Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Werwolf, Anekdoten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 00:14
@Mondtau
Zitat von MondtauMondtau schrieb:Echte Werwölfe jedenfalls sehen nicht so aus wie auf den Zeichnungen. Diese scheinen auch sehr alt zu sein
Die Augenzeugen Zeichnungen sind alle aus den letzten Jahrzenten. Also sie sind nicht alt.
Die jeweiligen dazugehörigen Augenzeugen Berichte findest du auf LindaGodfrey.com.
Zitat von MondtauMondtau schrieb:Du bist schon seit 2015 hier, kommst aber jetzt erst damit. Warum ?
Scheint ja irgendwie selten hier zu sein, dass man eher eine stille Mitleserin ist und erst wenn einem etwas wirklich am Herzen liegt, aktiv wird.
Zitat von MondtauMondtau schrieb:Warum ?
Weil es mir jetzt wichtig ist.

Anzeige
melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 08:22
@Gatita-L

Wie soll sich so ein Wesen entwickelt haben? Aus welchen Vorfahren?
Oder wurde es mittels genetischer Manipulation erzeugt? Wenn ja, seit wann sind Menschen dazu in der Lage?
Oder hat da ein Mensch seinen Hund/Wolf ganz doll lieb gehabt und eines nachts dann ....
Oder wurde es mittels Magie erzeugt? Wenn ja, wie geht das?


2x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 09:01
@CptTrips
@wuerschtle

In Europa gibt es jahrhundertealte Vorstellungen wie man zum Werwolf wird. Wenn man sich darüber orientieren will, sind die Sagensammlungen des 19. Jahrhunderts ganz interessant, die wiederum aus älteren Quellen schöpfen, in denen zahlreiche Werwolf-Sichtungen überliefert werden. Ich hatte in den Sagen-Thread eine eingestellt:

Sagen aus Eurer Heimat... (Seite 21) (Beitrag von KimByongsu)

Es handelt sich traditionell immer um magische Vorstellungen: Menschen verwandeln sich in Werwölfe, in dem sie magische Handlungen ausführen ( z.B. einen Gürtel aus der Haut eines Gehenkten anlegen).

Die Vorstellung, dass man zum Werwolf durch "Infektion" werden kann, indem man von einem anderen Werwolf gebissen wird, scheint erst in Hollywood Filmen entwickelt worden zu sein. Aber noch diese Hollywood-Filme gehen von der traditionellen Vorstellung aus, dass sich Menschen in Werwölfe verwandeln.

Ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass man jemals in der Vergangenheit von der Vorstellung ausgegangen ist, es gäbe Werwölfe als so etwas wie eine unbekannte Tierart oder ein Zwischenwesen aus Mensch und Tier, das biologischer Natur sei. Diese Vorstellung scheint ganz neu zu sein und gehört m.E. vielleicht in die Jugendliteratur des 20./21. Jahrhunderts.

Spannend finde ich die neue Entwicklung der Vorstellung eines Dogman, offenbar der zivilisierten, gezähmten, urbanen Variante des Werwolfs. Interessanter als die Frage, ob es so etwas wirklich gibt, die ja eher trivial ist, finde ich die Frage, wie es dazu kommt, dass sich solch eine Vorstellung aus früheren Vorstellungen neu entwickelt...Welche Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein? Was sind das für Milieus, die solche Vorstellungen entwickeln und daran glauben? Welche Wünsche und Hoffnungen stecken dahinter?


3x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 10:05
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Bei den Ureinwohnern, z.b. in Amerika gibt es auch eine Art "Werwolf"-Gestalt, dass sind jedoch Schamanen, die durch Flüche oder selbst auferlegte Magie zu Tiermenschen geworden sind, die Tiere leben mit ihnen und sie können eine ähnliche Gestalt annehmen
Dass viele Ureinwohner Amerikas, als auch Indianer Stämme Amerikas, bis heute von der Existenz eines "Werwolfs" / Dogmans überzeugt sind ist auch mir bekannt.

Auch ihre Kulturkreise haben wieder ihre eigenen Vorstellungen davon, was ein Dogman wirklich sein soll.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese Schamanen sind weiterentwickelte Lebewesen, das hat mit Magie eigentlich nichts zu tun
Das ist allerdings nicht richtig.

Laut der Navajo Indianer Legenden (und einiger anderer) hat ein abtrünniger Schamane - also ein Schamane, welcher sich für die schwarze Magie entschieden hat - die Möglichkeit die Gestalt von Tieren anzunehmen.

Diese Art von Schamanen / Hexen werden Naaldlooshii / Skinwalker genannt.

Um nach dem Glauben der Navajo Indianer zu einem Naaldlooshii zu werden bedingt es der Anwendung schwarzer Magie.

Schamanen sind dementsprechend keine "weiterentwickelten Lebewesen" und Magie ist nach ihrer Glaubensvorstellung Ausgangspunkt für;

Wie sie es nennen, das Naaldlooshii Phänomen, wie wir es nennen, das Werwolf Phänomen und wie die Amerikaner / Engländer es nennen, das Dogman Phänomen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Habt aber keine Angst vor ihnen, solange ihr keine Aggresionen ausstrahlt werden diese Wesen euch nichts tun
Laut der Dogmen Augenzeugen ist diese Aussage korrekt.
Sie scheinen sich primär agressiv zu verhalten, wenn man sie mit einer Waffe bedroht oder daran denkt, diese zu benutzen.

Es scheint also eine berechtigte Annahme zu sein, dass man prinzipiell und weitestgehend keine Angst vor Dogmen zu haben braucht.

Doch ändert dies nichts daran, dass geschätzt 90% aller Augenzeugen bei ihrer ersten Begegnung mit einem Dogman nichtsdestotrotz eine enorme Angst empfinden sowie, dass nicht wenige laut eigener Aussage durch diese nicht selten traumatisiert wurden.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 10:25
@wuerschtle
Danke.

Ja, das stimmt. Fragen über die bisherigen angesammelten Kenntnisse der Augenzeugen hinaus kann ich natürlich nicht beantworten (so gerne ich es würde).


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 10:48
@KimByongsu

Hey :),
Danke für deinen Beitrag.

@KimByongsu
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Interessanter als die Frage, ob es so etwas wirklich gibt, die ja eher trivial ist, finde ich die Frage, wie es dazu kommt, dass sich solch eine Vorstellung aus früheren Vorstellungen neu entwickelt...
und

@wuerschtle
wuerschtle schrieb (Beitrag gelöscht):Aber heutzutage ist das wirklich eine interessante Frage, warum Leute glauben mögen, das es so etwas geben könnte?
Eine sehr gute und sehr wichtige Frage.

Warum?

Warum sollten Menschen mit teilweise über jahrzehntelang aufgebauten, seriösen Karrieren, Polizisten, uvm. an die Öffentlichkeit gehen und sagen sie haben etwas gesehen, das einem stereotypischen Werwolf glich?

Warum nehmen diese Augenzeugen in Kauf ihren gesellschaftlichen Suizid zu begehen?

Sie schreiben keine Bücher darüber.
Sie bekommen kein Geld dafür.
Sie erlangen keine Berühmtheit, sondern riskieren nur für verrückt erklärt zu werden.

Also ja;

Warum?


1x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 10:52
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:Warum?
warum behaupten tausende Menschen, von Aliens entführt worden zu sein?


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 11:20
@CptTrips
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Wie soll sich so ein Wesen entwickelt haben? Aus welchen Vorfahren?
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Oder hat da ein Mensch seinen Hund/Wolf ganz doll lieb gehabt und eines nachts dann ....
Nein, Mensch plus Wolf/Hund, das haut nicht hin...aber...


Trolle leben bekanntlich einzelgängerisch. Wenn Trolldamen trollig werden (Lust auf Sex bekommen) und keinen trolligen Trollherren finden, mit dem sie es trollig treiben können, dann kommt es gelegentlich vor, dass sie sich in dieser Trollphase mit einem Einzelgänger-Wolf/Hund paaren. Um den Wolf anzulocken, sondert die Trollin einen Duftbotenstoff ab, dem der Wolf nicht widerstehen kann und so zum Sex mit der Trollin verführt wird.

Nach stattgefundener Paarung kann das Trollweibchen trächtig werden (kommt eher selten vor) und wird dann schließlich Mama eines Dogjungen, eine Kreuzung von Troll und Wolf. Die Dogjungentrollmama zieht ihr Kleines weitab von allen menschlichen Siedlungen in einer Erdhöhle auf.

Wenn der Dogjunge zum Dogmann wird, geht die Trollin ihrer Wege und der Dogman sorgt fortan für sich selbst. Er bemüht sich zwar die Begegnung mit Menschen zu vermeiden, aber hin und wieder ergibt es sich doch, dass ein Mensch zufällig einen Dogman zu Gesicht bekommt und darüber berichten kann.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 15:26
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Oder hat da ein Mensch seinen Hund/Wolf ganz doll lieb gehabt und eines nachts dann ....
Wäre das Ergebnis dann aber nicht eher ein Möter? ;)

Was mich gerade zu einer Überlegung inspiriert. Es ist eigentlich interessant, dass diese Fabelwesen hierzulande Werwolf heißen, aber im Englischen Dogman, im Französischen loup-garou (also wieder Wolf), im Italliensiche mannora (keine Ahnung, was das heißen soll, schließlich ist das italienische Wort für Wolf = lupus, und Mann = uomo), im Spanischen dann hombre-lobo (also wieder Mann-Wolf), im Tschechischen vlkodlak (auch hier: Wolf = vlk), im Griechischen lykánthropos (Wolf = lýkos).

Kurzum, nahezu überall Wölfe, nur im Englischen Hunde. Gibt es dafür eine Erklärung?


2x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 15:36
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es dafür eine Erklärung?
ist denn ein Dogman gleich ein Werwolf?
ich hab nur ein paar Beiträge hier gelesen, aber ist ein Werwolf nicht ein Gestaltwandler? und der Dogman nicht?


2x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 15:42
@Bishamon
Genau so ist die Theorie. Viele Dogman Gläubige lehnen wohl die Existenz von Werwölfen auch aus diesem Grund ab


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 16:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist denn ein Dogman gleich ein Werwolf?
Ich vermute das, so wie hier darüber geschrieben wird. Aber Du hast Recht, das habe ich noch gar nicht kontrolleirt. ;)
Wie nachlässig von mir.
Google Übersetzung meint, Werwolf im Englischen wäre werewolf, WIKI meint, altenglisch werwulf. Das wer in dem Wort sei Altdeutsch, und bedeutet einfach Mann.

Dogman muss daher entweder ein noch nicht allgemein gültiges neu erfundenes Wort sein oder etwas Anderes meinen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ber ist ein Werwolf nicht ein Gestaltwandler? und der Dogman nicht?
Ah, hier liegt also der Wolf Hund begraben.
Und schon wieder ein Mystery gelöst. :D

Und natürlich kommt sofort ein neues hinzu. Denn dass ein Gestaltwandler kaum Spuren hinterließe, ist eigentlich selbsterklärend, schließlich fände er ja in seine unauffälligere menschlichere Gestalt ja wieder zurück.
Ein Dogman hingegen täte sich schon schwerer damit, seine Spuren zu verwischen.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 16:37
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es dafür eine Erklärung?
Keine Erklärung, aber definitiv schon viele Beschwerden. :D Viele die Englisch sprechen finden den Namen "Dogman" auch unpassend.
Vermutlich kommt die Namenswahl einfach daher, dass Dogman zwar aussieht, wie ein Werwolf (Mann / Wolf, Wolf / Hund Hybrid, ), aber das Wort Werwolf eben schon besetzt war.

Damit da nichts verwechselt wird.
Ihr merkt ja auch hier in der Diskussion schon, wie das Wort "Dogman" hilft, um es vom "Hollywood Werwolf" zu unterscheiden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ist denn ein Dogman gleich ein Werwolf?
Jaein. Viele Dogmen sollen dem schwarzen Werwolf aus Van Helsing ähnlich sehen und weil die Augenzeugen nichts Vergleichbares hatten zu dem Tier welches sie sahen, sagten sie nur oft: "Es sah so wie ein Werwolf aus, auch wenn es die eigentlich nicht geben sollte".

Gemeint war damit aber nicht ein Wolf, der sich in einen Menschen verwandelt.

Ein Dogman ist sozusagen eigentlich nur ein sehr verwunderlicher, riesiger "Wolf Hybrid" mit sehr merkwürdigen Eigenschaften.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 17:05
@Gatita-L

Gibt es nicht mal irgendein verwaschenes, unscharfes Nachtbild von einer Sichtung? Nur Augenzeugenberichte?
Das finde ich im Handyzeitalter etwas seltsam.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 17:24
@john-erik

Die gibt es schon. Nur abgesehen davon, dass sie nicht von guter Qualität sind, würde man ja so oder so vermutlich bei jedem Dogman Foto und Video glauben, dass es ein Fake ist.


melden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 18:12
Zitat von Gatita-LGatita-L schrieb:- Von was für einem Licht sprechen wir:
Mondlicht oder künstliches Licht?



- Wie weit würdest du schätzen, war diese Gestalt von dir entfernt?


- Von welchem Profil hast du sie gesehen:

Vorne und teils Seite.

- Konntest du ihre Augen sehen?
Es waren etwa 2-3 Meter vom Bett zum Balkon.Es war ein kleines Einzelzimmer

Mondlicht,definitiv Mondlicht,ziemlich hell,denke mal es war Vollmond.

Vorne und teils Seite.

Leider nein,der Vorhang war vor Fenster und Balkontür,aber dieser war so dünn,das die Gestalt gut zu sehen war.

Die "Gestalt" war gebückt,so als wenn Sie einen großen Buckel hätte.Sie kniete fast,oder hockte vor der Balkontür.
Der Kopf schien mir riesig,aber das könnte auch eine Täuschung gewesen sein.
damals war Ich etwa 10 Jahre,heute bin Ich 53....Kann mich kaum richtig erinnern.


3x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 18:49
Interessante Seite zum Thema:

https://thecloakedhedgehog.wordpress.com/2012/08/09/introducing-clive/


2x zitiertmelden

Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen

26.07.2020 um 19:35
@LuckyLook
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Vorne und teils Seite.
Konntest du sehen, ob die Gestalt Ohren oder lange Arme hatte?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Die "Gestalt" war gebückt,so als wenn Sie einen großen Buckel hätte.Sie kniete fast,oder hockte vor der Balkontür.

Der Kopf schien mir riesig,aber das könnte auch eine Täuschung gewesen sein.
Das würde schon zu den typischen Beschreibungen und auch Verhalten eines Dogmans passen.

Ihr Kopf wurde von den Augenzeuge immer als überproportional groß zum Rest des Körpers beschrieben.
Und wenn sie sich versuchen klein zu machen nehmen sie so eine gekrümmte Haltung ein, was bei ihrem massiven Rücken sehr buckelig aussieht.

Hast du jemals in deinem Leben nach diesem Erlebnis etwas ähnliches von jemand Anderen erzählt bekommen?
Zitat von LuckyLookLuckyLook schrieb:Interessante Seite zum Thema:

https://thecloakedhedgehog.wordpress.com/2012/08/09/introducing-clive/
Danke dir. :) Eine sehr gute Website, die ich nur jedem empfehlen kann.


Anzeige

melden