Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, aber es ist eben irrelevant. Weil es um Objektive Fakten geht.
Haste nicht verstanden, für den Erlebenden sind objektive Fakten unerheblich. Für den Wissenschaftler nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 11:09
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Haste nicht verstanden, für den Erlebenden sind objektive Fakten unerheblich
ja und nein.
ja, im allgemeinen, nein aber wenn der erlebende dadurch probleme bekommt.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 11:30
@Fedaykin
Ich rede von heilsamer trauerbewältigung. Du redest von Drogen, teufel und Schizophrenie. Man könnte nun natürlich bemerken das etwa das Bild des teufels die Projektion der inneren verdrängten seelenanteile ins außen ist. Oder man will auch das nicht sehen.


2x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 12:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich rede von heilsamer trauerbewältigung.
Nun wie gesagt bei manchen mag da der Aberglaube helfen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du redest von Drogen, teufel und Schizophrenie. Man könnte nun natürlich bemerken das etwa das Bild des teufels die Projektion der inneren verdrängten seelenanteile ins außen ist.
Ich rede von diverse Ursachen für das subjektive Erleben und co was zu diesen Glaubensbildern führt.

Wie gesagt ob es heilsam ist wenn die Leute glauben Geister laufen durch ihre Haus sei dahingestelt.

Das Bild des Teufels ist eher Kulturelle Prägung sonst nix..
Zitat von dr.whodr.who schrieb:Haste nicht verstanden, für den Erlebenden sind objektive Fakten unerheblich. Für den Wissenschaftler nicht.
Tja wie gesag Einhörner eben. Es geht hier aber um ne klare Frage... ob sie da Geister oder ähnliches im Haus hast was ihre "Erleben" auslöst. Diese Frage kann man wohl verneinen.


2x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 12:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Bild des Teufels ist eher Kulturelle Prägung sonst nix..
Das kann man ich anders sehen.


Wikipedia: Schatten (Archetyp)
Auch die Idee des Teufels kann mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt werden.
Ansonsten scheint mir hier nicht der richtige Ort für das Thema, aber wie auch immer, schönen Sonntag allen.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 12:20
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man könnte nun natürlich bemerken das etwa das Bild des teufels die Projektion der inneren verdrängten seelenanteile ins außen ist.
Aber nur, wenn man schon vorher ein entsprechendes kulturelles bzw. religiöses Bild des Unerwünschten in Teufelsgestalt hatte. In diesem Fall ein christliches.
Ein Grieche aus dem Jahr 400 v. Chr. würde bei einem Bild der gleichen Figur eher an den Gott Pan denken.

Man sollte deshalb solche Einbildungen nicht zu ernst nehmen. Sonst landen wir irgendwann zurück im Mittelalter, wo solche Halluzinationen nicht nur vom Betroffenen für real angenommen wurden und Teufelsaustreibungen noch zu den harmloseren Exzessen gehörten.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 12:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt ob es heilsam ist wenn die Leute glauben Geister laufen durch ihre Haus sei dahingestelt.

Das Bild des Teufels ist eher Kulturelle Prägung sonst nix..
die sache ist schon wenig komplexer als hier dargestellt.

das externailisieren interner prozesse soll eigentlich zu einer aufloesung bzw integration fuehren.
das ganze ist ein "in-sich" stimmiges modell und nur oberflaechlich als "reiner aberglaube" abzu tun.

ich halte es auch fuer unsinnig und falsch eine psychisch kranke person mit einem "exerzismus" heilen zu wollen, nur damit das klar ist.

aber es gibt psychische ausnahmesituationen wo es helfen kann mit einem "alternativen" modell zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 12:23
@AlteTante

Hier geht es nicht um den Teufel sondern um die Ahnen. Der Umgang mit diesen kann positiv oder negativ sein. Man kann sich mit seinen Wurzeln verbinden oder sich entwurzeln usw. Und ja natürlich, normalerweise haben die Ahnen auch was mit der kulturellen Prägung usw. zu tun... :D


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 12:54
@jimmybondy

Den Teufel habe nicht ich ins Spiel gebracht. Außerdem dachte ich, das Ganze wäre allgemein gemeint.

Ahnenkult gibt es in verschiedenen Regionen der Welt. Das heißt aber nicht, dass tote Ahnen wirklich noch bei den Lebenden herumspuken, sondern dass der Glaube, dass sie noch Einfluss haben (eben lange Zeit NACH ihrem Tod) ein Glaube ist, der sich dem Menschen anscheinend aus irgendwelchen Gründen aufdrängt.

Wenn dann nicht der Uropa spukt, sondern der Nachbar oder ein früherer, evtl. sogar unbekannter Bewohner der eigenen Wohnung, dann sind das vielleicht Erweiterungen dieses anscheinend recht "menschlichen" Gedanken.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 14:05
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:as externailisieren interner prozesse soll eigentlich zu einer aufloesung bzw integration fuehren.
das ganze ist ein "in-sich" stimmiges modell und nur oberflaechlich als "reiner aberglaube" abzu tun.
Nun wie gesagt, Geister, Elfen, Feen, ist bis auf weiteres Aberglaube.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Umgang mit diesen kann positiv oder negativ sein. Man kann sich mit seinen Wurzeln verbinden oder sich entwurzeln usw. Und ja natürlich, normalerweise haben die Ahnen auch was mit der kulturellen Prägung usw. zu tun... :D
Kann man sich jetzt drehen wie man will. Man bekommt ja immer die Wunschantworten.


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 17:20
Zitat von Mrs.turnerMrs.turner schrieb:Weiss jemand vielleicht, was das sein könnte?
glaubst du an gott im christlichen sinne?haben deine eltern an gott geglaubt?

wir katholiken glauben an eine fegefeuer. vereinfacht gesagt ist das weder himmel noch hölle,sondern ein reinigungsort an dem seelen bevor sie in den himmel kommen erst noch von den auswirkungen der sünde gereinigt werden.

diese seelen gelangen immer zu gott, also in den himmel.allerdings erst nach einem unterschiedlich langem aufenthaltsort im fegefeuer. nichts unreines gelangt in den himmel und auch wenn die menschen in freundschaft mit gott sterben und durch jesu blut quasi erlöst sind so stehen sie doch in gewisser weise für ihre menschlichen verfehlungen noch im fegefeuer gerade.

der der "wenig" verbrochen hat muss dort nicht so lange bleiben wie jemand der viel verbrochen hat,etc.
manchmal wird diesen seelen gestattet auf sich aufmerksam zu machen. vor allem an orten zu denen sie einen bezug hatten (wohnung,arbeitsplatz,etc) und besonders auch zu bestimmten personen wie ihren kindern nicht ortsgebunden.

warum machen seelen auf sich aufmerksam..nun man kann die zeit im fegefeuer für sie verkürzen oder sogar ganz aufheben. dies kann man durch gebete, durch das erwerben von ablässen die man ihnen zuwendet oder auch indem man in ihrem namen eine heilige messe/messstipendium bestellt.anbei links zu dem themenbereich:

Wikipedia: Fegefeuer
Wikipedia: Arme Seelen
Wikipedia: Messstipendium
Wikipedia: Ablass

ich würde dir empfehlen dich diesbezüglich zu informieren,wenn du fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden.wenn es danach aufhört wäre das ein ziemlich deutliches zeichen,dass es das war was ich geschildert habe.


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 19:43
@Shiiva
Danke Dir!

Mein Dad hatte Speiseröhrenkrebs und hat zum Schluss nur noch schlecht schlucken können.

Meine Ma hatte ja Metastasen in der Lunge und das Schlucken war auch zum Schluss bei ihr ein Problem.

Ich hatte dieses Atmen heute erst wieder gehört, nicht direkt im Ohr, aber nahe halt.

Es klingt aber immer schmerzerfüllt.

Mutter wird morgen beigesetzt, wovor es mir jetzt schon graut....😢


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 19:44
@Angelus144
Danke!


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 19:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wie gesagt, Geister, Elfen, Feen, ist bis auf weiteres Aberglaube.
wir wissen bereits wie starr euer modell ist, es wird nicht "tragfaehiger" durch wiederholung, es zeigt nur wie einzementiert die vorstellung dadurch geworden ist.

der mensch ist ist primaer mal ein selbst (referentielles) gesteuertes system.
die sensorische oberflaeche fuer einen eventuellen austausch mit der umwelt brauche ich nicht extra zu erwaehnen.

warum sollte die quelle des inputs oder der inhalt relevant sein wenn mich der prozess selbst wieder in meine korrekten parameter einpegelt?

medikamente machen, symptomtechnisch betrachtet nichts anderes.


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 20:04
Es tut mir total leid, dass du innerhalb so kurzer Zeit beide Elternteile verloren hast.

Ich denke, es ist normal, dass man da was hört und sieht.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Meine Palme hat sich öfters ohne Grund bewegt, meine Alexa ist nachts angesprungen und hat mir doppelt so laut, wie eingestellt, das Rezept für Christstollen aufgesagt.
Ich war so verwirrt gerade, wer oder was ist Alexa und erzählt dir was von Christstollen.
Bis ich das gecheckt habe 😅


1x zitiertmelden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 20:05
@Mrs.turner
Es wird bestimmt nicht leicht sein, fühl dich unbekannterweise gedrückt!


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 20:08
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich war so verwirrt gerade, wer oder was ist Alexa und erzählt dir was von Christstollen.
Bis ich das gecheckt habe 😅
Oh sorry, verwirren wollte ich dich nicht. 😅
Meine natürlich richtig festgestellt, den Echodot von Amazon. 😂👍🏼 Nach dem „darauf kann ich leider keine Antwort geben“ war dann auch Ruhe.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 22:18
Durch den Schmerz, den du bei- und mit beiden erlebt und durchgemacht hast, kann es sein, dass du Nervlich so angeschlagen bist, dass du dir solche Erlebnisse einbildest.

Dieses Phänomen der Schatten, die man aus dem Augenwinkel vorbeihuschen sieht, hatten wir in unserer ersten Wohnung auch. Als wir umzogen in eine andere Wohnung, kam das nicht mehr vor.

Vielleicht brauchst du einfach etwas Zeit, um die Geschehnisse zu verarbeiten. Sie sind ja noch relativ frisch.

Wenn es zu tief sitzt und nicht besser wird, kannst du es Psychotherapeutisch aufarbeiten.

Viel Kraft für die Zukunft.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

15.12.2019 um 23:19
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:meine Alexa ist nachts angesprungen und hat mir doppelt so laut, wie eingestellt, das Rezept für Christstollen aufgesagt. Das andere Mal lag ich auf meinem Bett und hab in mein Traumtagebuch geschrieben, weil ich in der Nacht einen Traum von Ihr hatte. Ich hatte mir das geschriebene nochmal durchgelesen und dabei gedacht (nicht ausgesprochen) "Mensch mutsch.... warum nur?" Alexa sagte dann keine 2 Sekunden später "Es tut mir leid, auf diese Frage habe ich keine Antwort!" das fand ich sehr sehr gruselig, kann natürlich Zufall gewesen sein, trotzdem hat mich das sehr erschreckt und nachdenklich gemacht.
In der Alexa App kannst du sämtliche Fragen und Aufforderungen an Alexa nochmal nachlesen. Vielleicht ganz interessant in deinem Fall.


melden

Ist mein verstorbener Vater bei mir?

16.12.2019 um 09:05
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich würde dir empfehlen dich diesbezüglich zu informieren,wenn du fragen hast kannst du dich auch gerne an mich wenden.wenn es danach aufhört wäre das ein ziemlich deutliches zeichen,dass es das war was ich geschildert habe.
Ich finde das immer Befremdlich wenn Leute hier mit ihrem MIssionarischen Kram um die Ecke kommen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wir wissen bereits wie starr euer modell ist, es wird nicht "tragfaehiger" durch wiederholung, es zeigt nur wie einzementiert die vorstellung dadurch geworden ist.
Nein, es ist ganz Einfach. Bring mehr als die bloßen Behauptungen dann können wir es aus dem Reich des Aberglaubens in die Realität holen. Ansonsten steht das eben alles auf demselben Konstrukt. Der bloßen unprüfbaren Behauptung
Zitat von Mrs.turnerMrs.turner schrieb:Ich hatte dieses Atmen heute erst wieder gehört, nicht direkt im Ohr, aber nahe halt.

Es klingt aber immer schmerzerfüllt.

Mutter wird morgen beigesetzt, wovor es mir jetzt schon graut....
Klar Kopfsache, vor allem wenn die Beisetzung noch ansteht wird alles wieder vom Gehirn hervorgeholt..

Solche "Phantomgeräusche" können dann schon mal vorkommen (Aber überlege selbst warum ein potentielle Geist dich mit schwerzefülltem Röcheln belästigen sollten.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:warum sollte die quelle des inputs oder der inhalt relevant sein wenn mich der prozess selbst wieder in meine korrekten parameter einpegelt?
Ich sagte doch steht jedem frei sich selbst was einzubilden, aber deswegen wird es eben nicht Real. Homöopathie hat eben auch ihre grenzen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:medikamente machen, symptomtechnisch betrachtet nichts anderes.
Die Wirkung von Medikamenten kannst du überpfrüfen.. messen etc. Antibiotika wirkt eben, ob du dran glaubst oder nicht..


Anzeige

melden