Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Video ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

13.10.2020 um 13:11
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Vergleichbar mit dem "Ich-wurde-genau-dann-angerufen-als-ich-an-dich-gedacht-habe-Phänomen". Die Leute vergessen hier nur, wie oft sie nicht angerufen wurden, als sie an die entsprechende Person gedacht haben. Ein klarer Fall eines kognitiven Bias.
Genau dieses. Also nur eine natürliche Geschichte, die das Hirn als "sonderbar" verhackstückt.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

16.10.2020 um 14:37
Das erlebe ich auch sehr oft.

Ganz einfach: selektive Wahrnehmung.

Wenn man über etwas nachdenkt, dann ist das Gehirn im „Wachmodus“ -so kommt es, dass Dinge die in Zusammenhang mit den Gedanken stehen, bewusst wahrgenommen werden. (Das meiste an Wahrnehmung wird rausgefiltert, um Überreizung zu vermeiden)


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

16.10.2020 um 19:54
Ach, wie oft wünschte ich mir, dass sie in Radio oder TV das sagen würden, was ich denke. Oft sagen sie aber leider genau das Gegenteil.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.10.2020 um 22:13
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Ganz einfach: selektive Wahrnehmung.
Ja seit dem ich schwanger werden möchte sehe ich überall Kinderwagen oder Schwangere :))


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

19.10.2020 um 00:37
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ja seit dem ich schwanger werden möchte sehe ich überall Kinderwagen oder Schwangere :))
Genau!
Schönes Beispiel :D

Also wenig mysteriös..


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

19.10.2020 um 12:46
Zitat von warmerfebruarwarmerfebruar schrieb:Also wenig mysteriös..
ja, wenig mysteriös, kennt wohl jeder.

Allenfalls wenn man der Meinung ist, dass das zunimmt, dass die Worte nicht zufällig sondern gezielt gesprochen werden, dann könnte vielleicht eine Störung vorliegen.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

19.10.2020 um 12:57
Ich hab neulich mal spontan ein Lied zu singen begonnen, das ich schon Jahre nicht mehr gehört hab und kurz darauf kam das im Radio. Alles Zufall.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

19.10.2020 um 13:00
@EnyaVanBran

Genau. Denn wie oft hast du es gemacht und es kam kurze Zeit später nicht im Radio?!


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

19.10.2020 um 13:08
@nachthauch

Oft genug :D Nur fällt DAS dann nicht auf, ist auch irgendwie klar.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

19.10.2020 um 22:31
Ich hatte mal einen schönen Moment, als just nach einem Regenguss, als die Wolken aufrissen, "Here comes the sun" gespielt wurde.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

20.10.2020 um 14:16
@sidnew

Okay, solche Dinge fallen dann auch auf :)


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

13.11.2020 um 17:19
Ich erlebe das laufend . Das letzte Mal , Ich dachte mir ich könnte ein Video von You Tube posten über die Bücherverbrennung , und dachte an Fahrenheit 451, symbolisch . 2 Minuten später ich hatte das TV ein Liebesfilm "die Bibliothek der Laura Green" , die Szene sie packte das Buch Fahrenheit 451 in Papier ein um es einen Grafen zu bringen, der sich sehr darüber freute und mehr von diesem Autor bestellte .


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

13.11.2020 um 21:36
Ich muss dazu sagen , ich wollte den Ausschnitt des Films der Bücherverbrennung posten ( Fahrenheit 451) um auf Zensur im Internet , die demnächst stattfinden wird hinzuweisen. Und es geht um Informationen und Bibliotheken . 2 Minuten später holte sie genau dieses Buch aus dem Regal .


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

14.11.2020 um 12:35
Zitat von sirisiri schrieb:Ich erlebe das laufend . Das letzte Mal , Ich dachte mir ich könnte ein Video von You Tube posten über die Bücherverbrennung , und dachte an Fahrenheit 451, symbolisch . 2 Minuten später ich hatte das TV ein Liebesfilm "die Bibliothek der Laura Green" , die Szene sie packte das Buch Fahrenheit 451 in Papier ein um es einen Grafen zu bringen, der sich sehr darüber freute und mehr von diesem Autor bestellte .
Mal umgekehrt gedacht: Wie oft denkst du an irgendetwas und du siehst es kurze Zeit später nicht im Fernsehen oder hörst es im Radio? ;)


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.11.2020 um 07:06
Auf Songs bezogen kenne ich das auch, hab auf YT letzte Woche was älteres gehört und eine halbe Stunde später liefs dann im Radiostream am Handy, während ich in der Garage gearbeitet habe und wiederum 2 Stunden später beim Einkaufen im Supermarktradio.
Fands lustig, aber völlig normal.


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.11.2020 um 10:29
@Ben1990
Wars wenigstens ein guter Song? ^^


melden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.11.2020 um 11:02
@EnyaVanBran

Speeding cars.
Würd also deine Frage ganz klar mit JA beantworten ;)


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.11.2020 um 11:25
Zitat von Ben1990Ben1990 schrieb:Würd also deine Frage ganz klar mit JA beantworten ;)
Na wenigstens was.

Bei mir hat es heute im Radio auch einen Song gespielt, den es dort schon 100 Jahre nicht mehr gab - wenn überhaupt jemals und vor ein paar Tagen habe ich erst mit wem über diese Band gesprochen.


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.11.2020 um 14:59
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei mir hat es heute im Radio auch einen Song gespielt, den es dort schon 100 Jahre nicht mehr gab - wenn überhaupt jemals und vor ein paar Tagen habe ich erst mit wem über diese Band gesprochen.
Welche Band und welcher Song denn?


1x zitiertmelden

Video oder Radio sagt Wort das ich gerade dachte

17.11.2020 um 15:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Welche Band und welcher Song denn?
Sisters Of Mercy mit More


1x zitiertmelden