Zitat von minzchenminzchen schrieb am 28.08.2017:Was ich mich jetzt frage ist folgendes: Wie laut sind Sprengstoffexplosionen? Kann mir da jemand mit mehr Fachverständnis vielleicht etwas dazu sagen? Ich mache mir Gedanken darüber, ob hier jemand versucht Bombenanschläge zu üben und das macht mir schon Sorgen. Weil ich kann mir halt nicht vorstellen, dass jemand in aller Regelmäßigkeit einfach abends nur mal Böller anzündet. Oder was meint ihr? Mache ich mir zu viele Sorgen?
Also wo ich wohne sind Böller nichts ungewöhnliches. Die Nähe zur polnischen Grenze ist da sicher von Bedeutung, denn die meisten Böller die man hier außerhalb von Silvester hört sind sicher polnische. Sie sind einfach so laut man hört sie in der ganzen Kleinstadt. Und das nicht zu selten, erst Mittwoch zwischen 23-24Uhr bestimmt so 5-6 Böller.
Dazu ist etwas entfernt ein Truppenübungsplatz und wenn die da mit Panzern schießen dann hört man auch das wirklich laut.
Es sind also nicht mehr wirklich "Knallgeräusche", weder bei den Böllern(die sich, weil es illegale sind wohl eher noch nach Bomben anhören) noch bei den Panzern, denn das sind alles Explosionen. Jedenfalls nimmt man sie als solche wahr.

Bei Knallgeräuschen würde ich eher von Schußwaffen ausgehen. Gerade wenn es aus dem Wald kommt, weiß nur nicht ob es für einen Jäger um diese Zeit nicht schon zu dunkel ist.
Zitat von minzchenminzchen schrieb am 28.08.2017:Unterscheiden sich denn Pyrotechnik und Sprengstoff sehr voneinander in der Lautstärke? Mir ist klar, dass wahrscheinlich in beiden Fällen Schwarzpulver drin ist.
Schwarzpulver ist bei größeren "Dingern" eher nicht mehr drin, denn das wäre wohl viel zu gefährlich.
Die "Polenböller" hören sich an wie Bomben, dann sind sie aber in der Nähe explodiert. Vielleicht bis in 1km. Ab dann hört man sie zwar noch aber es fehlt der Bass bzw. die Kraft im Schall.
Anders wenn auf dem Truppenübungsplatz die Panzer und so schießen. Der ist einige Km entfernt und zum Teil vibrieren hier die Fensterscheiben. Auch hört man das es etwas "großes" war.

Weiß nicht ob dir das hilft, denke eher nicht. Aber ich würde mir da eigentlich kein Kopf drüber machen. Ich kenn das hier nicht anders. :D