Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knallgeräusche aus dem Wald

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Explosion, Knall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 00:51
Hallo! Ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist. Wenn nicht, dann bitte einfach verschieben. Und zwar geht es um folgendes:

Seit einigen Monaten hört man in aller Regelmäßigkeit Knallgeräusche bei uns aus dem Wald. Es hört sich an, als ob jemand Böller oder etwas Größeres zündet. Es ist immer in den Abendstunden. So circa gegen 23 oder 24 Uhr. Vor ein paar Monaten ist dann sogar ein Stück vom Wald abgebrannt dabei. Hier war dann richtiger Polizei-Großeinsatz mit Hubschrauber über dem Gebiet und Polizei, die den Wald durchsucht haben. Aber sie haben natürlich niemanden gefunden. Ich wohne in einem ruhigen Stadtteil von Frankfurt.

Was ich mich jetzt frage ist folgendes: Wie laut sind Sprengstoffexplosionen? Kann mir da jemand mit mehr Fachverständnis vielleicht etwas dazu sagen? Ich mache mir Gedanken darüber, ob hier jemand versucht Bombenanschläge zu üben und das macht mir schon Sorgen. Weil ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand in aller Regelmäßigkeit einfach abends nur mal Böller anzündet. Oder was meint ihr? Mache ich mir zu viele Sorgen?

Über Ideen, was das sein könnte und welche Gründe es haben könnte, wäre ich dankbar. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 00:59
Am Naheliegendsten in einem Wald fände ich einen Jäger. Also sind es eher Schussgeräusche. Jäger sind auch meist in der Dämmerung oder Nachts unterwegs, weil Rehe und Wildschweine da aktiv werden.


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 01:13
siehe@Ciela

oder
Notsignale

Neben der Verwendung des Jagdhornes in bestimmten Notsituationen (Signal: "Notruf") gilt
als Jägernotruf die Reihenfolge von einem Einzelschuss - dann ein Doppelschuss und
schließlich wieder ein Einzelschuss. Dies wird ggf. wiederholt. Der alpine Notruf besteht aus sechs gleichen akustischen oder optischen Signalen innerhalb einer Minute (sinnvoll z. B. bei Notfällen im Gebirge), die nach einer Minute Pause noch einmal wiederholt werden. Aus Gründen der Unfallverhütung sollte der Jäger in schwierigem Gelände nicht ohne ortskundigen Begleiter jagen (z. B. Gebirgsjagd, Wattjagd ).

http://www.jagdprofi.de/glossar%20Jagdbetrieb/Der%20Erleger.htm (Archiv-Version vom 24.04.2018)


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 01:25
Also ich finde es schon schade für den TE dass auf die Umstände gar nicht eingegangen wird.
Ist ja wie mit Geistern. Ob es am Rubriknamen liegt?

Jedenfalls wäre ich auch eher besorgt wenn schon so ein "Zufall" mit dem Brand passiert ist.
Deine spezifische Sorge dürfte aber unbegründet sein, spätestens nach dem die Polizei und so ein größerer Einsatz mit Hubschrauber schon einmal da war und es regelmäßig geschieht, oder?
Hast du mal bei dieser nachgehakt, @minzchen?

Ansonsten ist das ganze vielleicht tatsächlich sehr mysteriös, wer weiß.
In Berlin gab es sowas oder gibt es ja auch noch, nur mitten in der Stadt wohl.


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 03:34
Da fällt mir noch der thread ein

Seit 2 Jahren Knallgeräusche in der Nacht (Oldenburg)

Ich kenne die knallgeräusche von früher aus den Weinbergen um.vögel fern zu halten

Ob es sowas auch eventuell im Wald gibt weiß ich nicht
Möglich könnte es dennoch sein


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 03:46
Tja, schwierige Sache.

Ich bin kein Experte für Knallgeräusche, aber ich sag mal, Schüsse klingen eher schärfer und sind nicht so laut. Eine Explosion (z. B. großer Böller) ist dann schon voluminöser im Sound. Letztere kennt man ja auch vom Jahreswechsel.

Wenn es jeweils mehrere Knallgeräusche sind, würde ich die Bombenattentatshypothese mal eher ausschließen. Man baut in so einem Fall sicherlich nicht dutzende Bomben, die man dann testhalber zur Explosion bringt. Immerhin macht man etwas hoch Kriminelles, da wird man das Risiko, entdeckt zu werden, kaum eingehen.

Ein Jäger um Mitternacht? Klingt nicht sehr wahrscheinlich für mich, schon gar nicht, wenn das öfters war.

Falls der Waldbrand auch in die Zeitspanne fiele (also Ausbruch des Brandes um Mitternacht oder kurz zuvor) würde ich tatsächlich auf Böller tippen. Gut möglich, dass das einfach nur ein paar Jungs sind, die ein wenig Lärm machen (und dabei über das Ziel hinausgeschossen sind).

Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass da jemand mit seiner (vermutlich illegalen, sonst könnte er ja zum Schießstand gehen) Knarre zu Übungszwecken herumballert. Allerdings würde der Waldbrand - falls er etwas mit der Sache zu tun hat - nicht recht ins Bild passen. Und der Typ müsste schon ziemlich behämmert sein, wenn er glaubt, dass man ihn nie erwischt.

@minzchen

Hast Du Deine Beobachtungen der Polizei gemeldet? Und weißt Du noch von anderen Personen, die Deine Angaben (z. B. gegenüber der Polizei) bestätigen könnten?

Wenn wer aufklären könnte, was das ist, dann immer noch die Polizei (so wenig ich die Exekutive in vielen Fällen auch leiden kann). Und in Zeiten wie diesen ist es nicht verkehrt, verdächtige Begebenheiten zu melden. Stell Dir vor, man würde tatsächlich einen Anschlag vorbereiten und er hätte verhindert werden können, wenn jemand seine Wahrnehmungen gemeldet hätte.


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 04:01
Nachtrag, weil Editierzeit schon abgelaufen...

Ich habe soeben in den von @schnitzelolga verlinkten Thread reingeschaut. Da ist auch die Rede vom Überschallknall. Also von Militärflugzeugen, die selbigen erzeugen.

Soweit ich gesehen habe, gibt es in der Nähe Frankfurts immer noch einen aktiven Fliegerhorst.

Wikipedia: Fliegerhorste in Deutschland

Es ist denkbar, dass da ein paar Eurofighter (oder ähnliches) des Nächtens rumgurken. Ungewöhnlich und eigentlich eine Sauerei, aber denkbar...

Wie weit in Friedenszeiten - und noch dazu in der Nacht - Militärflugzeuge in Deutschland überhaupt mit Überschallgeschwindigkeit fliegen dürfen, weiß ich leider nicht. Im zivilen Bereich war dies (der Concord) über Festland jedenfalls verboten.


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 11:59
@Blues666
Wenn du mit Fliegerhorst nähe Frankfurt Wiesbaden Erbenheim meinst, kann ich dir bestätigen das da nix mit Überschall rumfliegt.
Da sind ein paar Hubschrauber ggf. ein paar Transportflugzeuge stationiert.

Allerdings werden Gerüchten zufolge von Wiesbaden aus US. Amerikanische Drohneneinsätze gesteuert und koordiniert.
Wie gesagt, hier fliegt nix mit Überschall. Viel zu nahe an FRA drann


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 14:21
@Blues666

Ein Überschallknall ist so laut das du denkst, da wird ein großes Gebäude oder so in die Luft gesprenkt. Das ist nicht bloß ein "kleiner Knall".


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 14:39
@minzchen
Hier die wahrscheinliche Lösung
https://www.extratipp.com/rhein-main/frankfurt-schwanheim-waldbrand-nach-zuendeleien-8104064.html
@F-Maus-Sheriff
Die US Drohnen werden von Ramstein aus kontrolliert, in Erbenheim stehen nur einige Black Hawks und Beechcrafts, desweiteren ist dort noch eine Brigade eines Militärnachrichtendienstes stationiert und ein AFN-Studio.
Wikipedia: Flugplatz Wiesbaden-Erbenheim


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 15:14
@F-Maus-Sheriff
@User9247

Ich hielt den Überschallknall auch nicht wirklich für wahrscheinlich, auch wenn dieser - wenn das Flugzeug hoch fliegt - durchaus nicht mehr daherkommt wie eine Horde Brontosaurier im Liebesrausch... :D

Zum Flieger Horst: sollten tatsächlich ein paar Supersonic-Jets durch die Gegend düsen, könnten die ja eigentlich von überall her kommen. Aber ich denke, die Bundeswehr wird nicht gerade über dichtbesiedelten Gebieten Trainingsflüge im Bereich Mach 1+ durchführen. Noch dazu in der Nacht.

Und für alle, die eine Geheimoperation wittern: die würde ebenfalls im Unterschallbereich durchgeführt werden, weil dann die Geheimhaltung viel leichter einzuhalten ist.

Ich tippe nach wie vor eher auf dumme Jungs die - in irgendeiner Form - Party machen. Da kann dann auch mal was anbrennen, und wenn's ein Wald ist.

Oder (neue Idee) eine Wehrsportgruppe, die Nachtübungen veranstaltet.

Aber, um das wirklich einigermaßen seriös einschätzen zu können, haben wir einfach nicht genug Informationen.

Vielleicht meldet sich ja die TE nochmals...


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 15:14
....ich höre auch immer knall gehräuche aus den wald nur bei mir gibt es keine jäger !!! es ist immer so gegen 22-3 uhr nachts ( wen es kein jäger ist was dan ) hätte jemand eine logische theorie???!!"


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 15:38
@slytherinlis

Vielleicht Wilderer...


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 15:45
@slytherinlis
Bei dir gibt es also keine Jäger? Welcher Wald ist denn das bitteschön? Dann kann es sich nicht um einen sonderlich großen "Wald" handeln sondern eher um ein größeres Gebüsch. Denn für jeden größeren Wald gibt es einen Förster und selbst die kleineren haben wenigstens einen Jagdpächter und der Wildbestand wird ebenfalls kontrolliert. Daher hat auch jeder Wald (je nach größe) minimum einen Jäger.


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 16:51
Also ich glaube nicht das es Schussgeräusche sind. Hier in der Nähe ist ein Schießstand und da hört man tagsüber oft wie geschossen wird und das hört sich ganz anders an.

Das mit der Pyro-Vermutung hatte ich natürlich auch gelesen. Und es sind nie mehrere hintereinander, sondern immer nur ein Knall. Vielleicht waren es auch schon mal zwei. Das Problem mit der Polizei ist folgendes: Was soll ich da bitte melden? Ich und meine Familie hören Knallen im Wald? Gegen was oder wen soll man da ermitteln? Es ist nicht jede Nacht, es ist nicht zu einer bestimmten Uhrzeit. Da kann man glaube ich nicht wirklich was machen.

Ich meine auch in diesem Berlin-Thread damals gelesen zu haben, dass man da auch keine Anzeige oder sowas machen kann. Es liegt ja kein Tatbestand vor.

Das es irgendwelche Flieger sind schließe ich auch eher aus. Der Flughafen ist ja hier in der Nähe und da hört man oft verschiedensten Fluglärm von unterschiedlichen Maschienen.

Unterscheiden sich denn Pyrotechnik und Sprengstoff sehr voneinander in der Lautstärke? Mir ist klar, dass wahrscheinlich in beiden Fällen Schwarzpulver drin ist.


3x zitiertmelden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 17:42
@slytherinlis

Ich war so frei mich nochmals genau bei einem Familienmitglied zu erkundigen, welcher Oberförster ist.

Kurz um: alle Flächen, die außerhalb einer Bebauung liegen, also alle land- und forstwirtschaftlichen Flächen, sowie Gartengrundstücke in der freien Landschaft werden bejagt. Das ist vollkommen unabhängig vom Eigentum oder vom Status eines Schutzgebietes. Man kann als Eigentümer einer bejagbaren Fläche ( Acker, Wiese, Wald) aber die Ausübung der Jagd untersagen. Dann darf wirklich kein Jäger auf diesen Flächen jagen.

Daher frage ich nochmals welcher Wald das denn bei dir ist? Privat? Das müsste sich einsehen lassen.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 20:33
Zitat von minzchenminzchen schrieb:Das Problem mit der Polizei ist folgendes: Was soll ich da bitte melden? Ich und meine Familie hören Knallen im Wald? Gegen was oder wen soll man da ermitteln?
@minzchen
Das Problem ist, das du Anzeige und Meldung verwechselst. Du kannst jederzeit bei der Polizei anrufen und laute Knallgeräusche melden. Die Polizei entscheidet dann selber, ob sie dem nachgehen sollten oder es erstmal nur vermerken. Falls zB irgendwann mal jemand in der Gegend vermisst wird könnte solch ein Hinweis auf einen lauten Knall für die Ermittler unter Umständen sehr wertvoll sein. Es gibt also überhaupt keinen Grund, die Knallgeräusche nicht der Polizei zu melden.


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

28.08.2017 um 21:30
@5X5
Ganz genau.

@minzchen
Ich hab das damals auch der Polizei gemeldet.
Schüsse um Mitternacht


melden

Knallgeräusche aus dem Wald

31.08.2017 um 02:15
@minzchen
Die Knallerei muss nicht mit dem Zündeleien,die Zündeleien nicht mit den Partys in einem kausalen Zusammenhang stehen.
Was von der Feuerlegerei zu halten ist...

Youtube: The Fuck Hornisschen Orchestra - Bahndammbrandmann (live auf einer strasse in Wien)
The Fuck Hornisschen Orchestra - Bahndammbrandmann (live auf einer strasse in Wien)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Knallgeräusche aus dem Wald

01.09.2017 um 02:22
Zitat von minzchenminzchen schrieb am 28.08.2017:Ich meine auch in diesem Berlin-Thread damals gelesen zu haben, dass man da auch keine Anzeige oder sowas machen kann. Es liegt ja kein Tatbestand vor.
Kann man an sich auch nicht, bei uns hierk nallt es Töglich irgendwo, na und? Auch wir haben schon mal vor der tür aus langer Weile einen Böller gzündet mitten im Jahr,glaube bei der Wm oder EM Auch, da rumste es hier nur noch, weder die blauen noch die anwohner kümmert es. In Berlin, wasj a direkt ums Eck ist, ebenfalls.

Ansonsten wäre eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz möglich, dafür müssen jedoch klare Beweise vorhanden sein, dazu reicht nicht das Zünden eines einzelnen oder mehrere Knaller oder gar andere Dinge wie vermutungen eines illegelen Sprenngkörpers, die findet man am Enden icht mehr, wäre als nur eine Vermutung und Aussage gegen Aussage, deutschland hat die unschulds vermutung, somit hinfällig, ansonsten wäre noch Ruhestörung als Punkt zu nennen, macht nur keiner weil es die meisten nicht juckt.

Habe dieses Prozedere schon mehrere male durch.

Und so oft wie hier überall wegen jedem Geburtstag gefeuetrt wird und wegen all der Festivals...


Anzeige

melden