Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Wissenschaft heisst seine Erkenntnisse sauber zu dokumentieren, zu veröffentlichen und sich dem peer review zu stellen.
Das ist bestenfalls der heutige Umgang mit Forschungsergebnissen, das mag ein Teil moderner Wissenschaft sein, erschöpfend ist es nicht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist, wie jedes menschliche System, nicht absolut perfekt, macht aber Sinn in meinen Augen.
Es ist nicht nur „nicht perfekt“ es erzeugt so sehr ernste Probleme. Eben weil unsere Welt nicht am reinen Erkenntnisgewinn interessiert ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mag dir so vorkommen.
Das kann sein, kann nur beurteilen was du schreibst, nicht in deinen Kopf schauen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin durch Evidenz allerdings ganz leicht zu überzeugen.
Klar, wenn ich dir einen Artikel in der nature präsentiere, der die Existenz von suchsdiraus belegt, kann ich dich überzeugen. Das was du da forderst ist i.d.R. überhaupt nicht möglich, im Grunde eine Absage an jede Diskussion über suchsdiraus. Ist dein gutes Recht das so zu handhaben, das verrückte ist nur, das du ja trotzdem darüber reden willst.
Du willst mit Okkultisten reden, aber nimmst sie nur dann ernst, wenn sie wissenschaftliche Evidenz vorweisen können? Frag dich mal selbst wozu das gut sein soll.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist mir halt einfach zu dünn.
Das ist doch unproblematisch. Ich fordere von dir nicht, das du da einen Geist siehst.
Zitat von emanonemanon schrieb:Dass du auf diese Art und Weise deinen persönlichen Einbildungshorizont mit den vielfältigsten Geistern und Konsorten füllen kannst ist vielleicht schön für dich, hat aber halt ausserhalb dieses Einbildungshorizontes keine, oder zumindest für mich keine, Relevanz.
Warum reden wir dann darüber?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 17:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist bestenfalls der heutige Umgang mit Forschungsergebnissen, das mag ein Teil moderner Wissenschaft sein, erschöpfend ist es nicht.
Ich bin sicher sinnvolle Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Jetzt hier im Forum und auch generell in der Wissenschaftscommunity. The stage is yours...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist nicht nur „nicht perfekt“ es erzeugt so sehr ernste Probleme.
Siehe oben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, wenn ich dir einen Artikel in der nature präsentiere, der die Existenz von suchsdiraus belegt, kann ich dich überzeugen.
Wenn mich der Inhalt überzeugt, natürlich. Das muss auch gar nicht ausschliesslich in der "nature" sein.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das was du da forderst ist i.d.R. überhaupt nicht möglich, im Grunde eine Absage an jede Diskussion über suchsdiraus.
Für eine Diskussion braucht es den Artikel nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist dein gutes Recht das so zu handhaben, das verrückte ist nur, das du ja trotzdem darüber reden willst.
Meist ist das der fall wenn etwas als Fakt behauptet wird. Das gleiche ich dann mit meinem Wissensstand ab und aufkommende Fragen stelle ich dann auch. Ist für mich ein völlig normales Vorgehen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 17:44
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher sinnvolle Kritik und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Jetzt hier im Forum und auch generell in der Wissenschaftscommunity.
Das haben andere deutlich besser geleistet, als ich das im Forum könnte. Das reicht von der fundamentalen Kritik der kritischen Theorie bis zu Reformen in Richtung Open Science.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn mich der Inhalt überzeugt, natürlich. Das muss auch gar nicht ausschliesslich in der "nature" sein.
Großzügig, dass du auch andere Fachzeitschriften in Erwägung ziehst. Ein Publikation eines Okkultisten, in okkultistischer Zeitschrift, bewertet von anderen Okkultisten - wäre trotzdem völlig wertlos für dich. Und übrigens auch keine Wissenschaft.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für eine Diskussion braucht es den Artikel nicht.
Es gibt da ansonsten doch nichts zu diskutieren. Alles jenseits wissenschaftlicher Evidenz ist Einbildung. Mit der Haltung macht es nur noch Sinn über wissenschaftlich evidentes zu reden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Meist ist das der fall wenn etwas als Fakt behauptet wird. Das gleiche ich dann mit meinem Wissensstand ab und aufkommende Fragen stelle ich dann auch. Ist für mich ein völlig normales Vorgehen.
Achso.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 17:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Publikation eines Okkultisten, in okkultistischer Zeitschrift, bewertet von anderen Okkultisten - wäre trotzdem völlig wertlos für dich.
Hängt auch hier vom Inhalt ob und der Qualität der Argumente. Liegt das auf dem Level "Don`t Know, therefore Ghost" werde ich mir den mit Sicherheit nicht zu eigen machen. Auf dem Level reizt es mich wahrscheinlich noch nicht einmal weitere Nachforschungen anzustellen. Da würde ich dann wohl warten bis mal was Substanzvolleres geboten wird.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 17:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Hängt auch hier vom Inhalt ob und der Qualität der Argumente.
Ich glaube nicht, dass du die beurteilen könntest. Schließlich würden die Fragen die dich da umtreiben überhaupt nicht berührt. Du kannst dir ja mal Spaßeshalber die Werke von Crowley antun, denn im Grunde hatte der genau sowas geschaffen.
Die Frage ob es Geister gibt oder nicht wird da aber nirgends gestellt, auch irgendwelche quantitativen Studien findest du da eher nicht. Ich bezweifle das seine Aussagen für dich überhaupt irgendeinen Sinn ergeben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da würde ich dann wohl warten bis mal was Substanzvolleres geboten wird.
Tjoa, viel Spaß beim warten.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 18:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich glaube nicht, dass du die beurteilen könntest.
Keine Ahnung. Ich bewerte Dinge für mich bestimmt anders als du es vielleicht machen würdest. Daran ist ja nichts verwerflich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Tjoa, viel Spaß beim warten.
Kein Ding. Ich bin ja zum Glück nicht auf das Thema reduziert. :D


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 19:36
@emanon
@rainlove
Ich liege da mit meiner Einschätzung ganz in der Mitte von euch als die beiden Extremstandpunkte. Und die Wahrheit liegt gemäß meiner Lebenserfahrung meist irgendwo in der Mitte.
Zitat von rainloverainlove schrieb:DU hast das imo sehr schön erklärt, bei Geistern reicht dieser Video/Fotobeweis für MANCHE nicht aus, da sie eben ihr Vertrauen geänzlich darin verloren haben, was ich ihn aber auch nicht verübeln kann, imo sind 90% der Fotos/videos gestellt bzw Fakes .
"Für manche" ist falsch, man sollte grundsätzlich bei sämtlichen Material zunächst einmal von einer Fälschung ausgehen und herauszufinden versuchen, auf welche Art gefälscht wurde. Wenn man nichts findet, ist eine Fälschung dennoch immer noch nicht auszuschließen. Wenn muss nur einmal bedenken, welche Tricks Zauberkünstler wie David Copperfield produzieren, die niemand erklären kann. Man muss auch davon ausgehen, dass es Leute gibt, für die es eine "Challenge" ist, Geistervideos so zu produzieren, dass man ihren den dahinterstehenden Trick nicht herausfinden kann. Es läuft hier genau gleich wie bei UFOs und Nessi, Yeti u. Co. Letztendlich bleibt dann nur noch wenig übrig, was einer näheren Betrachtung wert ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nö. Wir haben hier, um bei deinem Bild zu bleiben, eine gewisse Anzahl von Menschen die z. B. von feinstofflichen Pferden schwafeln, die auch geritten werden können, sich aber immer zu verflüchtigen scheinen wenn sie sich mal jemand anschauen will.
Damit bleibt letztendlich meine grundsätzliche Frage leider immer noch unbeantwortet: "Was wäre in dieser Angelegenheit ein Beweis?" Wenn es ein Foto oder Video per Definition nicht sein kann, was muss dann erbracht werden? Bei Yeti wäre es z.B. ein totes Exemplar oder auch nur ein Haarbüschel, aber bei einem Geist haben wir eine Definition des Begriffes "Beweis" leider bisher noch immer nicht.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 20:05
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Damit bleibt letztendlich meine grundsätzliche Frage leider immer noch unbeantwortet: "Was wäre in dieser Angelegenheit ein Beweis?"
Vielleicht wenn man mit so einer Entität kommunizieren kann?


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 20:51
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:"Für manche" ist falsch, man sollte grundsätzlich bei sämtlichen Material zunächst einmal von einer Fälschung ausgehen und herauszufinden versuchen, auf welche Art gefälscht wurde.
Das wäre mir dann doch zu paranoid. Wenn ich Bilder oder Filmchen sehe, wo ich auf die Quelle vertrauen kann, dann würde ich nicht von einer Fälschung ausgehen. Allerdings stellt sich trotzdem die Frage was man da eigentlich sieht.
Bilder auf denen ich auch nur davon ausgehe, dass es sich um "Geister" handeln könnte sind extrem selten, Videos kenne ich überhaupt nicht.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Letztendlich bleibt dann nur noch wenig übrig, was einer näheren Betrachtung wert ist.
Wenn der Urheber unklar ist oder seine Motive zweifelhaft, gilt das immer.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht wenn man mit so einer Entität kommunizieren kann?
Was heißt da "man"? Du? Eine Gruppe? Reproduzierbarer Kontakt für die wissenschaftliche Community? (okay letztes wäre schon ziemlich eindeutig)
Leute die angeblich mit Geistern reden oder sonst wie kommunizieren können, kenne ich viele (irgendwie gehöre ich ja sogar selbst dazu). Ein großer Teil davon mit psychischen Störungen, nicht wenige in geschlossenen Einrichtungen untergebracht, darüber muss man erstmal nicht weiter nachdenken (wobei auch das lohnenswert sein kann). Ein Rest halbwegs vernünftiger Menschen, die das tatsächlich behaupten bleibt.
Aber auch über Einzelne hinaus gibt es ganze Gruppendiskussionen, etwa die Seancen in ihrer populären Zeit oder diverse religiöse Ahnenkulte in denen in allen möglichen Formen mit den "Toten" kommuniziert wird (alternativ auch mit Naturgeistern und allen möglichen anderen Entitäten). Sind irgendwelche Bokor Priestergruppen als Geist-Mensch Kontakter für dich ein Beweis? Oder müsstest du schon selbst mit Tante Erna reden? Und wenn du mit ihr sprechen würdest, woher wüsstest du, dass du nicht verrückt geworden bist?
Bleibt eine vom "Kontakter" unabhängige irgendwie reproduzierbare Kommunikation, die setzt aber zumindest ein gewisses Maß an Vernunft der Gegenseite aus. Folgt man da meiner Argumentation, dass Geister eher ein "emotionales Echo" sind und keine Wanderseelen auf Durchreise, erledigt sich das leider, das wird nie reproduzierbar sein.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 22:06
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Vielleicht wenn man mit so einer Entität kommunizieren kann?
Damit wird das Problem nur verlagert. Denn es bleibt die Frage, was als Beweis für die erfolgreiche Kommunikation mit so einer Entität gelten könnte.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich Bilder oder Filmchen sehe, wo ich auf die Quelle vertrauen kann, dann würde ich nicht von einer Fälschung ausgehen.
Also vertrauen würde ich in so einer Angelgenheit zunächst einmal nur einer "Quelle", die ich persönlich kenne. Und somit kommen wir hier zu einem ähnlichen Problem, wie bei der Definition des Begriffes Beweis. Wie definiere ich eine "vertrauenswürdige Quelle"?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 22:38
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Also vertrauen würde ich in so einer Angelgenheit zunächst einmal nur einer "Quelle", die ich persönlich kenne. Und somit kommen wir hier zu einem ähnlichen Problem, wie bei der Definition des Begriffes Beweis. Wie definiere ich eine "vertrauenswürdige Quelle"?
Wem wir wann Vertrauen schenken ist tatsächlich eine höchst individuelle und subjektive Entscheidung. Wenn sich das bei dir nur auf deinen persönlichen Bekanntenkreis bezieht, fände ich das so auch okay.
Für mich würden auch bestimmte Institutionen und Organisationen, etwa Medien die ich schätze. Aber ohne Vertrauen kommen wir da nicht weiter. Wenn man natürlich wie @rainlove schon bereit ist einem YouTuber wie dem Mythen Metzger zu vertrauen geht man ein höheres Risiko ein getäuscht zu werden, als wenn man das nur auf bei persönlicher Bekanntschaft macht.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 23:18
@paxito
Was ist an MythenMetzger denn unglaubwürdig? Er stellt lediglich die Fakten und Geschichten vor, wie z.b. den Dyatlovpass oder ShadowPeople, eigene Theorien oder Vermutungen hällt er sich stets zurrck, was ihn sehr auszeichnet.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

17.12.2021 um 09:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Reproduzierbarer Kontakt für die wissenschaftliche Community?
Das meinte ich damit.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

17.12.2021 um 22:36
Niemand kann einfach hingehen und mit einem Geist Kontakt aufnehmen. Da wo es versucht wird - in Seancen und über Medien - ist so oft Täuschung (auch Selbstäuschung) oder sogar Betrug im Spiel das es in der Bilanz unzähliger Versuche kein tragbarer Weg ist.
Was bleibt sind zahllose Berichte meist spontaner persönlicher Erfahrungen. Man hat etwas gesehen, gehört, erlebt was man sich persönlich nicht anders erklären kann als ein "Geist". Vieles davon läßt sich "wissenschaftlich" erklären und dummerweise können auch Halluzinationen äußerst real wirken.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig. Zu wenig für eine naturwissenschaftliche Theorie. Die bräuchte es nämlich wenn wir über die reale Existenz von Geistern reden.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

18.12.2021 um 00:51
@Lupo54
Ja, seit eh und je ging sowas nie über Anekdoten „ich habe es für mich selbst belegt“, „ ich habe etwas für mich Unerklärliches erlebt, deshalb ein Geist.“ hinaus.

Wie @paxito schon erwähnte, es muss reproduzierbar sein. Ansonsten bleibt es wie es ist, eine rein subjektive und recht frei interpretierbare Erfahrung, mit der man wissenschaftlich absolut nichts anfangen kann.

Ist doch schon an sich sehr bezeichnend, dass sowas faktisch nur darauf basiert, dass man eben nur glaubt dass man meint es so richtig zu interpretieren, nur weil man keine Erklärung parat hat.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

18.12.2021 um 22:24
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Zu wenig für eine naturwissenschaftliche Theorie. Die bräuchte es nämlich wenn wir über die reale Existenz von Geistern reden.
Weis nicht, es gibt nicht mal ne allgemein anerkannte, naturwissenschaftliche Theorie für Bewusstsein und trotzdem kann man über die reale Existenz von Bewusstsein reden.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

19.12.2021 um 00:22
Zitat von NashimaNashima schrieb:Weis nicht, es gibt nicht mal ne allgemein anerkannte, naturwissenschaftliche Theorie für Bewusstsein
Immerhin wissen wir wo es sitzt - im Gehirn. Und haben darüber, wie das Gehirn funktioniert doch schon einiges herausgefunden.
Bei Geistern haben wir aber keine Ahnung wo sie sich eigentlich aufhalten wenn sie mal nicht herumgeistern. Und auch sonst haben wir keine Ahnung wie sie eigentlich funktionieren.
Eigentlich wissen wir gar nichts über sie.
Ist doch ein gewisser Unterschied.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

19.12.2021 um 08:38
Wenn ich ehrlich bin, früher glaubte ich auch nicht an Geister und übernatürlichem, Telepathie und ähnlichen Dingen.

Aber da ich hier so viele Beiträge schon gelesen habe hat sich das Blatt gewendet, und ich glaube an Geister und übernatürlichen.

Mag daran liegen das es viele Skeptiker gibt und die gläubigen kaum ihre Erfahrungen erzählen wollen, können oder dürfen weil es gleich als Fakt empfunden wird und Beweise gesucht werden.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

19.12.2021 um 08:52
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Aber da ich hier so viele Beiträge schon gelesen habe hat sich das Blatt gewendet, und ich glaube an Geister und übernatürlichen.
Prima.
Da es nicht an irgendwelchen tragbaren Belegen liegen kann, denn die fehlen ja immer noch vollkommen, stillst du da wohl lediglich eines deiner Bedürfnisse.
Wers braucht.... ..., völlig OK.

Die Tirade "Ich brauche es eigentlich gar nicht...." kann man sich sparen. Besser gleich erzählen warum man an Geister glaubt.
Weil so viele darüber erzählen... ...argumentum ad populum.
Don`t know therefore ghosts... ...argumentum ad ignorandum.
Irgendein bekannter Mensch glaubt dran... ... argumentum ad verecundiam.
Auch andere verlachte Dinge haben sich im Nachhinein als wahr erwiesen... ...Galileo-Gambit.
Sie sind einfach da und reden mit mir... ...ein gutes Argument mal einen Arzt aufzusuchen.


4x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

19.12.2021 um 10:03
Zitat von emanonemanon schrieb:irgendwelchen tragbaren Belegen liegen kann
Manche suchen nach Belegen und Beweisen, also glauben an so Dinge. Aber stehen der Sache wiederrum skeptisch gegenüber.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch andere verlachte Dinge haben sich im Nachhinein als wahr erwiesen...
Das stimmt.


Anzeige

melden