Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriöses ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:06
Hallo zusammen,

mir ist heute Nacht etwas seltsames passiert.
Zuerst zu mir. Ich bin Mitte 30. Glaube nicht an das übernatürliche oder sonstiges. Nicht verrückt. Keine Geisteskrankheiten oder irgendwelche Störungen.

Also das Geschehene:
Ich bin zwischen 3 und 4 Uhr aufgewacht. Das geschieht eigentlich sehr oft. Da ich mir angewöhnt habe um 6 zum Sport zu gehen.

Ich legte mich nochmals hin. Kurz bevor ich einschlief merkte ich, dass meine Decke über mein Gesicht gezogen war. Ich atmete ruhig.
Es war sehr seltsam. Immer wenn ich ausatmete, drückte sich die Decke richtig fest an mein Gesicht. Beim einatmen genauer das Gegenteil.
Ich bewegte mich nicht. Fand es anfänglich bisschen komisch und beobachtete dies ca. 30 sek.

Ich überlegte wie das möglich sein konnte. Ich war hellwach!!! Plötzlich hörte dieses Phänomen auf.

Und dann wurde es richtig krass. Plötzlich klopfte es auf meiner Matratze. Es war ein schelles klopfen. Ich hörte es laut und spürte die mega starken Vibrationen. Als ob jemand auf der zur Rücken gewanden Bettseite mit beiden Händen schnell im Rhythmus auf die Matratze schlagen würde.

Ich hatte panische angst. Nach 15 sek. hörte es plötzlich auf. Ich blieb bewegte mich nicht. Mein Herz klopfte wie verrückt. Ich wusste in der Sekunde als es bego, dass jemand in meiner Wohnung ist und neben meinen Bett steht. Einbrecher bzw. Dieb, schloss ich sofort aus. Ich ging von jemanden aus der mir was antun möchte, sonst würde er mich nicht versuchen aufzuwecken, sondern ruhig nach Wertgegenständen suchen. Panische Angst hatte ich. Ich griff zum Lichtschalter der Nachtlampe, machte sie an. Packte die Nachtlampe und wollte sofort zuschlagen mit dieser, wenn ich genau wüsste wo er steht.

Und dann niemand. Niemand war da. In der gesamten Wohnung. Kein Mensch. NIEMAND. Ich habe NICHT geschlafen.
Bis jetzt checkte ich die seismologischen Bericht in Südbayern. Nichts. Kein leichtes Erdbeben. Und nochmals. Ich habe nicht geschlafen. Definitiv

Nun bin ich hier und Frage nach eurer Meinung.
Viele Grüße

Anzeige
4x zitiertmelden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:12
Hi,

könnte es möglicherweise eine Schlafparalyse gewesen sein? Ich meine mal gelesen zu haben, dass währenddessen auch von Erlebnissen albtraumhafter Natur berichtet wurde.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob du Drogen (einschließlich Alkohol) den Abend zuvor genommen hast?


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:15
Liebe(r) Threadersteller(in),

Eines Vorweg ... Du hast hier einen Bericht (ohne Wertung ob real oder erdacht) mit vermeintlich paranormalem/übersinnlichem Hintergrund gepostet und möchtest nun wissen, was genau Du da erlebt/gesehen hast/haben könntest. Da Ich den Bericht interessant finde, hier MEINE Einschätzung!

Der Fairness halber weise Ich jedoch von vorne herein darauf hin, das Ich weder an Geister, Dämonen oder andere paranormale Phänomene glaube und deswegen rationale Erklärungen bevorzuge.

Es liegt Mir durchaus fern und erst recht nicht in Meiner Intention, Dich dadurch zu diskreditieren oder gar zu beleidigen, sondern lediglich einen rationale Erklärung in den Ring zu werfen, die Du eventuell in Betracht ziehen möchtest!
Zitat von max86max86 schrieb:Ich bin zwischen 3 und 4 Uhr aufgewacht. Das geschieht eigentlich sehr oft. Da ich mir angewöhnt habe um 6 zum Sport zu gehen.

Ich legte mich nochmals hin. Kurz bevor ich einschlief merkte ich, ...
Deine Wahnehmung klingt für Mich nach Hypnagoger/Hypnopomper Wahrnehmung ... (Hypnagog beim Einschlafen; das gleiche Phänomen wird bein Aufwachen als Hypnopomp bezeichnet)

Hypnagogie

Hypnagogie bezeichnet einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder (zumeist nächtlichen) Erwachen auftreten kann. Eine Person im hypnagogischen Zustand kann visuelle, auditive und taktile Pseudohalluzinationen erleben, unter Umständen, ohne sich bewegen zu können.

[...]

Hypnagoge Wahrnehmungen

Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden

[...]
Wikipedia: Hypnagogie


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:18
@GerryB
Könnte auch gut möglich sein ... denn
Zitat von max86max86 schrieb:Ich bewegte mich nicht.
Zitat von max86max86 schrieb:Ich blieb bewegte mich nicht.
... der Threadersteller konnte/wollte (??) sich nicht bewegen was für eine Schlafparalyse ja symptomatisch ist.


Wikipedia: Schlafparalyse


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:19
Hi,

eine Schlafparalyse bzw. Lämmung im Schlaf hatte ich nicht.

Keine Drogen oder Alkohol. Recht gesunden Lebensstil.

Habe darüber nachgedacht, ob es so eine Art Halbschlaftraum war. Aber ich war bereits 15 min. hellwach! Also wirklich wach.


2x zitiertmelden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:25
Ich bewegte mich nicht weil ich das mit der Decke mir erklären wollte. Grundsätzlich konnte ich mich schon bewegen.

Glaube auch nicht an übernatürliches. Deshalb gerade hier, weil gerade die skeptiker mit Begründungen vielleicht zu finden sind. Da ich sonst auf meinen Mentalen Zustand Rückschlüsse ziehen muss.

Hypnagoger klingt sehr logisch. Besser als Verrückt. Da Geister für mich nicht in Frage. kommen


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:26
Zitat von max86max86 schrieb:Habe darüber nachgedacht, ob es so eine Art Halbschlaftraum war. Aber ich war bereits 15 min. hellwach! Also wirklich wach.
du hast dich ja nochmal hin gelegt ... ab und an kommt dann der Übergang von "Hellwach" zu "Schlaf" sehr abrupft und das aufwachen nach dem "Nickerchen" ebenfalls ... kenne das ... kommt einem vor als ob man wach war , ist aber "mal eben kurz für einige Minuten weg genickt" ... und wenn man dann im Übergang "hängen bleibt" kann es in vereinzelten Fällen schon mal zu Hypnagoger/Hypnopomper Wahrnehmung kommen.

Nichts worüber man sich Sorgen machen sollte.


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:29
Merci Jofe.

Nun habe ich eine Begründung gefunden.


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:30
Ich rate dennoch, einen guten Allgemeinmediziner aufzusuchen, falls du nochmal solch ein Erlebnis haben solltest.
Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die solche Erlebnisse (Halluzinationen) hervorrufen können.


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 12:31
Das war mein Gedanke!


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

25.01.2020 um 19:31
Zitat von max86max86 schrieb:Ich legte mich nochmals hin. Kurz bevor ich einschlief merkte ich...
Zitat von max86max86 schrieb:Ich habe NICHT geschlafen.
Zitat von max86max86 schrieb:Und nochmals. Ich habe nicht geschlafen. Definitiv
@max86
Wie ist denn das „kurz bevor ich einschlief...“ zu verstehen? Bist du jetzt seit ca 3:30h wach, oder bist du doch nochmal eingeschlafen? Oder warst du in einem Zustand den man kurz vorm einschlafen hat, also einem Halbschlaf?
Zitat von max86max86 schrieb:Habe darüber nachgedacht, ob es so eine Art Halbschlaftraum war. Aber ich war bereits 15 min. hellwach! Also wirklich wach
Hellwach oder kurz vorm einschlafen?


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

27.01.2020 um 01:36
@jofe

Den Ausdruck "Hypnagogie" kannte ich noch nicht... danke.


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

27.01.2020 um 13:29
Zitat von max86max86 schrieb:Plötzlich klopfte es auf meiner Matratze. Es war ein schelles klopfen. Ich hörte es laut und spürte die mega starken Vibrationen. Als ob jemand auf der zur Rücken gewanden Bettseite mit beiden Händen schnell im Rhythmus auf die Matratze schlagen würde.

Ich hatte panische angst. Nach 15 sek. hörte es plötzlich auf. Ich blieb bewegte mich nicht.
Und Du schaffst es, da einfach ruhig liegen zu bleiben? Ich wäre vermutlich aufgesprungen, zumindest aber zusammen gezuckt.
Alleine deshalb würde ich schon auf Hypnagogie/Schlafparalyse tippen.


1x zitiertmelden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

28.01.2020 um 08:15
Hast du Haustiere?
Ich kenn dieses schnelle Klopfen von meinen Hunden, wenn sie sich Kratzen.


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

28.01.2020 um 08:57
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Und Du schaffst es, da einfach ruhig liegen zu bleiben? Ich wäre vermutlich aufgesprungen, zumindest aber zusammen gezuckt.
Alleine deshalb würde ich schon auf Hypnagogie/Schlafparalyse tippen.
Ja ist auch meine Erfahrung. Wenn seltsame Dinge passieren die einen erschrecken oder Angst machen reagiert man eigentlich anders - außer man ist in dem genannten Zustand. Dann verhält man sich immer sehr ruhig und bewegt sich nicht, oder kann sich (bei Schlafparalyse) auch gar nicht bewegen.


melden

Mysteriöses heute Nacht, was soll ich glauben

01.02.2020 um 18:41
Moin,
das klingt für mich erst einmal eher weniger paranormal:

* Es war mitten in der Nacht, du bist aus dem Schlaf aufgewacht.
* So wie du es erzählst bist du erstaunlich ruhig geblieben.

Wirkt ein wenig wie dieser seltsame Zustand, zwischen Schlaf und Traum, wenn man beides gerade nicht gut auseinanderhalten kann.

Ich mache das daran fest, dass du so ruhig geblieben bist. Das habe ich manchmal bei träumen, die eigentlich vollkommen erschreckend wären.
Nur im Traum kann man so etwas so lange beobachten ohne dabei auszurasten.

Soweit jedenfalls meine Erfahrung.

Schlafparalyse würde ich ausschließen, denn da ist man in der Regel wach und Panikzustände sind eher normal, denn die Ausnahme.

Viele Grüße


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Hat einer Infos über Emilia Erhard
Mystery, 11 Beiträge, am 26.07.2018 von histokrat
timtendo am 31.07.2005
11
am 26.07.2018 »
Mystery: Der weiße Fisch.
Mystery, 51 Beiträge, am 07.08.2014 von docmat
Aisling am 06.08.2014, Seite: 1 2 3
51
am 07.08.2014 »
von docmat
Mystery: Weiß jemand von euch was das bedeuten kann?
Mystery, 79 Beiträge, am 22.10.2007 von nina666
nina666 am 05.02.2007, Seite: 1 2 3 4
79
am 22.10.2007 »
Mystery: Neu - Mysteriöses rund um Ulm
Mystery, 11 Beiträge, am 26.03.2005 von DieSache
cocacola am 25.03.2005
11
am 26.03.2005 »
Mystery: Mysteryresistenz?
Mystery, 15 Beiträge, am 13.10.2004 von buddel
conversione am 12.10.2004
15
am 13.10.2004 »
von buddel