Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 08:24
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Dir glaube ich nicht. Du fragst wie ein Polizist oder meine Frau, wenn ich vom Harry komme. Dabei weiß sie dass ich vom Harry im Partykeller komme. Fragt aber immer. Genau wie du
Ich verstehe nicht wirklich, was dieser Harry und sein Partykeller mit der Sache zu tun hat. Begeht Ihr dort unter dem Einfluss böser Geister Greultaten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 09:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie interagiert der Geist, ganz gleich ob gut oder böse, mit der Materie?
Um mit aller Rechtschaffenheit behaupten zu können, dass ein Fernseher oder ein Telefon funktioniert, brauche ich nicht verstehen, wie das geschieht . Es reicht beim Fernseher, dass ich auf einen Knopf bzw. Taste drücke. In diesem Sinne muss ich auch nicht verstehen, wie das Tischchenschreiben funktioniert . Einen Hinweis kann ich aber geben, es läuft über Energieübertragung.
Ich würde dir jetzt sogar noch ein paar Dinge mehr sagen, aber deine unterstrichenen Zeilen lassen mich innehalten .... es ist immer dasselbe .. obwohl ich ausdrücklich davor warne sich damit zu beschäftigen, gibt es immer jene Tollkühnen, die meinen dies ignorieren zu können. Keinen diesbezüglichen Rat annehmen zu müssen, und schon mal gar nicht von so einem "Vollidioten" wie mir, nicht wahr?
Spiritismus ist eben keine Sache, die man mal einfach so ausprobieren kann, um zu sehen ob es funktioniert oder nicht ... man läßt sich mit dämonischen Geistern ein, die nur auf solch eine Gelegenheit warten, weil sie einen benutzen und Schaden zufügen wollen.

Und noch eines zum Schluß ... wenn diese Geister so könnten wie sie wollten, hätten wir hier auf Erden keine ruhige Minute mehr ... aber so wie es das Böse gibt, so gibt es auch die gute Macht, die diesen Geistern Grenzen setzt ...


5x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 09:47
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:man läßt sich mit dämonischen Geistern ein, die nur auf solch eine Gelegenheit warten, weil sie einen benutzen und Schaden zufügen wollen.

Und noch eines zum Schluß ... wenn diese Geister so könnten wie sie wollten, hätten wir hier auf Erden keine ruhige Minute mehr ... aber so wie es das Böse gibt, so gibt es auch die gute Macht, die diesen Geistern Grenzen setzt ...
Nichts als unbelegte Behauptungen. Aber Du hast es ja nicht nötig eine zugrunde liegende Logik oder sonst irgendwas aufzuzeigen oder Dich mal mit den Argumenten der Ration auseinander zu setzen ... albern halt.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 09:50
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Um mit aller Rechtschaffenheit behaupten zu können, dass ein Fernseher oder ein Telefon funktioniert, brauche ich nicht verstehen, wie das geschieht . Es reicht beim Fernseher, dass ich auf einen Knopf bzw. Taste drücke. In diesem Sinne muss ich auch nicht verstehen, wie das Tischchenschreiben funktioniert .
Naja, mit dem Carpenter-Effekt haben wir schon eine gute Erkkärung für die Funktionsweise davon. Wenn Du nun etwas anderes behauptest, dann solltest Du schon Hinweise darauf geben können. Insbesondere, wenn Du so weitreichende Schlüsse daraus ziehst.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Einen Hinweis kann ich aber geben, es läuft über Energieübertragung.
Dann sollte man diese Energie messen können.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 11:09
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Um mit aller Rechtschaffenheit behaupten zu können, dass ein Fernseher oder ein Telefon funktioniert, brauche ich nicht verstehen, wie das geschieht .
Ich weiß auch nicht, wie ein Fernseher funktioniert. Aber ich weiß, dass es andere Leute gibt, die das wissen (und nicht nur zu wissen glauben), die aufgrund ihres Wissens derartige Geräte bauen und reparieren können. Und ich weiß, dass ich, wenn ich wirklich wollte, mich darüber schlau machen könnte, wie ein Fernseher funktioniert, aufgebaut ist und so weiter. Alles, was ich dazu finden würde, wäre keine Meinungssache (wie es jeder Glaube ist), sondern explizit nachprüfbar.

Was hältst du davon, dass schon der Physiker Faraday vor mehr als 150 Jahren nachweisen konnte, dass der Tisch beim Tischerücken von den Seance-Teilnehmern selbst bewegt wird? Auch, wenn sie das gar nicht wahrhaben wollten?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Spiritismus ist eben keine Sache, die man mal einfach so ausprobieren kann, um zu sehen ob es funktioniert oder nicht ... man läßt sich mit dämonischen Geistern ein, die nur auf solch eine Gelegenheit warten, weil sie einen benutzen und Schaden zufügen wollen.
Wie wäre es denn dann mit dem/den paranormalen Wesen, das/die den tibetanischen Orakelmönch aus deinem Film besetzt hat/haben? Laut dortigem Glauben ist es wohl eine Art Gott. Hältst du dieses Wesen (mal unter der Hypothese, dass es überhaupt existiert und den Mönch tatsächlich besetzt hat) für göttlich oder für dämonisch? Wenn es dämonisch sein sollte, irren dann diese Mönche? Wenn es aber göttlich sein sollte, warum quält es dann einen Menschen und schreibt seine Antwort nicht (analog zu deinem Tischchen) in den Sand, in die Erde oder (heute) auf ein Stück Papier? Das wäre doch (gerade ohne einen irdischen Stiftführer) genauso eindrucksvoll.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:aber so wie es das Böse gibt, so gibt es auch die gute Macht
Es gibt also nur böse und gute paranormalen Mächte? Wozu gehört dann "Onkel Willi"? Warum sollten Geister nicht den gleichen Charakter haben, den sie zu ihren Lebzeiten hatten? Also weder ganz gut, noch ganz böse, sondern irgendetwas dazwischen?

Sind das Christentum (wobei die katholische Kirche ja noch heute Exorzisten hat) und die Esoterik nicht ein bisschen arg vom Schwarz-Weiß-Denken geprägt?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 11:21
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Um mit aller Rechtschaffenheit behaupten zu können, dass ein Fernseher oder ein Telefon funktioniert, brauche ich nicht verstehen, wie das geschieht . Es reicht beim Fernseher, dass ich auf einen Knopf bzw. Taste drücke. In diesem Sinne muss ich auch nicht verstehen, wie das Tischchenschreiben funktioniert
Das Beispiel hinkt auf allen drei Beinen. :D
Ein Fernseher ist zwar gegenständlich wie ein Tischchen, aber du möchtest jetzt doch nicht ernsthaft die bestimmungsgemässe Funktion des Fernsehers, die zudem noch gut erforscht ist, mit einem Dönekens niederschreibenden Tischchen vergleichen?
Oder doch?
Egal.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Einen Hinweis kann ich aber geben, es läuft über Energieübertragung.
OK. Zuerst sagen man keine Ahnung und dann das Buzzword "Energieübertragung" raushauen ist zunächst einmal strange.
Aber nehmen wir mal den Ball auf, den du ins Feld geworfen hast. Wir kommen zu den Fragen
Woher hat ein Geistwesen die Energie?
Wie kann es sie auf was übertragen?
Erschöpft es sich damit oder gewinnt es die Energie immer wieder neu?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 11:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Woher hat ein Geistwesen die Energie?
Wie kann es sie auf was übertragen?
Erschöpft es sich damit oder gewinnt es die Energie immer wieder neu?
Noch einmal ... es interessiert mich nicht die Bohne wie es funktioniert, es reicht mir, dass ich weiß, das es funktioniert ... ich habe, wenn man so will, kein wissenschaftliches Interesse an diesen Dingen ... ich bin damals 1985 aus einer Mischung aus Neugier, Naivität und Einsamkeit da reingeraten, habe schlimme Dinge erlebt und komplett damit gebrochen ... aber ich weiß halt seitdem ( für mich) gesichert, dass diese dämonische Welt gibt und das man, so weit möglich, sich tunlichst davon fernhalten sollte


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 11:54
@LeiseWorte
OK. Du hast keinerlei Ahnung wie es funktioniert und was diese Geistwesen bewirken können.
Es interessiert dich auch nicht.
Und auf der Basis machst du dann einen Thread auf um zu diskutieren was die Geistwesen bewirken können (hier die Gräueltaten).
Das klingt jetzt nicht logisch, aber ich nehme mal an, darauf kommts auch gar nicht an.

Du kannst sie nicht jederzeit anrufen, man kann sie nicht sehen oder sonstwie sinnlich erfassen aber du weisst dass sie da sind und möchtest ganz fest daran glauben.
Ist OK.
Das ist deutlich geworden. Deine Dönekens, der Maler das schwebende Taschentuch und der taumelnde Mönch sind so etwas von gar nicht angetan die Existenz von Geister auch nur irgendwie wahrscheinlich werden zu lassen, was naturgemäss auch die Beantwortung der Frage im Threadtitel erschwert.
Es macht wenig Sinn darüber zu diskutieren ob das Stossmichziehdich einst die flache Erde aufgeblasen hat, wenn man noch nicht mal weiss, ob es ein Stossmichziehdich überhaupt gibt.
So ist es auch mit den Geistern.

Aber wenn du noch weitere Wirkungstreffer in petto hast schau ich mir die gerne an.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 11:57
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gibt also nur böse und gute paranormalen Mächte? Wozu gehört dann "Onkel Willi"?
"Onkel Willi" war ein Dämon, der sich auf diese Weise mein Vertrauen erschlichen hat ... ich habe als Kind den tatsächlichen Onkel Willi sehr gemocht

Und nun will ich dir ein Sache erzählen, die im Zusammenhang mit "Onkel Willi" steht. Ich habe mich 1985 unter dramatischen Umständen zum christlichen Glauben bekehrt ... in Folge der schlimmer Erlebnisse im Spiritismus.
Meine Wohnung war anschließend von Christen freigebetet worden, ich zog es aber vor, in ihrem Quartier, einem Düsseldorfer Gymnasium zu nächtigen ( damals war Kirchentag) ... und dann passierte Folgendes: ( in einem Klassenzimmer mit ca. 20 anderen Christen)
Plötzlich, mitten in der Nacht, wachte ich auf und war mit einem Schlage hellwach. In der Magengegend verspürte ich ein mulmiges Gefühl. Irgendetwas schien nicht zu stimmen. Vorsichtig schaute ich mich im Klassenraum um.

Nichts hatte sich verändert. Alles war noch wie beim Einschlafen, lediglich der Mond war etwas weitergewandert. Er schien jetzt nur noch in die vordere Hälfte des Raumes. Gerade als ich mich wieder in meinen Schlafsack einrollen wollte, vernahm ich plötzlich eine leise Stimme in meinem Ohr: Steh auf! Die Stimme war nicht akustischer Natur, aber trotzdem klar vernehmbar gewesen.

Irritiert kroch ich aus meinem Schlafsack und stand nun mitten im Raum. Geh auf die Toilette! vernahm ich erneut die Stimme in meinem Ohr. Und so ging ich leise hinaus auf den Gang und versuchte mich erst einmal zu orientieren. Auf die Toilette! Aber wo war die? Ich entschied mich für den kurzen Gang direkt vor mir. Und tatsächlich, als ich um die Ecke bog, sah ich dann zwei Toilettentüren. Ich öffnete die mit der Aufschrift „Jungen“.
Es war ein übliche Schultoilette und außer mir niemand schien anwesend zu sein. Ich begann mich schon zu fragen, was ich hier jetzt sollte, als ich die Stimme sagen hörte: Dreh dich um! Gehorsam drehte ich mich langsam um und schaute auf die direkt vor mir stehende Wand.
Es traf mich wie ein Schlag in die Magengrube. Fassungslos starrte ich die Wand an. In Augenhöhe stand mit dickem, schwarzem Filzstift geschrieben: Willi grüßt dich!

So viele Mal hatte ich diesen Satz in den zurückliegenden Wochen gelesen. Fast jedes Mal zu Beginn oder am Ende einer Sitzung mit meinen „Verwandten“. Ich rang eine aufkommende Panik nieder, verließ ruhigen Schrittes die Toilette und ging wieder zurück in das Schulzimmer. Was soll ich jetzt tun? fuhr es mir durch den Kopf.


Diese Schrift an der Wand habe ich dann jemand Anderem gezeigt, der bestätigt hat, dass sie tatsächlich dort an der Wand stand ... wie gesagt ... ich bin durch eine deutliche vernehmbare innere Stimme auf die Toilette geleitet worden und blicke auf die drei Worte, die wie ein Label für meine ganze spiritistische Phase stehen: Willi grüßt dich!. Glaubst du ernsthaft, dass ich auch nur den allergeringsten Zweifel an der Existenz dämonischer Geister habe?


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 12:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wenn du noch weitere Wirkungstreffer in petto hast schau ich mir die gerne an.
Irgendwie mag ich deine schroffe, ablehnende Art ... ist natürlich nicht immer angenehm, aber ehrlich .. das gefällt mir ... in diesem Sinne will ich mal schauen, was ich noch so in petto habe


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 12:05
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass ich auch nur den allergeringsten Zweifel an der Existenz dämonischer Geister habe?
Was mich betrifft, so bin ich sicher, dass du keine Zweifel hast, ich weiss nur nicht ob das so gesund ist.
Deine Story erinnert mich an eine Skifreizeit mit der Vereinigung "Ecclesia" in die ich durch Zufall als Alien geraten bin.
Da gabs nahezu täglich Wunder bzw. es wurde von Wundern im Vorfeld der Freizeit berichtet.
Ich war der einzige, der es nicht sehen konnte. :D
Will sagen, vielleicht versuchst du deine Begegnungen auch mal mit Menschen abzugleichen, die nicht spirituell/religiös durch den Wind sind. In solchem Klima gedeihen böse Geister hervorragend.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:in diesem Sinne will ich mal schauen, was ich noch so in petto habe
Ich bitte darum ;)


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 12:34
"Onkel Willi", also NACH dem Tod des echten Onkel Willi, war also ein Dämon. Wer bzw. was ist dann das Wesen, das angeblich den tibetischen Orakelmönch befallen hat? Auch ein Dämon? Und warum halten die anderen Mönche das dann für eine positive Sache?
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ich habe mich 1985 unter dramatischen Umständen zum christlichen Glauben bekehrt
Das klingt nicht besonders vertrauenserweckend. Schon gar nicht, was den christlichen Glauben betrifft. Es klingt eher, als wärst du ein christlicher Fundamentalist (geworden?), der den Glauben einiger User an Geister zum Missionieren nutzen möchte. Du wärest damit nicht der erste, beileibe nicht!
Verzeih, wenn ich da falsch liege.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Meine Wohnung war anschließend von Christen freigebetet worden
Warum sollte es böse Geister bzw. Dämonen interessieren, was irgendwelche Menschen an Sprüchen aufsagen? Warum sollen sie sich durch irgendwelche bestimmten Worte zum "Gehen" genötigt fühlen?
Spricht eine "Wirkung" nicht eher für eine psychische Komponente? Das heißt: Du GLAUBTEST, dass die Geister vertrieben waren, so wie du vorher glaubtest, dass welche da waren. Also ein Placebo-Effekt.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass ich auch nur den allergeringsten Zweifel an der Existenz dämonischer Geister habe?
Ich weiß nicht, was du wirklich glaubst. Das spielt aber auch keine wirkliche Rolle. Für dich selbst natürlich schon, aber nicht für die Realität. Als ich noch an den Weihnachtsmann glaubte, gab es den ja auch nur in der Phantasie. Trotzdem war ich davon überzeugt, dass er mir Geschenke brachte. Wirklich für eine Weile überzeugt.

In diesem Forum gibt es haufenweise angebliche paranormale Erlebnisse zu lesen. Einige werden frei erfunden sein. Viele aber werden sich in den Augen der Betroffenen so abgespielt haben, wie sie hier schreiben. In den meisten Fällen aber lassen sie sich durch Fehlinterpretationen, Wachträume (also eine Art Überreizung eines gestressten Nervensystems) oder gar Befall mit Tieren erklären.

Es ist immer sinnvoller, zunächst nach rationalen Erklärungen zu suchen. In praktisch allen Fällen wird man dann fündig.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 13:09
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:In diesem Sinne muss ich auch nicht verstehen, wie das Tischchenschreiben funktioniert .
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:. obwohl ich ausdrücklich davor warne sich damit zu beschäftigen, gibt es immer jene Tollkühnen, die meinen dies ignorieren zu können. Keinen diesbezüglichen Rat annehmen zu müssen, und schon mal gar nicht von so einem "Vollidioten" wie mir, nicht wahr?
@LeiseWorte
Wenn du etwas mehr Ahnung vom Thema hättest, dann könntest du auch Ratschläge geben. Das ist so, wie mit dem von dir angesprochenen Fernseher Vergleich. Wer weiss (bzw versteht), wie der Fernseher funtioniert, der weiss auch wie er sich vor Unfällen mit diesem schützen kann. Und wenn du nicht verstehst, wie dein Kontakt mit Geistern funktioniert dann wundert es mich nicht, dss du da Fehler machst. Du solltest dir lieber Ratschläge von anderen einholen anstatt dein Falsch-/Unwissen weiterzugeben.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 13:30
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Du solltest dir lieber Ratschläge von anderen einholen anstatt dein Falsch-/Unwissen weiterzugeben.
Sieh mal, mein Lieber, ich habe schon mit unzähligen Menschen deines "Kalibers" diskutiert und bin es durchaus gewohnt, unhöflich und provokant angegangen zu werden ... natürlich verspüre ich einen leichten Impuls es mit gleicher Münze zurückzuzahlen, aber die andere Wange hinzuhalten, ist viel löblicher ... in diesem Sinne :-)


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 14:00
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Sieh mal, mein Lieber, ich habe schon mit unzähligen Menschen deines "Kalibers" diskutiert und bin es durchaus gewohnt, unhöflich und provokant angegangen zu werden
Was vielleicht auch daran liegt, dass Du Dich anderen gegenüber unhöflich, selbstgefällig und arrogant verhältst.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 14:11
@LeiseWorte
Wie beurteilst du denn jetzt den angeblich besessenen Zustand des Orakelmönchs in dem Video?
Er sollte doch wohl ein Beispiel dafür sein, dass ein Mensch tatsächlich und ganz direkt von unsichtbaren, denkenden Mächten beeinflusst werden kann.
Ist/sind das bei dem gute oder böse Geister bzw. Götter?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 15:10
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie beurteilst du denn jetzt den angeblich besessenen Zustand des Orakelmönchs in dem Video?...
Ist/sind das bei dem gute oder böse Geister bzw. Götter?
Die Frage wurde schon im Govinda-Text beantwortet:
"Die Menge stand wie versteinert im Bann dieses feierlichen Augenblicks. Alle Augen waren auf die majestätische Person auf dem goldenen Thron gerichtet. ... Plötzlich aber schien ein Vibrieren, vom Boden ausgehend, die Füsse und Beine (des Orakelpriesters) zu erfassen, ... , bis schließlich die ganze Person von konvulsivischen Zuckungen erschüttert wurde. ... Dieser Kampf zwischen dem menschlichen Körper und der unheimlichen Macht, die von ihm Besitz ergriff und ihn in ein dämonisches Wesen verwandelte, war ein beängstigender Anblick." (S.287)



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 15:19
@AlteTante
Falls du es verpasst hast. Die Verwandlung in ein dämonisches Wesen und der beängstigende Anblick, ebenso wie die wilden, mit unbändiger Kraft geführten Schwerthiebe nach allen Seiten kannst du bildlich mit der geschilderten Szenerie abgleichen.
Video in diesem Post ab etwa 1:05 min.
Beitrag von emanon (Seite 6)
Am besten, du setzt dich vorher hin. :D


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 15:40
@LeiseWorte
Das dämonische Wesen war also, zumindest für diese kurze Phase, der Betroffene (Mensch) selbst?
Ansonsten handelt es sich ja nur um eine Beschreibung.

@emanon
Habe ich gesehen. Meine Frage beantwortet es allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

29.01.2019 um 15:47
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Sieh mal, mein Lieber, ich habe schon mit unzähligen Menschen deines "Kalibers" diskutiert
@LeiseWorte
Du meinst also Leute, von denen du noch was lernen konntest? Oder um es mit deinen Worten zu sagen, Leute die verstehen wie ein Fenseher funktioniert und sich nicht nur damit zufrieden geben das sie wissen das er funktioniert? Hoffentlich hast du deren Ratschläge auch angenommen.


Anzeige

melden