Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

27.03.2017 um 11:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht es denn aus, welche wissenschaftlich relevante Studie kannst du denn verklinken, die das Hellsehen belegt?
In dem von mir verlinkten Artikel wird eine Studie erwähnt die an Zwillingen durchgeführt wurde. 

Anzeige
1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 11:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Du versuchst gerade nahezu die gesamte aussersinnliche Wahrnehmung auf den Terminus Hellsehen zu verdichten.
Da hast du nicht richtig gelesen, es ist vielmehr so, dass sich die Begriffe teilweise überlappen und dass man außersinnliche Wahrnehmungen oft problemlos, je nach persönlichem Geschmack, sowohl mit Telepathie, als auch mit Hellsehen oder Vorhersehen erklären kann.
Mit dieser Ansicht stehe ich in der Parapsychologie nicht alleine.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht es denn aus, welche wissenschaftlich relevante Studie kannst du denn verklinken, die das Hellsehen belegt?
Hellsehen lässt sich nicht exakt von Telepathie und Vorhersehen abtrennen, daher gibt es auch keine aktuellen Studien mehr dazu, nur ältere.
Da habe ich derzeit keine ausreichenden Infos dazu.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum ist das in der Welt der Wissenschaft bisher nicht angekommen?
Ignoranz?


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 11:50
@Tajna
Ignoranz?
Und dann gleich bei der überwiegenden Mehrheit aller Wissenschaftler weltweit?
Mal nur unter uns Betschwester, für wie realistisch hältst du das?
Aus @doree 's Link.
Die Parapsychologen stehen nicht an, Telepathie, Hellsehen und Präkognition sämtlich für nachgewiesen zu erklären. Urteilte der britische Psychologe Professor Hans-Jürgen Eysenck: "Es sei denn, eine gigantische Verschwörung ist im Gange, die einige 30 Universitätsinstitute auf der ganzen Welt umfaßt
und
Dies Mißgeschick, das Bender bisher auf all solchen Forschungsreisen widerfuhr, kennzeichnet in der Tat ein Hauptproblem der Wissenschaft vom Okkulten: Die Phänomene sind, wenn sie geprüft werden sollen, partout nicht mehr herbeizuzwingen. Selbst das hochmögendste telekinetische Talent schwindet, sobald es sich erweisen soll.
Das bringt es eigentlich recht schön auf den Punkt.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 11:56
@emanon
@doree

Das war leider keine gute Idee einen Spiegel-Artikel von 1967 zu posten, @doree.
Denn inzwischen ist Psychokinese, Telepathie und Vorhersehen gut belegt, was vor 50 Jahren noch nicht der Fall war.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:03
Bevor das hier jemand in den falschen Hals bekommt.
Ich fände es cool, wenn Hellsehen funktioniert, Psychokinese und all die anderen Fähigkeiten von Perry Rhodans Mutanten. Ich kann mich auch für Geister begeistern :D  und käm auch mit Werwölfen, Heinzelmännchen, Dämonen und Feen klar, aber ich will den ganzen Schmonzes nicht glauben müssen, ich möchte Belege dafür sehen.
Schliesslich lebe ich noch in der Realität und nicht in Fantasien.

Btw. ich komme auch mit Fantasien klar, es sollte dann nur auch so kommuniziert  und nicht versucht werden es beleglos ins RL einzubauen, einfach nur durch die mantraartig vorgetragene Wiederholung von
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Und es gibt es doch!



1x verlinktmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:07
Zitat von emanonemanon schrieb:War das ein Denkfehler oder wurde das absichtlich getan, wie du hier versuchst zu suggerieren?
Begehst du dort nicht gerade selbst einen Denkfehler? Wenn jemand gegen etwas ist, bringt er Argumente und Beweise, die seiner Ansicht entsprechen und vis-a-versum. Das ist der Kern der Aussage und ich lasse mich dahingehend nicht Schubladisieren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Eigentlich selbsterklärend, wenn du dir anschaust worauf ich mich bezogen habe. Du kannst gerne versuchen den Kontext auseinander zu reissen, aber wunder dich dann nicht, dass du es nicht verstehst.
Ich stelle fest, dass du den Thread nicht aufmerksam verfolgt hast und somit ist dein erster Post eigentlich zu ignorieren ist, zumal du diesen schon selbst aus den Kontext genommen hast. Der Post war zweifelsohne und unverkennbar an diejenigen Gerichtet, die diesen Sachverhalt kritisch Gegenüberstehen und Ihre Argumente und Beweise einbringen. Ich selbst bin naturwissenschaftlich denkend, aber der Sachlage gegenüber Neutral. Finde es Interessant und m.E. sollte man es nicht von der Hand kehren, sondern objektiv beurteilen können.
Aus einem "daran Glauben" in Bezug auf Hellsehen, macht du "Gläubige", welches absolut und unverkennbar total aus dem Kontext genommen ist.

Eine Fragestellung wie:
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie sieht es denn aus, welche wissenschaftlich relevante Studie kannst du denn verklinken, die das Hellsehen belegt?
Warum ist das in der Welt der Wissenschaft bisher nicht angekommen?
Wie soll es denn funktionieren?
Ist absolut kontraproduktiv, du versucht hier den Leuten, die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen schon im Ansatz den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ach ja, ich erinnere mich noch daran. Der Sandkasten. Da haben wir das Spielchen mit der Beweislastumkehr auch noch gespielt.
Ich bin da mittlerweile raus, du auch?
Im Leben ist es so, wer behauptet, der belegt seine Behauptung. Oder er macht halt deutlich, dass es sich lediglich um eine Spekulation seinerseits handelt.
Das wären dann auch schon die fairen Möglichkeiten. Bleiben noch Beweislastumkehr und haltlose Ausflüchte, aber das sollten wir uns hier nicht ernsthaft geben.
Wer mit dem Rücken an der Wand steht, schreit schnell nach Kindergarten und Sandkasten. Ja aus dem Alter bin ich Raus.


Ok, ich versuche mal die Aufstellung einer groben aus der Hand geschüttelten Theorie (Leider sind meine Informationen sehr dürftig, ich würde dort gerne mit Personen in Kontakt treten, die etwas an Erfahrungen in diesem Bereich haben):
Es gibt eine uns bisher noch unentdeckte/unerforschte Energieform (So wie Elektrizität vor 1000enden Jahren, sie war da, man konnte aber noch nichts damit Anfangen. Aber man kann die Effekte der Elektrizität spüren.) Die Bosonen (Wechselwirkungsteilchen) dieser Energieform liegen bei über 13 TeV und sind somit erst in einigen Jahren in einem Teilchenbeschleuniger in CERN nachweisbar. Die Wechselwirkung selbst wird gravitativ nicht beeinflusst und dehnt sich in einem Wellenspektrum weit unterhalb (unter -1017 mm) der Elektromagnetischen Welle mit Konstant C aus. Die Bosonen der Energie haben keinen Ladungszustand und sind elektrisch neutral, wechselwirken jedoch mit anderen Teilchen. (Ähnlich einem Photon, welches in einer Solarpaneele Strom erzeugt.) Es gibt einige Menschen, die spüren den Strom in einer Leitung (Bei Bären ist dies sogar wissenschaftlich Nachgewiesen). Andere Menschen merken Elektrizität nicht einmal, wenn Strom schon eine LED Lampe zum leuchten bringt. Und wiederum andere merken Strom erst, wenn eine beachtliche Spannung vorhanden ist. (Selbsttest, fasse an die Pole eines 9 Volt Blocks und Beschreibe was du fühlst. Danach leg deine Zunge auf beide Pole. An dieser Stelle beschreibt es jeder Mensch etwas anders.) Genau in dieser Art könnte es sich mit dieser Energieform verhalten. Es gibt Menschen, die Sensibel auf die Wechselwirkungsteilchen reagieren und andere eben nicht. Welche Empfindungen die Menschen dabei haben ist unterschiedlich und nicht (noch) nicht genau definiert. (Selbsttest, berühre die Pole einer Batterie und versuche genau heraus zu bekommen - ohne das Etikett zu lesen - wieviel Spannung vorhanden ist.).
An dieser Stelle mache ich mal ein Break zum sacken lassen und würde mich freuen, wenn Leute etwas "sinnvolles" dazu beitragen können.
Fragestellungen dazu sind zum Beispiel: Fühlt man nur Lebende Objekte? Fühlt man in Zeit und Raum? Fühlt man zu gewissen Zeiten oder bei gewissen Zuständen? Fühlt man immer (sehr viele Informationen) und muss sich konzentrieren um die fülle der Information zu filtern? U.s.w.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:22
@Tajna

Ich finde den Artikel gut, weil da unter anderem bekannte Fälle, Personen und Untersuchungen erwähnt werden. Natürlich griff @emanon eine kritische Beurteilung aus dem Artikel auf, weil er sich offenbar nicht mit anderen Dingen (z.B. die ich erwähnte) auseinandersetzen wollte. Das macht das was drin steht jedoch nicht weniger interessant. 


Wenn du magst, kannst du etwas aktuelleres verlinken. Es soll ja, wie du es schon geschrieben hast, erfolgreiche Studien die diesen Themenbereich betreffen geben. 


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es kommt nur manchmal oder auch sporadisch zu außersinnlichen Wahrnehmungen.
(Dies ist aber kein Grund zu behaupten, es gäbe sie nicht.)

Das passiert insbesonders dann, wenn eine Notsituation vorliegt oder bei Angelegenheiten, die für den "Hellsehenden" eine besondere, wichtige persönliche Bedeutung haben oder wenn z.B. zu einer vermissten Person oder einem vermissten Tier eine persönliche Beziehung bestand.
@emanon

Du hast es immer noch nicht verstanden, man muss kein Mutant sein, um eine außersinnliche Wahrnehmung zu haben und das hat auch nichts mit Geistern, Feen etc. zu tun.

Zu diesen außersinnlichen Wahrnehmungen kommt es nur unter bestimmten Bedingungen, das ist noch nicht restlos erforscht, dazu gehören vermutlich auch Umgebungsbedingungen, die außerhalb der Kontrolle von Menschen liegen.

Deshalb kann ein bestimmter Mensch nicht jederzeit außersinnliche Wahrnehmungen haben oder jederzeit psychokinetische Effekte hervorrufen.
(Deswegen kann auch niemand Tests, wie dazumal bei Randi, bestehen und deswegen ist berufsmäßige Wahrsagerei auch unseriös.)

Psychokinese, Telepathie und Vorhersehen lassen sich aber problemlos in Studien nachweisen, an denen viele verschiedene Menschen teilnehmen.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:30
@Mafiatom
Es ist dir selbstverständlich freigestellt einer einfachen Frage auszuweichen, anstatt sie zu beantworten, wahrscheinlich fällt dir das leichter.
Sollte das aber dein modus operandi sein, sag es bitte gleich, dann kann man sich das hier schenken.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Finde es Interessant und m.E. sollte man es nicht von der Hand kehren, sondern objektiv beurteilen können.
Aus einem "daran Glauben" in Bezug auf Hellsehen, macht du "Gläubige", welches absolut und unverkennbar total aus dem Kontext genommen ist.
Gut, was haben die Gläubigen denn mehr als den Glauben?
Kannst du das einfach mal anführen, dann kommen wir der Sache gewiss näher.
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Ist absolut kontraproduktiv, du versucht hier den Leuten, die sich ernsthaft damit beschäftigen wollen schon im Ansatz den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Warum glaubst du das? Honi soit, qui mal y pense :D
Ich stelle lediglich klar um was es mir geht, um was es jedem gehen sollte, wenn er an mehr interessiert als dem blossen Glauben.
Welche Vorgehensweise schlägst du denn konkret vor?

Nun zu deiner Theorie, deinem ganz persönlichen "morphogenetischen Feld" :D
Alles, was du da beschreibst hat mit Energie zu tun.
Wieviel benötigst du dazu?Wer stellt sie wie her?
Wie und wo wird sie fokussiert und moduliert?


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:32
Zitat von TajnaTajna schrieb:Zu diesen außersinnlichen Wahrnehmungen kommt es nur unter bestimmten Bedingungen, das ist noch nicht restlos erforscht, dazu gehören vermutlich auch Umgebungsbedingungen, die außerhalb der Kontrolle von Menschen liegen.
Das ist eine unbelegte Behauptung.
Davon haben wir doch bereits genügend hier im Thread.
Was kannst du anführen um sie zu belegen?
Inwieweit sind sie reproduzierbar?
Welche Kriterien genügen dir um von einem Beleg zu sprechen?


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:36
@doree
Zitat von doreedoree schrieb:In dem von mir verlinkten Artikel wird eine Studie erwähnt die an Zwillingen durchgeführt wurde. 
Ich konnte die Studie in der Pubmed nicht finden. Ich konnte zu den Namen der Ersteller überhaupt keine Studie finden. 
Hast du den zugehörigen Text und kannst ihn mal verlinken?
Zitat von doreedoree schrieb:Ich finde den Artikel gut, weil da unter anderem bekannte Fälle, Personen und Untersuchungen erwähnt werden. Natürlich griff @emanon eine kritische Beurteilung aus dem Artikel auf, weil er sich offenbar nicht mit anderen Dingen (z.B. die ich erwähnte) auseinandersetzen wollte. Das macht das was drin steht jedoch nicht weniger interessant. 
War bei den "anderen Dingen" irgendwo ein wissenschaftlich haltbarer Beleg versteckt?


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:37
@Tajna

Ich habe mal von einer Studie gehört in der Schlafende Menschen einem störenden Geräusch welches von einem sich zufällig bewegenden Spielzeugauto* (oder sowas in der Art) ausging. Man soll festgestellt haben, dass sich das zufällig bewegende Spielzeugauto* in Anwesenheit einer schlafenden Person anders verhält als wenn niemand da ist. Weißt du zufällig etwas darüber?

Bzw. Es soll auch eine Studie gegeben haben bei der die Hirnströme einer Versuchsperson gemessen wurden während sie Karten erraten musste. Während die Person mal richtig und mal falsch lag leuchteten bestimmte Hirnregionen nur bei der richtigen Antwort auf. (Den genauen Versuchsaufbau kenne ich leider nicht mehr. )


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:44
@doree

Was ich ganz bestimmt nicht machen werde, ist jetzt von einem Off-Topic-Thema zum nächsten zu hüpfen, habe dir auch eine PN dazu geschrieben.

@emanon
@doree

Ein 50 Jahre alter Spiegel-Artikel über Parapsychologie und die zugehörige Literatur ist für weiterführende Fragen wohl ziemlich ungeeignet.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist eine unbelegte Behauptung.
Die Interaktion mit der Umgebung bzw. die Frage, ob es dabei zu Verschränkungs-Effekten kommt ist die derzeit neueste Forschungsrichtung in der Parapsychologie.
Das ist aber hier off topic und außerdem ein schwer verständlicher Stoff.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:50
@Tajna
Es ist nach wie vor eine unbelegte Behauptung. Selbst wenn daran geforscht wird, es wurde noch kein Beleg dafür erbracht und es ist ungewiss, ob je einer erbracht werden kann.
Das solltest du dann auch so kommunizieren und zugeben können.

Siehe auch meinen Fragen, die von dir nicht beantwortet wurden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kannst du anführen um sie zu belegen?
Inwieweit sind sie reproduzierbar?
Welche Kriterien genügen dir um von einem Beleg zu sprechen?



melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:55
@emanon

Na ja, bei Psychokinese liegt eine Interaktion mit der Umgebung schon auf der Hand und bei außersinnlichen Wahrnehmungen muss der Wahrnehmende ja irgendwie an diese Informationen gekommen sein, die er erhalten hat (obwohl er nicht an Ort und Stelle war, bzw. als Zeitreisender in der Zukunft war).

Ansonsten ist es besser abzuwarten, was weitere Forschungen ergeben, anstatt sich in Spekulationen zu ergehen.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:@losdenno James Randi vergibt schon seit längerem keine Millionen mehr.
Na dann seh es doch einfach mal in Vergangenheitsform


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 12:57
Zitat von TajnaTajna schrieb:Na ja, bei Psychokinese liegt eine Interaktion mit der Umgebung schon auf der Hand und bei außersinnlichen Wahrnehmungen muss der Wahrnehmende ja irgendwie an diese Informationen gekommen sein, die er erhalten hat.
Na ja, du gestehst mir aber zu, dass das keinerlei Belege sind?
Noch einmal die Frage an dich, was reicht dir als Beleg aus um Hellsehen als erwiesen anzusehen?


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 13:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, du gestehst mir aber zu, dass das keinerlei Belege sind?
Noch einmal die Frage an dich, was reicht dir als Beleg aus um Hellsehen als erwiesen anzusehen?
Es gibt wissenschaftlich einwandfreie Belege für Psychokinese, Telepathie und Vorhersehen, das genügt mir.
"Hellsehen" lässt sich von Telepathie und Vorhersehen nicht ausreichend abgrenzen, daher halte ich eine extra Untersuchung von Hellsehen nicht für sinnvoll.

Ach ja, und die Rolle der Umgebungsbedingungen muss noch erforscht werden.


(Ich hoffe, ich muss diese Aussage nicht immer wieder hier wiederholen.)


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 13:08
@Tajna
Und wieder weichst du der Frage aus.
Warum machst du das?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es gibt wissenschaftlich einwandfreie Belege für Psychokinese, Telepathie und Vorhersehen, das genügt mir.
Kannst du mir mal eine Liste der Studien verlinken, gerne auch per PN?

Eigentlich eine Unverschämtheit, dass es bei all diesen wissenschaftlichen Sensationen noch nicht einen einzigen Nobelpreis dafür gab.
Da rücken die einen raus nur weil einer Polioviren in verschiedenen Gewebstypen kultiviert hat und übergehen solche, die nun wirklich das Bild der gesamten Menschheit verändernden, Sensationen wie Psychokinese und Telepathie.
Seltsam.^^


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 13:14
@emanon
Deine Fragen wurden auf der vorherigen Seite ausgiebig beantwortet.

Stelle dir vor du bist im 17 Jahrhundert und bekommst eine elektrostatische Entladung zu spüren. Nun aber frage ich dich:
Was kannst du anführen um sie zu belegen?
Inwieweit sind sie reproduzierbar?
Wieviel benötigst du dazu?
Wer stellt sie wie her?
Wie und wo wird sie fokussiert und moduliert?

Wir reden hier über ein Thema welches noch nicht ausreichend recherchiert wurde. Es gibt weder experimentelle Aufbauen, noch Formeln, noch fundierte Beschreibungen, noch sonst irgend etwas nach dem du wie eine bissige Hyäne fragst.
Deine Fragen sind derzeit vollkommen fehl am Platz. Du stellst Fragen die man einer Beweisprüfung befindlichen, wissenschaftlich Dokumentierten, formell beschriebenen Therorie stellen kann.
Dazu ist es zu früh, es wird keine Antworten auf diese Fragen geben. Noch nicht, dass einzige was du mit dieser Fragestellung erreichst, ist Provokation. Ist das das, was du möchtest?


https://www.welt.de/wissenschaft/article12071311/Studie-um-Wahrsagerei-versetzt-Forscher-in-Aufruhr.html


Anzeige

1x zitiertmelden