Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die HÖLLE ?

407 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die HÖLLE ?

09.06.2005 um 12:21
Die Hölle wie wir Sie kennen ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Kirche!

Schon das Wort 'Hölle' allein ist eine Ableitung des keltischen Wortes 'Helle' was in der keltischen Zeit nichts anderes war, wie eine Nachrichtenstation:

Textauszug aus "Der Teufel war ein Nachrichtenmann" aus o.g. Link:

Das Nachrichtensystem
Das ehemalige keltische Nachrichtensystem bestand nach den Erkenntnissen des EFODON e.V. aus einem Netz von Feuer- oder Lichtsignalstationen und basierte auf der Übermittlung von codierten Lichtsignalen (später auch Klang- oder Rauchsignalen). Diese Signale wurden zwischen den einzelnen Signalstationen ausgetauscht, die sich meist auf einer Anhöhe befanden. Es gibt kaum einen wichtigen Berg, auf dem nicht ein solcher Signalplatz lag. Der EFODON e.V. fand die Zusammenhänge um diese ehemaligen "Ludrenplätze" heraus. Eine Lichtstation hatte offensichtlich zwei Funktionen:
1) Ein Alarmsignal zu geben mithilfe eines großen, weit sichtbaren Alarmfeuers, der Lohe (In späterer Zeit kamen hier akustische Mittel ["Gelocke"] hinzu).
2) Die reine Nachrichtenübermittlung mithilfe eines gezielten, eng gebündelten Lichtstrahls.

Die Signalstationen
Ein durchschnittlicher, sogenannter Ludrenplatz (die erste Form des Signalplatzes) bestand aus einer Feuerstelle, die von einem etwa zwei bis zehn Meter durchmessenden Steinkreis umgeben war, zur Eingrenzung des Feuers. Das ständig unterhaltene Feuer ermöglichte es, sekundenschnell eine haushohe Lohe zu erzeugen, wenn ein Alarmfall eingetreten war. Diese Nachrichtenstationen mussten, um effektiv funktionieren zu können, ständig bemannt gewesen sein, wobei die Betreiber der Stationen zwangsläufig aus dem normalen Erwerbsleben ausschieden, das heißt, sie konnten sich nicht - wie jeder andere Bewohner - selbst um ihre Nahrung und ihre Bedürfnisse kümmern. Deshalb mussten sie von der jeweiligen zu beschützenden Gemeinde versorgt werden. Diese Leute waren die Hellmänner (die Männer in der Helle) oder, wie sie im Volksmund hießen: die Teufel (in der Hölle).
Die anfangs unbefestigten Lichtstationen wurden später mit Warttürmen ausgebaut. Die einzelnen Stationen waren durch sogenannte Hellwege untereinander verbunden, die man oft heute noch auf Landkarten finden kann. Der bekannteste Hellweg war die heutige Bundesstraße B 1 (vom Rhein bei Duisburg über Dortmund, Soest, Paderborn, Hildesheim, über den Harz mit seinen Erzbergwerken, Braunschweig bis nach Helmstedt zur Magdeburger Warte). An diesem Hellweg liegt u.a. auch - südöstlich von Paderborn - die Haxter Warte (Originalname: Lichtenturm). Auf dem Höxberg bei Beckum liegt die Soester Warte.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden

Anzeige
melden

Wo ist die HÖLLE ?

09.06.2005 um 12:22
Link: www.gernot-geise.de (extern) (Archiv-Version vom 09.04.2005)

Mist, Link vergessen..

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden


melden

Wo ist die HÖLLE ?

09.06.2005 um 12:44
Nur da, wo eine geschaffen wird, in einem selber..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Wo ist die HÖLLE ?

09.06.2005 um 14:32
das ist doch nur panikmacheri, sonst nix...

leben-tod-aus und vorbei,...nix himmel, nix hölle,...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Wo ist die HÖLLE ?

09.06.2005 um 14:36
himmel ja! Aber hölle ist nur das erfundene gegenstück. warum glaubst du nicht an den himmel?

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Wo ist die HÖLLE ?

09.06.2005 um 16:12
weil ich auch nicht an eine hölle glaube, und weil sonst jeder floh und jede filzlaus "da oben" sein müsste...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Wo ist die HÖLLE ?

10.06.2005 um 21:53
Wie kann man denn so genau wissen, dass jetzt die Hölle... oder von mir aus auch der Himmel erunden ist... ? Hei... das weiss niemand nehme ich an, es sei denn, jemand war schon mal dort, was jedoch wohl eher unwahrscheinlich ist ;)

lg wolfine

Wer einen Menschen bessern will...
muss ihn erstmal respektieren.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

11.06.2005 um 09:29
Hölle
Dieser Beitrag behandelt die kulturhistorischen Aspekte des Begriffs der Hölle. Bezüglich anderer Bedeutungen siehe Hölle (Begriffsklärung)

Hölle ist die Bezeichnung für die in vielen Religionen, Kulten und Sekten herrschende Vorstellung von der jenseitigen Unterwelt als Ort oder Zustand der Qual und Aufenthaltsort der Dämonen, an den zur jeweiligen Religion Unbekehrte oder Übeltäter (zusammengefasst: die Bösen) nach ihrem Tode gelangen. Der Begriff "Hölle" stammt vom Begriff Hel aus der germanischen Mythologie


Der Weg ist das Ziel



melden

Wo ist die HÖLLE ?

11.06.2005 um 09:44
tier haben net den selben himmel wie die menschen..
floh und filzlaus?! o.O

nein ich glaub nicht dass wer der im Himmel was wieder zurückkäme :D
lol

ich sag nur was ich denk und was mir von leuten die was drüber wissen gesagt wurde.

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Wo ist die HÖLLE ?

11.06.2005 um 12:46
Und wie ists mit den Menschen... die Für sagen wir, max. 5min klinisch tot waren und anschliessend erfolgreich wiederbelebt wurden. Die erzählten alle immer von demselben Gang, mit einem hellen, weissen Licht an seinem Ende... ist das wohl der Weg zum Himmel?!

lg wolfine

Wer einen Menschen bessern will...
muss ihn erstmal respektieren.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

11.06.2005 um 14:16
ich würde sagen sofern es die hölle gibt wirst du nach dem tode dahin kommen. aber um rein zu kommen heists bis du stirbst erst mal eifrig alte frauen vor autos schucken, kleine kinder essen, den pfarrer verprügeln und auf den vatikan voll kotzen. wenn du das alles und noch mehr erfüllt hast kannst glaub rein. die theorie die auf die hölle aber eher zutrifft ist wie bereits genannt die , dass die hölle stadtfindet und nicht existiert also dass du sie durchlebst. gruß butthead

Es ist nicht deine Schuld,dass die Welt ist wie sie ist.
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt! (die Ärzte)



melden

Wo ist die HÖLLE ?

12.06.2005 um 00:57
Also meiner meinung kommt "Hölle" von der germanischen Göttin der Unterwelt, "Hel".
Und wenn die Hölle bedeutet, dass man seine Ängste durchlebt, frag ich mich: Sind nicht alle Albträume eine Hölle?
Ich bin auch sicher, dass ein schlechtes Gewissen sie schlimmste Form der Qual ist. Vorausgesetzt natürlich, dass man ein solches hat. Dadurch erlebt man nämlich auch körperliche Qualen (psychosomatisch!!).


melden
kek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

14.09.2005 um 19:53
ICh glaube die Hölle exestiert nicht da es meiner meinung nach wiedergeburt gibt.

was meint ihr?


melden

Wo ist die HÖLLE ?

14.09.2005 um 20:03
Leichte Frage wo die Hölle ist - na wo schon :) IN JEDEM SELBST !!!

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

14.09.2005 um 23:10
Die Hölle ist auf Erden. Jawohl, auf Erden !!!

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Wo ist die HÖLLE ?

14.09.2005 um 23:56
in der hölle wird niemand bestraft! die leute dort bestrafen sich wenndann selber!
das ist meine meinung!

Der nächste Satz ist wahr!
Der vorrige Satz ist falsch!

glaube nichts was du liest!



melden

Wo ist die HÖLLE ?

15.09.2005 um 16:26
ein Kumpel meinte mal "Die Hölle ist irgendwo n Holland" kA ob das Stimmt.
Meiner Meinung gibt es keine Hölle. (bin strenggläubiger Atheist)

Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.
Wer anderen eine Grube gräbt ist ein Arsch !!!



melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

16.09.2005 um 18:08
Warum kann man den als atheist nicht an die hölle glauben?


melden

Wo ist die HÖLLE ?

16.09.2005 um 18:18
hoffentlich werde ich die frage nie beantworten können....

Eine Falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als sie zu verteidigen. (Schopenhauer)


melden
crek Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die HÖLLE ?

16.09.2005 um 18:30
warum willst du das nicht beantworten?


Anzeige

melden