Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 16:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:dass die Lichtkugeln unterschiedliche Strukturen zeigen.
Logisch. Weil die reflektierenden Teile eben nicht nur immer Staub, sondern halt auch mal Wassertropfen sind, oder/und von unterschiedlicher Größe und Dichte oder/und unterschiedlich nahe an der Linse.
Oder es sind tatsächlich irgendwelche Dinge, die nicht richtig scharf gesellt sind.
Oder Öl-, Wasser- oder Seifenfilme auf Objekten, eben all das, das uns hier eingen User auch zeigten und erklären.
Oder Lens Flares.
Oder die von Dir immer noch nicht so richtig verstandene Pareidolie.
Vom guten, alten Betrug mal ganz zu schweigen.

Anzeige
melden

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 17:27
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Das Bild wurde mit einer digitalen Spiegelreflex gemacht, das Objektiv war ein Zenitar 16mm/2,8 FishEye, welches seeeeehr anfällig für Lensflares ist.
Offensichtlich ein Lensflare, durch die Sonnenstrahlung reflektierend entstanden, das ist ja offensichtlich auf dem super Foto.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:"Orbs“ entstehen durch die unterschiedlichsten Partikel die in der Luft umherwirbeln, oder eben Insekten. Und auch nur wenn sie im richtigen Moment, durch die richtige Lichtreflektion und im richtigen Abstand zur Linse durch den Focus verzerrt zufällig fotografiert werden.
Und warum werden unterschiedliche Partikel, als auch Staub und Insekten in der Luft, immer in runder Form abgelichtet?


3x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 17:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Allein schon sogenannte echte Orbs.
Als wenn es echte geben würde…
Also ein Orb, der einen Erzengel zeigt, würde mich schon überzeugen....leider kommt da nix, noch nichtmal von @AgathaChristo, die ja bereits so einen gesehen hat, bzw dies vorgibt.


melden

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 17:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und warum werden unterschiedliche Partikel, als auch Staub und Insekten in der Luft, immer in runder Form abgelichtet?
Das Licht des Blitzes wird von Teilchen, die zwischen Bildmotiv und Kamera schweben, gestreut und teilweise zurückgeworfen. Infolge der durch die Nähe und den Fokus bedingten Unschärfe entstehen grob scheibenförmige Lichtbilder. Die Abbildung der Teilchen ist dabei um einiges größer als das Teilchen selbst. Die Form orientiert sich an der Form der jeweiligen Blende. Bei der eigentlichen Ursache für diese Streuzentren handelt es sich häufig um Staub, der Effekt kann aber auch durch Regentropfen, Schneeflocken, Insekten oder andere Kleinstobjekte in der Nähe der Kamera hervorgerufen werden.
Quelle: Wikipedia: Geisterfleck

Der Link wurde doch eh schon gepostet und diese Frage beantwortet.
Haste den immer noch nicht gelesen, oder nicht verstanden oder was auch immer?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 17:39
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Link wurde doch eh schon gepostet und diese Frage beantwortet.
Haste den immer noch nicht gelesen, oder nicht verstanden oder was auch immer?
Nicht verstanden, mir zu kompliziert, muss ich zu meinem Bedauern sagen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 17:50
Ist ja auch egal, daß sind ja keine "echten", denn diese zeigen ja sogar Erzengel. Und die sind ja nicht rund.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

18.05.2023 um 22:00
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und warum werden unterschiedliche Partikel, als auch Staub und Insekten in der Luft, immer in runder Form abgelichtet?
Weil es sich physikalisch eben so ergibt, die Linse ist ja auch rund…denke ich zumindest dass es daran liegt.


melden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 00:14
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:mir zu kompliziert,
Wie bitte? Ich denke, Du hattest beruflich mit Fotografie zu tun. Da sollten Begriffe wie Lensflares und Blenden doch keine Probleme mehr darstellen.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 02:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Lensflares
Nur weil es Lensflares gibt, müssen die nicht als Alleinursache für alle Effekte herhalten.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Und warum werden unterschiedliche Partikel, als auch Staub und Insekten in der Luft, immer in runder Form abgelichtet?
Ich denke wegen der Unschärfe. Unschärfe tendiert immer in einer eher runden Form
Zitat von TransistorTransistor schrieb:diese zeigen ja sogar Erzengel
A ja. Der Erzengel ist also zu sehen. Wo kann man ihn denn besichtigen?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 07:28
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ist ja auch egal, daß sind ja keine "echten", denn diese zeigen ja sogar Erzengel. Und die sind ja nicht rund.
Nur zur Kenntnis. Innerhalb des Orb sieht man Strukturen, wie in meinem Fall ein Kreuz und kein Erzengel.


melden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 09:58
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bedeutender sind doch Orbs mit Strukturen innerhalb ihres Radius, wo man vieles hinein interpretieren kann.
So runde Lichtbälle sind durchaus Lens Flare, nur dass sie sich von Orbs unterscheiden, eben wegen ihrer Strukturen, aber auch Durchsichtigkeit und bei Lens Flare kaum sichtbar erscheinen. Kann mir also schlecht vorstellen, in einem Lens Flare einen z.B. Erzengel erkennen zu können.
Vielleicht hast du als Geisterjäger ja ein Foto von einem Orb, der sich von Lens Flare unterscheiden könnte?
Bedeutet dies nicht, daß der Unterschied eines Orbs zu einem Lensflare der ist, das man im Orb einen Erzengel erkennen kann?


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 13:13
Zitat von DirkA.DirkA. schrieb:Nur weil es Lensflares gibt, müssen die nicht als Alleinursache für alle Effekte herhalten.
Ein einzelnes Wort gilt eigentlich nciht als Zitat. Weil man es, und Du hast es gerade deutlich demonstriert, ja wunderbar aus dem Kontext ziehen kann.
Riecht stark nach absichtlichem Strohmann. Zumal das ja auch nicht einzige Ursache aufgelistet hatte.


melden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 17:01
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bedeutet dies nicht, daß der Unterschied eines Orbs zu einem Lensflare der ist, das man im Orb einen Erzengel erkennen kann?
Man kann in einem Orb statt einem Kreuz auch einen Erzengel sehen wollen.
Das wäre dann Pareidolie als Wunschdenken, einen Erzengel sehen zu wollen, was dann religiös motiviert sein könnte. Wer weiß schon wie ein Erzengel aussieht?

Abends im Dunkeln auf der Terrasse Scharweise/ Invasionsmäßig kleine Orbs fotografiert worden.
Ausnahmslos alle grau, rund, ohne Strukturen innerhalb, was auf ihre kleine Größe hin gedeutet haben könnte.

Lensflare okay, lasse ich mal gelten, weil ich nicht weiß, welche Kamera, Lichtverhältnisse, Reflexionen, da eine Rolle gespielt haben könnten.
Von Staub in der Luft halte ich nicht viel, dann müsste der Wind sie dorthin gemeinsam transportiert haben?


4x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 17:57
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Von Staub in der Luft halte ich nicht viel, dann müsste der Wind sie dorthin gemeinsam transportiert haben?
In der Luft draußen sind immer unzählige winzige Partikel, die diesen Effekt hervorrufen können. Ob nun (Fein-)Staub, Pollen etc, alles mögliche kann solche Reflektionen auslösen. Da muss nicht zufällig was irgendwo hintransportiert werden, diese Partikel sind immer und überall in der Luft.


melden

ORBs = Reale Geister?

19.05.2023 um 21:59
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Von Staub in der Luft halte ich nicht viel, dann müsste der Wind sie dorthin gemeinsam transportiert haben?
Das Schöne an fakten ist, dass sie auc dann noch da sind, wenn nicht an sie geglaubt werden.
So zB sind in der Luft immer jede Menge Staubpartikel, die sich dort auch ohne Winde aufhalten.

Hast Du noch nie einen Lichtstrahl (Taschenlampe) in einem ansonsten dunklem Zimmer los geschickt und in diesem dann die Staubpartikel gesehen? Staubpartikel sind immer vorhanden, nur sehen kann man sie nur unter bestimmten Umständen, wie zB eben in Reflexionen.

Hier mal sehr schön zu sehen: Reflektierende Staubpartikel im Leuchtstrahl eines Projektors:

Hausstaubpartikel-im-BeamerlichtOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.brune.info/magazin/luft-entstauben/


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 03:07
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Von Staub in der Luft halte ich nicht viel, dann müsste der Wind sie dorthin gemeinsam transportiert haben?
@off-peak

Man kann es sogar noch weiter runter brechen:

Ja, der Wind weht eben nun mal mehr oder weniger zufällig hier und dort hin und her, und Staub und Co sind nun mal überall vorhanden (wie off-peak schon erwähnt, man nehme das Beispiel mit der Taschenlampe (betrifft dann aber alle räumliche und Licht bequellten Gegebenheiten), da sieht man denn auch was da so in der Luft herumwirbelt, was man ohne intensive Beleuchtung und/oder unter räumlichen Gegebenheiten gar nicht sehen kann ( das menschliche Auge kann sich nun mal nur gewissen Fähigkeiten bedienen).
Und das trifft man beim Fotografieren halt eben nun manchmal mehr und manchmal weniger gut und entsprechend verzerrt, was denn zu sogenannten Orbs führt.

Orbs ist also eigentlich nur ein Begriff für ein optisches Phänomen (Phänomen hier als Begriff für tatsächlich, aber nicht offensichtlich zu erklärende, aber naheliegend rein technisch-physikalische Ereignisse definiert (Phänomen hat also gar nichts mit Mystery zu tun, ist halt nur ein Ereignis)).


melden

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 07:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du noch nie einen Lichtstrahl (Taschenlampe) in einem ansonsten dunklem Zimmer los geschickt und in diesem dann die Staubpartikel gesehen?
Schon, aber nie auf Staubpartikel geachtet. Werde ich demnächst noch mal machen und bin gespannt auf das Ergebnis. Zusätzlich könnte ich dann noch ein Foto machen, um die Staubartikel einzufangen.


2x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 09:54
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Zusätzlich könnte ich dann noch ein Foto machen, um die Staubartikel einzufangen.
Aber bitte ohne Blitz!


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 09:59
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Aber bitte ohne Blitz!
Ach komm, nach der Aktion glaube ich der Dame kein Wort mehr.


melden

ORBs = Reale Geister?

20.05.2023 um 11:33
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Schon, aber nie auf Staubpartikel geachtet. Werde ich demnächst noch mal machen und bin gespannt auf das Ergebnis. Zusätzlich könnte ich dann noch ein Foto machen, um die Staubartikel einzufangen.
Überlege mal wie oft du bei dir daheim auf Regalen Staub wischst. Nun überlege mal wo der „Dreck“ in der Luft herkommt. Staub ist allgegenwärtig in der Luft
Blütenpollen, Bakterien, Gesteinsabrieb, Mineralfasern plus menschlich verursacht wie Autoreifenabrieb, Verbrennungsrückstände, Textilfasern und vieles vieles mehr.

P.S. Auch ein Grund warum man besser über die Nase atmet 😁. Die Nasenhaare sind ein dafür „entwickelter“ Filter.


Anzeige

melden