Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Werwolf, Anekdoten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 05:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In deinen Augen ist es nur ein Fantasie Gemälde. Aber laut Augenzeugen ist es das, was sie sahen.

Letzteres macht Ersteres nicht zu Fakten. Augenzeugen können irren oder gar lügen.
Es ist nicht angebracht über etwas zu urteilen, mit dem man sich noch gar nicht auseinander gesetzt hat.

Höre dir die Augenzeugen Interviews doch erst einmal an. Und zwar viele.
Dann wirst du vielleicht verstehen, was wir meinen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 08:04
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Es ist nicht angebracht über etwas zu urteilen, mit dem man sich noch gar nicht auseinander gesetzt hat.
Es ist aber ebenso unangebracht, etwas das es nicht gibt, hier als Tatsache oder Fakt darzustellen.


4x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 09:33
Ich war mal als kleiner Junge (so etwa 10 Jahre alt) mit meinen Eltern in Österreich im Urlaub.
Ich hatte ein eigenes Zimmer im Hotel im 1. Stock mit Balkon.Eines Nachts bin Ich wach geworden,weil etwas an der Balkontür gekratzt hatte.
Im fahlen Licht konnte Ich eine gekrümmte Gestalt erkennen,die einigen Zeichnungen vom Dogman sehr ähnlich war,von der Gestalt und vom Körperbau her.
Ich bin natürlich schreiend auf den Flur zu meinen Eltern gerannt um sie zu wecken.
Mein Vater ging sofort gucken,aber da war natürlich nichts mehr zu sehen.

Ich hab das bis heute nicht vergessen,hab immer noch keine Ahnung,was oder wer das war.
Meine Eltern erzählten das natürlich nächsten Morgen im Hotel.
Der Hotelier war sichtlich nervös und alles steckten die Köpfe zusammen.Sie wollten mir auch ein anderes Zimmer geben,ohne Balkon.
Immer wieder sprachen sie über ein sogenannten "Holzel oder Hoazl",oder so ähnlich.
War schon ganz schön seltsam.


4x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 10:00
@wuerschtle
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Gatita-L schrieb:
Es ist nicht angebracht über etwas zu urteilen, mit dem man sich noch gar nicht auseinander gesetzt hat.

Es ist aber ebenso unangebracht, etwas das es nicht gibt, hier als Tatsache oder Fakt darzustellen.
Das hat auch niemand getan.

Vielmehr hingegen behauptest du, dass es sie definitiv nicht gibt.

Eine Freundin von mir hat einen Dogman gesehen. Ob du das glauben kannst, oder nicht.

Der Ausgangspunkt dieses Threads war von ihrer Existenz auszugehen.
Wenn das bei dir also nicht der Fall ist, dann verlasse diesen Thread bitte einfach.


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 10:40
@LuckyLook
Hey :),
Erstmal vielen Dank für deine Offenheit und deinen Beitrag.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:in Österreich
Interessant. Es gibt ein paar Augenzeugen Berichte von Österreichern und Urlaubern wie dir, die ähnliches berichteten.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Eines Nachts bin Ich wach geworden,weil etwas an der Balkontür gekratzt hatte.
Dass sie an Türen kratzen oder auf Fensterscheiben tippen wird nicht selten berichtet.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Im fahlen Licht konnte Ich eine gekrümmte Gestalt erkennen,die einigen Zeichnungen vom Dogman sehr ähnlich war,von der Gestalt und vom Körperbau her.
Könntest du vielleicht hierauf noch etwas mehr im Detail eingehen, falls du das kannst? :)

- Von was für einem Licht sprechen wir:
Mondlicht oder künstliches Licht?
- Wie weit würdest du schätzen, war diese Gestalt von dir entfernt?
- Von welchem Profil hast du sie gesehen:
Von vorne, von der Seite, oder von hinten?
- Konntest du ihre Augen sehen?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:"Holzel oder Hoazl
Irgendetwas sagt mir das gerade. Aber ich muss es nochmal nachschlagen.
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Meine Eltern erzählten das natürlich nächsten Morgen im Hotel.
Der Hotelier war sichtlich nervös
Ich finde es sehr interessant, dass man dich dort vor Ort in erster Linie erstmal ernst genommen hat, anstelle davon sich über dich lustig zu machen.
Und dass die Hotel Mitarbeiter stattdessen auch eher wieder mit einer "Sage" daher kamen.


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 10:45
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:dann verlasse diesen Thread bitte einfach.
Nö, das hier ist ein Diskussionsforum und du kannst den Leuten nicht verbieten hier zu schreiben, nur weil sie deine absurden Theorien nicht gut heissen.

Es gibt absolut KEINEN Beweis für die Existenz solcher Fabelwesen. Und Geschichten vom Hörensagen zählen nicht...


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 13:43
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Sondern, dass sie existieren können.
Und das mit der Begründung, nur weil man sie nicht kenne. Selbstverständlich kann alles Mögliche, auch noch auf Erden, existieren. Nur wissen wir das eben nicht, weil wir es nicht kennen.
Und weil wir es nicht kennen, können wir uns auch kein Bild davon machen.

Eine Werwolfbehauptung hingegen macht sich aber ein Bild, sogar ein sehr genaues, denn es ist eine genaue Beschreibung eines Wesens, das man aber, um es beschreiben zu können, auch kennen müsste. Deine Augenzeugen vermuten ja keine Werwolf, sondern behaupten ihn. Und wer eine genaue Beschreibung von irgend etwas abgibt, kennt das Ding, wobei es auch nur ein Kennen in der Fantasie sein kann. Für eine Diskussion hingegen, sollte man aber schon mehr Belege bieten als nur einen Spruch, der in dem Fall noch nicht einmal mehr zutrifft.
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Ich habe nie behauptet, dass Dogmem existieren.
Eigentlich schon, denn Du schreibst ständig im Indikativ. Das ist eine Sprachform, die man verwendet, um auszudrücken, dass etwas tatsächlich war oder ist.
Auch Deine Überschrift dieses Threads deutet nicht darauf hin, dass Du an der Existenz von Werwölfen zweifelst. Du fragst schließlich nicht, ob es möglich wäre, dass es sie gebe, sondern Du fragst gezielt nach Erfahrungen mit ihnen.
Nur kann man nur nach Erfahrungen fragen, die auch jemand wirklich gemacht hätte. Der wiederum kann die nur machen, wenn das zu Erfahrende tatsächlich existieren würde.
Wenn jemand zB fragt, welche Erfahrungen User mit WIN 10 hätten, dann, weil er weiß, dass es WIN 10 gibt. Nicht, weil er es nur vermutet, dass es ja möglich sein könnte, dass es existiere, obwohl niemand es kennt. Und demzufolge eigentlich auch nicht der Fragende, nicht wahr?

Niemand würde gezielt nach Erfahrungen mit etwas, dass noch niemand kennt, fragen, was sollte denn das für einen Sinn machen? Oder hätte einen Namen für ein Tier, das niemand kennt. Oder würde gar Eigenschaften, Aussehen und Verhalten zu kennen meinen, obwohl er das Ding, das Tier, nicht kennt, geschweige denn wüsste oder zu wissen meinte, dass es existiere.
Du hast nicht mal die Frage in die Runde geworfen, ob es WW geben könnte und wie sie wohl aussehen könnten. Nein, so, wie Du fragst und auch hier auftrittst, glaubst Du sehr wohl an diese Tierchen. Du hast ja sogar genau abgegrenzt, welche Art von Werwolf Du nicht meinst. Und lieferst Beschreibungen und Grafiken, wie sie aussehen, nicht, wie sie aussehen könnten.

Auch Deine Augenzeugen sagen ja nicht, dass sie etwas flüchtig gesehen hätten, und dahinter eine neue Spezies vermuten würden. Auch hier, nein, sie beschreiben das Ding präzise, sind also weit entfernt von "könnte so aussehen".
In dem Moment, in dem Du deren Kommentare einstellst, ohne sie zu zerlegen, in dem Moment stimmst Du ihnen zu. Und somit ist Deine Behauptung, Du hättest ja nur von "könnte" geredet. nicht wahr.

Du bist sogar gegen User aufgetreten, die Dir gute Argumente dafür liefern, warum WW gar nicht sein können. Das willst Du aber gar nicht hören. Das ist zum Einen kein Zeichen von Deinem verkündeten Offensein für alle Möglichkeiten, sondern zum Zweiten sogar ein Abblocken all jener Möglichkeiten, die Deinem Glauben im Wege stehen.
Alles weitere Hinweise darauf, dass Du mitnichten von eine Möglichkeit, die keiner kennen soll, sprichst.

Ich kann´s auch kürzer sagen: Nein, Du redest eben nicht von "könnte", sondern von "ja, so ist es". Das sei Dir unbelassen, auch wenn es nicht richtig ist, es wäre allerdings anständiger von Dir, Deine Aussagen nicht im Nachhinein zu verfälschen bzw sogar ins Gegenteil umzudrehen.
Denn genau das tust Du gerade, sei es, weil Du versuchst, im Nachhinein Deine Intention zu verschleiern, oder mich, den Fragenden, oder jene Mitdiskutanten, die nicht Deiner Meinung sind, dumm aussehen lassen zu wollen.
Alternativ wäre es möglich (und das ist jetzt Konjunktiv) dass Deine grammatikalischen Fähigkeiten sind nicht im Einklang mit Deinen logischen stehen. Sollte Letzteres zutreffen, wäre es der Diskussion dienlicher, wenn Du nicht so schreiben als würdest Du von Fakten reden.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 13:57
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Ganz genau. Frag dich das nochmal.
Habe ich und die Antwort lautet, dass Dein Spruch "Nur weil es niemand kennt ..." eben nicht zutrifft.

Im Übrigen solltest Du Dich das auch mal fragen, und auch mal Antworten zulassen, die Dir nicht gefallen. Es ist klar, dass diese Leute, WW kennen, aber nicht klar wird, woher.
Andere User haben Dir bereits des Öfteren andere, wesentlich plausiblere Erklärungen angeboten, nämlich, dass diese Grafiken kein Wesen zeigen, dass so gehen oder stehen könnte, dass bei seiner Größe unbemerkt unter uns leben könnte, aber in Filmen genauso dar gestellt wird.
Kam Dir noch nie der Gedanke, dass es heutzutage eben jene Filme sind, und in früheren Zeiten die Angst vor Wölfen war, die als Vorlage für das Aussehen von vermeintlichen WW dien(t)en?

Eine gute, realistische Auseinandersetzung mit dem Thema findest Du im Film "Sleepy Hollow".
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Wenn du dich anfangen würdest mit den Interviews oder generell mit Funden von angefallenen und gerissenen Nutztieren in den jeweiligen Umgebungen auseinanderzusetzen würdest du merken, dass diese Aussage nicht stimmt.
Wenn Du endlich mal anfangen würdest, eine Frage so zu beantworten, wie sie gestellt wurde, dann würde Dir auffallen, dass Deine Antwort Unsinn ist. Dann würde Dir vielleicht auch auffallen, dass die Interviewten Blödsinn reden, denn diese Wesen würden Spuren hinterlassen.
Wenn Du endlich mal anfangen würdest, Dich mit der Realität auseinander zu setzen, dann würde Dir auch auffallen, wie schnell es die wesentlich kleineren und ungefährlicheren wieder eingebürgerten Wölfe es geschafft haben, Spuren in Form von gerissenen Schafen und enormen Ärger bei den Bauern zu hinterlassen, aber Deine Monsterwölfe sollen seit Jahrhunderten unbemerkt durch Flur und Natur huschen?

Ach, übrigens, ist Dir auch aufgefallen, dass Du gerade nur ein paar Sätze nach Deiner Behauptung, Du meintest ja nur, sie könnten existieren, schon wieder so redest, als wären sie wahr?


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 14:07
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Es ist nicht angebracht über etwas zu urteilen, mit dem man sich noch gar nicht auseinander gesetzt hat.
Es ist ein dicker Denkfehler, durchaus auch eine Unverschämtheit, anderen, die anderer Meinung sind, zu unterstellen, sie hätten sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt.

Das Gleiche könnte ich doch von Dir auch sagen, es würde sogar zutreffender sein. Es ist doch offensichtlich, dass Du Dir nur einseitige, lediglich Deinen BIAS bestätigende, Informationen holst, nämlich die, die Deine unsinnige Annahme stützen. Dabei gibt es jede Menge valide Argumente dagegen, die Du aber entweder ignorierst oder die Leute die sie Dir aufzeigen anpöbelst. Nur beschäftigen willst Du Dich nicht damit.
Damit ist doch wohl klar, wer sich hier nicht vollständig mit dem Thema auseinander setzt, und infolgedessen auch nicht richtig beurteilen kann.
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Höre dir die Augenzeugen Interviews doch erst einmal an. Und zwar viele.
Schon wieder so eine Aussage, die auf einer Annahme oder Evidenz beruht. Exakt hier liegt der Grund dafür, dass man Dir alles vom Pferd Werwolf erzählen kann.
Die erste Frage sollte doch wohl danach sein, ob ich mir die Videos angesehen hätte, meinst Du nicht?
Woher willst Du denn wissen, dass ich das nicht getan hätte?


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 14:57
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die erste Frage sollte doch wohl danach sein, ob ich mir die Videos angesehen hätte, meinst Du nicht?
Woher willst Du denn wissen, dass ich das nicht getan hätte?
Das weiß ich, weil du Sachen wie
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gatita-L schrieb:
Wenn du dich anfangen würdest mit den Interviews oder generell mit Funden von angefallenen und gerissenen Nutztieren in den jeweiligen Umgebungen auseinanderzusetzen würdest du merken, dass diese Aussage nicht stimmt.

(...) Dann würde Dir vielleicht auch auffallen, dass die Interviewten Blödsinn reden, denn diese Wesen würden Spuren hinterlassen.
diese hier sagst.

Hättest du dir einige der Interviews angehört hättest du nicht fälschlicher Weise gerade so etwas hier über diese behauptet.

Dass sie Spuren hinterlassen geht nämlich erstens aus den Erzählungen der Augenzeugen dort hervor und zweitens teilen manche dieser Augenzeugen zudem noch Fotos, Sound Aufnahmen, Map locations, etc.

So und jetzt nochmal zusammenfassend allgemein:

Es ist meine persönliche Freiheit daran zu glauben, dass es Dogmen wirklich gibt. Es ist deine persönliche Freiheit daran zu glauben, dass es sie nicht wirklich gibt.
Ich respektiere deinen Standpunkt und mache mich auch nicht über ihn lustig, wie du das eben genannt hast.

Das Thema meines Threads ist nur einfach nicht:
"Dogman - Glaubt ihr an sie oder nicht? Lasst uns diskutieren!"

Und das scheinst du fortwährend zu ignorieren.


3x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:07
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Es ist meine persönliche Freiheit daran zu glauben, dass es Dogmen wirklich gibt.
Ob es Dogmen gibt, ist wohl kaum die Frage.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:18
@Nemon

😸 Scherzkeks.
Dogmen ist der Plural von Dogman.


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:20
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:😸 Scherzkeks.
Dogmen ist der Plural von Dogman.
Da hast du was nicht verstanden.
Aber Hauptsache, du amüsierst dich ;)


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:23
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:teilen manche dieser Augenzeugen zudem noch Fotos, Sound Aufnahmen, Map locations, etc.
Dann zeig doch mal ein Foto...

Das wäre doch dann endlich mal ein Beweis, das es solche Fabelwesen geben könnte.
Aber richtige Fotos, keine verwackelten, unterbelichteten Aufnahmen in die man alles und nichts hinein interpretieren kann.
Sound Aufnahmen und Map locations beweisen nicht die Existenz eines Werwolfs, genausowenig wie „Erzählungen von Augenzeugen“.


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:34
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Da hast du was nicht verstanden.
Schon.

Diesen Geniestreich an Wortwitz hatte ich ehrlich gesagt nur schon etwas eher erwartet.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber Hauptsache, du amüsierst dich ;)
Schon. :D


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:38
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Diesen Geniestreich an Wortwitz hatte ich ehrlich gesagt nur schon etwas eher erwartet.
Ich checke ich diesen Wortwitz erst jetzt, um ehrlich zu sein :lolcry:
Aber der andere Witz ist: Meine ursprüngliche Aussage ist trotzdem noch korrekt ;)


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:45
@wuerschtle
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Aber richtige Fotos, keine verwackelten, unterbelichteten Aufnahmen in die man alles und nichts hinein interpretieren kann.
Ich sagte die Fotos zeigen Spuren die Dogmen hinterlassen haben.
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:Sound Aufnahmen und Map locations beweisen nicht die Existenz eines Werwolfs, genausowenig wie „Erzählungen von Augenzeugen“.
Es geht in diesem Thread nicht darum die Existenz eines Werwolfs zu beweisen.


2x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:58
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Es ist meine persönliche Freiheit daran zu glauben, dass es Dogmen wirklich gibt.
Selbstverständlich. Aber dann bleib auch dabei, und behaupte nicht einfach zwischendurch mal wieder das Gegenteil. Und pöble auch niemanden an der das nicht glaubt.

Ebenso selbstverständlich darf nämlich wer anderer, ja, auch in Deinem Glaubensbekenntnis Thread, sagen, dass es diese Tiere nicht gibt, und eventuell Erfahrungen mit ihnen daher Irrtümer, Psychosen oder Lügen sind. Denn auch Dein Glauben an sie macht sie nicht real, oder valide Argumente invalid.
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Ich sagte die Fotos zeigen Spuren die Dogmen hinterlassen haben.
1. Wieder indikativ. Wieder absolut, Wieder kein "könnte". Ich denke, es ist klar: Du willst keine echte Aufklärung.
2. Widersprichst Du damit Deiner Behauptung, WW hinterließen keine Spuren.

Echt jetzt mal, denk doch bisschen mehr über das, was Du sagst, nach.
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Es geht in diesem Thread nicht darum die Existenz eines Werwolfs zu beweisen.
Na, das sollte doch wohl die Voraussetzung dafür sein, dass jemand hier Erfahrungen mit ihm machen könnte.

Wenn Dich dabei nicht interessiert, ob das Tier existiert, dann ist es Dir wohl auch egal, ob Dich wer anlügt, oder?

Ich denke, es ist klar: Du willst keine echte Aufklärung.


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 15:58
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:@wuerschtle
wuerschtle schrieb:
Aber richtige Fotos, keine verwackelten, unterbelichteten Aufnahmen in die man alles und nichts hinein interpretieren kann.
Ich sagte die Fotos zeigen Spuren die Dogmen hinterlassen haben.
wuerschtle schrieb:
Sound Aufnahmen und Map locations beweisen nicht die Existenz eines Werwolfs, genausowenig wie „Erzählungen von Augenzeugen“.
Es geht in diesem Thread nicht darum die Existenz eines Werwolfs zu beweisen
Das war mir irgendwie klar, das da nix kommt....
Daran scheitern 99% aller Mystery-Geschichten hier im Forum.
Immer wieder genial, wie die Leute sich hier winden und um den heissen Brei rumreden, und Fragen einfach nicht beantwortet werden.

Klar, für dich geht es nicht darum die Existenz zu beweisen, du stellst es ja als eine Tatsache dar.

Aber so ist es leider nur ein mäßig interessanter Zeitvertreib.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

25.07.2020 um 17:22
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und pöble auch niemanden an der das nicht glaubt.
Ich pöbel niemanden an, sondern habe dich nur an das Thema des Threads erinnert und dabei bin ich immer höflich geblieben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Widersprichst Du damit Deiner Behauptung, WW hinterließen keine Spuren.
Nein, ich widerspreche mir kein bisschen.

Denn wir sprachen am Anfang des Threads von Knochenfunden, etc. eines Dogmans.
Aber hier ging es jetzt um die Spuren, die sein Verhalten hinterlassen.

Von daher:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Echt jetzt mal, denk doch bisschen mehr über das, was Du sagst, nach.
Sehr ironisch. :)


Anzeige

melden