Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schatten im Augenwinkel

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schatten, Augenwinkel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 00:49
Ich will euch das mystische nicht verderben ;), aber ihr müsst auch bedenken, dass das Sehen keinesfalls zwangsweise der Realität entspricht, sondern die menschliche Interpretation der Umwelt ist. Ein Beipiel dafür: Es gibt einen Punkt (der blinde Fleck), an dem wir eigentlich nichts sehen können. Das Gehirn dichtet sich allerdings für diesen Punkt Informationen mit dazu, weshalb uns dieser blinde Punkt im Gesichtsfeld (der Bereich, den wir sehen) nicht auffällt. Ich meine - ist es nicht schon ein bischen eigenartig für euch, dass diese "Erscheinungen" immer weg sind, wenn ihr hinschaut? Und dass sie nie direkt vor euch auftauchen? Wenn sie unerkannt bleiben wollten, dann könnten sie ja auch die ganze Zeit hinter euch bleiben. Es ist schon erstaunlich genug, was der Klumpen Fleisch den wir da im Kopf haben, so alles kann ;). Da ist es nur normal, dass er hier und da mal nicht so gut funktioniert und ein paar Bilder mit hinzudichtet.

Anzeige
melden

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 03:07
Hmm, das mit den Schatten im Augenwinkel ist bei mir auch schon mal vorgekommen, in meiner alten Wohnung. Das seltsame daran war, dass ich wirklich das Gefühl hatte, etwas gesehen und auch "gespürt" zu haben.

Habe es dann mal einen guten Freund erzählt, und sind dann auch bei dem Thema Gehirnströme, Elektrosmog, etc. gelandet. Ich hatte auch nie ein mieses Gefühl bei der ganzen Sache, von wegen übernatürlich und so weiter.

Aber einmal passierte etwas sehr seltsames :
Oben genannter Freund war bei mir zu Besuch, er saß gegenüber von mir, ich sah wieder diesen Schatten, links von mir, habe aber nichts gesagt, weil das Thema schon lange durch war.
Mein Kumpel schaut mich an und fragt : Ich glaub' ich habe gerade deinen Schatten gesehen ?! Daraufhin sagte ich ihm natürlich, dass ich "ihn" auch gesehen habe.

Wie kann es sein, das 2 Menschen, aus verschiedenen Blickwinkeln und auch seitenverkehrt, die gleiche "Halluzination" erleben ?! Das ganze fand' ich ziemlich unheimlich, und seit ich in der neuen Wohnung lebe, sind die Schatten, oder der Schatten, verschwunden.


melden

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 03:33
@sabs80: Das erste mal, an das ich erinnern kann war ich vielleicht 6 oder 7. Also Alzheimer halte ich für unwahrscheinlich :D

@Aufhocker: In einem geb ich dir recht: es muss nicht unbedingt etwas übernatürliches sein. In dem anderen Punkt wiederspreche ich dir: denn dadurch kann nicht geschlossfolgert werden, dass es eine Fehlfunktion ist. Es KANN sein aber es muss eben auch nicht ;)
Das Sehen ist ein unterbewusster Prozess und das Endergebnis entsteht laut Forschern zu 90% im Gehirn (auf was sich die Zahl bezieht weiß ich jetzt nicht). Das heißt natürlich auch, dass eine für uns unerklärliche Erscheinung sehr wahrschienlich im Kopf entsteht. Aber das erklärt noch nicht wie ein Bild dahin gekommen ist. Wieso assoziiert mein Gehirn mit einer Stelle wo eben noch gar nichts gewesen sein soll plötzlich eine Gestalt? Und warum muss es ein Mensch sein? Hier fängt es ja auch auf mystischer Ebene an spannend zu werden. Natürlich kann man das auch wieder wissenschaftlich erklären aber beweisen kann man weder das Eine noch das Andere.
Aber interessant bleibt es so oder so, denn es werden für uns relativ unbekannte Teile des Gehirns aktiv.

@chris: Ja das mit dem Fühlen kenn ich auch. Da fängts dann wirklcih an einen verrückt zu machen ^^. Aber wissenschaftlich erklären könnte man selbst das. Bzw. gibt es uns sogar Aufschluss über das Phänomen des Schattensehens. Denn jetzt wissen wir ja praktisch shcon, dass die Ursache im Gehirn und nicht bei den Augen liegt.

Zahllose äußere Faktoren können so eine Erfahrung begünstigen.

1. Angst oder Erwartung (zB bei Spukhäusern)
Denn Angst ist etwas, dass wir instinktiv als sehr wichtig erachten. Gut vorstellbar, dass die Angst so weit geht, dass sie uns schon vor etwas warnt, was aber in Wirklichkeit gar nicht da ist. In der Natur hat man lieber einmal zu viel als zu wenig Angst und flieht.

2. Schlechte/flackernde Lichtverhältnisse
Größere unheimliche dunkle Stellen. Klar, dass hier viel leichter etwas lauern könnte. Und tatsächlich ist es ja so, dass eine der Urängste des Menschen die Angst vor dem Unbekannten ist.

3. Müdigkeit/veränderter Bewusstseinszustand
Das würde zB auf eine Fehlfunktion hindeuten. Muss es aber auch nicht unbedingt.

Es kann natürlich noch viel mehr Faktoren geben aber das sind die, bei denen ich selbst merke, dass so eine Erscheinung öfter auftritt oder wahrscheinlicher wird.

lg Horus


melden

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 14:31
Ich hatte sowas auch mal. Als ich im Bad war sah ich aus dem Augenwinkel heraus einen Schatten im Flur vorbei rennen, was zuerst sehr erschreckend war. Es war aber schon spät am Abend, also kann es sein das ich da einfach nur übermüdet war.


melden

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 16:20
Viele denke Augenübermüdung etc..

In vielen Fällen scheint es auch sowas zu sein. Jedoch nicht vergessen, das nicht alles so ist. Ich habe sowas auch schon oft erlebt. Ein fall wurde von mehreren Personen gesehen. Gleichzeitig von mehreren personen erstaunt berichtet. Mein anderes Erlebniss werde ich nicht erzählen. Noch nicht...


melden

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 17:32
Einfach mal hier reinsehen!

http://www.allmystery.de/artikel/geister_schatten.shtml

Viel Spaß

dropdown


melden

Schatten im Augenwinkel

12.10.2007 um 17:42
@serdar

Wie gesagt ich wusste ja nun nicht wirklich was es war. Aber da ich sowas zum ersten mal bei uns erlebt habe und seit dem nie wieder ist eine übermüdung für mich zumindest am wahrscheinlichsten. Aber wer weiss......!

Aber bei deinem Fall wo mehrere Leute diese Schattenerscheinung wahrgenommen haben sollten hört sich sehr interessant an. Wenn es wirklich alle Beteiligten gesehen hatten kann man eine optische Täuschung zu 99,9 Prozent ausschließen. Da die Aufnahme-Fähigkeit bei jedem Menschen unterschiedlich ist, ist es unwahrscheinlich das alle die komplet gleiche "Haluzination" hatten. Sowas gibt einem schon zu denken.


melden

Schatten im Augenwinkel

13.10.2007 um 16:41
Ja ich kenne das auch, dass es mehrere Personen gesehen haben. Aber ein Beweis für Geister? Ich bleibe immer skeptisch. Sowohl der einen als auch der anderen Seite gegenüber. Das ist eben mein Versuch objektiv zu bleiben ^^

Aber die interessantesten Erlebnisse damit waren bei mir eigentlich wenn diese "Schatten" nicht weggegangen sind als ich hingeguckt habe. Ich konnte sie so deutlich erkennen wie einen normalen Menschen aber dann waren sie plötzlich weg. Das längste Mal hielt es ca 5-6 Sekunden an. Hört sich erstmal kurz an aber stellt euch vor ihr seht so eine Erscheinung so lange. Das ist schon ein bisschen was anderes als diese huschenden Schatten. Aber in Bewegung war diese Erscheinung auch. Sie ist zwischen 2 Autos gelaufen und dann war sie weg. Ich habe auch alles abgesucht aber es war keine Spur mehr zu sehen. War schon ein bisschen unheimlich das Ganze. Wobei ich es eigentlich eher lustig fand :D


melden

Schatten im Augenwinkel

13.10.2007 um 17:08
Ein Grund für Schatten im Augenwinkel kann Infraschall sein. Dadurch wird der Glaskörper in Vibrationen gesetzt und die Augen liefern die Information ans Hirn, das da irgendwas ist. Infraschall kan auch Angstzustände auslösen. Wenn ihr alo nen Ventilator habt, oder in der Nähe von diesen wunderhübschen Windkraftanlagen wohnt, wisst ihr, woher eure Schatten im Augenwinkel kommen.


melden

Schatten im Augenwinkel

13.10.2007 um 17:30
Bei mir befinden sich keine Windkraftanlagen und ein Ventilator ist höchstens im Hochsommer in Betrieb. Das Erlebnis aus meinem letzten Post ist sowieso draußen passiert. An dieser Stelle bin ich bisher jeden Tag mindestens 2mal vorbeigekommen und es ist nur einmal vorgekommen. Also sclhieße ich hier den Infraschall eigentlich eher aus.


melden

Schatten im Augenwinkel

13.10.2007 um 18:04
Ich hab da mal ne Idee was du machen könntest: Haare schneiden ;)


melden

Schatten im Augenwinkel

13.10.2007 um 18:33
Sollte das jetzt lustig sein? ;)

Hatte auch schon 4mm lange Haare aber geändert hat das nichts ;)


melden

Schatten im Augenwinkel

19.10.2007 um 12:26
Wie gesagt, es gibt Sachen, die nicht immer Wissenschaftlich erklärt werden können.

Klar versucht man alles Wissenschaftlich zu erklären. Manchmal finden wir auch eine Simple Erklärung. JEdoch hat sich schon oft gezeigt, das bestimmte wissenschaftliche Erklärungen vernichtet wurden sind, da die These dazu falsch war.

Vor allem Spirituelle sachen kann man nicht Wissenschaftlich erklären bzw. nicht alle.


Wen es interessiert sollte mal etwas über dschins lesen.

Google't mal oder sucht hier im Forum.


melden

Schatten im Augenwinkel

20.10.2007 um 03:27
Was mich ja nochmal interessieren würde: Wie deutlich seht ihr diese Schatten? Vielleicht um das mal einheitlich zu machen auf einer Skala von 1-10 (mit 1=nur kurz da, nur schemenhaft und 10=deutliche Figur erkennbar, für mehrere Sekunden zu sehen).


melden

Schatten im Augenwinkel

20.10.2007 um 18:23
kenne ich passiert mir ständig, aber wen es so oft geschiet, muss es eine logische erklärung geben


melden

Schatten im Augenwinkel

20.10.2007 um 18:39
Na ich würde eher sagen so 5
Meistens ist es Abends am Rechner, also glaub ich, es ist vll Übermüdung? Keine Ahnung ^^


melden

Schatten im Augenwinkel

20.10.2007 um 19:01
also ich kenne sowas nur in einer Situation und das ist die, die GeistJeanny grad erwähnt hat. Für mich persönlich ist das einfach nur Übermüdung und den "Schatten" würd ich vielleicht auf 2-3 schätzen. Eine einfache optische Täuschung, zu dem sicher auch Schummerlicht beiträgt und für mich ein Zeichen, dass ich ins Bett gehen sollte.
Aber das ist halt bei mir so... bei anderen mag es ganz anders sein...


melden

Schatten im Augenwinkel

20.10.2007 um 23:49
ich bin der gleichen meinung wie brahya und geistyeanny, das liegt an übermüdung


melden

Schatten im Augenwinkel

25.04.2009 um 17:09
hey,
hab den thread nochmal ausgebuddelt bevor ich da selber einen aufmache ;)

ich habe das auch öfters das ich denke jemand geht weiter weg an mir vorbei wo aber niemand sein kann. bestes beispiel (hab ich zwar woanders schon gepostet aber egal :D ) hab bei bekannten in der küche gesessen, die hat nen kleinen gang der auf den flur führt. ich hab direkt bei diesem gang gesessen und dreimal an dem abend gedacht jemand läuft durch den flur. konnte aber keiner gewesen sein, da alle in der küche waren.
ich hab das öfter und mach mir da eigentlich weniger nen kopf weil ich dachte das kennen mehrere leute. aber wenn ich mir hier die themen dazu durchlese anscheinend nicht :)
andererseits kommt es auch öfters vor das ich zb. beim autofahren am rand was vorbeiflitzen sehe und meinen beifahrer frage der mir dann sagt es war irgendein tier oder ähnliches. das sieht im augenwinkel allerdings genauso aus wie wenn ich einen schatten sehe wo definitv nichts sein kann. was für mich dann auch heißt, dass ich mir nicht ständig was einbilde. frag mich manchmal schon was genau es ist was man da sieht, bzw warum.

aber vielleicht melden sich hier bei meinem "gesuch" ein paar die das kennen?!


melden

Schatten im Augenwinkel

25.04.2009 um 21:04
bin gerade am pc gehockt und habe trackmania gespielt, dann sah ich einen mann, der war schwrz gekleidet und guckte voll sauer auf mich, dann sagte jemand ''verschwinde von hier'' aber naja


Anzeige

melden