Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Weihnachtsmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

06.08.2021 um 11:35
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wenn wir also die Glöckchen hören, ist Santa schon längst sonstwo!
Denn ist Weihnachten schon längst vorbei 😁

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

06.08.2021 um 17:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Denn ist Weihnachten schon längst vorbei 😁
Wie vorbei? Schau mal aufs Datum: 6.8.2021....

... in 25 Tagen werden die Lebkuchen in die Supermärkte gestellt und offiziell die Vorweihnachtszeit eingeläutet.


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

06.08.2021 um 17:05
@Stan_Marsh
Ja, wenn’s nach dem Einzelhandel ginge, könnte das ganze Jahr über Weihnachten sein 😄


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

06.08.2021 um 18:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, wenn’s nach dem Einzelhandel ginge, könnte das ganze Jahr über Weihnachten sein 😄
Wenn es nach mir ginge, dann auch :)

Nein, das ganz Jahr natürlich nicht, aber mit Lebkuchen fange ich schon mal im Spätsommer an, die mag ich einfach sehr gerne und die tatsächliche Vorweihnachtszeit ist zu kurz, ich will mich ja auch nicht vollstopfen jeden Tag.
Komischerweise habe ich am Ende einen harten zeitlichen Anschlag, denn nach Weihnachten, spätestens an Neujahr muss alles Weihnachtszeug weg sein.


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

07.08.2021 um 00:38
Ich empfehle zu diesem interessanten Thema gerne Terry Pratchett's Scheibenwelt-Roman "Hogfather" ("Schweinsgallopp"), der nebenbei auch noch für viele, VIELE Lachkrämpfe sorgt!

"HO-HO-HO! DUCKT EUCH, IHR STERBLICHEN!!"


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

07.08.2021 um 15:40
Also wenn der Weihnachtsmann kommt, wäre es ratsam in den Atomschutzbunker zu gehen?


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

08.08.2021 um 11:21
Völlig unsinnige Diskussion, weil an Weihnachten das Christkind kommt und nicht der Weihnachtsmann ☝


2x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

09.08.2021 um 00:26
In meinem Heimatort gibt es einen Laden in das ganze Jahr Dominosteine, Zimtsterne u. Ä. angeboten werden. Ist das nun a) eine geheinmisvolle Filliale des Weihnachtsmannes oder
b) versucht hier ein pleite gegangener Lebkuchenhersteller noch etwas Umsatz zu realisieren?
https://www.schulze-ladencafe.de/
Rätselhaftes Borgholzhausen...


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

09.08.2021 um 03:23
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:In meinem Heimatort gibt es einen Laden in das ganze Jahr Dominosteine, Zimtsterne u. Ä. angeboten werden.
Hier gibt es seit ca. 25 Jahren"Weihnachtsträume". Das ist ein Geschäft, welches ganzjährig (sogar Sonntags) ausschließlich Weihnachtszeug (Chtistbaumkugeln & Co) verkauft.

https://www.weihnachtstraeume.de/der-weihnachtsladen.html


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

09.08.2021 um 22:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Völlig unsinnige Diskussion, weil an Weihnachten das Christkind kommt und nicht der Weihnachtsmann ☝
Bei mir (bin aus Thüringen) kam der Weihnachtsmann.


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

09.08.2021 um 23:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Bei mir (bin aus Thüringen) kam der Weihnachtsmann.
Ich denke, das hat gar net so viel mit der Region zu tun. Das hält wohl jeder anders :)


2x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 01:55
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Völlig unsinnige Diskussion, weil an Weihnachten das Christkind kommt und nicht der Weihnachtsmann ☝
Korrekt, der Nikolaus (der bei uns auch klassisch in Weiss kommt, also nicht die Coca Cola Variante) kommt ja am 5.bzw 6. Dezember und der ist quasi der Weihnachtsmann. An Weihnachten kommt das Christkind. Und beide gibt es selbstverständlich. Genauso wie den Krampus oder Knecht Ruprecht. Das zweifelt doch niemand ernsthaft an?


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 07:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Genauso wie den Krampus
Ja, das ist korrekt ☝


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 10:10
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, das hat gar net so viel mit der Region zu tun.
Hat es natürlich. Bei uns hat kaum jemand das Christkind "gehabt", weil es kaum Christen gab.
Im Kindergarten, in der Schule, in den Kaufhäusern und auch in Filmen und Büchern kam stets derWeihnachtsmann.
Witzig, wenn man bedenkt, dass der in der Form von Coca-Cola erfunden wurde.


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 11:22
@sidnew
Weihnachten ist ein christliches Fest, da wo keine Christen leben, wird es wohl weder das eine noch das andere geben.
Und mit
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, das hat gar net so viel mit der Region zu tun
meinte ich, dass du wohl in jedem Haushalt, der Weihnachten feiert, mal auf das Christkind und mal auf den Weihnachtsmann treffen wirst, unabhängig davon, im welcher (christlichen) Region du bist.


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 11:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Weihnachten ist ein christliches Fest, da wo keine Christen leben, wird es wohl weder das eine noch das andere geben.
Und mit
Wenn man keine Ahnung hat, öfter mal die Klappe halten. Oder sich mit Thüringen in den 80ern beschäftigen. Bei uns hatte das Christkind absoluten Seltenheitswert, fertig aus!

In Bayern hast du eben stattdessen das Christkind und so gut wie nie den Weihnachtsmann.
Ist das so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 11:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Oder sich mit Thüringen in den 80ern beschäftigen
Nein Danke, da sehe ich keine Notwendigkeit für ^^. Und da ich auch nicht aus Bayern komme, interessiert mich das fix auch nicht.
Hier, bei mir wirst du beides finden. Punkt. Und dennoch gibt es den Weihnachtsmann nicht, sondern nur das Christkind :)


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 12:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nein Danke, da sehe ich keine Notwendigkeit für ^^.
Aber trotzdem alles besser wissen, das sind mir die Liebsten!
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und dennoch gibt es den Weihnachtsmann nicht, sondern nur das Christkind :)
Ich hoffe wirklich, dass dir die Nichtexistenz des Christkinds bewusst ist. Sie gleicht der Nichtexistenz des Weihnachtsmannes.
Im Übrigen ist Weihnachten ursprünglich eine Winter-Sonnenwend-Feier.


2x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 12:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Aber trotzdem alles besser wissen, das sind mir die Liebsten!
Na weil du sooo gut über andere Regionen Bescheid weißt.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich hoffe wirklich, dass dir die Nichtexistenz des Christkinds bewusst ist.
Oh nein... jetzt hast du meine Welt in Trümmer gestürzt O.O ....... :palm:


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 12:54
Meine Tochter musste nie an den Weihnachtsmann glauben da ich ihr erklärte, das mit dem Brauchtum einem netten Mann gehuldigt wird, der in der Türkei begraben liegt. Mein Umfeld hat sich schwer damit getan, ich hätte dem Kind damit was weg genommen. Weggenommen? Vielleicht die Enttäuschung darüber das ich sie verarscht und angelogen habe? Keine Ahnung, die kleine war jedenfalls immer vom Brauchtum begeistert, so wie jedes andere Kind auch. Nur das sie dem Opa erklären musste das er keine Ahnung hat weil alles nur ein Spiel sei. Na Jaaa man waren die alle sauer….


Anzeige

melden