Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreis, Astkreis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 16:07
Bei uns in der Schweiz gibt es auch 1000 Gesetze... vor allem ist der Wald so etwas wie eine heilige Kuh (kommt gerade nach dem Auto ;-)

Beim ersten Platz hat es südlich am Waldrand eine (wilde) Feuerstelle. Beim zweiten eine öffentliche etwa 50 Meter nördlich. Somit denke ich dass es keine Feuerstelle ist. Auch die Steine dazu fehlen. Zeltplatz, wieso macht man den so aufwändig?

Aber wir kam noch eine andere Idee:
In der Schweiz haben wir viele Pfadigruppen und Jungschargruppen, die sind auch oft im Wald unterwegs. Kann gut sein dass es ein "Kunstwerk" von so einer Gruppe ist. Gerade so um Pfingsten sind die Lager und vielleicht handelt es sich um ein Spiel von verschiedenen Pfadigruppen, ähnlich einer Schnitzeljagd.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 16:13
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Survival Lilly [...] Pussy-Faktor
Man muß eigentlich nur die Kommentare unter Ihren Videos lesen um diese Vermutung zu bestätigen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sacki 87 000
Ist halt kein Massenthema in Höhlen und auf Bäume zu klettern ;)

Aber ja, vermutlich war mein
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:einem der bekanntesten Outdoor/Survival Experten im deutschsprachigen Raum
etwas zu optimistisch.


@Marco21
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:vor allem ist der Wald so etwas wie eine heilige Kuh
Ja, ist ja auch im Grundsatz nicht unbedingt schlecht dass man ihn vor unnötigen Waldbränden schützen möchte...
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:In der Schweiz haben wir viele Pfadigruppen und Jungschargruppen
Haben Pfadis nicht auch immer was um die Sonnenwende laufen? Würde ja zeitlich passen.


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 16:18
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Haben Pfadis nicht auch immer was um die Sonnenwende laufen? Würde ja zeitlich passen.
Ob Pfadis etwas damit zu tun haben kann ich dir leider nicht sagen, war nie in einem solchen Verein. Aber ich weiss dass die oft auch Abenteuergeschichten im Wald "spielen". Oder eben so wie Schnitzeljagden veranstallten. Die Distanzen sind zwar etwas gross.


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 16:25
Zitat von Marco21Marco21 schrieb: Die Distanzen sind zwar etwas gross
bei Pfadfindergruppen ist es vielleicht die symbolische Verbindung?

Oder ein "Weghinweiser". Es gibt sicher "Berlin 800km" Schilder auf der Autobahn ....


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 16:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bei Pfadfindergruppen ist es vielleicht die symbolische Verbindung?
Macht Sinn. Ebenso kann der Platz jeweils der Ort sein wo die Pfadis sich treffen und dann von da aus ihre Spiele machen. Und in dem Kreis deponieren sie die Rucksäcke oder so. Auch macht es Sinn dass viele Pfadis am Kreis "gebaut" haben. Und jede Vereiningung so ein Platz hat (ähnlich einem Pfadihaus).


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 17:05
http://www.pfadi-hohenems.at/index.php/117-bei-waldsofa
"Wir hinterlassen Spuren - ein Waldsofa
...Dabei gestaltete der Waldkindergarten in Zusammenarbeit mit unserer WiWö-Pfadigruppe eine Sitzgelegenheit in Form eines Waldsofas, das zum Ausruhen und Verweilen in der Ledi einlädt. Wie der Name schon sagt, geht es um das Hinterlassen von Kinderspuren"



melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 17:07
Jungschar in der Schweiz:

http://www.cevi-aarau.ch/uploads/files/ZeitungsartikelWaldsofa2008.pdf (Archiv-Version vom 05.05.2016)


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 17:17
Ich denke das ist die Lösung des Rätsels. Alles andere macht nicht viel Sinn... Bei dem nächsten Ort war ich noch nicht, vielleicht werde ich noch hingehen wenn es passt. Danke für eure Mithilfe!


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 17:36
@Marco21
Ich danke Dir für den bisher sehr schönen und kurzweiligen Thread, war mal eine Abwechslung hier!

Wir haben also eine gut begründete Vermutung - falls Du den letzten Ort noch besuchen solltest, wäre es schön, wenn Du das mit uns teilst.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

21.06.2017 um 19:38
@H.W.Flieh
Gern geschehen.

Falls ich vor Ort gehe werde ich mich wieder hier melden.

Schöne Grüsse aus der Schweiz


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 10:58
Ich habe nun den nächsten Platz bei den angegebenen Koordinaten besucht.

Ebenso wie bei den anderen war ein Kreis gebildet. Hinter dem Baum am linken Bildrand fand ich ein Tupperware mit den Zetteln auf dem unteren Bild.

Hat jemand eine Ahnung?


IMG 5721Original anzeigen (4,2 MB)



IMG 5764Original anzeigen (1,6 MB)


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 11:53
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:Zetteln
handgeschrieben hätten sie für mich Sinn gemacht (vor Ort eingetragen).
Aber gedruckt ... ?


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 12:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:handgeschrieben hätten sie für mich Sinn gemacht (vor Ort eingetragen).
Aber gedruckt ... ?
Ja und die Schriftart ist bei den Zettel unterschiedlich. Und zudem: Wieso um 02.43 Uhr?

Anderseits gibt es ja die 4 Tage im Jahr wo Sonnenwende, Äquatorüberschreitung der Sonne und die neue Jahreszeit beginnt? (20. März, 23. Juni, 21. September, 21. Dezember)?


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 16:43
Womöglich tatsächlich ein Wettlauf wer zu erst den letzten Ort erreicht?


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 16:54
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:tatsächlich ein Wettlauf
und das Ergebnis wird ausgedruckt und eingetütet?
Zitat von Marco21Marco21 schrieb:Sonnenwende, Äquatorüberschreitung der Sonne
naja, ich weiss nicht ...


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 17:01
@Bishamon

Entweder das, oder das ist die jeweilige Startzeit/Datum des Rennens gewesen?
Beweis für den Sieg ist das zurückgelassene Zettel oder ein Foto davon im Ziel-Tupper?


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 17:15
warum nur weibliche Vornamen? englischer Vorname "Carol"?
warum ein "versus"?


btw: Carol gebe ich oft als fake Vorname an ...

@Marco21
falls das hier eine fake-Geschichte ist, dann hast du  dich bemüht ... erinnert mich an die "alte Karte in Flasche am Bachufer"-Geschichte (ging über viiiiele Seiten).
Der Fake kam erst heraus, als ein User beim Pfarrer(?) in diesem Ort anrief und vom TE noch nie etwas hörte
war schon erstaunlich, wie schnell der Schwarm recherchiert hat und die wildesten Theorien entwickelt hat


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 17:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:falls das hier eine fake-Geschichte ist, dann hast du  dich bemüht ... erinnert mich an die "alte Karte in Flasche am Bachufer"-Geschichte (ging über viiiiele Seiten).
Nein, eine Fake-Geschichte ist das nicht (ich weiss, natürlich sagen das alle). Dass wir hier nicht von Geister und co. sprechen ist glaub auch allen klar... Ist eher die Frage ob jemand das "Spiel" oder so kennt. Erinnert mich irgendwie an Pokemoon to go.


melden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 17:38
Ich deute vs als versus: "Marisa versus Tina". 
Wenn das ein Wettkampf zwischen den beiden ist, dann müsste eine von beiden "Erster" sein (und nicht beide).
Oder vs bedeutet etwas anderes ....

Wikipedia: VS


1x zitiertmelden

Kreis aus Ästen mit zwei Kreuzen

28.06.2017 um 18:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Erster
Oder dies bedeutete "der erste Wettkampf". Würde vom Datum passen.
Und dieser Platz ist dann quasi das Final.


Anzeige

melden