Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele verkaufen beim Gläserrücken

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufelspakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 22:03
@all

Man sollte ja wohl erst mal klären ob es überhaupt sowas wie eine Seele gibt, ja gar ob es überhaupt eine gibt, die man auch noch wie einen Gegenstand "austauschen" kann. Ja, und gibt es überhaupt auch noch die angenommenen Käufer, also Dämonen or whatever? Naja, okay, wenn es eine Seele geben soll, denn muss es ja auch Dämonen und so geben.
Aber was ist das Alles letztendlich?

Man muss ja verdammt viel annehmen, damit man überhaupt hier quasi beraten kann.

Anzeige
melden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 22:11
Zitat von wolfineewolfinee schrieb:Also glaubt hier jeder dass wir eine Seele besitzen?
Genau genommen BIST Du die Seele. Du hast aber keine, i.e. das was du glaubst zu


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 22:13
@wolfinee

Wir sind nur intelligentere Tiere. Dann müsste man ja zu erst den Tieren eine Seele zugestehen.


2x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 22:26
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Wir sind nur intelligentere Tiere. Dann müsste man ja zu erst den Tieren eine Seele zugestehen
Richtig, wenn wir eine haben sollen, denn ja wohl Tiere auch.
Aber darüber gibt es keine Diskussion 🤔


melden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das hst man schon ´zig Mal einschlägig anders gelesen im www. Man muss nur dran glauben und so.
Mag sein.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und DIr ist hoffentlich klar, das das Gläserrücken ursprünglich auch nur ein erfundenes Spiel war?
Geschichtlich ist Gläserrücken der spiritistischen Bewegung zuzuordnen. Ursprünglich war es also durchaus ernst gemeint und wurde lediglich mit der steigenden Popularität zu einem Spiel.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was fragst Du mich? Das war nur eine Frage auf einen Beitrag eines Vorposters, der ganz selbstverständlich davon schrieb, wie und ob man Dämonen "hervorrufen" kann, was impliziert dass der User davon ganz selbstverständlich ausgeht dass es Dämonen und so gibt.
Schrieb "er" das tatsächlich? Da würde ich aber ganz dringend dazu raten nochmal durchzulesen was "er" denn genau schrieb.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also keine, faktisch?
Nicht in der Form wie du es dir vorstellst.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber es gibt denn auch noch "echtes" Gläserrücken, oder wie?
Was bedeutet für dich "echtes" Gläserrücken?


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:10
Zitat von doreedoree schrieb:Ursprünglich war es also durchaus ernst gemeint und wurde lediglich mit der steigenden Popularität zu einem Spiel.
Ja, und wie kam man denn drauf dass man ja auch mal Gläser nehmen könnte dafür? Wie hat man das denn vorher gemacht? Oder haben die Geister schon immer drauf gewartet dass da mal jemand drauf kommt?
Zitat von doreedoree schrieb:Schrieb "er" das tatsächlich? Da würde ich aber ganz dringend dazu raten nochmal durchzulesen was "er" denn genau schrieb.
Achso, das warst ja Du ^^ Sorry.

Na um so mehr solltest Du doch eher meine Frage richtig beantworten, und nicht mit einer Gegenfrage beantworten.
Deiner Beschreibung nach ist es ja egal ob man nu Gläserrücken macht oder sonstwas, der Wille dazu und so ;-)
Zitat von doreedoree schrieb:Nicht in der Form wie du es dir vorstellst.
Ja neee, is klar. Das sagen alle die keine normalen Beweise bringen können.
Was für ein Beweis soll es denn sein, wenn nicht nach meiner Vorstellung? Die üblichen subjektiven Anekdoten?
Zitat von doreedoree schrieb:Was bedeutet für dich "echtes" Gläserrücken?
Veräppel mich doch nicht, Du weißt doch genau was ich meine.
Du schreibst dass es durchaus plausible Erklärungen für die Bewegung beim Gläserrücken gibt. Möchtest Du damit sgen dass es kein "echtes" "Geister-rücken-die-Gläser-Gläserrücken" gibt, oder gibt es nun Gläserrücken bei dem man wirklich mit Geistern Kontakt aufnimmt, aber vielmals ist es ein Irrtum?


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:33
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Genau genommen BIST Du die Seele. Du hast aber keine, i.e. das was du glaubst zu
Is´nicht böse gemeint, aber kannst Du den Text noch mal verständlicher formulieren?


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:42
@doree
Jetzt mal Butter bei die Fische, was heißt genau "Die Seele verkaufen"?

Wenn man stirbt, denn fährt ja dem allgemeinen Verständnis nach die Seele aus dem Körper.
Das impliziert ja, dass der Körper abhängig von der Seele ist, und umgekehrt.
Wenn ich jetzt aber meine Seele verkaufe, denn müsste ich dem Verständnis nach ja eigentlich (zumindest körperlich) tot sein, oder?

Also was passiert da genau bei diesem Handel? Bin ich nicht tot, so muss ich genau was befürchten dabei? Zumindest muss ich ja keine Angst davor haben dass ich als unruhiger Geist, der etwas nicht erledigt hat, ziellos umhergeistere wenn ich denn gestorben bin, oder? Weil, Seele ist ja verkauft und so.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:43
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, und wie kam man denn drauf dass man ja auch mal Gläser nehmen könnte dafür? Wie hat man das denn vorher gemacht? Oder haben die Geister schon immer drauf gewartet dass da mal jemand drauf kommt?
Ich habe dich nicht ganz verstanden, aber wenn du wissen möchtest ob es auch vor dem Gläserrücken oder dem Spiritismus an sich Methoden gab mit "Geistern" zu kommunizieren dann muss ich das bejahen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Religionen.. Als die Menschen angefangen haben ihre Angehörigen zu bestatten wurde wohl u.a. auch nach Wegen gesucht mit den Toten in Kontakt zu treten.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Na um so mehr solltest Du doch eher meine Frage richtig beantworten, und nicht mit einer Gegenfrage beantworten.
Deiner Beschreibung nach ist es ja egal ob man nu Gläserrücken macht oder sonstwas, der Wille dazu und so ;-)
Wenn du die Fragen richtig stellst, werde ich sie dir auch richtig beantworten. ;)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja neee, is klar. Das sagen alle die keine normalen Beweise bringen können.
Was für ein Beweis soll es denn sein, wenn nicht nach meiner Vorstellung? Die üblichen subjektiven Anekdoten?
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Veräppel mich doch nicht, Du weißt doch genau was ich meine.
Du schreibst dass es durchaus plausible Erklärungen für die Bewegung beim Gläserrücken gibt. Möchtest Du damit sgen dass es kein "echtes" "Geister-rücken-die-Gläser-Gläserrücken" gibt, oder gibt es nun Gläserrücken bei dem man wirklich mit Geistern Kontakt aufnimmt, aber vielmals ist es ein Irrtum?
Ich möchte damit sagen, dass man das "echte" und das "nicht echte" "Geister-rücken-die-Gläser-Gläserrücken" im Zweifelsfall nur schwer voneinander trennen dürfte, da das Glas in beiden Fällen nach dem gleichen Prinzip bewegt wird.


2x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:51
Zitat von doreedoree schrieb:Ich habe dich nicht ganz verstanden, aber wenn du wissen möchtest ob es auch vor dem Gläserrücken oder dem Spiritismus an sich Methoden gab mit "Geistern" zu kommunizieren dann muss ich das bejahen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Religionen.. Als die Menschen angefangen haben ihre Angehörigen zu bestatten wurde wohl u.a. auch nach Wegen gesucht mit den Toten in Kontakt zu treten.
Ja, allgemein so bekannt, je nach Glauben halt.
Aber was hat Gläserrücken damit zu tun? Du schriebst selbst dass es vor dem Spiel durchaus ernst gemeint war.

Kannst Du da was quasi vorgeschichtliches verlinken? Nennt man sowas wie "technischen" Fortschritt in der Geister-Kommunikation?
Aber wäre es denn nicht letztlich egal wie man es macht? Da ja der Selbstverständlichkeit nach immer irgendwie, weil angenommen es gibt sowas wie Seele, Geist und ein "Nach-dem-Tod", mit dem Jenseits kommuniziert werden kann. Alle Rituale sind ja faktisch reine Zeitverschwendung wenn es doch so klar ist.

Du merkst, es bedarf einer definierten Erörterung ob und wie man überhaupt mit dem Jenseits kommunizieren kann, und wenn denn wie und inwieweit das mit einer Seele zu tun hat.

Meine persönlicher Eindruck: Deine Überzeugung ist ziemlich unausgereift meinem Verständnis nach.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

20.05.2020 um 23:58
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn du die Fragen richtig stellst, werde ich sie dir auch richtig beantworten.
Glaubst Du wirklich daran dass man mit Gläserrücken wirklich mit dem Jenseits in Kontakt treten kann?
Zitat von doreedoree schrieb:Dem kann ich nur zustimmen.
Frage nicht beantwortet, aber mein Fehler. Was erachtest Du also als Beweis dafür, wenn schon nicht deiner Meinung nach meiner Vorstellung nach?
Zitat von doreedoree schrieb:Ich möchte damit sagen, dass man das "echte" und das "nicht echte" "Geister-rücken-die-Gläser-Gläserrücken" im Zweifelsfall nur schwer voneinander trennen dürfte, da das Glas in beiden Fällen nach dem gleichen Prinzip bewegt wird.
Ja, super 👍
Also gibt es niemals zweifelsfrei ein "echtes" Gläserrücken, da man ja nie weiß ob grad die plausiblen Gründe "im Spiel" sind, oder wie?
Halt! Warte! Was heißt hier "nach dem selben Prinzip" ? Welches Prinzip meinst Du?


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 00:29
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Jetzt mal Butter bei die Fische, was heißt genau "Die Seele verkaufen"?

Wenn man stirbt, denn fährt ja dem allgemeinen Verständnis nach die Seele aus dem Körper.
Das impliziert ja, dass der Körper abhängig von der Seele ist, und umgekehrt.
Wenn ich jetzt aber meine Seele verkaufe, denn müsste ich dem Verständnis nach ja eigentlich (zumindest körperlich) tot sein, oder?

Also was passiert da genau bei diesem Handel? Bin ich nicht tot, so muss ich genau was befürchten dabei? Zumindest muss ich ja keine Angst davor haben dass ich als unruhiger Geist, der etwas nicht erledigt hat, ziellos umhergeistere wenn ich denn gestorben bin, oder? Weil, Seele ist ja verkauft und so.
Wenn du deine Seele nach dem von dir beschriebenen Szenario verkaufst, dann müsstest du nicht unbedingt körperlich tot sein. Du wärst lediglich nicht mehr der Eigentümer deiner Seele. Besitzen könntest du sie weiterhin. Je nach Glauben kommst du anschließend (nach deinem Tod) in die Hölle oder musst irgendeinem Wesen / Menschen dienlich sein. Also ewige Qualen und/oder Sklaverei. So in etwa.

Passiert aber alles erst nach deinem Tod. Also, hey.. Heute kaufen in zwei Jahren bezahlen.. :D (Ist jetzt natürlich nicht ganz ernst gemeint)
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber was hat Gläserrücken damit zu tun? Du schriebst selbst dass es vor dem Spiel durchaus ernst gemeint war.
Wenn man daran glaubt, dass es möglich ist mit den Toten ("Geistern", etc.) zu kommunizieren, dann wäre das Gläserrücken eine Möglichkeit dies zu tun. Da es jedoch allgemein mehr als ein Spiel empfunden wird könnte es (aus Übermut/Fehleinschätzung) bei einer erfolgreichen Kommunikation mit der "anderen Seite" zu unangenehmen Überraschungen mit entsprechend negativen Auswirkungen für die geistige Gesundheit führen. Wie ich bereits geschrieben habe müsste dafür nicht einmal ein übernatürliches Wesen involviert sein. Das "Nichtglauben" bzw. die tatsächliche "Nichtexistenz" von übernatürlichen Wesen schützt einen im Zweifelsfall nicht vor möglichen Gefahren. Der "Verkauf der eigenen Seele" könnte sich in diesem Fall als eine Wesens- Charakterveränderung manifestieren, die einen negativen Einfluss auf den Betroffenen selbst oder seine Umgebung (Freunde / Familie) haben könnte.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Frage nicht beantwortet, aber mein Fehler. Was erachtest Du also als Beweis dafür, wenn schon nicht deiner Meinung nach meiner Vorstellung nach?
Ich habe keine Beweise, sondern nur die üblichen subjektiven Anekdoten. Deswegen habe ich dir auch zugestimmt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also gibt es niemals zweifelsfrei ein "echtes" Gläserrücken, da man ja nie weiß ob grad die plausiblen Gründe "im Spiel" sind, oder wie?
Die Deutung ist jedem selbst überlassen. Was einer als überzeugend wahrnimmt könnte ein anderer als lächerlich und unbedeutend erachten. Das ist aus meiner Sicht eine sehr persönliche Sache, die nicht immer rational begründet werden kann.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Halt! Warte! Was heißt hier "nach dem selben Prinzip" ? Welches Prinzip meinst Du?
z.B. Carpenter-Effekt, Kohnstamm-Effekt


2x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 02:10
@Aniara


Das Brett ist ein werkzeug, was man als schieber benutzt ist egal, ich hab früher immer einen Stein
benutzt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Während hingegen es für Geister sehr schwer sein dürfte, so ein Glas in die Hand zu nehmen, nicht wahr?
Und falls Du jetzt damit kommst, ja, das könnten sie, dann könnten sie doch auch eigentlich gleich einen Kugelschreiber nehmen und vollständige Worte und Sätze damit schreiben.
Das prinzip ist eigentlich ganz einfach hab das schon oft erklärt. Geister und Dämonen oder ähnliches müssen Energie sammeln um in unserer Ebene was ausrichten zu können oder was zu bewegen, das braucht extrem viel energie. Beim Ouija brett bewegen sie den Schieber oder das Glas in dem sie unsere Energie anzapfen und dazu braucht es in den aller meisten Fällen mehr als 1 Person. Man merkt direkt wenn das geschoben wird das geht (hab mal gelesen dass man das Odkraft nennt hab aber darüber nicht gross nachgeforscht) nähmlich in einem Tempo bei dem ich zum teil schon nicht mehr nachgekommen bin mit dem Finger, und dann wieder eher zaghaft und langsam. (wenn man das wirklich tun will müssen alle Teilnehmer sich komplett vertrauen und es ernst nehmen, es gibt Leute die das nicht ernst nehmen und dann extra bewegen was aber nicht der Sinn ist) Sie sammeln Energie und dann wird dass auf ein mal Freigesetzt indem sie etwas bewegen, eine Tür zu knallen, was auch immer. Danach ist dann meistens Funkstille für eine Weile weil die Energie erstmal aufgebraucht ist. Desswegen ist es unmöglich einfach einen Stift aufzuheben und mit dem ganze Sätze zu schreiben da sie so eine Interaktion nicht so lange aufrecht erhalten können. Sie können dem Stift wohl aufheben, vielleicht auch Werfen aber ihn so lange und genau zu bewegen um zu schreiben stell ich mir unmöglich vor da der Energieaufwand einfach zu gross wäre, und in dem Stadium machen sie lieber anderes. Dämonen sind da nochmal etwas anders da sie sich von negativer Energie nähren und somit stärker werden, wenn also Leute mit Psychischen Problemen oder Angst vor dem Ungewissen so ein "Spiel" spielen besteht eine grosse chance dass ein Dämon angelockt wird und der dann auch nicht mehr gehen will da er eine Ständige Energieversorgung gefunden hat, das ganze wird dann ein Teufelskreis aus dem die wenigstens wieder raus kommen. Diese Wesen sind schlau und wissen genau was für psychospielchen sie spielen müssen um die Person negativ zu beeinflussen und dass kann böse enden, das hab ich leider am eigenen Leib erfahren auch wenn er bei mir nicht vom Brett "eingeladen wurde" sondern schon da war als ich als Kind in das Haus gezogen bin.

Es gibt allerlei wege sich so etwas ins Haus zu rufen da braucht man auch kein Brett dazu, ein Kumpel von mit hat so eine Dumme Kerze aus dem Internet mit einem Spruch drauf der einfach irgendwelche "spirits" zu sich ruft, da er unter Depressionen leidet kam damn promt ein Dämon auf die Einladung herein. Immer wenn ich da war hat er sich gemeldet, der war extrem aktiv, als die Kerze entsorgt wurde hörte die Aktivität wieder auf da hatte er grosses glück aber ich musste ihn sogar BEZAHLEN dass er die Kerze entsorgte. Er konnte mir nicht sagen warum er sie nicht wegwerfen wollte er wollte es einfach nicht, irgendwas hat ihn gehindert ich musste ihn förmlich anflehen.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 02:11
Zitat von doreedoree schrieb:subjektiven Anekdoten.
hm.
MWn hört die Sache immer dann auf, wenn ein Versuchsleiter dabei ist, der allen die Augen verbindet und danach das Spielfeld beliebig dreht.
Ein Geist kann ja weiterhin schreiben. Aber nicht ein Mensch, der die Buchstaben nicht sieht und die Positionen nicht kennt.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 03:38
@DerZar
Zitat von DerZarDerZar schrieb:Wir sind nur intelligentere Tiere. Dann müsste man ja zu erst den Tieren eine Seele zugestehen.
Ja, ich weiss nicht, bin noch etwas unschlüssig.
Was, wenn wir wirklich nur eine ausgefeilte Maschine sind, die anhand von Gehirnströmen, dem Gehirn als Hauptcomputer, funktioniert und wenn man den Stecket zieht, ist Ende Gelende und das wars... 🤷🏻‍♀️😅
Andererseits, wir sind soo facettenreich, da muss ja fast mehr sein, denke ich manchmal... Bei Tieren nat. auch, ja 🤔


melden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 08:59
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn du deine Seele nach dem von dir beschriebenen Szenario verkaufst, dann müsstest du nicht unbedingt körperlich tot sein. Du wärst lediglich nicht mehr der Eigentümer deiner Seele. Besitzen könntest du sie weiterhin. Je nach Glauben kommst du anschließend (nach deinem Tod) in die Hölle oder musst irgendeinem Wesen / Menschen dienlich sein. Also ewige Qualen und/oder Sklaverei. So in etwa
Ist ja geil, ich kann mir also auch noch den Ausgang durch die Wahl meiner Religion aussuchen.
Zitat von doreedoree schrieb:Wenn man daran glaubt, dass es möglich ist mit den Toten ("Geistern", etc.) zu kommunizieren, dann wäre das Gläserrücken eine Möglichkeit dies zu tun.
Ja siehste, das meinte ich. Es ist also völlig egal wie man es macht. Warum denn noch Gläserrücken?
Zitat von doreedoree schrieb:Da es jedoch allgemein mehr als ein Spiel empfunden wird könnte es (aus Übermut/Fehleinschätzung) bei einer erfolgreichen Kommunikation mit der "anderen Seite" zu unangenehmen Überraschungen mit entsprechend negativen Auswirkungen für die geistige Gesundheit führen. Wie ich bereits geschrieben habe müsste dafür nicht einmal ein übernatürliches Wesen involviert sein. Das "Nichtglauben" bzw. die tatsächliche "Nichtexistenz" von übernatürlichen Wesen schützt einen im Zweifelsfall nicht vor möglichen Gefahren.
Ach, jetzt also beschreibst Du es so, dass man auch so völlig "verrückt" werden kann davon, ganz abgesehen davon ob man da mit dem Jenseits in Kontakt kommt.
Zitat von doreedoree schrieb:Der "Verkauf der eigenen Seele" könnte sich in diesem Fall als eine Wesens- Charakterveränderung manifestieren, die einen negativen Einfluss auf den Betroffenen selbst oder seine Umgebung (Freunde / Familie) haben könnte.
Ich denk es ist egal, ich bin dann lediglich nicht mehr der Besitzer meiner Seele. ?
Zitat von doreedoree schrieb:Ich habe keine Beweise, sondern nur die üblichen subjektiven Anekdoten. Deswegen habe ich dir auch zugestimmt.
Ja sag ich doch, also keine Beweise.
Zitat von doreedoree schrieb:Die Deutung ist jedem selbst überlassen. Was einer als überzeugend wahrnimmt könnte ein anderer als lächerlich und unbedeutend erachten. Das ist aus meiner Sicht eine sehr persönliche Sache, die nicht immer rational begründet werden kann.
Ja, wow, Du behauptest also, dass es immer eine Sache des Glaubens ist ob da "wirklich" etwas passiert. Was´ne Logik.
Zitat von doreedoree schrieb:z.B. Carpenter-Effekt, Kohnstamm-Effekt
Ähm, also darf man sich immer gerne einbilden man hätte Kontakt gehabt, vom Prinzip her.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Geister und Dämonen oder ähnliches müssen Energie sammeln um in unserer Ebene was ausrichten zu können oder was zu bewegen, das braucht extrem viel energie.
Das müsste doch während so einer Sitzung messbar sein, oder? Energie aus der Umgebung abzapfen und so.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Man merkt direkt wenn das geschoben wird das geht (hab mal gelesen dass man das Odkraft nennt hab aber darüber nicht gross nachgeforscht) nähmlich in einem Tempo bei dem ich zum teil schon nicht mehr nachgekommen bin mit dem Finger, und dann wieder eher zaghaft und langsam.
Schon vergessen? Carpenter- und Kohnstamm-Effekt?
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Sie sammeln Energie und dann wird dass auf ein mal Freigesetzt indem sie etwas bewegen, eine Tür zu knallen, was auch immer. Danach ist dann meistens Funkstille für eine Weile weil die Energie erstmal aufgebraucht ist. Desswegen ist es unmöglich einfach einen Stift aufzuheben und mit dem ganze Sätze zu schreiben da sie so eine Interaktion nicht so lange aufrecht erhalten können. Sie können dem Stift wohl aufheben, vielleicht auch Werfen aber ihn so lange und genau zu bewegen um zu schreiben stell ich mir unmöglich vor da der Energieaufwand einfach zu gross wäre, und in dem Stadium machen sie lieber anderes.
Hast Du Dir das für Dich als logische Erklärung ausgedacht, oder steht das irgendwo beschrieben?
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Dämonen sind da nochmal etwas anders da sie sich von negativer Energie nähren und somit stärker werden,
Ja logisch, irgendwie müssen die sich ja differenzieren.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Es gibt allerlei wege sich so etwas ins Haus zu rufen da braucht man auch kein Brett dazu, ein Kumpel von mit hat so eine Dumme Kerze aus dem Internet mit einem Spruch drauf der einfach irgendwelche "spirits" zu sich ruft, da er unter Depressionen leidet kam damn promt ein Dämon auf die Einladung herein. Immer wenn ich da war hat er sich gemeldet, der war extrem aktiv, als die Kerze entsorgt wurde hörte die Aktivität wieder auf da hatte er grosses glück aber ich musste ihn sogar BEZAHLEN dass er die Kerze entsorgte. Er konnte mir nicht sagen warum er sie nicht wegwerfen wollte er wollte es einfach nicht, irgendwas hat ihn gehindert ich musste ihn förmlich anflehen.
Anekdote.


3x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 12:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das müsste doch während so einer Sitzung messbar sein, oder? Energie aus der Umgebung abzapfen und so.
Wäre es auch wenn mal das Thema mal ernstgenommen würde und jemand ein Gerät zur messund dieser Energie erfinden würde. Bis heute gibt es das soweit ich weiss noch nicht, Elektrowellen Messgeräte können aber die Anwesenheit von Geistern und deren aktivität aufnehmen. Es gibt noch andere Geräte die zur feststellung von Geistern etc benutzt werden können und auch werden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Hast Du Dir das für Dich als logische Erklärung ausgedacht, oder steht das irgendwo beschrieben?
Das steht sowohl überall im Internet wenn man sich mit Dämonologie befasst als auch wird dir das jeder Sagen der sich mit der Materie befasst hat.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 12:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Schon vergessen? Carpenter- und Kohnstamm-Effekt
Ja das ist die allgemeine Mainstream Erklärung, wenn man das aber mal gespielt hat und da wirklich was war dann merkt man wie gesagt deutlich den Unterschied.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Anekdote.
Darauf wär ich jetzt nicht gekommen, hast du gut erkannt :D


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 13:03
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Wäre es auch wenn mal das Thema mal ernstgenommen würde und jemand ein Gerät zur messund dieser Energie erfinden würde.
Solche Geräte gibt es doch schon, wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass wir hier von stinknoormaler Energie reden.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Das steht sowohl überall im Internet wenn man sich mit Dämonologie befasst als auch wird dir das jeder Sagen der sich mit der Materie befasst hat.
Achsooo, im Internet. Das macht es natürlich absolut glaubwürdig.
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Ja das ist die allgemeine Mainstream Erklärung, wenn man das aber mal gespielt hat und da wirklich was war dann merkt man wie gesagt deutlich den Unterschied
Wie willst Du denn ausschlißen dass es keiner der beiden genannten Effekte war?
Zitat von VampirellaVampirella schrieb:Darauf wär ich jetzt nicht gekommen, hast du gut erkannt
Ja, sollte heißen, nette Story, aber mehr auch nicht.


1x zitiertmelden

Seele verkaufen beim Gläserrücken

21.05.2020 um 13:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hm.
MWn hört die Sache immer dann auf, wenn ein Versuchsleiter dabei ist, der allen die Augen verbindet und danach das Spielfeld beliebig dreht.
Ein Geist kann ja weiterhin schreiben. Aber nicht ein Mensch, der die Buchstaben nicht sieht und die Positionen nicht kennt.
Der Mensch bewegt das Glas selbst und wird in diesem Moment unbewusst zu einem Medium, der z.B. den Willen eines "Geistes" weiterleitet. (Subjektiv können die Eindrücke dieser Ereignisse sehr stark variieren.) Mit geschlossenen Augen und bei einem gedrehten Feld kann der Mensch diese Funktion nicht mehr erfüllen und der Versuch schlägt fehl.


@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja siehste, das meinte ich. Es ist also völlig egal wie man es macht. Warum denn noch Gläserrücken?
Es ist eine recht einfache Methode die mit sehr wenig Aufwand verbunden ist. Was spricht denn dagegen?
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ach, jetzt also beschreibst Du es so, dass man auch so völlig "verrückt" werden kann davon, ganz abgesehen davon ob man da mit dem Jenseits in Kontakt kommt.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denk es ist egal, ich bin dann lediglich nicht mehr der Besitzer meiner Seele. ?
Wie du in deinem vorangegangenen Kommentar richtig festgestellt hast handelte es sich um eine andere Definition der "Seele"
(siehe: z.B. Charakter) ohne Bezug auf etwas Übernatürliches. a ≠ b
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja sag ich doch, also keine Beweise.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. :D
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, wow, Du behauptest also, dass es immer eine Sache des Glaubens ist ob da "wirklich" etwas passiert. Was´ne Logik.
Nun, das Glas bewegt sich ja. Also passiert da tatsächlich etwas. Was es jedoch ist und wie die gegebenen Antworten bzw. die Ereignisse drumherum zu deuten sind, ist tatsächlich jedem selbst überlassen. Alles andere wäre schließlich auch seltsam, denn wenn es im Fall a) der Psyche der Menschen entstammt, die Antworten wohl im Unterbewusstsein entsprechender Personen und in der Gruppendynamik zu suchen sind (also bei den Teilnehmern selbst) und im Fall b) die die Antworten auf übernatürliche Weise entstanden wären, was sich wissenschaftlich nicht beweisen lässt. Es bleibt also der Glaube bzw. die persönlichen Eindrücke oder der entnommene Nutzen bzw. der erfahrene Schaden. In jedem Fall ist eine objektive Bewertung schwierig.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ähm, also darf man sich immer gerne einbilden man hätte Kontakt gehabt, vom Prinzip her.
Wenn du es so nennen magst. Ich denke @Vampirella hat recht ausführlich erklärt wie sich das anfühlt. Wenn du so etwas nicht kennst bleibt dir nur der Spott, da du dieses Gefühl einfach nicht nachvollziehen kannst.


Anzeige

2x zitiertmelden