisse kann man direkt in den Müll kippen.

Menschen können sowieso Prozesse, die von mehr als 2,3 Variablen beeinflußt werden, nicht nachvollziehen, aber sogar primitivere Erkenntnisse sind jetzt nichts mehr wert!

Wenn ich mir das so vorstelle, dann kann ich verstehen, dass du schwer beunruhigt bist und so außergewöhnlich stark darauf bedacht bist, wenigstens dein bisheriges Wissen zu wahren.

Du musst wirklich unter starkem Stress stehen und ich würde an deiner Stelle mal einen Facharzt aufsuchen, um ein Burn Out zu vermeiden.


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:41
Zitat von TajnaTajna schrieb:Nun hier steht doch (besonders leicht verständlich erklärt) wie man einen Kausalzusammenhang belegt.
Alle wichtigen Voraussetzungen (fett gedruckt) wurden erfüllt.
Für die Ganzfeldstudien gab es sogar eine festgelegte Vorgehensweise.

ZITAT:

... so besteht doch allgemein Einigkeit darin, dass die aktive Manipulation der Versuchsbedingungen (=Treatmentbedingungen) durch den Experimentator und damit die Möglichkeit Ursache und Wirkung zu unterscheiden, das Wesentliche am Experiment ausmacht.

Das Experiment stellt wohl die einzige Forschungsform dar, die es erlaubt Kausalbeziehungen zwischen Variablen zu überprüfen: Zwei oder mehr Variablen sind kausal verbunden, wenn sie in einem empirisch nicht umkehrbaren, asymmetrischen Zusammenhang stehen. X erzeugt Y, aber nicht umgekehrt. X ist dabei die unabhängige und Y die abhängige Variable.

Um in einem Experiment die Wirkung von Koffeingenuss auf die Konzentrationsleistung zu untersuchen, werden die Versuchspersonen in zwei Gruppen aufgeteilt und einer Gruppe Koffein verabreicht und der anderen nicht.

Unabhängige Variable: Ihr Einfluss soll untersucht werden. Dazu wird sie im Experiment plamäßig variiert; hier ist der Koffeingenuss die unabhängige Variable.

Abhängige Variable: Die Variable, deren Abhängigkeit von der unabhängigen Variablen Gegenstand der Untersuchung ist. Im vorliegenden Beispiel die Konzentrationsleistung.

Störvariable: Alle Variablen die sonst noch (d.h. außer der planmäßig variierten unabhängigen Variablen) einen Einfluß auf die abhängige Variable haben, werden als Störvariablen konstant gehalten bzw. so kontrolliert, dass sie keinen Einfluss auf das Testergebnis haben. Hier etwa das Alter der Versuchspersonen, die Tageszeit bei der Durchführung des Experimentes u.ä.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/FORSCHUNGSMETHODEN/Experiment.shtml
© [werner stangl]s arbeitsblätter

Somit ist der kausale Zusammenhang zwischen dem Bestreben des Senders Informationen über den Inhalt des Videos zu übertragen und dem Erkennen des richtigen Videos durch den Empfänger nachgewiesen.
Was ist jetzt das Problem mit der Argumentation? @emanon Darauf bist du noch nicht eingegangen. 


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:43
@Tajna
Schon wieder der Versuch ad hominem zu punkten.
Glaub mir, das ist zwecklos.

Auch die Homöopathen haben mit invaliden Metaanalysen versucht die Wirksamkeit ihres Glaubenskonstruktes zu beweisen. 
Das haben sie mit den Parapsychologen gemein. 
Und auch Bei Homöopathie und Co. sehen die Gläubigen sich dadurch bestätigt. 
Eine weitere Parallele zu den Parapsychologen.
Das ist so vorhersehbar, dass es schon langweilt (und zwar ohne Hellsehen).


1x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Dann sei so gut und beantworte einmal ganz wissenschaftlich meine Frage.
Habe ich schon 2 mal gemacht: 
Beitrag von Mafiatom (Seite 27)

Gerne kannst du Assoziationsversuche (und andere) mit deinem Freundeskreis machen und die Ergebnisse präsentieren. Es wird m.E. dabei herauskommen: Ja wir haben Wahrnehmungen die sich nicht eindeutig rationalen Modellen zuordnen lassen. Es ist an dir nun Versuche und Experimente zu machen um das zu widerlegen. 


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:45
@emanon
[Welche Wahrnehmung kann keinen Sinnen zugeordnet werden?
Die "außersinnliche Wahrnehmung" kann keinen bekannten Sinnen zugeordnet werden. Deswegen auch der Name. ;)
Der Erste Schritt auf dem Weg zur Erforschung der "außersinnlichen Wahrnehmung" liegt darin festzustellen ob es
so etwas wie die "außersinnliche Wahrnehmung" überhaupt gibt. Dafür wurden entsprechende wissenschaftliche
Studien durchgeführt, die die Existenz dieser Form der Wahrnehmung bewiesen haben.

Ob die "außersinnliche Wahrnehmung" nun von Aliens verursacht wird oder von Gott oder ein Fehler in der Matrix ist..
..ist schon die zweite Frage. ;)


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:49
@doree
Das ist wiederum eine Bestätigung meiner Hypothese in eigenen Worten. Danke dafür 


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:51
@Dawnclaude 
Solassen sich vielleicht Arbeitshypothesen aufstellen, aber keine Beweise führen.
Nach wie vor ist nicht belegt dass es existiert noch, wenn es existiert, wie es funktioniert und die dafür benötigten Energien erzeugt, bereitgestellt, moduliert und fokussiert werden.
So kann man dann alles beweisen.
Das würde einem Astralflieger natürlich wunderbar in den Kram passen. :D

@doree
Ringschluss? Thumbs up

@Mafiatom
Versuch es bitte mal etwas konkreter. Nimm das dir am prägnantesten erscheinende Beispiel.
Die Beweiskraft diese Hypothese zu widerlegen liegt bei dir (habe den Spiess umgekehrt).  Hoffe du lässt dich darauf mal ein.
Bin schon dabei. Warte auf dein konkretes Beispiel.


1x zitiertmelden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:51
@doree
Das ist wiederum eine Bestätigung meiner Hypothese in eigenen Worten. Danke dafür.

@emanon
Es ist eine Einladung meiner Hypothese weiter zu folgen. Die Beweiskraft diese Hypothese zu widerlegen liegt bei dir (habe den Spiess umgekehrt).  Hoffe du lässt dich darauf mal ein.
Es gibt mannigfaltige Assoziationsversuche, ich verweise dort mal auf google.


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Schon wieder der Versuch ad hominem zu punkten.
Nein, das missverstehst du, reg dich lieber nicht auf!
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch die Homöopathen haben mit invaliden Metaanalysen versucht die Wirksamkeit ihres Glaubenskonstruktes zu beweisen.
Das haben sie mit den Parapsychologen gemein.
Es ist eine Verleumdung, dass parapsychologische Meta-Analysen invalide wären.


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 17:54
@emanon

Es gibt eine These, die anschließend überprüft wird. Am Anfang weiß man nicht ob die These wahr oder unwahr ist.
Man kann sie durch Studien entweder bestätigen oder verwerfen.

Das soll ein Ringschluss sein?


@Mafiatom

gerne :)


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 18:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Warte auf dein konkretes Beispiel.
Wie sieht mein Wohnzimmer aus?
Nenne die ersten Worte und beschreibe alle Bilder die dir dazu spontan innerhalb der ersten 5 min einfallen. Achte darauf, dass die Versuchperson frei von Vorurteilen ist. Einen @emanon kann ich für dieses Experiment nicht empfehlen.


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 18:12
@Mafiatom

Vielleicht entdeckt @emanon ja auch seine außersinnlichen Fähigkeiten, wenn er an deinem Versuch teilnimmt und steckt sogar alle "Beliver" in die Tasche. ;)

Soll man dir die Antworten zur Auswertung per PN schicken oder offen posten? :D


Es wäre mal ganz interessant an so einem (zugegebenermaßen unwissenschaftlichen) Versuch teilzunehmen und die Hellseherin in sich zu entdecken. :)


melden

Hellsehen

01.04.2017 um 18:31
@Mafiatom
Ich warte noch immer auf dein konkretes Beispiel, welche Wahrnehmungen sind beim Menschen "aussersinnlich".
Da das die Basis deiner Hypothese ist solltest du das schon vernünftig verargumentieren können.Wenn das Fundament schon nichts hergibt brauchst du in deine Hypothese keine Zeit mehr zu investieren.


Anzeige

melden