Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die HÖLLE ?

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 00:51
Hat sich ja viel getan hier in den paar Stunden!


@dragonheart
<"Dein Satz: Solche Vostellung brauchte man zu Beherrschung der Menschen...Hm, würdest du es als beherrschung empfinden, wenn man dir sagt, dass man dir Gutes tun will und dich liebt....">

Himmel, Hölle, Teufel und der "liebe Gott" als Personen und Orte - wie "oben" und "unten", zeigt doch schon wie sehr nach menschlichen Vorstellungen - DENEN einer frühen kulturellen Epoche all diese personifizierungen und verortungen vorgenommen wurden. Sie passen zu den typischen Vorstellungen dieser epoche. DIESER HOTT war teil rachsüchtig und äußerst grausam. Die Kapitel der Landnahme Israel zeigen diesen "HERRN" in geradezu entlarvender Weise. AQuch s eine Attribute, die immer wieder auch mit "ich bin ein rächender", "ich bin ein zorniger" usw. beschrieben werden sprechen eine deutliche Sprache.

Aber zurück zum topic:

Zu aller Überraschung: "Die Hölle als Ort oder Reich, indem eine böse Macht herrscht, erscheint nicht in der Bibel."

Wie das?

<"Das Jenseits der Hebräer: scheol ist keine Strafhölle (ähnlich wie die alte german. Auffassung von hel, dem unterirdischen Totenreich). Jahwe hat auch Macht über dieses Reich. Unterschiede werden durch die Gleichheit nach dem Tod ausgeglichen. ">

<"Die christliche Hölle besteht aus Bruchstücken griechischer, hebräischer, persischer, ägyptischer und römischer Höllenbilder.
Die Erfahrungen von Gewalt und Verfolgung sind für diese Entwicklung bedeutsam. Rom ist Weltmacht, und die Christen, als Minderheit werden verfolgt. Es entsteht das Bild eines strafenden Endgerichtes (Paulus, Johannes; Mt 25,41; Joh.5,29).

Auszüge aus:

http://www.seggeluchbecken.
de/projekt/pro-02.htm

Als das Christentum Staatsreligion wird, findet auch ein Umbruch in der christlichen Höllendiskussion statt. Es besteht die Möglichkeit einer begrenzten Dauer von Höllenstrafen sowie einer Reinigung der Seele (Platon, Origenes). Für Origenes übt Gott keine Rache. Er straft um des Guten willen. Das Höllenfeuer ist die metaphorisch, reinigende Flamme. Der christliche Gott will am Ende die universelle Versöhnung... , zum Wohl der Sünder.">

Sag ich doch: Es ist festzumachen WOHER das alles kommt, von WEM und WANN etwa.

Nun ist dem Menschen gegeben die Fähigkeit der Wahl. Heute z. B. hat er Religionsfreiheit. Er kann also entscheiden, WAS er für sich als richtige Vorstellung ansieht und was nicht..

Für mich steht fest: DIESE Mixtur ist es nicht. Meine Vorstellung entspricht eher der anderer Völker, anderer Kulturen. Ich stehe der jüdisch-christlich-eurpäischen was religiöse Vorstellungen anlangt sehr fremd gegenüber. Sie habe mich von Kind an nie sehr ansprechen können. Sie hatten keine Chance bei mir. Ich war "Ammi-Kind" und ev. in einem rein katholischen Umfeld. Ich bekam schon als 8-jähriger zu hören, daß ich wegen meines falschen Glaubens gar nicht in den Himmel, sondern in die Hölle komme.

Wollte ich natürlich nicht. Aber die Regeln waren streng damals. Ich blieb verdammt (und wie Du so richtig bemerkt hast Kinderalpträume haben für Kinder schon Realität.)

Solche Kinder machen sich dann auf den Weg und wenn sie hartnäckig und lange genug suchen, dann lernen sie, daß es andere Vorstellungen und sogar gar keine von Gott, Himmel und all dem gibt.

Nun kann ich in aller Begeisterung und Ergriffenheit den Schlußchor von Beethovens 9. lauschen - aber an den "lieben Vater, der überm Sternenzelt wohnen muß" dieser "bildlichen" Vorstellung kann ich dennoch nichts mich ansprechendes abgewinnen.

Andererseits weiß ich um die Wirkungen - ja sogar Wichtigkeit dieser Vorstellung für Menschen DIESER und vergangener Zeit.

Ich habe später in Zuständen spirituellen Ergriffenseins jene Kraft und Macht und Wirkung der alles erfassenden Liebe kennengelernt. "Unio mystica" lernte ich kennen - ohne die Vorstellung und Beteiligung einer personifizierten Gottheit. Und doch weiß ich was Hildegard von Bingen, Meister Eckhard, , die ZEN-Mönche beschrieben habe entsprach diesem Erleben. Dieser Zustand ist das LEBENDIGE AN SICH. Er hat mich auch nie verlassen. Er ist mir zugänglich geblieben und immer wieder Gnade und Geschenk. Er ist mir Gebet und Gottesdienst zugleich. Er ist Teil von mir und allem zugleich. Aber bin ich in ihm, bin ich nicht mehr ich als Person - die ja etwas von anderen getrenntes ist. (persona = durch etwas hindurchtönen = ursprünglich die Vorstellung einer "Maske"). Dank dieses Zustandes"brauche" ich nicht mehr. Sondern kann "annehmen", "begreifen" und "loslassen". Ich "habe" nichts mehr - ES hat mich. In meinem Falle ist das schon beinahe wörtlich zu nehmen! -gg*

Ich lächle inzwischen über derlei Vorstellungen wie "Höllenstrafen" und "Himmelsfreuden" als "Strafe" und "Belohnung". ... Es sind die Methoden des Umgangs mit unmündigen Kindern - und eigentlich ist es "Schwarze Pädagogik". Da gefriert dann das Lächeln....

Worüber ich mir Gedanken mache ist ein gesellschaftliches-politisches-religiöses System, das dazu beiträgt, daß die Menschen sich das Leben selbst und gegenseitig zur Hölle. machen.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),


Anzeige
melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 00:52
Es steht auser zweifel das es nicht s geben kann ohne gegensatz .
Die jenigen die glauben gutes zu tun müssen darauf achten andere nicht zu verletzen dan kann er von sich behaubten gutes getan zu haben .
Leider ist dies wohl bei den meisten mächtigen nicht der fall.

Wo ist die Hölle?

das war wohl der Anfang und wo sind wir jetzt?

Friede sei mit Dir und lass die Sonne in dein Herz


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 00:53
Ach ihr armen armen geschöpfe der Realisten wir haben doch eh Mitleid mit euch wenn ihr unbedingt darauf beharren wollt dann bitte kommt aber am Tag des jüngsten Gerichts nich wieder angekrochen und jammert um Hilfe wir werden zwar helfen das is klar aber das geflänne lasst ihr bidde


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 00:53
In dem zwie spallt der Sündigen


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 00:57
@engeldeslichts
"Schön das du glaubst das nur das Da is was du auch siehst
Wirst ja schon sehn wo die Hölle is wenn du Mitten drin bist und dir denks auch so en misst jestz hob I mist gebaut."

Verblenderter Engel. Woraus nimmst du die Annahme, ich ließe nur Gesehenes zu.
Ich denke, du befindest dich in der Entwicklungstufe eines Urteilenden, bitte schön, doch mit dieser, wirst du die Hölle nie überwinden.

Menschen irgendetwas zu unterstellen und ihnen dann auch noch zu versuchen Angst zu machen, spricht mit Sicherheit nicht für einen EngeldesLichts, also ändere lieber deinen Nick.


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:02
@midnightman


Die Hölle is nichts vor dem ich angst haben Bräuchte

Ich mach dir keine Angst es sei denn du hast angst bekommen dan tut es mir aber leid wollt dir keine angst machen.

Unterstellt hab ich dir nicht lediglich dafon ausgegangen bin ich auf dein Posting zurückzufüren na dann sach doch mal was du so ungesehnen an dich ran lässt. Schon mal in deiner Hölle gewesen??


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:03
@ Tunkel
"Wer legt also fest, was gut ist?
Das Individuum! Es ist subjektiv! Genau wie die Bibel. Und nur weil ich der Bibel die Legitimation nehme, verteufelt ihr Christen mich? Äußer dich doch zum Paradoxon.

Willst du das festlegen?

Subjektiv ist alles - deine Frage gibt die Antwort schon vor und kann in der Art nie richtig beantwortet werden.

Und verteufelt wird hier von uns niemand - das besorgst du schon alleine...

@ jafrael

<"Die christliche Hölle besteht aus Bruchstücken griechischer, hebräischer, persischer, ägyptischer und römischer Höllenbilder.

Und die Hölle der Griechen, hebräer Perser usw basiert ebenso auf den vorangegangen Kulturen - das ist nichts neues.

Und die Bibel an sich nennt sehr wohl die Hölle - man muss nur zwischen den zeilen lesen können!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:03
@jafrael
Es tut mir sehr leid, dass dir der Glaube eigentlich im Prinzip so aufgezwungen wurde. Der Glaube, egal jetzt, welchen man hat, kann so wunderschön sein, aber nicht wenn man durch ihn bedrängt wird. Ich denke, deine Eltern bzw. dein Umfeld damals, hat gar nicht gewusst, was man dir da angetan hat. Ich muss dir ehrlich sagen, ich habe vor dir grossen Respekt, dass du trotzdem auf eine Art und Weise Gott ziemlich offen gegenüberstehst, obwohl man an dir Fehler diesbezüglich begangen hat. Den mit Gewalt erreicht man gar nichts ausser das Gegenteil. Ich kann deine Aspekte nun besser verstehen. Nur eines bitte ich dich mir zu erklären, ohne dass du mir böse bist. Du glaubst nicht an das neue Testament, da es von Menschenhand umgeschrieben wurde. Jedoch das alte Testament zeigt uns einen herrsch- und rachsüchtigen Gott. Glaubst du dies wirklich oder bezweifelst du es auch?

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:07
@ Gabriel

>>> Willst du das festlegen? <<<

>>> deine Frage gibt die Antwort schon vor und kann in der Art nie richtig beantwortet werden <<<


Du kennst dich in Totschlägerargumenten gut aus.
Ich gehe nicht darauf ein. Beantworte lieber erstmal eine der offenen Fragen.



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:08
die hölle kommt von den germanischen "Hel" was gleichermaßen die göttin hel als auch ihr dunkles reich meinte. man hat diese vorstellng kopiert und noch ein "l" zu hel hinzugefügt


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:11
hier haben wir das typische beispiel was das thema religion bewirken kann.
ich frage mich, wie soll denn eigentlich auf der welt frieden-das gute herrschen, wenn schon in einem forum, in dem man eigentlich vernünftig miteinander diskutieren können sollte, solch gehäßigkeit herrscht, welche man ja von so manchen rauslesen kann.
aber ich verrate euch was....es ist zum teil so sehr amüsant, dass ich mir doch jetzt glatt noch einen kaffee hole und weiter mitlese.
also schreibt brav weiter ;-))
lg
crazy

liebe dich selbst und du wirst geliebt!


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:12
Alles recht gut und schön wo ist sie nun die genannnte Hölle oder hell oder wie auch immer ?

Friede sei mit Dir und lass die Sonne in dein Herz


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:13
Gut, das wir wieder mal den Begriff "Hölle" erwähnen.

Nachdem Gabriel zugestimmt hat, dass auch "gut" subjektiv ist, halte ich mal fest, dass es DIE Hölle garnicht geben kann. Eine Hölle ist folglich für jeden woanders - für mich ist sie auf Erden. Denn wenn "hier unten" alle vom Himmel träumen...



"Spam am laufenden Band"

"tunkel lass bitte das gespamme, das passt nicht zu dir"



melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:13
@crazynature
genau so is es man nimmt en Kaffee und lasst sich amüsieren :D
mal schaun wann des ABSOLUUUUUUT Gute zum vorschein kommt ;)


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:14
@jafrael
>die metaphorisch, reinigende Flamme.<

Würden die großen Religionen sich an diese Variante halten, hätten sie mehr Anhänger, wie überhaupt alles angreifbar werden sollte, fassbarer, verständlicher.
Alles, was Fragen ausweicht, ist verdammt zum Vergehen.
Der Zukunft gläubige Menschen werden Menschen sein, die an Bücher glauben, die
erneut umgeschrieben wurden. Die dem Ursprünglichen näher sind.

q.

Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind



melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:14
@engeldeslichts
"Schon mal in deiner Hölle gewesen??"
Sorry, es zeigt, dass du nicht ansatzweise meinen Posts verstanden bzw. wirklich gelesen hast und ich werde jetzt hier nicht einen Roman eintippen.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, mit euren einseitigen Denken auch noch belohnt zu werden. :D


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:15
also ich träum nicht vom himmel *habhöhenangst*gg* folglich bin ich auch nicht in der hölle, oder?

liebe dich selbst und du wirst geliebt!


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:16
Die Hölle ist zu 50% in euch allen Selbst jeder träg sie in sich ausnahms los asser Gott natürlich der is nunmal 100% Gut und der rest naja schaut euch doch mal um ihr seit mitten drin das Leben is die Hölle Kriege, Morde, eifersüchteleien etz hier und jetzt um uns ist der rest der Hölle


melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:16
@=quentin=
Wahre Worte Quentin! Die Zukunft wird dem Ursprung mehr als Nahe sein!

Unsere Realität ist nur der Traum eines Unbekannten. Und wenn der Träumer erwacht, hören wir auf zu existieren.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

05.06.2005 um 01:23
So sind wir jetz alle fertig mit dem Langweiligen bla bla
Die einen glauben nunmal ans gute
Die andern nich wenns nich dran glauben woll dann bitte werden ja schon sehn wennn der dag da ist wer wo hin kommt die wo in die Hölle kommen machen halt ne Höllich gute Party und die die ins Licht von unserm Gottlichen vater kommen die machen ne Himmlich Gute Party okey


Anzeige

melden