Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

27.03.2017 um 15:21
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Bei Fotos spielen viele Faktoren eine Rolle (Atemhauch, Staub, Wind, Pollen...). Dies entzieht sich einer Nachweisbarkeit. Leider! Und das Auge des Menschen versucht immer unbekannte Schemen in eine Bekannte Form zu übersetzten.
Wir kennen uns mit möglichen Fehlerquellen aus und können da doch sehr gut unterscheiden :-)

Anzeige
melden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:26
@Tom_GHNRWUP
Ich stelle weder deine Tätigkeit, noch deine Kompetenz in Frage, sondern möchte mich an reproduzierbaren Daten orientieren. 
Daher Frage ich, gibt es Messwerte (egal welcher Natur) die einen unerklärlichen, nicht physikalisch erklärbaren Wert beinhalten und sind diese Messungen reproduzierbar bzw. nachvollziehbar?


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:30
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Daher Frage ich, gibt es Messwerte (egal welcher Natur) die einen unerklärlichen, nicht physikalisch erklärbaren Wert beinhalten und sind diese Messungen reproduzierbar bzw. nachvollziehbar?
Wir haben auf einer Location "ein wanderndes elektromagnetisches Feld", welches wir at hoc nicht erlären können. Es befindet sich in einer Location, die wir schon mehrmals untersucht haben. Die Location hat keinen Strromanschluss; Strommasten weit entfernt, keine Handymasten uvm.
Dem gehen wir beim nächsten Besuch weiter nach.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:33
@emanon

Nee, bei seiner Meta-Analyse ist Bem ganz korrekt vorgegangen und hat natürlich alle vergleichbaren Studien zur Analyse aufgenommen - auch die, die ihn widerlegt haben.


Das von dir verlinkte Experiment von Wiseman kenne ich übrigens, ich habe daran teilgenommen (und ja, ich habe dazu beigetragen es zu verbocken, weil ich zum Kaffeekochen raus ging).

Gibs auf, du kannst die Realität nicht verändern und die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen!


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:35
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Wir haben auf einer Location "ein wanderndes elektromagnetisches Feld", welches wir at hoc nicht erlären können. Es befindet sich in einer Location, die wir schon mehrmals untersucht haben. Die Location hat keinen Strromanschluss; Strommasten weit entfernt, keine Handymasten uvm.
Dem gehen wir beim nächsten Besuch weiter nach.
Hälst du mich mal auf dem laufendem, bitte?


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:38
@Tajna
Du hast geschrieben

Tajna schrieb: Im Übrigen beweisen die 90 Studien der Meta-Analyse auch eigenständig, jede für sich, dass Präkognition exisitiert.

Also haben für dich auch die von mir verlinkten Studien, die ausdrücklich Bems wilde Thesen nicht belgen konnten (... jede für sich...) belegt das Präkognition existiert.
Tja, was soll man da noch sagen?
Logik funktioniert halt anders.

Ich will auch keine Zeit zurückdrehen. Da wäre ich ja selbst paranormal begabt :D und würde die Existentz des Paranormal selbst belegen.
Tatsache ist, Bem und seine Mit- und Abschreiber stehen in der wissenschaftlichen Welt ziemlich alleine da.
Das mag dir reichen, mir halt nicht.


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Also haben für dich auch die von mir verlinkten Studien, die ausdrücklich Bems wilde Thesen nicht belgen konnten (... jede für sich...) belegt das Präkognition existiert.
Ja klar, wenn es keine Studien gäbe, die Bem widerlegen, müsste man doch von foul play ausgehen.

Das gibts bei der Psychokinese auch, Studien in denen genau das Gegenteil von dem passierte, was die Versuchspersonen erreichen sollten.
Das ist eine spezielle Art von Anomalie.

Es sollte doch klar sein, dass Wiseman nicht wünschte, dass seine Studie Bems Ergebnisse bestätigt.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 15:54
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ja klar, wenn es keine Studien gäbe, die Bem widerlegen, müsste man doch von foul play ausgehen.
OK, dann war also nur deine Aussage falsch, es sei denn, du möchtest dich in der Quadratur des Kreises versuchen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es sollte doch klar sein, dass Wiseman nicht wünschte, dass seine Studie Bems Ergebnisse bestätigt.
OK, reicht eigentlich. Das ist ein Verschwörungstheorie und ich möchte nicht, dass du den Thread in die Kategorie beförderst.
Lassen wir es gut sein.


1x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:12
Zitat von emanonemanon schrieb: Das ist ein Verschwörungstheorie und ich möchte nicht, dass du den Thread in die Kategorie beförderst.
Das verstehe ich.

Was ich weniger verstehe ist, dass hier häufig Forscher, die Paranormales nachweisen konnten, des Betrugs bezichtigt wurden (sie hätten angeblich Arbeiten oder Experimente, die ihren Thesen widersprachen, verschwinden lassen) ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen nach sich zog.
Zitat von emanonemanon schrieb:Tatsache ist, Bem und seine Mit- und Abschreiber stehen in der wissenschaftlichen Welt ziemlich alleine da.
Das wird sich sicher bald ändern, wenn immer mehr Bestätigungen von Bems Ergebnissen auftauchen und dann auch eine Veränderung von wissenschaftlichen Theorien nach sich ziehen werden.


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:25
Zitat von TajnaTajna schrieb:Was ich weniger verstehe ist, dass hier häufig Forscher, die Paranormales nachweisen konnten, des Betrugs bezichtigt wurden (sie hätten angeblich Arbeiten oder Experimente, die ihren Thesen widersprachen, verschwinden lassen) ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen nach sich zog.
Noch nie wurde irgendetwas paranormales nachgewiesen.
Was erzählst Du hier?


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:26
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb am 23.03.2017:Mich macht der fette Satz etwas stutzig. Wie denkt ihr darüber?
Zum Einen frage ich mich, woher stammt diese Info? Aus der Feder des Journalisten oder hat dieser wirklich einen Beamten befragt und der hätte ihm wirklich diese Auskunft erteilt?
Zum Anderen erfuhr man von diesem helle sehenden Hellseher vor der Auffindung der Leiche aber rein gar nichts.
Komisch, gelt?
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb am 23.03.2017:Bewundernswert ist es dennoch, dass die Leiche in der Tat an einer Stelle gefunden wurde, die auf die Angabe des Hellsehers zutrifft.
Bewundernswert ist eher, wie schnell diese nicht ganz richtige Meinung akzeptiert wird. „zwischen zwei bestimmten Landungsbrücken befinden müsste“ ist nun wirklich keine besonders präzise Angabe, zumal in Hamburg! Der Hellseher vermochte ja auch nicht zu sagen, ob es sich ums Meer oder um einen Fluss handelt.
Richtig beeindruckt hätte mich der Hellseher, wenn er gesagt hätte „im Bereich des Museumsschiffs "Cap San Diego“ an der Elbe“ – das nenne ich Hellsehen. Ebenso hätte es mich beeindruckt, wenn er gesagt hätte „Auf Halde 3 in diesem und jenem Kohlebergwerk Meilen außerhalb Hamburgs“ – und man hätte die Leiche dort gefunden.

Wir haben hier ein altes, aber offenbar nicht tot zu kriegendes Phänomen: den Glauben an etwas Besonderes, während in Wirklichkeit der erstaunte Bewunderer nur nicht alle Fakten kennt, sie missinterpretiert oder selektiv wählt.

Wissen wir, ob der Hellseher denn wirklich befragt wurde?
Wissen wir, wie viele „hell gesehen“, aber komplett da neben gelegen haben?
Wissen wir denn, wie viele andere Optionen der Hellseher so vor sich hin brabbelte?

Vor Allem lässt sich ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand in Hamburg, der ins Wasser gefallen sein könnte, dann auch zwischen zwei Brücken oder Stegen liegt oder dort angespült wird.

Auch ich habe vor zwei Jahren oder so einmal „voraus gesagt“, wo sich eine Leiche befinden könnte, ich habe sogar voraus gesagt, dass jemand tot ist, der noch gesucht wurde.
Ich hatte in Beidem Recht.
Wie das?
Ganz einfach:
Es wurde ein Jugendlicher vermisst, der gerade aus einer Kneipe kam, in der er zuvor stundenlang gesoffen hatte. Er sagte zu seinen Freunden, er würde nur mal kurz ans Ufer gehen. Die Salzach fließt nur ein paar Meter von der Kneipe entfernt vorbei. Er sagte nicht, warum, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er nach stundenlangem Saufen mal pinkeln musste, ist hoch.
Ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass erst die Kälte (es war nachts) das Pinkelbedürfnis in ihm geweckt hatte und er deshalb nicht bereits schon früher im Lokal auf den Lokus ging. Hinzu kommt, dass Männer es toll finden, auf der Straße Dinge an- oder in den Fluss zu pinkeln, solange sie dabei nicht erwischt werden.
All diese Bedingungen waren gegeben. Der Typ war nicht mehr nüchtern, die Böschung steil und rutschig – da liegt der Schluss nahe, dass der ausrutschte, in den Fluss fiel und ertrank.
Es führen außerdem eine stark befahrene Straße über eine Brücke sowie eine zwischen Lokal und Fluss vorbei, Leute gehen rein und raus und lachen, machen Lärm, da kann man einen eventuellen Hilferuf oder ein Aufschlagen auf das Wasser, das ohnedies eher ein Hineingleiten gewesen sein dürfte, überhören. Er könnte sich auch am Brückenpfeiler (ja, eine solche ist vorhanden) den Kopf gestoßen haben.

Ich weiß zwar nicht, ob der schwimmen konnte, aber ab einer gewissen Strömung und Kälte, wird das recht schwer. Außerdem kommt es oft, wenn jemand unerwartet ins kalte Wasser fällt und dabei auch noch untergeht, zu einer unbewusst herbei geführten Schnappatmung, was zu sofortiger Bewusstlosigkeit führt – der Arme ertrank.
Kleine Beleg-Anekdote: Der berühmt-berüchtigte britische Serienkiller Smith, dessen Taten auch als Braut-im-Bade bekannt sind, tötete mit dieser raffinierten Technik mehrere Verlobte. Jedes Mal, nachdem er sie dazu überredet hatte, eine Lebensversicherung in seinem Namen abzuschließen, buchte er sich entweder in Hotels mit Badewannen ein oder kaufte sogar mal eine Wanne. Dann überredete er seine Verlobte, sich in einem Bad zu entspannen, dass einzufüllen er ihr half. Kaum lag sie drin, zog er sie blitzschnell an ihren Füßen und die Opfer erlitten sofort diese Schnappatmung, wurden bewusstlos und ertranken (danach ging er dann seelenruhig spazieren, um nicht verdächtig zu erscheinen – allerdings führte dieser stets gleich bleibende Modus Operandi letztendlich auch zu seiner Verhaftung, da er den Fehler machte, immer dieselbe Versicherung zu prellen).
Es dauerte lange, bis endlich klar war, wie die Opfer eigentlich ertrinken konnten, denn es gab nie Anzeichen dafür, dass sie versucht hätten, aus der Wanne zu kommen oder dass sie Kopfwunden aufwiesen, die einen Unfall und eine Bewusstlosigkeit hätten erklären können). Wurde übrigens von einem wagemutigen Kriminalbeamten und einer Bekannten, die eine hervorragende Schwimmerin war, nach gestellt. Die Dame wäre übrigens beinahe an dem Experiment gestorben, sie musste zwanzig Minuten lang wieder belebt werden.
Smith hatte entweder Glück oder diese Art des Ertrinkens rein zufällig gekannt.

In so einem Fall hat das Opfer noch nicht einmal Gelegenheit zu schreien, was auch gut erklärt, warum keiner der nahen Freunde etwas hörte.

Meine Hellsichtigkeit hat also nichts mit Hellsehen zu tun, sondern lediglich mit guter Kenntnis der Lage des Orts des Geschehens, der Situation und der Art dieses Todes.

Und natürlich mit dem Rückschau-Effekt. Es wurde hier ja auch viel spekuliert (Abgehauen, ermordet, die Freunde haben gestritten, …) aber diese Spekulierer lagen eben alle lagen. Nur daran denkt im Nachhinein, wenn man wieder ein Hellseher auftritt, keiner, der ans Hellsehen glauben will.
Meine Version ist halt richtig. Hätte ich gleich zu Beginn der Untersuchung eine große Show daraus gemacht, ein Interview gegeben, die Polizei belästigt oder einen Journalisten gefunden, der mir im Nachhinein nach gesagt hätte, dass ich das ja schon viel früher so gesehen hätte, nun ja, dann würde diese Anekdote jetzt auch als „Hellseher sah die Fundstelle voraus“ in diversen Zeitung zu finden sein.

Ah, und dann war da noch der Selbstmörder am Kapuzinerberg, den ich ebenfalls "voraus sah", mal ganz zu schweigen von den diversen Intrigen unter Kollegen.
In allen Fällen ist es aber stets die Kenntnis der Umstände, die aus einem Verdacht ein "Hellsehen" machen - im Nachinein, versteht sich.


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:40
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was erzählst Du hier?
Du bist neu hier?
Wenn dich das Thema interessiert, solltest du mal meine Beiträge hier im Thread lesen und auch die Links anschauen.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:45
@Tajna
Ich habe genug deiner Beiträge in diesem Thread gelesen.
Was Du schreibst ist totaler Humbug.
Und deine Links belegen doch nichts Paranormales.
Ich bitte Dich.
Komm mal wieder in die Realität.


3x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:50
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Was Du schreibst ist totaler Humbug.
Du willst also argumentfrei diskutieren?

Ich nicht.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 16:59
@Tajna
Das ist es doch.
Du hast keine Argumente.
Du scheinst in einer Art Fantasy-Welt zu leben.
Niemals wurde bisher wissenschaftlich irgendetwas Paranormales nachgewiesen.
Falls dem doch so wäre, denke ich, wüsste ich das und der ganze andere Rest der Welt.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 17:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wissen wir, ob der Hellseher denn wirklich befragt wurde?
Wissen wir, wie viele „hell gesehen“, aber komplett da neben gelegen haben?
Wissen wir denn, wie viele andere Optionen der Hellseher so vor sich hin brabbelte?
Nein, nein und leider nochmals nein.

Aber was du schreibst klingt dennoch sehr Interessant.
Kleine Frage aus Interesse.
Hattest du denn zum Zeitpunkt deiner Voraussage ein "wie_man_auch_immer_es_nennen_mag" Gefühl, welches dich genau auf diese Aussage fixiert hatte?
Es gab ja schliesslich eine Menge an Aussagen die man treffen konnte. Viele Mutmassungen, Annahmen und diverse Szenarien zur Auswahl. Ich selbst hätte mit meiner völligen Unbegabtheit erstmal geschätzt, der Junge hatte Getrunken, frischer Sauerstoff knallt mächtig ins Hirn. Der war pinkeln und kotzen, hat sich selbst dabei bepinkelt und bekotzt und ist vor Scham nicht mehr zurück in die Kneipe, sonder nach Hause gelaufen/ein Taxi gerufen/von einem Kumpel/Freund/Mutter abgeholt worden...

Wie fand also der sich festlegende Entscheidungsprozess statt und wann?
Hast du erst danach (also nach der Entscheidungsfindung) versucht eine logische Erklärung dazu zu finden um dir selbst dieses "wie_man_auch_immer_es_nennen_mag" Gefühl und die dazu gefällte Entscheidung zu erklären?

Oder hast du hier in der Tat vollkommen nüchtern die Faktoren abgewogen, Wahrscheinlichkeiten abgeleitet und einfach eine wohl Überlegte - deiner Meinung nach am besten passende - Aussage getätigt?


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hellsehen

27.03.2017 um 17:24
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Komm mal wieder in die Realität.
@DyersEve
Dir ist aber schon bewusst, in was für einem Forum wir hier diskutieren? Das Wissenschaftsforum ist es jedenfalls nicht.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 17:26
@5X5
Ich denke das weiß ich.
Du kannst aber auch gerne was zum Thema beitragen.


melden

Hellsehen

27.03.2017 um 17:37
@Tom_GHNRWUP

Deine Beispiele sagen nur aus, dass man immer aufpassen muss wem man traut (so wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch). Sie sagen nichts darüber aus, dass Menschen, die sich an Hellseher (etc.) wenden in dieser Form zu Schaden kommen müssen. 


@off-peak

Du schreibst sooo viel, hast dich aber anscheinend nicht mal 5 Minuten mit dem Fall beschäftigt. 
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Einen frage ich mich, woher stammt diese Info? Aus der Feder des Journalisten oder hat dieser wirklich einen Beamten befragt und der hätte ihm wirklich diese Auskunft erteilt?
Die Info stammt von den Beamten. (Polizeisprecher)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Anderen erfuhr man von diesem helle sehenden Hellseher vor der Auffindung der Leiche aber rein gar nichts.
Komisch, gelt?
Der Hellseher hatte sich schon im Januar an die Polizei gewandt. 
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:„zwischen zwei bestimmten Landungsbrücken befinden müsste“ ist nun wirklich keine besonders präzise Angabe, zumal in Hamburg! Der Hellseher vermochte ja auch nicht zu sagen, ob es sich ums Meer oder um einen Fluss handelt.
Gemeint waren logischerweise die St. Pauli Landungsbrücken und der Bereich war durch den Hellseher eingegrenzt worden. (In den Artikeln wurde natürlich nicht der genaue Ort genannt, damit sich niemand in Gefahr bringt.)


2x zitiertmelden

Hellsehen

27.03.2017 um 17:47
@Mafiatom
Zitat von MafiatomMafiatom schrieb:Hattest du denn zum Zeitpunkt deiner Voraussage ein "wie_man_auch_immer_es_nennen_mag" Gefühl, welches dich genau auf diese Aussage fixiert hatte?
Gefühl? Nö. Reinste Überlegungsarbeit.
Ich kenne das Lokal. Die Straße. Den Fluss. Den Brückenpfeiler. Und war auch jung und schon öfters besoffen. ;)
Der Fluß wird, wie auch der nahe Untersberg, gerne unterschätzt.
Jugendlicher, voll bis oben mit leckerem Bier, muss mal. Alternative: muss sich übergeben. Tja, was tun? Zurück ins Lokal? Oder den näheren Weg runter die Böschung?

Damit hast Du aber die wahrscheinlichste Antwort.

Alles andere ist wesentlich unwahrscheinlicher:
- Abhauen? Warum? Es gab kein Motiv? Womit? Er hatte kein Geld, kein Auto, kein Fahhrad. Warum mitten inder Nacht?
- Selbstmord? Eventuell, aber es gab keine Anzeichen, wie zB sich rührselig von seinen Freunden verabschieden.
- Ermordet? Wäre echt ein dummer Zufall, da gehste die Böschung runter und ausgerechnet da lauert mitten in der Nacht bei Saukälte ein Mörder auf ein zufälliges Opfer, das mal so die Böschung runter käme ...
- Streit mit den Freunden? Ja, möglich. Allerdings gaben die Zeugenaussagen diesbezüglich nichts her.

Und damit ist meine Vorstellungskraft auch schon erschöpft. Entführung durch Außerirdische schließe ich einfach aus. ;)
Wie fand also der sich festlegende Entscheidungsprozess statt und wann?
Sofort.
Oder hast du hier in der Tat vollkommen nüchtern die Faktoren abgewogen,
Siehe obige Überlegungen.

Und natürlich hätte es auch anders sein können, in welchem Fall ich dann meine Überlegungen und vermutlich sogar den ganzen Fall vergessen hätte, und ein anderer heute schreiben/sagen könnte, "Ah, ich habe auch mal was voraus gesehen" :D

Und das ist der eigentlich kurze Sinn langer Rede, auf den ich hinaus will: all diese vermeintlich "bestätigten Hellsehereien" entstehen
- im Nachhinein, indem man eben aus vielen vorher gemachten Aussagen sich nur die raus pickt, die (einigermaßen) zutrifft [selektive Wahrnehmung],
- durch den Rückschau-Effekt [von all den Vorherüberlegungen trifft natürlich die eine oder andere zu und die Fehlüberlegungen werden schlicht und einfach verdrängt],
-  in dem man etwas vage Aussagen als etwas Detailliertes oder Persönliches fehl interpretiert [Barnum-Effekt - man meint, der habe "genau" voraus gesehen, wobei er aber in Wirklichkeit nur diffus geraten hat (Hamburg - Meer - Wasser)], und
- indem man sich emotional berieseln lässt statt nüchtern logisch denkt.


Anzeige

melden