Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlende Wegstücke

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitverschiebung, Waldweg, Wegverkürzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashkii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 18:55
@MATULINE
Das hat aber mehr damit zu tun, das wir da eigentlich nie sind. Außersem hab ich es nicht so mit Straßennamen oder ähnlichem. Ich kann die nichtmal sagen, wie die Landstraß heißt, die bei mir am Dorf vorbei führt.

Anzeige
melden
Ashkii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 18:56
@Shadowstalker7
Das haben wir auch schon überlegt. Ist ein mulmiges Gefühl dabei :-)


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 18:57
Ist ja auch egal.
Auf alle Fälle ist es oft so, dass man auf dem Heimweg oft schneller ist. Nicht nur zu Fuß, auch mit dem Auto.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 18:59
Zitat von AshkiiAshkii schrieb:Gibt es für dieses Phänomen eine Bezeichnung
Ja.
Kürzeren Weg zurück genommen.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 18:59
Aber doppelt so schnell und das Berg auf !?


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 19:01
Es gab keinen kürzeren weg! Wir haben die selben Dinge auf dem rûckweg gesehen und es gab keinen anderen asphaltierten weg ausser auf dem wir gelaufen sind !


2x zitiertmelden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 19:12
Zitat von HimbimsHimbims schrieb:Es gab keinen kürzeren weg! Wir haben die selben Dinge auf dem rûckweg gesehen und es gab keinen anderen asphaltierten weg ausser auf dem wir gelaufen sind !
Tja, dann seid Ihr wahrscheinlich auf dem Hinweg entführt worden.

Keine anderen Wege dort (Obwohl in der Karte recht viele Wege eingezeichnet sind), Zeitdifferenzen fallen auch weg (2x 45min, 1x50 und 1x40min z.B.). Dann bleibt nur eine Entführung übrig. Klingt blöd, muß man sich halt eingestehen.

Wobei bemerkenswert ist, daß es im Hürtgenwald war. Dort wo so viele grausam ums Leben kamen.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 19:32
Es ist echt traurig das man hier von manchen Leuten belächelt wird! Entführt - da haste echt nen Schenkelklopfer für verdient.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 19:43
Zitat von HimbimsHimbims schrieb:Es gab keinen kürzeren weg! Wir haben die selben Dinge auf dem rûckweg gesehen und es gab keinen anderen asphaltierten weg ausser auf dem wir gelaufen sind !

Und auf Seite zwei:
Zitat von AshkiiAshkii schrieb:Da war kein ähnlicher Pfad. Da waren an zwei stellen Trampelpfade, die in den Wald führen. Der Weg, auf dem wir unterwegs waren, ist breit und geschottert.
Das waren denn doch zwei verschiedene Wege.

Wir brauchen übrigens auf dem Rückweg immer deutlich kürzer und halten das für normal - trödeln erst immer recht rum denke ich.



melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 19:58
Trampelpfade gab es 2 schmale mit einem großen Schild davor -> Naturschutzgebiet - so etwas betreten wir nicht - erst recht nicht mit Hunden! Es gab keinen ähnlichen weg in der Nähe! Der ähnlichste weg ( in der nähe) wäre der Mannsweg aber dort waren wir nicht !


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:03
@Himbims
Sorry, Zitieren und Formatieren spackt grad. Du schreibst von einem asphaltierten Weg, dein Freund von einem geschotterten Weg.

Also wart ihr auf zwei verschiedenen Wegen unterwegs, denke ich mal


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:06
Nennen wir es belaubter schotterweg - asphaltiert ist falsch ausgedrückt - ein typischer Waldweg halt.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:15
Seid ihr eigentlich sicher, wann ihr losgelaufen seid?

Die Uhr in meinem Auto stellt sich manchmal komplett ohne Grund eine Stunde vor oder zurück und ich hatte deswegen schon ein paarmal recht lustige Erlebnisse. Dachte auch daran, dass mich ein Zeitloch überfallen hätte - waren aber nur japanische Programmierer.

Fiel auch erst auf, als wir mal genau dabei waren, als sich die Uhr umstellte. War aber auch ein komisches Gefühl, erst die Nachrichten im Radio brachten wieder die normale Zeit zurück, das Auto ging noch ein paar Stunden "falsch"


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:20
Wie war das noch? "Nach Hause geht es immer bergab."

Passiert mir eigentlich ständig, dass der Hinweg länger "ist" als der Rückweg. Ich bin eigentlich nie davon ausgegangen, dass ich entführt wurde oder durch eine Dimension geschlüpft bin*. Ich gucke einfach viel genauer auf dem Hinweg, mir fällt mehr auf. Auf dem Rückweg will ich zurück. Daher dauert der Hinweg länger.

*Ich habe ein oder zweimal beim Treppensteigen ein Stockwerk "verloren". Quasi vom ersten direkt ins dritte. Oder in den Keller, je nachdem. Man wundert sich kurz, dann findet man es praktisch, vor allem, wenn man Kartons oder so trägt.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:29
@docmat
Bei mir war morgens auf dem Weg zur Arbeit mal ein komplettes Autobahnkreuz weg und ich blieb auf der falschen Autobahn. Als ich bei nächsten Ausfahrt es bemerkte und wieder zurückfuhr (nicht als Geisterfahrer) war es wieder da. Da finde ich fehlende Stockwerke echt besser.

Es gibt auch vielfältige Untersuchungen, dass bereits bekannte Wege deutlich kürzer erscheinen.

Was auf jeden Fall stimmt, ist dass man sich bei dieser Art Phänomen erst mal sehr verunsichert und irritiert fühlt. Es zeigt aber auch, wie schnell wir in der Wahrnehmung aufs Glatteis geführt werden können.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:31
Zitat von HimbimsHimbims schrieb:Sind links sofort in dem Knick gestartet und rechts an der Markierung ausgekommen und identisch den selben weg zurück gegangen.
So in etwa?

weg


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 20:44
@sarkanas
Ja genau
Uhrzeit Ankunft 9:20
Ankunft am Ende des Weges L 25 10:21 Uhr
Rückweg 10:21Uhr Ankunft 10:55 Uhr


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 21:21
@Ashkii
Ist es nicht tatsächlich so, das man bergab manchmal langsammer läuft als bergauf? Wenns bergab geht, dann verwendet man doch viel Kraft zum abbremsen um nicht zu stolpern oder zu laufen. Geht man bergauf, so wendet man mehr Kraft zum vorwärtskommen auf. Man geht kraftvoller als normal und dadurch etwas zügiger. Vielleicht haben die Hunde auch dazu beigetragen. Auf dem Hinweg war alles neu und musste beschnüffelt markiert werden. Ihr wart ja das erste mal auf diesem Weg. Vielleicht habt ihr dann ab und an gehalten, wenn die Hunde was enteckt haben.
Auf dem Rückweg haben die Hunde natürlich gemerkt, das sie in ihrem markierten Gebiet sind und haben seltener gehalten. 


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 21:59
@Himbims
Hattet ihr denn ein Smartphone dabei? Damit kann man doch manchmal (wenn man das installiert hat) seine Durchschnittsgeschwindigkeit; wie viel Schritte man gelaufen ist etc. berechnen.

Vielleicht gibt euch das ja einen weiteren Anhaltspunkt zur Lösung des Rätsels.


melden

Fehlende Wegstücke

23.10.2017 um 23:47
die Theorie das man bergauf oder bergab schneller oder langsamer geht mag zwar ein bisschen stimmen, aber DOPPELT so schnell? Niemals

bei nem Unterschied von 50 min zu einer Stunde, würde ich sagen Ok

aber nicht in der halben Zeit

entweder wurde am Hinweg doch extrem langsam gegangen oder sonstwie getrödelt

oder die Uhrzeiten stimmen nicht, oder es ist doch was ganz verrücktes dort passiert



aber als Hundebesitzer ist das doch kein Problem, ihr geht ja eh jeden Tag spazieren, also einfach nochmal dort hinfahren, und den gleichen Weg nochmal laufen

es gibt massenhaft Sport Apps, Tracking Apps, Navi Apps, alle können die Zeit aufzeichnen, teils sogar mit bunten Grafiken wo und wie schnell ihr gegangen seid, das sollte doch kein Problem sein das nochmal aus zu probieren


Anzeige

melden