Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Paranormale Träume

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Geist, Träume, Mystery, tot, Paranormal

Paranormale Träume

03.10.2019 um 21:36
Hattet ihr schon "paranormale Träume", also Träume in denen Geister oder irgendwelche anderen gruseligen Phänomene vorkamen?


melden
Anzeige

Paranormale Träume

04.10.2019 um 00:01
Klar, soweit ist das ja nichts ungewöhnliches im Traum.


melden

Paranormale Träume

04.10.2019 um 00:13
Ja klar. Aber eher selten.
Warum fragst du denn?


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paranormale Träume

04.10.2019 um 17:50
@xfloamyx
Träume an sich sind doch schon paranormal, übertritt man durch sie doch eine Schwelle in die abstrakte Anderswelt unseres Unterbewußtseins. ;)


melden

Paranormale Träume

04.10.2019 um 19:08
SawCleaver schrieb:Träume an sich sind doch schon paranormal, übertritt man durch sie doch eine Schwelle in die abstrakte Anderswelt unseres Unterbewußtseins. ;)
Meine Träume sind immer real, mein Leben dagegen paranormal. Ist irgendwie witzig, finde ich.


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paranormale Träume

04.10.2019 um 20:01
AgathaChristo schrieb:Meine Träume sind immer real, mein Leben dagegen paranormal. Ist irgendwie witzig, finde ich.
Es kommt eben immer darauf an in welcher Dimension du dich gerade befindest.


c101e8049a42ce01c61732482d4c683a


melden

Paranormale Träume

12.10.2019 um 17:41
@xfloamyx
Ich denke es kommt irgendwie drauf an, wie man jetzt das Paranormale und Träume miteinander in Betracht sieht.
In einen Traum ist es schon theoretisch gesehen unnatürlich, wenn ich fliegen kann.
Jedoch wirst du dich wohl eher auf die Thematik "Habt ihr von Geister geträumt" anspielen wollen oder?


melden

Paranormale Träume

12.10.2019 um 19:28
@SawCleaver
SawCleaver schrieb am 04.10.2019:Träume an sich sind doch schon paranormal,
Da sie normal sind, sind sie schon mal nicht paranormal.
Gbt es eigentlich irgend ein Thema, von dem Du wirklich mal sachlich korrekte Kenntnisse besitzt? Oder machst Du das einfach prinzipiell, Begriffe nach Willkür und abseits jeder Realität umzuinterpretieren?


melden

Paranormale Träume

12.10.2019 um 20:40
Ich hatte schon viele paranormale Träume und auch Schlafparalysen die sich immer paranormal anfühlen. Da in Träumen aber wirklich alles normal ist, ist das Wort paranormal hier irgendwie irreführend.


melden

Paranormale Träume

13.10.2019 um 08:28
@xfloamyx
xfloamyx schrieb am 03.10.2019:irgendwelche anderen gruseligen Phänomene vorkamen?
Klar, nennt sich Alptraum.

Nur für den Fall, dass du mal nachschauen magst:

Wikipedia: Albtraum


melden
SawCleaver
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Paranormale Träume

13.10.2019 um 09:43
off-peak schrieb:Da sie normal sind, sind sie schon mal nicht paranormal.
Gbt es eigentlich irgend ein Thema, von dem Du wirklich mal sachlich korrekte Kenntnisse besitzt? Oder machst Du das einfach prinzipiell, Begriffe nach Willkür und abseits jeder Realität umzuinterpretieren?
Warum wir träumen ist nicht zu 100% geklärt. Es gibt jedoch viele Vermutungen und Theorien. Wir könnten auch einfach nur schlafen, und uns ausruhen, und dennoch haben viele Menschen Klarträume, Alpträume, prophetische Träume etc. Gerade Letzteres ist paranormal, vor allem wenn sich diese auch noch bewahrheiten. Das kommt bei Betroffenen oft genug vor. Die Forschung analysiert dies so:
Um Traumbilder zu erzeugen, arbeitet das ganze Gehirn mit, und es gibt viel Ähnlichkeit zum Wachzustand. Wenn man sich bewegen will, ist auch der Motorcortex aktiv. Nur die Übertragung zum Muskel wird im Hirnstamm blockiert, sonst würde sich der Träumende im Schlaf bewegen. Vor allem im REM-​Schlaf fallen noch zwei Unterschiede bezüglich der Gehirnaktivität auf: Die Amygdala, die für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist, ist während des Träumens aktiver als im Wachzustand. Weniger stark als im Wachzustand feuert dagegen der Präfrontale Cortex, der vor allem für das planerische und geradlinige Denken und Handeln zuständig ist. Manche Forscher vermuten, dass wegen dieser geringeren Aktivität des Präfrontalen Cortex Träume oft bizarr sind.

Quelle
Was an Träume also normal ist, musst du uns erst noch erklären. Und verwechsel hier bitte nicht wieder etwas, wie so oft. Nämlich den Schlaf mit dem Traum. Obwohl es auch ein interessantes Mysterium ist warum wir überhaupt schlafen, aber dies ist ein anderes Thema.


melden

Paranormale Träume

13.10.2019 um 10:53
SawCleaver schrieb:prophetische Träume etc. Gerade Letzteres ist paranormal, vor allem wenn sich diese auch noch bewahrheiten. Das kommt bei Betroffenen oft genug vor. Die Forschung analysiert dies so:
Versuchst du hier, „die Forschung“ so aufzustellen, dass sie „Paranormales“ analysiert?!?
Das tut „die Forschung“ nicht, und es findet in dem Artikel nicht statt.
Außerdem behauptest du unbelegte Sachverhalte. Zuerst müsste es mal Evidenz für das Phänomen prophetischer Träume geben, die sich bewahrheiten. Wo ist die?


melden

Paranormale Träume

13.10.2019 um 11:51
@SawCleaver

Nein, Träume sind nicht paranormal. Das bedeutet nämlich das etwas nicht normal ist. Da jeder Mensch, ob bewusst oder unbewusst träumt ist Träumen normal.


melden

Paranormale Träume

16.10.2019 um 23:10
@xfloamyx
Ja, ich hab schon häufiger ,,gruselige Sachen" oder Abgefahrenes geträumt, unter anderem mit Geistern. Ich persönlich versuche, so wenig luzide wie möglich zu träumen, damit ich überrascht werde. Natürlich gibt es Phasen, in denen mich dann recht Albträume piesacken können.

Obwohl es auch lästig war, war die Phase der leichten Schlafparalyse doch eine der coolsten, wenn es um die Träume geht. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, aus der Paralyse zu entkommen, entweder, man erwacht, oder man sinkt wieder in tieferen Schlaf und quasi ,,direkt unter der Schlafparalyse" liegen richtig tolle, lebhafte Träume (darunter fallen dann für mich auch die ,,out-of-body"-Erlebnisse). Man hat noch was von der Realität der Halluzinationen der Schlafparalyse, aber es ist schon vielseitiger und reichhaltiger, wie eben Träume so sein können.

Aber weshalb fragst du?


melden

Paranormale Träume

17.10.2019 um 10:40
Ich verstehe auch nicht so ganz was an Träumen paranormal sein kann? Im Traum ist halt alles möglich, Fantasie halt.
Wenn man es mit der Realität vergleicht, sicher, ist schon manchmal verrück was man träumen kann. Aber das kann man eben nicht vergleichen.
Das ist so als wenn man Kinderbilder Paranormalem zuordnen würde, weil, ist mitunter ja nicht normal was die so malen.


melden

Paranormale Träume

17.10.2019 um 13:57
Ich glaube, es geht darum, weil eben viele ,,paranormale Sachen" mit dem Schlafen assoziiert werden, wie jetzt solche ,,Reisen", in denen man ,,den Körper verlässt" und umherwandelt und dabei dann diversen ,,Wesen" begegnen kann usw. Wäre jetzt meine Vermutung gewesen.


melden

Paranormale Träume

17.10.2019 um 13:59
@skagerak
skagerak schrieb:Ich verstehe auch nicht so ganz was an Träumen paranormal sein kann
Ich vermute daher, dass damit einfach nur Träume von paranormalen Dingen gemeint sind.


Ansonsten fragen wir einfach mal den/die TE:

@xfloamyx

Erklär doch bitte mal genauer, was Du mit dem Threadtitel meinst?


melden

Paranormale Träume

17.10.2019 um 14:17
PVC-Frei schrieb:Ich glaube, es geht darum, weil eben viele ,,paranormale Sachen" mit dem Schlafen assoziiert werden, wie jetzt solche ,,Reisen", in denen man ,,den Körper verlässt" und umherwandelt und dabei dann diversen ,,Wesen" begegnen kann usw. Wäre jetzt meine Vermutung gewesen.
Davon wüsste ich jetzt nichts. Dachte solche Dinge haben nichts mit schlafen oder träumen zu tun.
off-peak schrieb:Ich vermute daher, dass damit einfach nur Träume von paranormalen Dingen gemeint sind.
Würde ich denn auch so deuten, wenn der TE es nicht anders formuliert.


melden

Paranormale Träume

17.10.2019 um 14:35
skagerak schrieb:Davon wüsste ich jetzt nichts. Dachte solche Dinge haben nichts mit schlafen oder träumen zu tun.
Sie ähm... passieren doch meistens, wenn man ,,seinen Körper verlässt", also schläft. Oder hab ich was an ,,sich aus dem Fenster träumen" falsch verstanden?

Dass in Träumen ansonsten alles möglich ist, auch lilafurzgeblümte Godzillas, die gegen den Antichristen kämpfen, ist doch allbekannt, oder?


melden
Anzeige

Paranormale Träume

17.10.2019 um 14:38
PVC-Frei schrieb:Sie ähm... passieren doch meistens, wenn man ,,seinen Körper verlässt", also schläft. Oder hab ich was an ,,sich aus dem Fenster träumen" falsch verstanden?
Sorry, keine Ahnung. Dachte das hat mit meditieren oder so zu tun.
Aber stimmt, sprechen doch viele von wenn sie in Narkose waren oder so. oder nicht?
PVC-Frei schrieb:Dass in Träumen ansonsten alles möglich ist, auch lilafurzgeblümte Godzillas, die gegen den Antichristen kämpfen, ist doch allbekannt, oder?
Eben, und das ist eben nicht paranormal nach meinem Verständnis.


melden
316 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
1036 Sun Avenue32 Beiträge