Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 15:54
Staub ist immer und überall. Der ist so fein, dass er keine Wind benötigt, er schwebt einfach von selbst.
Wie sonst, würden Räume ohne unser Dazutun permanent verstauben?
Man kann dem Zeugs doch gar nicht entkommen, auch wen man Staub erst unter bestimmten Bedingungen (als Reflexion in einer ansonsten dunkleren Umgebung oder als Massenansammlungen auf Möbeln, etc) sehen kann.
Wenn man einen Raum wirklich staubfrei bekommen möchte, ist das eines enormen Aufwandes nötig.

Anzeige
2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 16:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn man einen Raum wirklich staubfrei bekommen möchte, ist das eines enormen Aufwandes nötig.
Jup. Das wäre dann ein Reinraum.
Für mein Wohnzimmer möchte ich das dann doch nicht

Wikipedia: Reinraum


melden

ORBs = Reale Geister?

21.05.2023 um 07:44
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Von Staub in der Luft halte ich nicht viel, dann müsste der Wind sie dorthin gemeinsam transportiert haben?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Staub ist immer und überall. Der ist so fein, dass er keine Wind benötigt, er schwebt einfach von selbst.
Wie könnte man denn die Masse an Scharen von runden Staubpartikel auf der Terrasse noch anders erklärbar machen, wenn nicht eine Windrichtung sie dorthin transportierten?

Wie du schon sagst, Staub ist fein und schwebt von selbst, ob draußen oder in der Wohnung.
Aber ob sie wegen ihrer Feinheit überhaupt durchs Fotografieren sichtbar gemacht werden können? Dann hätte ich beim Versuch Staubpartikel bewusst zu streuen, sie ja auch anschließend fotografieren können, was ja nicht der Fall war.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier mal sehr schön zu sehen: Reflektierende Staubpartikel im Leuchtstrahl eines Projektors:
Stellt Staubpartikel dar, wobei die nicht alle rund sind. Eigentlich so, wie man sich Staub in allen Facetten vorstellt.
Könnte ein Indiz dafür sein, dass erst durch Kameras wegen runder Linse, sie dann ausschließlich als rund abgelichtet werden könnten.
So wird es wohl sein, eine andere Erklärung fällt mir so nicht ein.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

21.05.2023 um 08:02
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Könnte ein Indiz dafür sein, dass erst durch Kameras wegen runder Linse, sie dann ausschließlich als rund abgelichtet werden könnten.
So wird es wohl sein, eine andere Erklärung fällt mir so nicht ein.
Das mit der runden Linse trifft vor allem bei Smartphones und einfachen Schnappschusskameras zu, weil diese fast ausschließlich mit Offenblende arbeiten und so dir Eintrittpupille rund ist. Auch haben die Objektive von Systemkameras bei geöffneter Blende eine runde Eintrittsöffnung. Wird dagegen die Blende geschlossen kann man oft die Form der Blendenlamellen in den Unschäfekreisen erkennen.

So sieht man bei dem von mir am 18.5. eingestellten Bild an den Unschärfekreisen, dass das Objektiv eine Blende mit 6 Lamellen aufweist,
was auch die 6-stelligen Blendensterne bei der Sonne erklärt.

Es ist auch möglich, die Unschärfekreise selbst zu gestalten:

https://www.austrobild.at/blog/fotografie-tutorial-bokeh-effekt-in-herzform


melden

ORBs = Reale Geister?

21.05.2023 um 14:22
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wie könnte man denn die Masse an Scharen von runden Staubpartikel auf der Terrasse noch anders erklärbar machen, wenn nicht eine Windrichtung sie dorthin transportierten?
Genau so wie die Masse an Staub auf Möbelstücken.

Wikipedia: Staub

Wind kann auch eine rolle spielen, ist aber nicht Dauerverursacher. Zumal Winde Staub eher auseinander bzw dann wieder zusammen blasen statt ihn gleichmäßig zu verteilen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Stellt Staubpartikel dar, wobei die nicht alle rund sind
Hat auch niemand behauptet. Rund werden sie erst durch die Abbildung der Kamera.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

22.05.2023 um 15:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:at auch niemand behauptet. Rund werden sie erst durch die Abbildung der Kamera.
Bei Wikipedia wird es ja so dargestellt, mm halt nur etwas komplizierter.


melden

ORBs = Reale Geister?

22.05.2023 um 20:16
@AgathaChristo
@off-peak
Immer noch kann ich "Orbs" durch einfache Kamera Aufnahmen selber herstellen.
Bin eigentlich recht stolz auf mein Foto.


20230522 193719

Das ist extrem vergrößert und man kann so ziemlich alles darin erkennen.
Aber "gülden" ist er!

Letztlich sind es und bleiben es Phänomene die sehr leicht erklärlich sind.

Aber tröstlich für alle "Gläubigen" , es gibt noch etliche ungelöste Rätsel.

Und wie ich heute in den Nachrichten erfuhr:
Mindestens 33 % der Deutschen glauben an eine Verschwöhrungserzählung!

Und das unabhängig vom Bildungsgrad. DAS macht mir Sorge.


3x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

22.05.2023 um 20:27
Zitat von newbeenewbee schrieb:Bin eigentlich recht stolz auf mein Foto.
Gilt so etwas eigentlich als Orbs?


melden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 06:39
@AgathaChristo
99,9% aller Orb-Aufnahmen sind erklärbar (Lensflare, Unschärfekreise, Staub, Insekten u.a.).

Weder mein Team noch ich sind Anhänger der Orbs als Paranormale "Beweise".

Einen echten könnte man allenfalls daran erkennen, dass er eine eigene Energiequelle hätte und daher von alleine leuchtet, wie ein Glühwürmchen oder Kugelblitz. Und sonst wird es schwierig...


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 06:42
Zitat von newbeenewbee schrieb:Aber tröstlich für alle "Gläubigen" , es gibt noch etliche ungelöste Rätsel.

Und wie ich heute in den Nachrichten erfuhr:
Mindestens 33 % der Deutschen glauben an eine Verschwöhrungserzählung!

Und das unabhängig vom Bildungsgrad. DAS macht mir Sorge.
Nicht nur Dir... in der "Paranormalen Community" sind es gefühlt sogar noch weit aus mehr


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 07:20
Zitat von newbeenewbee schrieb:Das ist extrem vergrößert und man kann so ziemlich alles darin erkennen.
Aber "gülden" ist er!
Man könnte vermuten, dass in dem Lichtball das Gestrüpp? dahinter sich spiegelt? Meistens sind sie ja durchsichtig.
Interessant wäre ja das Foto ohne Vergrößerung, könntest du es reinstellen?
Frage diesbezüglich, ob der dann noch gülden aussieht.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 08:07
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:99,9% aller Orb-Aufnahmen sind erklärbar (Lensflare, Unschärfekreise, Staub, Insekten u.a.).
Da stimme ich dir zu.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Einen echten könnte man allenfalls daran erkennen, dass er eine eigene Energiequelle hätte und daher von alleine leuchtet, wie ein Glühwürmchen oder Kugelblitz. Und sonst wird es schwierig...
Auch da stimme ich dir zu. Wobei Orbs unterschiedlich abgelichtet werden, wo Energie noch nicht vorhanden, aber im Aufbau durch unsere energetische Gedankenkraft an sie, sich weiter entwickeln könnten?

Mich erinnert das an den kleinen mickrigen Orb, den ich nachts im Wald auf einer Bank über den Kopf meiner Bekannten fotografierte, als sie den Tod ihres Vaters beklagte.
Das war schon eine interessante Erfahrung.
Ein Experiment wäre ja gewesen, wenn ich den Standort mehrmals fotografiert hätte und was dabei raugekommen wäre.
Wäre auch so niemanden aufgefallen als nur mir, die sich seit Jahren mit dem Phänomen Orb beschäftigt. Kann natürlich auch ein einsamer runder Staubpartikel/ Insekt gewesen sein, das schließe ich ja nicht aus.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 09:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wobei Orbs unterschiedlich abgelichtet werden, wo Energie noch nicht vorhanden, aber im Aufbau durch unsere energetische Gedankenkraft an sie, sich weiter entwickeln könnten?
Beweismöglichkeit = null


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 16:27
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Beweismöglichkeit = null
Beziehe mich auf den Thread Orbs, reale Geister mit Fragezeichen.

Da kann eigentlich nur spekuliert werden, weil für mich die Beweiskraft für Energie Orbs mit unterschiedlichen Aussehen, Innenleben, Entwicklung, nicht erbracht werden kann.

Danke für dein Interesse als seriöser Geisterjäger zu dem Thema Orbs!


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 19:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Da kann eigentlich nur spekuliert werden, weil für mich die Beweiskraft für Energie Orbs mit unterschiedlichen Aussehen, Innenleben, Entwicklung, nicht erbracht werden kann.
Hmm, ja, Du wiederholst Dich sozusagen.

Wenn Du gerne darüber fantasieren möchtest was und wie und so, kannste ja machen, ändert aber nix an der physikalischen Erklärbarkeit.


melden

ORBs = Reale Geister?

23.05.2023 um 22:41
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:in der "Paranormalen Community" sind es gefühlt sogar noch weit aus mehr
ach was?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Interessant wäre ja das Foto ohne Vergrößerung, könntest du es reinstellen?
Frage diesbezüglich, ob der dann noch gülden aussieht.
Nö, kann ich leider nicht mehr. Habe nur die Vergrößerung gemacht und alles gleich gelöscht.
Es war ein Versuch meinerseits die "Elfen" Fotografie nachzuahmen.

Untergehende Abendsonne + ein paar Mücken über einer Hecke.
Eine der Mücken brachte dann das erhoffte Foto.
Frage an dich: wo bleiben eigentlich deine Versuche mit Taschenlampe und Staub oder Wassertröpfchen
auf deiner Kamera Linse?
Keine Taschenlampe? Keine Kamera? Kein Foto-Handy?

Ah! Lass mich raten: keine Finger!! :trollking:


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

24.05.2023 um 07:25
Zitat von newbeenewbee schrieb:Es war ein Versuch meinerseits die "Elfen" Fotografie nachzuahmen.
Spekulative Elfen zeigen sich eigentlich nicht in einem Lichtball / Orbs.
Eine Bekannte von mir glaubt an Elfen und fotografiert sie bei Dunkelheit.
Sie sehen durch den Blitz ausgelöst aus wie Insekten, was sie offensichtlich auch sind.
Zitat von newbeenewbee schrieb:Frage an dich: wo bleiben eigentlich deine Versuche mit Taschenlampe und Staub oder Wassertröpfchen
auf deiner Kamera Linse?
Bleib am Ball, bisher kam ich nicht dazu.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

24.05.2023 um 16:24
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Eine Bekannte von mir glaubt an Elfen und fotografiert sie bei Dunkelheit.
Sie sehen durch den Blitz ausgelöst aus wie Insekten, was sie offensichtlich auch sind.
Und nun die ultimative Frage: Wenn es doch nur Insekten sind warum dann an Elfen glauben/denken?
Macht iwi keinen Sinn, oder?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

24.05.2023 um 17:00
Zitat von newbeenewbee schrieb:Und nun die ultimative Frage: Wenn es doch nur Insekten sind warum dann an Elfen glauben/denken?
Macht iwi keinen Sinn, oder?
Die Bekannte glaubt an Elfen, ich vermute Insekten oder ähnliches Getier.
Schau dir mal im Netz nach Elfenfreundin, da werden Fotos gezeigt und du kannst dir mal ein Bild machen. Kameratechnisch ist sowas möglich, was dir ja auch mit dem güldenen Orb gelungen ist.


melden

ORBs = Reale Geister?

25.05.2023 um 08:44
@newbee

Guten Morgen,

habe Fotos mit kleiner Taschenlampe, habe keine größere, gemacht, nichts drauf, noch nicht mal Staubpartikel.
Versuche es demnächst nochmal mit Blitz, da sieht man vielleicht mehr auf den Fotos.


Anzeige

melden