Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

26.03.2017 um 08:55
Zitat von sherlocksfemmesherlocksfemme schrieb:aber auch du sagst, es ist absonderlich, dass der Hellseher das gewusst hat
@sherlocksfemme
Nö. Habe ich nicht gesagt/geschrieben. Ich schrieb, daß es eventuell möglich gewesen wäre, daß die Leiche irgendwo festgehangen, bei Flut etwas flußaufwärts gedrückt wurde und dann wieder bis zur Entdeckung festhing.
Ich glaube aber nicht, daß es so war, zumal auch die Polizeiexperten die vom Hellseher angegebene Stelle ausschlossen.

Anzeige
melden

Hellsehen

26.03.2017 um 09:41
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Nochmal: Es gibt keinen Beweis dafür, dass Timo Kraus zu dem Zeitpunkt, als der Hellseher sagte er liege zwischen den Landungsbrücken auch dort gelegen hat.
Ich finde die Aussage von @H.W.Flieh schon für sehr gravierend @Mafiatom ;-)

Den Fall von Timo Kraus hab ich verfolgt und als die Nachricht kam, dass er verschwand da dachte ich sofort: Der ist bei den Landungsbrücken ins Wasser gegangen. Bin ich ein Hellseher? Nein, ein vernünftig denkender Mensch ;-)

Im Übrigen hat der Hellseher keine konkrete Aussage getätigt @Mafiatom

Wie Du selber schreibst liegt die Fundstelle in einem Radius von 1000 m um den Ort, auf den der Hellseher hinwies, d.h. also ein in einem Bereich von über 2 km (Durchmesser). Konkret ist etwas anderes
Wenn der Hellseher eine Aussage getätigt hätte, die Leiche befindet sich gegenüber der Markierung xyz dann könnte man von einer konkreten Angabe sprechen, aber so definitiv nicht. 

Die Erfahrung zeigt, dass Hellseher sich gern bei Mordfällen einmischen, um sich ins Gespräch zu bringen (s. Fall Barschel), aber einen wirklichen sinnvollen Nutzen können sie nicht dazu beitragen.

http://wiki2.benecke.com/index.php?title=2011_Skeptiker:_Wahrheit_und_Vision:_Test_eines_Mediums_bei_Todesf%C3%A4llen


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 09:58
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In den USA gabs mal jemand der viel mit der Polizei zusammengearbeitet hat
Wer war das? Im Übrigen arbeiten die Polizeibehörden (zumindest offiziell) nicht mit Hellsehern zusammen. Unser Team hatte u.a. diesbezüglich mal Dr. Mark Benecke eine Frage gestellt und er antwortete:

"Auch, wenn die Hütte so richtig brennt, ein Kollege sich persönlich betroffen fühlt oder die Presse Samba tanzt, dann kann es schon mal ganz, ganz selten vorkommen, dass man einem “Medium” zumindest zuhört. Es ist ja auch nie sicher, ob’s nicht der Täter oder die Täterin ist, die checken will, wie viel die ErmittlerInnen schon wissen.

Ich habe mal ein “Medium” bei vollem informed consent getestet und das Ganze war ein Desaster: Falsch Negative — damit kann ich ja noch leben —, aber leider auch falsch Positive, also eine Täterbeschreibung mit Phantombild, wo überhaupt nix passiert war.

Viele “Medien” wollen wirklich helfen, aber stehen auch auf Aufmerksamkeit. Beides kann man bei polizeilichen Ermittlungen und erst recht im Labor nicht brauchen, da gehts nur um beweisbare Tatsachen, um sonst nichts. Es muss messbar und prüfbar sein. “Medien” und WünschelrutengängerInnen versagen einfach dauernd in Tests und es ist langweilig und zeitraubend, mit ihnen zu arbeiten."


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 10:56
@sherlocksfemme

ich hab grad nicht so viel zeit. Ich wollte eigentlich nur das Interview mit Charles Tart empfehlen, weil/wo er das Problem der Beurteilung solcher para/psi-Begabungen im Bereich des "Hellsehens" diskutiert. Dazu vielleicht n ander mal mehr.

Nur kurz auf deine Frage.

Ein Skeptiker sagt, die (bislang vorgetragene) Erklärung für Phänomen x, warum es auftrat, finde ich ungenügend. Wir müssen ne bessere Erklärung finden. Ein Skeptiker ist offen, vorurteilsfrei und neugierig.

Ein Pseudo-Skeptiker sagt, ich glaube schlicht nicht, dass Phänomen x passierte oder so geschehen sein mag. Aber weil ich das Prestige des Wissenschaftlichen und Logischen will, nenne ich es Unfug und mich selbst einen Skeptiker.

Problematisch wird es, wenn Menschen, die vielleicht ein spirituelles oder para/psi-Erlebnis haben in unserer Kultur sofort für verrückt erklärt werden, zum Doktor geschickt, mit Drogen verabreicht usw.

Aber wie gesagt, Charles Tart erklärt das besser und vl n ander mal mehr. LG


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:19
Zitat von PGR156PGR156 schrieb:aber es spricht auch nichts dafür, der Polizei-Experte sogar dagegen
Die Voraussetzung für die Richtigkeit der Aussage des Strömungsexperten ist, dass die genaue Unfallstelle bekannt war. Da gibt es jedoch nur eine Vermutung und keineswegs eine Gewissheit.

Nochmal zu den Strömungen:

www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/elbe6/elbe6.htm

Einfach mal anschauen. Wenn man auf "Druckqualität" geht, kann man die Karte größer machen.


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:21
@Tom_GHNRWUP
Danke für deinen Beitrag, welchem ich absolut zustimme. 

Wissenschaftlich ist eine signifikante Abweichung des Zufalls schon gegeben, wenn ein Wert dauerhaft und beständig ausserhalb dieser Signifikanz liegt. (Leider machen sich wenige Leser des Thread die Mühe dies zu recherchieren). Eine signifikante Abweichung wäre also gegeben, wenn du bei einem Münzwurf in jeder Versuchsserie dauerhafte 3% über der Vorhersage liegst. 
Leider leider entspricht dieses bei 100 Würfen einer Treffergenauigkeit von >53% der Vorhersagen. Davon unterliegen 50% dem Zufall. Ein Medium läge dann nur 3% über dem Zufall. 
Das ist natürlich eindeutig zu wenig um damit etwas anfangen zu können, aber wissenschaftlich gesehen eine überdurchschnittliche Vorhersage. Welche viele Leute stutzig macht, so auch mich.


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:34
Also meine Erfahrung mit Medien/Hellsichtigen ist bei solchen Ferngeschichten besagt, dass die trefferquote = 0,0% beträgt :-)

Und ich als Geisterjäger/Ghosthunter hab sehr oft mit so was zu tun


1x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:46
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Ist Intuition, Bauchgefühl, Vorahnung usw wirklich unseriös? Man wirft nicht blind mit Dartpfeilen auf eine Landkarte (Das unterliegt dem Zufallsprinzip und wäre in der Tat unseriös), wohingegen erst genanntes sich signifikant vom Zufallsprinzip unterscheidet.
Wie oft hat man eine Vorahnung, eine Intuition oder ein Bauchgefühl, greift zum Telefon und siehe da, es ist/war was dran. Selbst Kriminologen/Profiler bedienen sich der Eingebung und der Intuition, in dem sie sich eindenken und einfühlen.
Anderer Name, gleiches Prinzip. Also sagen wir einfach, die Polizei bedient sich durchaus an (Hellsehern) die in Ihrer Sprache halt Profiler heissen. Profiler = Seriös, Hellseher = Unseriös?
Selten so gelacht :D du willst doch nicht jetzt einen Profiler mit einen Hellseher vergleichen.
Dann müsste ein Metzger nach deiner denkweise ein Serienkiller sein :D


1x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:47
@Mafiatom
Aber um der Aussage des "Mediums" oder "Hellsichtigen" wirklich Glaubwürdigkeit zu schenken, hätte der Ort auf 10 Meter genau  beschrieben und eingegrenzt werden müssen. Außerdem: Ist dem letzten Absatz in  der Zeitung nur zu entnehmen, dass die Person zum Leichenfundort was gesagt haben soll. Aber wenn es ein Hellsichtiger Mensch/Medium ist, dann erwarte ich auch Angaben zur Todesursache und bei Selbstmord Gründe wieso und warum, bei Mord eine Täterbeschreibung.

Anhand der veröffentlichten Sachlage kann man nicht wirklich von einem Hellsichtigen ausgehen. Denke, dass wenn man eine Befragung in der Fußgängerzone durchführen wurde, auch ein gewisser Prozentsatz so eine Aussage treffen würde.

Außerdem: Wie oft wurden schon in diesem Bereich Wasserleichen gefunden? Wenn da schon mal welche aus dem Wasser gezogen wurden, kann man dies in die Aussage des "hellsichtigen Tippgebers" mit einfließen. Denn die Möglichkeit dort einen Treffer dann zu erzielen ist auch prozentual gegeben.

Ferner @Mafiatom : In welchem Verhältnis stand der hellsichtige Tippgeber beim Verschwinden der Person?


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:52
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Und ich als Geisterjäger/Ghosthunter hab sehr oft mit so was zu tun
Dazu muß man nicht viel mit denen zutun haben, ein gesunder Menschenverstand reicht aus ;)


1x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:54
Zitat von MohartMohart schrieb:Selten so gelacht :D du willst doch jetzt einen Profiler mit einen Hellseher vergleichen.
Dann müsste ein Metzger nach deiner denkweise ein Serienkiller sein :D
Du wirst sicherlich lachen: Es halten sich viele Medien/Hellsichtige im Grunde für Profiler... nur haben sie ihr Wissen aus den TV-Serien.
Zitat von MohartMohart schrieb:Dazu muß man nicht viel mit denen zutun haben, ein gesunder Menschenverstand reicht aus
Doch leider schon, denn viele suggerieren wegen evtl. Spuk Hilfesuchenden ein, sie hätten böse Geister zuhause, da sie dies auf den Bildern erkennen, die die Personen vorlegen. Da liegt ja auch unsere Arbeit drin: Aufzuklären!
Aber ist ein anderes Thema und sprengt den Thread sonst


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:57
@Mohart
Doch, will ich und kann ich auch. Der Unterschied liegt darin, dass Profiler zugang zu Ermittlungsakten haben und somit ihre Intuion, ihr Bauchgefühl und ihr Einfühlungsvermögen begründen können. 
Eine Talentierte Person mit ebensolchen Möglichkeiten wie Bauchgefühl, Intuition und Einfühlungsvermögen bleiben diese Akten jedoch verborgen. Man erwartet insofern von einem "Hellseher" ein Wunder. Hätte ein (ich rede nun von seriösen Hellsehern, nicht jene von @Tom_GHNRWUP beschriebenen) ebenfalls Zugang zu diesen Informationen, könnte er seine Vorahnungen mit den Akten abgleichen. Allenfalls ersichtlich Falsche verwerfen, aber auch richtige Unternauern. 


@Tom_GHNRWUP
Das weiss ich nicht in welchem Verhältnis er stand. 


2x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 12:57
@Tom_GHNRWUP
Ich kenne eure Arbeit ;) ich würd am Telefon erstmal fragen obs Hellseher sind und falls ja *tipp...tipp..tipp* einfach auflegen und kostbare Zeit sparen


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:00
@Mafiatom
@Dogmatix
@Tom_GHNRWUP
@Mohart

Das habe ich schon öfters geschrieben:

Es kommt nur manchmal oder auch sporadisch zu außersinnlichen Wahrnehmungen.
(Dies ist aber kein Grund zu behaupten, es gäbe sie nicht.)

Das passiert insbesonders dann, wenn eine Notsituation vorliegt oder bei Angelegenheiten, die für den "Hellsehenden" eine besondere, wichtige persönliche Bedeutung haben oder wenn z.B. zu einer vermissten Person oder einem vermissten Tier eine persönliche Beziehung bestand.

Gerade im letzten Fall könnte auch Telepathie beim Auffinden eine Rolle spielen.

Aus diesem Grund ist es nicht überraschend, dass es nur sehr selten zum Auffinden eines unbekannten Verstorbenen durch "Hellsehen" kommt.


2x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:04
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:ich rede nun von seriösen Hellsehern
An diesem Punkt höre ich auf mein
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Intuion
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Bauchgefühl
Und verabschiede mich aus diesem Thread, jemand der so dran glaubt, den will ich nicht seine Überzeugung nehmen. Ich fahr ja auch nicht von Kindergarten zu Kindergarten um die Botschaft zu erbringen das es keinen Osterhasen gibt ;) also glaub ruhig was du glauben willst, ist ja dein gutes Recht.

OT:
Ich glaube das es mal ein 5 Kiloglas Nutella im Handel geben wird.


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:05
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Hätte ein (ich rede nun von seriösen Hellsehern, nicht jene von @Tom_GHNRWUP beschriebenen) ebenfalls Zugang zu diesen Informationen, könnte er seine Vorahnungen mit den Akten abgleichen. Allenfalls ersichtlich Falsche verwerfen, aber auch richtige Unternauern.
Hätte hätte Fahrradkette :-)

Ich darf daran erinnern, dass kein Medium den Test bei Randi durchgeführt hat! Dr. Mark Benecke teste und die Ergebnisse waren bei 0,0 %, Lydia Benecke hat sich auch damit schon beschäftigt. Pascal Voggenhuber behauptet mit der Schweizer Polizei zusammen zu arbeiten (Daten? Fakten? Keine).

Ich selber habe ein paar angebliche Top-Medien, die bei Facebook gehypt werden, getestet bzw. deren Aussagen überprüft: Trefferquote 0,0%

Allersdings kenne ich 2-3, die in meiner persönlichen Anwesenheit ein paar gute Treffer hatten, was den Ort betraf, wo wir waren.


1x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:05
Ich Hellsehen oder Hellsehrr hat eine nicht wissenschaftlich Begründete und gesellschaftlich Verworfene (weil zu viele Scharlatane) Position. Treffen wir uns mal von diesem Begriff und halten uns an Dinge, die wir kennen.
Intuion, Reflex, Einfühlungsvermögen, Bauchgefühl, Vorahnung sind Dinge die wir kennen (auch ohne sie fundiert Nachweisbar begründen zu können. Einige haben es mehr, andere weniger. Eine begabte und talentierte Person wäre dann was genau?


1x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:09
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Intuion, Reflex, Einfühlungsvermögen, Bauchgefühl, Vorahnung
Hellseher & Co. führen dies oft an, um ihre "Gabe" zu begründen ;-) aber mit Gabe hat dies nichts zu tun
Eltern merken beispielsweise über hunderte von Kilomtern, wenn etwas mit ihrem Kind geschehen ist. Mit irgendwas Spirituellem hat dies nichts zu tun in meinen Augen


melden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:15
@Mafiatom

ich halte mich aus dem konkreten Fall erst mal raus, weil ich mich da schwer tue, da in Anbetracht der Informationslage ...

ich werde mich in den nächsten/späteren tagen noch mal weiter durchlesen und dann vl mehr ;)

aber was du schreibst, scheint mir sehr interessant und so in die richtung zu gehen, was Charles Tart die "Religion der 1,05% Ebene" nennt in dem von mir verlinkten Interview ;)

Solange "Treffer" irgendwie mit statistischen Abweichungen erklärt werden können, alles ok - aber was, wenn die para/psi-Treffer signifikant darüber liegen?

ich finds toll, @Tom_GHNRWUP , dass du dich hier einbringst, aber du scheinst mir auch verschiedene Fragestellungen zu schnell zusammen/durcheinander zu werfen.

an alle lg

und ja, @Tajna , das ist auch ein guter gedanke.


4x zitiertmelden

Hellsehen

26.03.2017 um 13:28
@Dogmatix
Ich sollte mich auch besser mal raushalten. Denn obwohl ich zig mal geschrieben habe, dass ich nicht daran glaube, wird dies mir immer wieder unterstellt. Trollig!
Für mich stellte sich hier lediglich die Frage, dass in einer Zeitschrift etwas erwähnt wurde, was mich stutzig gemacht hat und wissen wollte, was andere darüber denken. 

@Tom_GHNRWUP
Ersetzte Hätte mit Würde.

@Mohart
Ich lese dort:
Überzeugung... das es ... Osterhasen gibt. 

Ich kann auch Worte aus dem Kontext lösen. 


Anzeige

melden