Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ORBs = Reale Geister?

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ORBs = Reale Geister?

02.09.2015 um 22:42
@Misteryhelpful
Zitat von MisteryhelpfulMisteryhelpful schrieb:Aber jeder sollte das für sich selber entscheiden können und es im Herzen bewahren.
Das wäre so, als würdest Du über die Aufgabe 2+2 Dein Herz entscheiden lassen, ob da vielleicht nicht doch ein anderes Ergebnis als 4 herauskommen würde.
Genauso wie es hier Fakt ist, das es sich um Schwebteilchen handelt und man da auch nicht noch weiter drüber sinnieren müßte.

Anzeige
melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 08:47
@ all
Bisher hat mir hier noch keiner erklären können, warum Schwebeteilchen immer kugelig aussehen und nie quatratisch, rechteckig, faserig usw. Würde mich freuen, wenn Fachexperten hier mir das vielleicht noch erklären könnten? Danke im voraus.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 09:22
@AgathaChristo
Eine Linse konzentriert die Schärfe normalerweise in die Mitte des Bildes. Alles was außerhalb liegt wird unscharf abgebildet. Da die Kugeln Reflektionen von Teilchen sind, die sich außerhalb der Tiefenschärfe, sprich sozusagen neben, über- oder unterhalb des Objektives befinden, können diese auch nicht scharf abgebildet sein.

Du kannst das grob gesagt mit einem Gegenstand vergleichen den du ins Wasser wirfst.
Egal ob du Ehemann oder Ziegelstein ins Wasser wirfst, es entstehen runde Wellen.
Warum?
Weil immer ein bestimmter Punkt die Wasseroberfläche erreicht und davon die Wellen ausgehen.

Beim Orb ist es ähnlich.
Die Kamera nimmt den naheliegendsten Punkt zum reflektieren des Lichts.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 11:42
@Amsivarier
okay danke, zwar etwas kompliziert, aber fast, lach, verstanden!

Nun noch bitte eine andere Frage! Warum tummeln sich oft so viele Kugeln und manchmal nur einer durch Linse aufs Foto? Vielleicht kannst du mir es auch beantworten? Danke.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 11:55
@AgathaChristo

Teste es selber:

Mach die Jalousie im Schlafzimmer runter, schüttel die Bettwäsche aus und mach ein Foto mit Blitz!
Hunderte Orbs.

Geh im Herbst an einem diesigen Tag spätabends durch den Wald und knips mit Blitz.
Hunderte Orbs.

Aber putz mal einen Raum auf Hochglanz, warte 1-2 Stunden und betretet den Raum nicht, mach Jalousie runter, knips mit Blitz:
Null Orbs.
Durchs putzen sind die meisten Staubteilchen weg, und weil im Raum 1-2 Stunden keine Bewegungen stattfanden, hat sich der Staub gesetzt.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 12:10
@Amsivarier
Danke, vermute, du hast das alles praktiziert, um mir das als glaubhaft vermitteln zu wollen?
Oder willst du mir das nur verklugfideln, damit ich endlich mal wieder meine Wohnung auf Hochglanz bringe, lach!
Manche Wohnungen sind so staubig, das es manchen die Augen dicht kleistert. Und die haben keine Orbs auf Fotos.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 12:19
@AgathaChristo

Ja, ausprobiert hab ich es.
Und das klappt.

Es hängt aber von mehreren Kriterien ab ob Orbs abgelichtet werden.
Kamera, Kamera-Blitz-Abstand, Qualität der Kamera, Lichtverhältnisse, Abstand-Kamera-Orb, usw.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 12:53
@Amsivarier
Ja, da gibt es viele Kriterien dazu. Nur das die variablen Kamera-Theorien realistischer erscheinen als im Gegensatz zu den Orbs-Hypothesen, die nicht beweisbar gemacht werden können.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 12:54
@AgathaChristo

Das ist es ja.
Wenn ich durch Staub in einen Raum werfen Orbs erzeugen kann, dann dürften alle Orbs Staub/Tröpfchen/Schwebteile sein.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 13:05
@AgathaChristo

innerhalb einer bestimmten Entfernung zur Kamera kann es sogar vorkommen, dass, obwohl vorhanden, gar nichts abgebildet wird. Hängt einfach davon ab, wo sich der Gegenstand gerade befindet.

Weshalb es ja Objektive unterschiedlichster Brennweite gibt, damit man eben auch unterschiedlich weit entfernte Objekte ablichten kann.

Gesetze, die für ausgesendete Lichtstrahlen gelten, gelten auch für reflektierte.

http://www.physik.wissenstexte.de/brennpunkt.htm

Kameras können auch nur reelle Bilder auffangen. Sollte ein sogenanntes virtuelles Bild (alles gut in der Website erklärt) entstehen, dann kann keine Kamera, keine Leinwand, dieses Bild auffangen.

Erklärung zu den Bildern:
grauer Pfeil => Gegenstand
grauer Punk => Brennpunkt (Fokus)
schwarzer Pfeil => abgebildetes reelles Bild
schwarzer Punkt => Mittelpunkt (hängt von der Krümmung der Linse ab; es gibt bei Linsen logischerweise zwei M und zwei F)

Mal zwei Beispiele zur Veranschaulichung:

So entsteht ein Bild:
dopp brennweite

So entsteht keines:
einf brennweite a


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 13:21
@off-peak
Okay. Bin gelernte Fotografin,, praktiziert habe ich es nur paar Jahre. Meine mich erinnern zu können, das diese Lichtkugeln erst so in den 70/80ziger Jahren auf Fotos erschienen sind.
Obwohl eine Kamera wie die Leicra auch schon super Fotos machte und keine Lichtkugeln da waren.
Die Linse in hochwertigen Kameras bestehen heute teilweise aus Diamantensplittern. Wobei bei einer billigeren Digi wohl eine Linse aus Glas ist. Aber ob Diamantensplitter nun mehr reflektieren können, als nur einfaches, aber hochwertiges Glas?

Frage im Rückblick zu den Zeiten, als noch keine Staubpartikel/Orbs auf Fotos waren.


1x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 13:28
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin gelernte Fotografin,
Ah, und dann hast Du noch nie etwas von diesen Bildstörungen gehört?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine mich erinnern zu können, das diese Lichtkugeln erst so in den 70/80ziger Jahren auf Fotos erschienen sind.
Obwohl eine Kamera wie die Leicra auch schon super Fotos machte und keine Lichtkugeln da waren.
Das klingt interessant. Ich hatte diese Dinger auch zum ersten Mal auf Fotos, die ich Ende der 80er schoss.

Mögliche Erklärungen?
- bessere Linsen
- empfindlichere Filme
- größere Luftverschmutzung


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 13:53
@off-peak
@AgathaChristo

Kameras wurden kompakter, der Blitz rückte näher an die Linse.
Das ist ein weiterer Grund dafür das mehr Orbs auftauchten.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 14:01
@off-peak @Amsivarier

Wir kommen der Sache schon näher. Es lohnt sich, über eure möglichen Erklärungen nachzudenken. Warscheinlich trifft es alles.
Fotografiere doch nur noch mit meiner Fucjfilm-Digi für den Hausgebrauch.
Brauch keine hochwertige Kamera, um eventuell hustende Flöhe, Elfen, Trolle, Wichte fotografieren zu müssen. Komm ja dann wieder in Erklärungsnot, schmunzel.


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 18:06
@Micha007

Mit dem wollte ich sagen. Das man sich auch einmal über etwas freuen kann wo nicht existiert, aber wenn man gerade alles erklären will und eine Theorie haben muss, finde ich einfach schade!!!


melden

ORBs = Reale Geister?

03.09.2015 um 20:33
@Misteryhelpful

ich finde es befremdlich, dass Du es schade findest, dass man Dinge erklärt haben möchte und dass Du lieber unwissend in Fantasie herum taumelst statt klar erkennend sehen zu wollen.


melden

ORBs = Reale Geister?

06.11.2015 um 18:01
DSCF3536Original anzeigen (1,0 MB)

@callingthedead
@off-peak
@Misteryhelpful
@Amsivarier
@Micha007
@Carietta
@alyoscha
@Krawall-Bruder

Möchte euch gerne mal dieses Foto, gestern geschossen, präsentieren. Ein Laubbaum, dahinter kaum sehbar die untergehende Sonne bei Dämmerung. Für mich jetzt eigentlich der kameratechnische Beweis, Blitz und so.
Was meint ihr? Viele Kugeln.....


melden

ORBs = Reale Geister?

06.11.2015 um 18:24
@AgathaChristo
Jaja, der Herbst ist schon sehr diesig.


melden

ORBs = Reale Geister?

06.11.2015 um 18:42
@Amsivarier
war ziemlich nebelig. Wassertröpfchen in der Luft mit Augen nicht sieht, aber die Linse als Momentaufnahme mit Blitz und Gedöns es hervor gebracht. Nichts mit Orbs und so........


7x zitiertmelden

ORBs = Reale Geister?

06.11.2015 um 18:56
Sind Orbs nicht einfach eine Form von Bokeh? Die Teilchen, die den Blitz reflektieren, befinden sich doch auch immer im Unschärfebereich des Bildes, oder?
Für mich waren Orbs schon immer unscharfe Artefakte verursacht durch Wasser/Staubpartikel, keine Ahnung wie man darauf kommt, dass das Geister sein können.


Anzeige

1x zitiertmelden