Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 16:41
@LeiseWorte
Binnen fünf Minuten hatte er einen farbigen „Monet“ gemalt
Der schlagende Beweis dafür, dass hier garantiert nicht Monet´s Geist zuschlug, denn Monet selbst brauchte für seine Werke länger. Nachvollziehbar, der konnte auch wirklich gut malen, und gut Ding´ braucht nun mal Weile.

Außerdem: Mit wessen Geist malte denn Monet? ;)
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Gasparetto am Ebde des Videos, glaubhaft versichert, dass er eigentlich - ohne Geistereinfluss - gar nicht malen kann
So, so, er versichert es glaubhaft. Na, dann muss es ja einfach wahr sein.
Wer´s glaubt, wird selig.

Herrjemine, @LeiseWorte, verar***t Du uns? Oder bist Du ernsthaft der Meinung, eine Vesicherung/Behauptung/Lüge, etwas wäre so, sei wirklich ein Beweis?
Wenn ja, sei versichert, Du schuldest mit Tausende von Euros. Dummerweise kann ich es nicht beweisen, aber das macht in Deiner "Logik"welt ja nichts, oder?

Anzeige
melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 16:46
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Es sollte deiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen sein, dass unterwegs mehrere Mönche das Orakel stützen , weil er infolge des Gewichts gar nicht alleine gehen könnte..
Joh, schon klar. War halt nur soviel übermenschliche Kraft da um ihn einigermassen lächerlich taumeln zu lassen.
Absolut einleuchtend.
OK, der hat da 50 -60 kg Klamotte am Leib, das ist so viel wie eine Durchschnittsfrau. Mit dem Gewicht geht ein Maurer die Treppe hoch.
Aber warum soll es nicht übermenschliche Maurer geben? :D


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 16:58
Die videos zeigen ja das es nur eine inzenierte show ist


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 16:59
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, der hat da 50 -60 kg Klamotte am Leib, das ist so viel wie eine Durchschnittsfrau. Mit dem Gewicht geht ein Maurer die Treppe hoch.
Auch das Orakel in dem Video befindet sich vornehmlich in einem Trancezustand - und kann sich laut eigener Aussage ( ich besitze seine Autobiografie) - im Nachhinein an nichts erinnern, was er gesagt und getan hat ... und was sein Kerngeschäft, das Orakeln angeht, sollen er und seine Vorgänger sich - laut Dalai Lama - noch nie geirrt haben ... das sollten wir doch jetzt mal zumindest zur Kenntnis nehmen.
In so einem Forum wie hier ist man natürlich immer ein kleiner Held, wenn man versucht eine vorsichtig konstruierte Indizienkette zu verspotten ... aber tut man sich und anderen damit wirklich einen Gefallen? Ich denke nicht ... .anstatt gleich wieder sein naturalistisches Programm abzuspulen, wäre es vielleicht mal etwas sinnvoller, sich ein Stückweit emphatisch auf die etwas fremde Argumentation einzulassen ... was aber sicher etwas Demut erforden würde


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 17:09
@LeiseWorte
Sorry, aber kann ich dafür, dass du jetzt so bescheiden dastehst. Hättest du in all den Jahren mal selbst recherchiert und dir den tibetischen Eiertanz mal angesehen hättest dir manche Schamröte erspart.
Mein Mitleid hält sich da in engen Grenzen.

Halten wir fest, du hast nichts ausser Hörensagen und glaubst jedes Wort, so lange es dir in den Kram passt. Zumindest wirkt das auf mich so.

Auf der anderen Seite bin ich jetzt schon sehr gespannt auf dein nächstes Indiz, wobei ich zu Bedenken gebe, dass der torkelnde Mönch schwer zu toppen sein wird. :D


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 17:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry, aber kann ich dafür, dass du jetzt so bescheiden dastehst. Hättest du in all den Jahren mal selbst recherchiert und dir den tibetischen Eiertanz mal angesehen hättest dir manche Schamröte erspart.
Mein Mitleid hält sich da in engen Grenzen.

Halten wir fest, du hast nichts ausser Hörensagen und glaubst jedes Wort, so lange es dir in den Kram passt. Zumindest wirkt das auf mich so.

Auf der anderen Seite bin ich jetzt schon sehr gespannt auf dein nächstes Indiz, wobei ich zu Bedenken gebe, dass der torkelnde Mönch schwer zu toppen sein wird.
Hallo, klopft du dir gerade auf die eigene Schulter und proklamierst einen Rundensieg? Das ist ja wohl der Witz des Tages ... ich setze hier einen Wirkungstreffer nach dem Anderen und du brüstest dich hier als der große Sieger ... Nicht zu fassen ... ich mache jetzt mal eine Pause und gebe anderen Gelegenheit sich hier zu Wort zu melden


3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 17:29
Sorry, wenn ich mich als Neuling hier einmische, aber ich habe den Eindruck, dass der Thread sich mittlerweile von der Ausgangsfrage weg zu einer fruchtlosen Grundsatzdebatte über die Existenz von Geistern (oder paranormalen Phänomenen generell) entwickelt hat...
Fruchtlos deshalb, weil ein Gläubiger, egal ob er an Gott, Geister, Apple, Veganismus oder was auch immer glaubt, keinen rationalen Argumenten zugänglich ist, sondern diese immer als Affront empfinden wird.

Die Ausgangsfrage "Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?" ist aus meiner Sicht von allen Beteiligten klar beantwortet: Nein!
(unabhängig von der Existenz solcher Geister)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 17:34
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:und was sein Kerngeschäft, das Orakeln angeht, sollen er und seine Vorgänger sich - laut Dalai Lama - noch nie geirrt haben ... das sollten wir doch jetzt mal zumindest zur Kenntnis nehmen.
Uff, schon wieder ein Wirkungstreffer.
Tatsächlich?
Das Nechung-Staatsorakel Gobo Chöje (Go-bo chos-rje) amtierte zu der Zeit, als die britische Armee aus Indien nach Tibet vordrang und erstmalig mit Tibetern zusammenstieß. Er war ein unglückseliges Medium, das mehrfach falsche Vorhersagen im Hinblick auf politische Ereignisse von sich gab.

Im Jahre 1886 war es zu einem Zwischenfall an der tibetisch-sikkimesischen Grenze gekommen. Sikkim stand damals unter britischem Einfluss, und die Tibeter versuchten ein Vordringen der Engländer nach Tibet verhindern. Das Staatsorakel wies sie an, einen Berg innerhalb der Grenzen des britisch besetzten Sikkims zu okkupieren und erklärte, von diesem Berg gingen magische Kräfte aus, die weitere Truppenbewegungen der Briten kontrollieren würden, vor allem für den Fall, dass diese versuchen sollten, in Tibet einzudringen. Die Vorhersage des Staatsorakels erwies sich als unrichtig, denn die Briten eroberten den Berg später ohne nennenswerten Widerstand seitens der Tibeter zurück.

Dieses Medium wurde auch für den Sieg der Briten über die Tibeter verantwortlich gemacht, den die Youngshusband-Expedition 1904 errang. Das Orakel hatte geweissagt, dass die Briten zwar das Herz Tibets erreichen, doch die Tibeter letztlich siegen würden. Als britische Truppen nach Lhasa gelangten, floh das Medium im Gefolge des Dalai Lama in die Mongolei. Nachdem die Briten sich zurückgezogen hatten, entließ die tibetische Regierung es aus seinem Amt.

Im Jahre 1934 beschuldigte man das Staatsorakel Lobsang Namgyel (Blo-bzang rnam-rgyal), dem sterbenskranken 13. Dalai Lama die falsche Medizin verabreicht zu haben, und zwar unter Einfluss eines feindlich gesinnten Tulku (sprul-sku) aus Nyarong. Lobsang Namgyel, der den offziellen Titel eines Ta bla-ma trug, wurde daraufhin degradiert und nur noch als gewöhnlicher Mönch behandelt. Sein Amt als Staatsorakel konnte er fortführen.
http://www.tibet-encyclopaedia.de/staatsorakel.html
Da steht jetzt Aussage gegen Aussage.
Wer weiss ob der Dalai Lama das noch alles so im Griff hat. Aber bei den ganzen Gottheiten und Trancezuständen kann man ja auch mal durcheinander kommen.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:ich setze hier einen Wirkungstreffer nach dem Anderen und du brüstest dich hier als der große Sieger
Da haben wir es wieder, deine seltsame Texterfassung und Interpretation.
Hier herrscht kein Krieg und es gibt auch keine personellen Sieger und Verlierer. Wenn überhaupt, dann siegt hier momentan wohl der gesunde Menschenverstand über den haltlosen Glauben an Hörensagen.

Aber ein gewissen komödiantisches Talent möchte ich dir nicht absprechen. Der torkelnde Mönche mit den übermenschlichen Kräften war Klasse.
Made my day. :D


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 17:47
Zitat von emanonemanon schrieb:http://www.tibet-encyclopaedia.de/staatsorakel.html
Da steht jetzt Aussage gegen Aussage.
Wer weiss ob der Dalai Lama das noch alles so im Griff hat.
Ein sehr guter Link, der einen guten Überblick gibt .... interessant zumindest, was der derzeitige Dalai Lama sagt:
Der Dalai Lama schildert eine Séance folgendermaßen: „Die Zeremonie beginnt mit Anrufungen und Gebeten, die von Mönchen rezitiert werden. Dazu erklingen lange tiefe Töne von Hörnern, Becken und Trommel. Nach einer kurzen Zeit verfällt das Orakel in einen Trancezustand, und seine Assistenten, die ihn bisher gestützt haben, begleiten ihn zu einem kleinen Hocker vor meinem Thron. Wenn der erste Gebetszyklus zu Ende geht und der zweite beginnt, wird die Trance tiefer und tiefer. Nun setzt man ihm einen großen, schweren Helm auf den Kopf. Dieser wiegt weitere 15 kg; in den vergangenen Zeiten wog er sogar über 40 Kilo. Jetzt beginnt das Gesicht des Orakels sich zu verändern. Es nimmt einen wilden, sonderbaren Ausdruck an, mit hervorquellenden Augen und aufgeblähten Wangen. Sein Atem wird kurz und flach, und er beginnt, laut zu zischen. Dann hält sein Atem kurz an. Genau in diesem Augenblick wird der Helm mit einem Knoten festgebunden, und zwar so fest, daß der Kuten zweifellos erwürgt werden würde, ginge nicht etwas sehr Außergewöhnliches vor sich. Er ist nun vollkommen besessen.“
Mir geht es eigentlich auch nicht um Gewinnen und Verlieren, sondern in erster Linie um Inhaltliches .... würde ich mich auch am liebsten drauf beschränken, aber um der Sache willen muss man sich auch manchmal persönlich etwas wehren, damit die Dinge nicht aus dem Ruder laufen ...


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 18:04
@emanon
Die Videos haben ja mittlerweil die meisten gesehen. Der Dalai Lama scheint ne Dramaqueen zu sein.
60 kg sind für einen erwachsenen Mann gar nichts. Ich hab während meines Studium auf dem Bau gearbeitet, daher kenne ich das mit den 2 Zementsäcken aus eigener Erfahrung und beim Judo hatte ich noch erheblich mehr auf dem Buckel.
Da ist nichts übermenschlich.
Alles im Rahmen.
Die martialischen Schilderungen entbehren m. E. jeglicher Grundlage.

Aber lassen wir uns nicht ablenken. Wo sind die Geister und wir verleihen sie einem menschen die Fähigkeit zu Übermenschlichem?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 18:21
@retro_freak
Die Ausgangsfrage "Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?" ist aus meiner Sicht von allen Beteiligten klar beantwortet: Nein!
(unabhängig von der Existenz solcher Geister)
In der Tat. Dennoch sollte man, bevor man die Threadfrage bewantworten kann, erst einmal die Farge, ob es überhaupt Geister gebe, bewantwortet werden. Da seit Jahrhunderten die Beweise für ein "ja" fehlen, heißt also die logische Antwort aber immer noch "nein". Weshalb dann auch die Antwort auf die Threadfrage "nein" lauten muss.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 18:37
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Hallo, klopft du dir gerade auf die eigene Schulter und proklamierst einen Rundensieg? Das ist ja wohl der Witz des Tages ... ich setze hier einen Wirkungstreffer nach dem Anderen und du brüstest dich hier als der große Sieger
Bist Du jetzt der Schiedsrichter?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:In den darauf folgenden Wochen gelang es ihm sich mit jenem Mönch anzufreunden und mit ihm über seine Rolle als Orakelpriester zu sprechen. So fragte er ihn beispielsweise, ob er sich an irgendetwas erinnern könne, was während der Befragung geschehe:
"Nein, ..., ich habe keine Ahnung was während meines Trancezustandes geschieht. Aber wenn ich in meinen normalen Zustand zurückkehre, schmerzt mein ganzer Körper. Ich brauche immer viele Tage um mich zu erholen"
So ging es mir nach einem Footballspiel in den weitaus meisten Fällen auch. Trotzdem befürchte ich, dass ich bei einem Spiel nicht von Geistern besessen war.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 18:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Ihr müsst aber schnell gucken, nach 20 Sekunden sind auch übermenschliche Kräfte anscheinend erschöpft.
Ich widerspreche.
Eindeutig stark nachlassende Lebensgeister.
L e b e n s g e i s t e r
Die Sache ist absolut wasserdicht.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 18:52
Ist schon einmal jemanden aufgefallen, dass hier jede Frage zur gleichen Diskussion führt ?
Das ist langweilig zu lesen, aber um wieviel langweiliger muss das zu schreiben sein ?
Hier wurde wohl ziemlich viel Publikum im Forum ausgerottet.
Ich hätte gerne mehr Kommentare alla Outis gelesen.


Ja, böse Geister sind für Gräueltaten verantwortlich, nicht für alle, aber für manche. Ich verlasse mich da auf Zeugenaussagen und
was ein Gericht anerkennt, nämlich Zeugenaussagen, erkenne ich auch an.
Manchmal mag gelogen werden, manchmal falsch erinnert, aber immer gibt es noch Zeugenaussagen vor Gericht.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 19:14
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dennoch sollte man, bevor man die Threadfrage bewantworten kann, erst einmal die Farge, ob es überhaupt Geister gebe, bewantwortet werden.
Das würde ich nicht für zwingend halten, auch ein Geistergläubiger kann einsehen, dass für Gräueltaten nur derjenige verantwortlich sein kann, der sie begeht, wohingegen er
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da seit Jahrhunderten die Beweise für ein "ja" fehlen
nicht einsehen wird (siehe jeden beliebigen Thread in diesem Forums).


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 19:27
@schneeding
Zeugenaussagen sind meistens nicht viel wert, nicht einmal dann, wenn der Zeuge sich hundertprozentig sicher ist, dass alles genau so war, wie er sagt.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 19:32
@AlteTante
Trotzdem sind sie vor Gericht zulässig. Das wird einen Grund haben.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 19:37
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:These: Wer die Geister ruft, muss damit rechnen, dass sie auch kommen!
Da mag was dran sein.

Möchte es mal so formulieren und hoffe, es gelingt mir.

Da Geister bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen sind, gibt es für mich keine bösen Geister, wenn überhaupt nur gute
Geister. Das was ich in Geister hinein interpretiere, bin ich selbst der Regisseur dafür. Im Guten wie im Bösen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 19:58
Zitat von schneedingschneeding schrieb:Ist schon einmal jemanden aufgefallen, dass hier jede Frage zur gleichen Diskussion führt ?
Ja, das kenne ich ... sobald in einem naturalistisch - szientistisch geprägten Forum das Wort "Übernatürlich " fällt, gehen die Betriebssirenen an und die automatischen Löschfunktionen werden aktiviert :-) ... macht aber nichts ... letztlich ist das Indizienmaterial für Übernatürliches erdrückend .... und wie schon gesagt ... ich bin noch vor dem Warmlaufen ... hole jetzt erst mal die Sportschuhe aus der Tasche :-)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 20:01
@LeiseWorte
@schneeding
Vielleicht nehmt ihr euch besser ein Zimmer, schreibt euch PNs oder nutzt andere Möglichkeiten euch auf die Schultern zu klopfen.
Hier langweilt das, wahrscheinlich nicht nur mich, erheblich.


Anzeige

1x zitiertmelden