Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreis, Astkreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 15:21
@Spukulatius

Schichtarbeit sorgt dafür dass man oft frei hat :-)

Der zweite Ort ist paar hundert Meter von meinem Wohnort weg, deshalb so schnell.

Sorry, da ging wohl was schief. Ich werde dir die Koordinaten raussuchen, respektive auf einer Karte einzeichnen wo die beiden Kreise sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 15:40
Google findet dies zu den Kreuzen (sofern sie denn eine Symbolik haben)

Wendhorn
Die sechste Geheimrune des Mittelalters heißt Wendhorn und hat die Lautung „MM". Ihr werden die Farben Silber und/oder Weiß zugeordnet. Diese Farben symbolisieren die Kraft des Mondes und so steht Wendhorn auch für die wechselnden Mondphasen (Zyklen) und wird mit dem Element Wasser in Verbindung gebracht. Die Form der Rune erinnert an die altenglische Rune Ior, welche die Weltenschlange Iormungand (Midgard-Schlange) repräsentiert, und an die Rune Hagall des Jüngeren Futharks, die Hagel bedeutet und der Göttin Holda („Frau Holle") geweiht ist. Beide „Vorgänger-Runen" symbolisieren die Dualität in der Natur, so ist nicht nur die Fruchtbarkeit durch die Symbole „Schlange" und „Frau", sondern auch zum einen die zerstörerische Kraft des Monsters Iormungand und zum anderen der eisige Einfluss von Holdas Hagel vorhanden. Die Schlange, ohnehin in christlicher Zeit mit der weiblichen Versuchung und dem Sündenfall in Zusammenhang gebracht (1. Mose 3: Der Sündenfall), und die „bettenausschüttelnde" Frau („Frau Holle") verleihen diesen Runen eine Weiblichkeit, die ebenfalls in der Rune Wendhorn vorhanden ist. Bedenkt man, dass Wendhorn im christlich beeinflussten Mittelalter „entstanden" ist, so verwundert es nicht, dass die weibliche Symbolik, nämlich die des Mondes, der auf die feminine Seite des Menschen hinweist, beibehalten wurde.

Die Bedeutung der Dualität kommt in einer weiteren Interpretationsmöglichkeit gut zum Vorschein. In der Armanen-Runenreihe hat die Rune Man die Bedeutung des Mannes und der Männlichkeit (und des Lebens), während die Rune Yr der Frau und der Weiblichkeit (und des Todes) gewidmet ist. Die Vereinigung beider Runen ergibt durch den Zusammenschluss von oben und unten, weiblich und männlich, Leben und Tod genau den Aspekt des Zyklus von Gutem und Schlechtem, welcher der Rune Wendhorn zugeordnet wird. Diese Vereinigung kann auch rein äußerlich dargestellt werden, wenn die beiden Runen Man und Yr übereinander gezeichnet werden, was sich dann ergibt, ist die Rune Wendhorn.

Mond - Dualität - Weiblichkeit - Zerstörerische Kraft - Wechselnde Zyklen... oder wie würdet ihr dies intepretieren?


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 17:06
Ich hab heut auf der Arbeit mit ein paar von meinen Kids darüber geredet,
die meinten es gibt so was ähnliches wie geocaching, heißt where I go
(keine Ahnung ob man das so schreibt) wenn ich das richtig verstanden
hab.
Könnte das sowas sein, vielleicht geht das über weitere Strecken?


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 17:09
@Marco21
Als ich mal in nen Zeltlager war, haben wir auch sowas gemacht.
Es ist eine Lagerfeuerstellt für später.
Solche "Kreuze", wobei es bei dir für mich nicht wie eins aussieht, ist ein "Zeichen", welche Gruppe des Zeltlagers wo ist


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 17:44
Zitat von proserpinaproserpina schrieb:where I go
Wherigo ist ein Geocache-Typ:
https://www.cachewiki.de/wiki/Wherigo

Die untypische Aufmachung (kein Hinweis auf geocache, 2 Richtungen) und die große Entfernung sprechen dagegen. Ebenso echte Letterboxen und Letterbox-Hybrid (Geocache-Typ).


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 17:50
Erinnert mich an eine Gruppe von Leuten, die in OpenStreetMap "Kraftorte" eingetragen haben:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2016-June/008449.html

Diese Kraftorte wurden Drachenaugen genannt.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 18:08
@Bishamon

Danke, hatte keine Ahnung wie man das schreibt.

Hab grad nach gelesn, Computerspiel für draußen, find ich
interessant.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

19.06.2017 um 22:08
@Bishamon
Das mit den Kraftorten macht irgendwie Sinn... Oder eben eine Art Gruppe die da hingeht um "Kraft" zu sammeln.
PS: Ich verspührte keine Kraft ;-)

@proserpina
Auch das kann sehr gut sein. Wie eine Art "Schnitzeljagd" oder so etwas.

@Niederbayern88
Habt ihr da die Flächen des Zeltplatzes auch von allen möglichen Steinen und Ästen befreit? Die Steine an der Umrandung sehen so aus dass die unter anderem von der Innefläche des Kreises stammen (hat da auch einige Löcher wo zugemacht sind mit Laub und Erde). Man kann sagen, dass die Innefläche des Kreises mit "viel Liebe" gereinigt wurde.


Auf jeden Fall werde ich am Mittwoch zum nächsten Ort gehen und da mal schauen was ich finde. Ansonsten bleiben die Kreise halt ein Rätsel (für uns).


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 12:55
@Marco21
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:Sorry, da ging wohl was schief. Ich werde dir die Koordinaten raussuchen, respektive auf einer Karte einzeichnen wo die beiden Kreise sind.
Die Geokoordinaten wären Interessant.

Dann könnte man tatsächlich mal schauen, ob bei OSM an den betreffenden Stellen irgendwelche Points mit - nennen wir es "esoterischen" - Tags hinterlegt sind, und diese dann z.B. mal mit Maperitive listen.

Ansonsten wohl tatsächlich eine Art Schnitzeljagd für Menschen die gut zu Fuß sind...


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:00
Ach, was mir erst aufgefallen ist: Von dem ersten gefundenen Kreis, geht eine der beiden Richtungen ab mit der Angabe 164,3°/4310m. Dort hast Du den zweiten Kreis gefunden. Dort findest Du u.a. die Richtung 344,04°/4310m, das zeigt so ca. (nicht ganz genau) wieder auf den ersten Kreis.
Das ganze ist im Endeffekt dann eine Wegstrecke mit Wegweisern in beide Reichtungen.  

Ich habe mal versucht das ganze annähernd Winkel- und Maßstabsgetreu zu zeichnen:
kreismy1


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:11
@H.W.Flieh
Danke für deine Zeichnung. Sieht irgendwie so nach einer Wegstrecke aus. Ich werde dir die Koordinaten senden, ev. findest du ja etwas dazu. Beim nordöstlichen Punkt fand ich dank Google maps heraus, dass da anscheinend irgendwo in der Nähe Keltengräber liegen. Werde da Morgen oder Donnerstag vorbei gehen.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:13
Super!

Ich muß meinen Beitrag nochmals korrigieren. Womöglich zeigt die eine Richtung am Kreis von Fundort 2 tatsächlich sogar exakt auf Kreis 1, wenn man die jeweilige Ortsmißweisung mit beachtet. Das müsste man mit einer guten Wanderkarte überprüfen.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:40
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:PS: Ich verspührte keine Kraft
dann du doch nicht bereit bist, für die Macht Kraft.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:ob bei OSM an den betreffenden Stellen irgendwelche Points
by the way: wie wird ein Waldsofa gemapped?

http://www.openstreetmap.org/note/941776#map=19/49.03091/8.40103&layers=ND


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:45
@Bishamon
Gibt afaik keinen Tag dafür, ist irgendwo zu speziell.
Am ehesten dürfte wohl amenity=bench passen.

Ist das Tipi was permanentes? also massiv gebaut? (amenity=shelter????)


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:46
@Bishamon
Das kann gut sein. Spannend wäre zu wissen ob diese Plätze eine spezielle Bedeutung haben oder hatten. Bei dem einen sind ja anscheinend Keltengräber vorhanden.


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:53
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:amenity=bench
backrest=no material=leaves

da geht aber das Tipi flöten.

ich bin für:

amenity=shelter shelter_type=tipi


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:55
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:anscheinend Keltengräber vorhanden
wie kann man das bei google maps ablesen/erkennen?

magst du den google-maps-link posten? oder wenigstens per PN ?


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 14:55
@Bishamon
bei der bench bitte operator=nature mit eintragen.

@Marco21
Habe noch keine Koordinaten von Dir bekommen.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 15:16
@Bishamon
Ich war auf http://www.openstreetmap.ch/, da steht: Grabhügelnekropole

@Bishamon
@H.W.Flieh
Hier nun die Koordinaten des ersten Kreises: 47°23'43.9"N 8°42'12.0"E

Der zweite hier: 47°21'28.6"N 8°43'05.4"E


2x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

20.06.2017 um 15:43
Ich habe mir die ganze Sache gestern Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen, hab mir die Bilder nochmal ganz genau angesehen und die Posts vom TE durchgelesen.

Ich bin jetzt nicht akribisch auf Fehlersuche gegangen, wie ich das oft bei den vielen "Geisterfotos" resp. "Storys" mache und doch sind mir Ungereimtheiten aufgefallen (glaube ich zumindest) vielleicht spinne ich mir ja auch nur was zusammen. Ich zähl mal auf, evtl. kann der TE oder jemand anderes mich eines besseren belehren ^^

- Die Fotos. Da ist mir zum einen aufgefallen das man bei einem Bild (von den Steinen am Kreuz) das von oben aufgenommen wurde, das schwarze Plastikröhrchen ganz gut sehen kann, bei dem Bild des gleichen Bereichs von vorne aufgenommen sehe ich das Röhrchen nicht, sollte mMn. aber noch besser zu sehen sein. (Abb.1.)  Ist das nur meine Einbildung oder nicht?

(Abb. 1.)
dKMBEXVOriginal anzeigen (0,3 MB)


Zum anderen wurde vom TE geschrieben:
Ich war vor 2 Woche auch schon da joggen gegangen und da war das Gebilde noch nicht da
Das glaube ich nicht so ganz, schaut man sich das Holz mal näher an kann man ziemlich deutlich sehen das es teilweise verrottet und zusammengesunken ist, stellenweise ist auch Moos zu sehen, das über mehrere Äste reicht, sowas wächst nicht in 2 Wochen (oder weniger)


Beim zweiten Kreis sieht das Kreuz aus als wär es gerade erst gebastelt worden, außerdem ist der Zweig ziemlich dünn und popelig. Laut schweizer Wetterdienst hat es vor ein paar Tagen da in der Gegend richtig krass geregnet ~ 35 Liter / m², das ist schon heftig, quasi Sintflutartig, ob da so ein dürrer Stock stehen bleibt?

Aber egal, in der Gegend des TE ist Geocaching / Wanderei / Reitwandern / Reitwandergeocaching schon ein Thema, also das wird dort praktiziert, nur sehen deren Caches total anders aus, die Koordinaten werden anders hinterlegt usw.

Weiter gehts...
Der Platz ist fernab von einem Weg.
Fernab ist relativ :D


wJ8B4PpOriginal anzeigen (0,4 MB)


QVRU0MEOriginal anzeigen (0,2 MB)


Und jetzt zur Frage die mich am meisten juckt. Woher wusste der TE wo er hingehen muss?
Klaro, da steht also ein Kreuz an einem Kreis, darunter ein Zettel mit einer Entfernung und einer Gradzahl... Aber woher wusste der TE ob man beim festlegen der Gradzahl innerhalb des Kreises stehen muss oder außerhalb und in Welche Richtung vom Kreuz aus gesehen eigentlich, Ost oder West? Auf den Zetteln steht nichts von Himmelsrichtungen. Das sind mir einfach zuviele Variablen, zuviele Glückstreffer?!

Oder geht man einfach immer davon aus das Norden oben ist und wenn nur eine Gradzahl da steht nimmt man immer die westliche Richtung? Ein allgemeingültiger Sachverhalt der mir nur nicht bekannt ist, allen anderen aber anscheinend schon?

Dazu habe ich den Eindruck das der TE uns in eine bestimmte Themenrichtung rücken möchte... Kelten / Runen / Ritualplätze usw.

Btw. Ich habe bei der Verwaltung angefragt ob ich das "Luftbild" posten darf, naja eigentlich sollte ich den TE um Erlaubnis fragen, aber da er jetzt ja selbst die Koordinaten hier gepostet hat und jeder selbst nachsehen kann, bin ich einfach mal so frei ^^


Anzeige

2x zitiertmelden