Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Weihnachtsmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 16:55
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich hoffe wirklich, dass dir die Nichtexistenz des Christkinds bewusst ist. Sie gleicht der Nichtexistenz des Weihnachtsmannes.
Im Übrigen ist Weihnachten ursprünglich eine Winter-Sonnenwend-Feier.
Das ist im übrigen mehr als nur Falsch. Das Christkind existiert im Gegensatz zum Weihnachtsmann sehr wohl.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 17:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das ist im übrigen mehr als nur Falsch. Das Christkind existiert im Gegensatz zum Weihnachtsmann sehr wohl.
Soso. Das kannst du bestimmt näher ausführen und selbstverständlich belegen, gell?


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 17:18
@sidnew

Sicherlich. Das Christkind ist Jesus Christus. Dieser wohnt in allen von uns. Deshalb kann er an Weihnachten auch bei jedem gleichzeitig erscheinen und benötigt kein Fahrzeug wie der Fakeweihnachtsmann.

Übrigens hab ich es selbst schon als Kind immer im Wohnzimmer gehört. Es waren Glöckchen und dann durfte man nicht ins Wohnzimmer weil das Christkind sich sonst erschreckt (es ist ja ein Kind) und wenn es weg war lagen Geschenke unter dem Baum.


3x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 17:25
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Sicherlich. Das Christkind ist Jesus Christus. Dieser wohnt in allen von uns. Deshalb kann er an Weihnachten auch bei jedem gleichzeitig erscheinen und benötigt kein Fahrzeug wie der Fakeweihnachtsmann.
Puuh, mein Ironie-Detektor tut sich gerade wirklich schwer.
Er kann nicht feststellen, ob du ein religiöser Fanatiker bist oder mich nur auf den Arm nimmst.


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 17:35
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Christkind existiert im Gegensatz zum Weihnachtsmann sehr wohl.
Korrekt, wobei eigentlich beide existieren. Auch der Nikolaus war ja eine real existierende Persönlichkeit.
Nur halt nicht in rot, sondern in weiss.

Und der Knecht Rupprecht oder der Krampus liefen zumindest hinter dem Nikolaus her, der zu uns als Kind kam. Mit Rutensack, jawoll...


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 18:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dieser wohnt in allen von uns.
Also in mir wohnt der ganz bestimmt nicht. Und ich muss es wohl am besten wissen.

@es ist extrem verwirrend.
Warum denn eigentlich "Christkind“?

Irgendwie bin ich wohl schon zu lange raus aus dem Thema, und weiß eigentlich gar nicht mehr warum es mit Geschenken gefeiert wird, oder warum es überhaupt gefeiert wird. Ist wohl auch interessenbedingt. Weihnachten und der Hintergrund haben mich nie wirklich interessiert.


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.08.2021 um 18:43
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Christkind existiert im Gegensatz zum Weihnachtsmann sehr wohl.
This :D Danke :D


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

11.08.2021 um 00:31
@skagerak
Seit dem Hochmittelalter sind Skulpturen mit der Darstellung des Jesuskindes als Andachtsbilder bekannt, die von der Kunstgeschichte als Christkind bezeichnet werden.[6] Solche Christkinder stehen auch im Mittelpunkt des Christkindlwiegens. Volkstümlich wird bis heute die Gestalt des Jesuskindes in der Weihnachtskrippe als Christkind bezeichnet.[7]
Das Wort Christkind bezeichnet zumeist eine Symbolfigur des Weihnachtsfestes,[1] die dem Brauchtum zufolge den Kindern die Weihnachtsgeschenke bringt, ohne dabei gesehen zu werden. Ursprünglich eine protestantische Tradition, ist die Idee des Christkinds heute überwiegend in katholischen Gegenden verbreitet, vor allem in Süd- und Westdeutschland, im Elsass, in Luxemburg, Österreich und Oberschlesien im heutigen Polen,[2] Südtirol, der Deutschschweiz, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Slowenien und in Kroatien[3] sowie in Südbrasilien.[4] Das Christkind wird häufig als blondgelocktes Kind mit Flügeln und Heiligenschein dargestellt.[5]
Quelle: Wikipedia: Christkind

Für manche geht die Bezeichnung auch auf Weihnachtsspiele zurück, in denen die „Christkinder“ dem Jesuskind Geschenke brachten



So kenn ich es auch, daher auch Begriffe wie Christkindlmärkte (Nürnberg als bekanntestes Beispiel)


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

11.08.2021 um 00:38
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es waren Glöckchen und dann durfte man nicht ins Wohnzimmer weil das Christkind sich sonst erschreckt (es ist ja ein Kind) und wenn es weg war lagen Geschenke unter dem Baum.
Ist bei uns heute noch überall so, wobei ich das mit dem erschrecken nicht kenne, wenn die Glöckchen kommen, darf man rein


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

11.08.2021 um 06:44
@abberline
Hab Dank für die Erklärung 🙂
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist bei uns heute noch überall so, wobei ich das mit dem erschrecken nicht kenne, wenn die Glöckchen kommen, darf man rein
Bei uns gab es auch das Glöckchen wenn wir rein kommen durften, wobei es denn eben der Weihnachtsmann war, der die Geschenke brachte.

Heutzutage fühlt es sich einfach nur cringe an wenn ich an diese Rituale zurückdenke. Ich kam mir auch so blöd vor als wir meiner Tochter diesen Quatsch vormachen mussten. (Ja ich musste klein beigeben in dieser Hinsicht, stand und stehe ziemlich allein da mit meiner Einstellung zu Weihnachten)


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

08.09.2021 um 23:05
Als meine Kinder größer wurden stellte sich natürlich auch die Frage nach der Realität von Weihnachtsmann und Co. Ich habe den Kindern das dann so erklärt: So lange du glaubst das es ihn gibt gibt es ihn. Wenn du aber zweifelst das ihn gibt verschwindet er. Unwiederuflich und für immer. Menschen nehmen sein Platz ein und spielen ihn.
Etwas mühsame Erklärung, zugegeben. Aber die Kids haben das akzeptiert.


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

09.09.2021 um 10:34
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Etwas mühsame Erklärung, zugegeben. Aber die Kids haben das akzeptiert.
Und glauben sie heute noch an ihn?


1x zitiertmelden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

10.09.2021 um 03:02
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und glauben sie heute noch an ihn
Natürlich nicht. Die Kids sind inzwischen erwachsen. Ich hätte natürlich auch sagen können: "Den Weihnachtsmann gibt es nur in der Phantasie kleiner Kinder weil man ihnen diese Geschichten erzählt hat". Das wäre aufs gleiche hinausgelaufen. Meine Version ist aber irgendwie eleganter weil sie gleich die (tatsächliche) Existenz von Weihnachtsmänner-Darstellern erklärt. Und sooo falsch ist sie doch wohl nicht. Es gibt eine Menge Gestalten die nur in Geschichten und wenn man sie gehört hat in der Phantasie von Menschen existieren. Ich denke z.B. an den Teufel.


melden

Warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann

18.06.2023 um 09:28
Ich finde es erstaunlich, dass trotz aller Evidenz des Gegenteils immer noch Menschen behaupten, es gäbe den Weihnachtsmann nicht. Ich finde, das es jetzt angesichts der kritischen Weltlage und der vielen Kriege, gerade im Sommer angebracht ist, an das Fest des Friedens zu erinnern und möchte deshalb folgenden Link einbringen:


Youtube: Weihnachtsmänner in Rio singen für Frieden in der Welt | AFP
Weihnachtsmänner in Rio singen für Frieden in der Welt | AFP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Seltsamer Besuch
Mystery, 42 Beiträge, am 02.07.2022 von Istdochwurscht
Basti91 am 07.03.2022, Seite: 1 2 3
42
am 02.07.2022 »
Mystery: Weihnachtliche Erscheinung
Mystery, 44 Beiträge, am 04.12.2008 von antimensch
bjsammy am 02.12.2008, Seite: 1 2 3
44
am 04.12.2008 »
Mystery: Weihnachten und was es ist.
Mystery, 11 Beiträge, am 12.10.2003 von rebornspecies
tahua am 09.10.2003
11
am 12.10.2003 »