Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gräueltaten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:49
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:mit BBC-Belegen
Eventuell solltest Du Dir mal genau anschauen, was ein Beleg ist. Und was der Unterschied zu einer Fernsehsendung ist, welche zur Unterhaltung produziert wird. Letztere ist genau so gut als Beleg wie die Ufo-Akten und das Geheimbuch des Präsidenten vom Sender "Welt". Mal ganz lustig zu sehen was die verwirrten behaupten aber halt echt nur Unterhaltung. Wissenschaftliche Evidenz gleich Null.

Anzeige
melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 10:59
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Gasparetto am Ebde des Videos, glaubhaft versichert, dass er eigentlich - ohne Geistereinfluss - gar nicht malen kann
Das kann jeder sagen. Und viele Leute können glaubwürdig lügen. Er hat sicher mehr Talent als ich.

Ich habe mir das Video angesehen. Er hatte nicht unbedingt die Augen geschlossen, sondern so, wie er die meiste Zeit seine Hand vor Augen hält, hätte er sie durchaus heimlich offen halten können. Nur als die Kamera direkt von vorn kam, hielt er die Hand kurz anders.
Die Bilder, die in diesem Video zu sehen sind (einschließlich der an der Wand) haben irgendwie einen ähnlichen Stil. SEINEN Stil eben. Da er Monet und Rembrandt erwähnte ("wenn Monet keine Zeit hat, kommt Rembrandt", wenn ich ihn richtig verstanden habe), hätte ich gern von ihm gemalte Werke in DEREN Stil gesehen.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 11:01
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Du hast gefordert ... ich habe geliefert ... ein prägnantes Beispiel gebracht ... mit BBC-Beleg ... und jetzt kommst du mir so?
Wenn du dich erinnern könntest...
Aber ich helfe dir da gerne aus Beitrag von emanon (Seite 2)
Du siehst, ich warte schon länger auf deine Antwort. Ich hoffe doch du bist in der Lage die Begriffe zu erklären, die du hier verwendest.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Interessant in dem Zusammenhang ist, dass Gasparetto am Ebde des Videos, glaubhaft versichert, dass er eigentlich - ohne Geistereinfluss - gar nicht malen kann ...
Eigentlich nicht. Da steht lediglich eine unbelegte Aussage.
Die ist so sinnvoll wie ein geschnittenes Video.


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 11:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, was ist denn nun paranormal?
Alles was man sich in dem Moment nicht erklären kann?
Oder müssen für die Zuordnung weitere Kriterien erfüllt sein?
Falls du dich erinnerst, hast du von mir ein prägnantes Beispiel gefordert .... das habe ich gebracht ... und jetzt erwarte ich , dass sich a) mit dem Krippnertext auseinandergesetzt wird .. . das Video war nur ein Beleg, dass es diesen Geistmaler Gasparetto wirklich gibt

zur Begriffsklärung von Paranormal komme ich später ... nicht alles durcheinander ... jetzt will ich erst einmal Hören , was die anderen zur Geistmalerei und und dem Krippnertext zu sagen haben ...danke;
Schon mal was von Geistmalerei gehört? Ich bin vor ca. zwei Jahren in einem Buch über Schamanismus und Heilen drauf gestossen.
Ein Brasilianer namens Luiz Antonio Gasparetto soll im Laufe seines Lebens im Trancezustand unzählige Bilder im Stile berühmter verstorbener Maler gemalt haben … und zwar in Minutenschnelle ohne groß hinzuschauen:
Wir trafen Gasparetto zum ersten Mal im Jahre 1972, als er neunzehn Jahre alt und Psychologiestudent an der Universität von Sao Paulo war. Gasparetto erklärte uns, dass er in einer Familie von Medien aufgewachsen war und Geister in sich aufgenommen (inkorporiert) hatte, seit er zwölf Jahre alt war. Bislang hatte er schon 2400 Gemälde auf Leinwand gemalt, die die Unterschrift von mehr als 50 verschiedenen (berühmten) Malern trugen. …. Alle Bilder wurden in einem halbdunklen Zimmer, in dem man die Farben nicht voneinander unterscheiden konnte, und in einem außergewöhnlichen Tempo – er benötigte weniger als 10 Minuten pro Werk – gemalt. Sie trugen alle die unverwechselbare Handschrift jenes Künstlers, der das Werk mit seinem Namen versah. (Seite 22)
Gasparetto gab den Autoren des Buches dann auch eine Kostprobe seines Könnens. Zuerst bat er um das Kommen der Geister: Mit diesem Bittgebet schienen sich Gasparettos Züge zu verändern, sein Gesicht verzog sich und seine Augen nahmen einen abwesenden Blick ein … und begann in rasendem Tempo die Umrisse einer Gestalt zu zeichnen.
Binnen fünf Minuten hatte er einen farbigen „Monet“ gemalt und auch exakt mit dessen Unterschrift signiert. Die Geister kommen zu mir ...und schaffen unglaubliche Werke, erklärte Gasparetto. In jenen zwei Stunden etwa ein Dutzend Bilder im Stile von Monet, van Gogh, Modigliani usw. ...die Autoren legen wert auf die Feststellung, dass er beim Malen größtenteils seine Augen geschlossen oder bedeckt gehalten habe.
Gasparetto behauptet, dass er selber keine Kontrolle über Armbewegungen habe, sondern der Geist in ihm diese Bewegungen ausführe.
Dies mag jetzt erst einmal ausreichen als ein weiteres Indiz dafür, dass es so etwas wie Besessenheit tatsächlich gibt. Ein fremder (dämonischer) Geist da die Kontrolle übernehmen kann.
(Einer der im Text erwähnten Autoren ist Stanley Krippner Wikipedia: Stanley_Krippner )



3x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 11:24
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Falls du dich erinnerst, hast du von mir ein prägnantes Beispiel gefordert
Natürlich erinnere ich mich, zum Video hab ich ja auch bereits Stellung genommen. Wir müssen jetzt auch nicht eruieren warum dich bisher und momentan ausser Stande siehst Begriffe zu erklären, die du selbst verwendest.
Vielleicht muss ja in der Beziehung auch erst ein Geist deine Hand führen.
Warte ich also weiter
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:zur Begriffsklärung von Paranormal komme ich später ... nicht alles durcheinander
Das wäre ganz einfach zu vermeiden. Einfach Fragen in der Reihenfolge beantworten in der sie auftreten. Hat sich schon mehrfach bewährt.

Aber bis dir die Erklärungen zu den von dir verwendeten Begriffen eingefallen sind kannst du anhand des von dir gewählten Beispiels, das geschnittene Video lassen wir mal aussen vor, weil lächerlich, ja mal die Logik aufzeigen, die die Geisterhypothese stützt.

Zum eingestellten Text. Der kommt über looks like.. nicht hinaus.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Ok, was ist denn nun paranormal?
Das sagt Wikipedia dazu:
Paranormal als Adjektiv, substantiviert Paranormalität (griech. παρά para, im übertragenen Sinn ‚gegen‘ ‚wider‘ ‚im Vergleich mit‘ ‚neben‘) bezeichnet etwas nicht auf natürliche Weise Erklärbares oder Übersinnliches.



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:23
@LeiseWorte
Gut, nehmen wir die Defination, die du ausgewählt hast. Die wird sich ja dann mit deiner decken. Damit ist Gasparetto schon mal aus dem Paranormalen raus.
Bilder in Stile Anderer zu malen beherrschen jede Menge Leute, allerdings dann meist in besserer Qualität. Das gleiche gilt fürs Schnellmalen.

Wie bringst du da jetzt logisch deine Geister unter?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:27
Zitat von emanonemanon schrieb:die Geisterhypothese stützt.
Ja ... einverstanden .... jener Gasparetto besaß - von verschiedenen Augenzeugen bestätigt - offensichtlich eine Fähigkeit, die jenseits einer natürlichen Erklärbarkeit liegt. Das jemand im 10- Minutentakt 12 Bilder im Stile berühmter Maler malt, nicht mal richtig hinschaut, und dann auch noch perfekt signiert ... übersteigt normal menschliche Fähigkeiten... ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendjemand mit normalen Mitteln hinbekommt.
Dies wäre mein erstes Argument. Irgendwelche Einwände?


2x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit ist Gasparetto schon mal aus dem Paranormalen raus.
Bilder in Stile Anderer zu malen beherrschen jede Menge Leute, allerdings dann meist in besserer Qualität. Das gleiche gilt fürs Schnellmalen.
So, jetzt bis du mal an der Reihe ... ich fordere dich hiermit auf, deine Behauptung zu beweisen


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:30
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:und dann auch noch perfekt signiert
Gibt es graphologische Untersuchungen die bestätigen, dass die Signaturen "perfekt" sind, also vom Original nicht zu unterscheiden?


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:39
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Ja ... einverstanden .... jener Gasparetto besaß - von verschiedenen Augenzeugen bestätigt - offensichtlich eine Fähigkeit, die jenseits einer natürlichen Erklärbarkeit liegt.
Nö.
Malen, auch schnell und in so unterirdischer Qualität, ist nichts Unnatürliches.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Das jemand im 10- Minutentakt 12 Bilder im Stile berühmter Maler malt, nicht mal richtig hinschaut, und dann auch noch perfekt signiert ... übersteigt normal menschliche Fähigkeiten... ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendjemand mit normalen Mitteln hinbekommt.
Das wurde meines Wissens nie wissenschaftlich begutachtet. Ich hab mir 2 Videos angeschaut in denen er mehrere Bilder malt. Nicht eines davon kommt auch nur annähernd an eines der genannten Künstler heran.
Kann es sein, dass du dir die Videos selbst gar nicht angeschaut hast, oder hast du noch nie ein Bild von Modigliani, Rembrandt und Co. gesehen?
Der schmiert da ein paar Kreidezeichnungen hin, mehr nicht.
Vielleicht googelst du selbst mal nach den Kreidezeichnungen der Meister, dann siehst du, dass sie mit seinem Gekritzel nichts gemein haben
Als erste Anlaufstelle https://www.google.com/search?q=kreidezeichnungen+rembrandt&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjulfHCsJDgAhXEJVAKHX8dAN8QsAR6BAgDEAE&biw=1242&bih=597
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:So, jetzt bis du mal an der Reihe ... ich fordere dich hiermit auf, deine Behauptung zu beweisen
Herrje, noch nie was von Kunstfälscher gehört?
Z. B. https://www.sueddeutsche.de/kultur/maler-wolfgang-beltracchi-euro-fuer-ein-echtes-bild-vom-grossfaelscher-1.2467153
oder Wikipedia: Konrad Kujau

Allerdings haben die so genau kopiert, dass es nur für Fachleute, und selbst da nicht immer, vom Original zu unterscheiden war.
Dazu gehört mit Sicherheit mehr Talent als zu den Schulhofkritzeleien, die du hier als grossen Wurf verkaufen möchtest.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Dies wäre mein erstes Argument. Irgendwelche Einwände?
Ja, ich seh da weit und breit nichts, was die Bezeichnung Argument verdient hätte.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Herrje, noch nie was von Kunstfälscher gehört?
Oh, natürlich habe ich das ... wir reden aber hier von jemandem, der 5-10 Minutentakt solche "berühmten" Bilder produziert, ohne richtig hinzuschauen ... . Können das deine Kunstfälscher auch?
Und was die die Qualität der Bilder angeht, empfehle ich dir mal einen Blick in die Bildergalerie Gasparettos zu werfen: https://www.google.com/search?client=firefox-b&tbm=isch&q=luis+antonio+gasparetto&chips=q:luis+antonio+gasparetto,online_chips:gasparetto+paintings&sa=X&ved=0ahUKEwi55eres5DgAhXQDOwKHXYwBXAQ4lYILigG&biw=1099&bih=625&dpr=1


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:54
@LeiseWorte
Worauf willst du hinaus? Das man schneller arbeiten kann wenn man schlampig arbeitet?
Unbestritten, aber nichts Paranormales.
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Und was die die Qualität der Bilder angeht, empfehle ich dir mal einen Blick in die Bildergalerie Gasparettos zu werfen:
In den Videos hat er kein auch nur annähernd so aussehendes Bild zu Stande gebracht.
Seltsam?
Nö.
Wahrscheinlich wird er sich dafür mehr Zeit gelassen haben und schon wieder ist es nichts Paranormales.

Du zeigst momentan eigentlich nur, dass du bereit bis auch hanebüchenen Unsinn als Geisterwerk zu verkaufen.


fbase


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:55
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Gibt es graphologische Untersuchungen die bestätigen, dass die Signaturen "perfekt" sind, also vom Original nicht zu unterscheiden?



melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 12:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Du zeigst momentan eigentlich nur, dass du bereit bis auch hanebüchenen Unsinn als Geisterwerk zu verkaufen.
Nana, wir sollten uns doch mal lieber auf´s Argumentieren beschränken .... wenn du jetzt schon bei einem Klitzekleinen Argument schon die ganz große Keule rausholtst ... wie soll das denn erst mal werden, wenn ich erst mal so richtig loslege.. .das war noch nicht einmal ein Warmlaufen ... das war lediglich die Sportschuhe in eine Sporttasche legen :-)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 13:02
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:wenn du jetzt schon bei einem Klitzekleinen Argument schon die ganz große Keule rausholtst
Es war ja bis jetzt noch kein Argument sichtbar.
Lenke doch nicht ab und zeig bitte mal auf wie deine Logik da die Geister implementiert.


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 13:07
@LeiseWorte
Was hat Dein Foto aus dem OP mit dem Diskussionsgegenstand zu tun?


melden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 13:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Es war ja bis jetzt noch kein Argument sichtbar.
Du bist hier nicht der Schiedsrichter, sondern ein Mitdiskutant. Wenn du meinst, dass mein erstes Argument, dass Gasparetto eine deutlich über menschliches Maß hinausgehende Leistung ( 12 Bilder in zwei Stunden im Stile berühmter Maler mit perfekter Signatur) vollbracht hat , nicht zieht, dann ist dies deine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich komme gleich dann zu meinem zweiten Argument


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 13:17
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Gasparetto gab den Autoren des Buches dann auch eine Kostprobe seines Könnens. Zuerst bat er um das Kommen der Geister: Mit diesem Bittgebet schienen sich Gasparettos Züge zu verändern, sein Gesicht verzog sich und seine Augen nahmen einen abwesenden Blick ein … und begann in rasendem Tempo die Umrisse einer Gestalt zu zeichnen.
Binnen fünf Minuten hatte er einen farbigen „Monet“ gemalt und auch exakt mit dessen Unterschrift signiert
Dies ist eine Zeugenaussage von Stanley Krippner: Wikipedia: Stanley Krippner, aus seinem Buch "Schamanismus und Heilen" ... Er ist anerkannter Wissenschaftler und Parapsychologe ... also nicht irgendwer ... also hier haben wir einen Zeugen, der bestätigt, dass die Geister gerufen wurden und Gasparetto daraufhin erkennbar in einen Trancezustand fiel ... dieses Kennen wir beispielsweise aus dem Voodoo und dem Channeling und dem tibetischen Buddhismus (Orakelkult)


1x zitiertmelden

Sind böse Geister die wahre Ursache für Gräueltaten?

28.01.2019 um 13:20
Zitat von LeiseWorteLeiseWorte schrieb:Binnen fünf Minuten hatte er einen farbigen „Monet“ gemalt und auch exakt mit dessen Unterschrift signiert
Wurde das von einem Graphologen bestätigt, dass es exakt die Unterschrift von Monet ist?


Anzeige

1x zitiertmelden