Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 17:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsinn, sowohl Geisterglaube, der schon immer Teil diverser Religionen war, als auch andere religiöse Inhalte sind deutlich älter als die moderne Wissenschaft.
Ja, weil es halt noch keine Wissenschaft gab, und man sich alles "zurechtglauben“ musste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 17:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus der Wikipedia:
Vielleicht hättest du den Teil mit der neuzeitlichen Wortverwendung nicht überlesen sollen, hm?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 17:40
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, weil es halt noch keine Wissenschaft gab, und man sich alles "zurechtglauben“ musste.
Und heute gibt es moderne Wissenschaft und das hat auch nichts geändert. Du kannst das ja gerne als Alternative wahrnehmen, im Grunde müssen wir uns aber immer noch alles zurechtglauben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 17:45
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Vielleicht hättest du den Teil mit der neuzeitlichen Wortverwendung nicht überlesen sollen, hm?
Stimmt, das ändert alles! 😱


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 17:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stimmt, das ändert alles!
Spar dir deinen Sarkasmus! Ganz offensichtlich weigern sich Skeptiker eben NICHT, Tatsachen anzuerkennen. Das ist nichts weiter als ein Strohmann, und ich glaube, das weisst du auch.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 18:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Spar dir deinen Sarkasmus!
Natürlich. Wir können uns nach der neuzeitlichen auch noch der mittelalterlichen und antiken Wortbedeutung zuwenden, das wird sicher spannend. Aber vielleicht nicht unbedingt hier im Thread.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ganz offensichtlich weigern sich Skeptiker eben NICHT, Tatsachen anzuerkennen. Das ist nichts weiter als ein Strohmann, und ich glaube, das weisst du auch.
Eigentlich mache ich mich nur über die Verwendung des Wortes lustig. Ich weiß schon, was das ausdrücken soll, dass Skeptiker eben an XYZ zweifeln. Sinnvoll muss ich diese Dichotomie von Skeptiker/Believer deswegen trotzdem nicht finden. Die Skeptiker glauben ja ihrerseits an deutlich mehr Zeug als ein überzeugter Nihilist wie ich (Skeptiker!), nur eben anderen Inhalts, das macht es so absurd.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 18:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus der Wikipedia:
Ich bin skeptisch bzw Skeptiker im Sinne von „Ich glaube nicht an Seelen Verstorbener / Geister“.

Und nicht im Sinne von Skeptizismus wie Du es beschreibst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und heute gibt es moderne Wissenschaft und das hat auch nichts geändert.
Ja, schon bemerkenswert irgendwie.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du kannst das ja gerne als Alternative wahrnehmen, im Grunde müssen wir uns aber immer noch alles zurechtglauben.
Warum müssen wir das?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 18:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Warum müssen wir das?
Weil wir nur die Glaubensinhalte ändern. Früher sagte man, alles was wir wissen, wissen wir aus der Bibel, von Gott gegeben. Heute sagt man, alles was wir wissen, wissen wir durch die wissenschaftliche Methode, durchs Experiment gegeben. (Beides überspitzt)
Geändert hat sich da aus meiner Sicht nicht viel. Aber ich bezweifle eben auch, das wir überhaupt sonderlich viel wissen (Skeptiker!). Merkwürdig erscheinen mir aber Leute, die die wissenschaftliche Methode mit religiösem Eifer verteidigen.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 18:12
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 16.02.2021:Ganz einfach: Weil es bis heute nicht einen brauchbaren Beweis für die Existenz von Geistern gibt.
Ich kann mich dem nur anschließen. Ich habe selber einige Dinge erlebt, die ich mir bis heute nicht erklären kann (vielleicht werde ich hier im Forum einmal darüber schreiben). Und dennoch tue ich mir schwer damit, an Dinge zu glauben, die man eben nicht beweisen kann. Sie faszinieren mich und ich spreche gerne darüber, aber ich kann nicht wirklich daran glauben.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 18:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Existenz von Geistern valide belegt werden kann werden sich wohl die meisten Skeptiker nicht weigern ihre Meinung zu überdenken. Ein Skeptiker ist ja kein Neinsager.
Hier wird das Pferd aber schon von hinten aufgezäumt. Zunächst müsste doch erst einmal bestimmt werden, was ein brauchbarer Beweis ist. Bei einer vermeintlich ausgestorbenen Tierart, die doch noch existiert, genügt in der Regel ein Foto oder ein Video. Bei einem Geist genügt das offensichtlich nicht. Genauso wenig wird man einen Geist in eine Falle locken und dann im Käfig präsentieren können.

Somit müssen wir zuerst einmal diese Frage klären: "Was ist ein Beweis für die Existenz von Geistern?". Erst dann kann man weiterarbeiten.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 08:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Früher sagte man, alles was wir wissen, wissen wir aus der Bibel, von Gott gegeben. Heute sagt man, alles was wir wissen, wissen wir durch die wissenschaftliche Methode, durchs Experiment gegeben. (Beides überspitzt)
Geändert hat sich da aus meiner Sicht nicht viel.
Siehst du da tatsächlich keine grossen Unterschiede?
Ich sehe da schon eine ganz erhebliche Weiterentwicklung was die unterschiedliche Gewinnung von Erkenntnissen angeht. Dass man am Ende das Meiste glauben muss, weil nicht selbst experimentell nachvollziehbar, geschenkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Merkwürdig erscheinen mir aber Leute, die die wissenschaftliche Methode mit religiösem Eifer verteidigen.
Ich bin sicher du hast das Problem gut durchdacht und kannst daher die Fehler in der wissenschaftlichen Methodik aufzeigen bzw. hast sogar eine wesentlich effizientere Methode zur Wissenserweiterung zur Hand.
Magst du sie mit der Welt teilen, oder siehst du das auch als esoterische Geheimlehre an, die nur einem Kreis besonders Strukturierter, vielleicht nach einem entsprechenden Initiationsritual, zugänglich gemacht werden sollte? :D
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Hier wird das Pferd aber schon von hinten aufgezäumt.
Nö. Wir haben hier, um bei deinem Bild zu bleiben, eine gewisse Anzahl von Menschen die z. B. von feinstofflichen Pferden schwafeln, die auch geritten werden können, sich aber immer zu verflüchtigen scheinen wenn sie sich mal jemand anschauen will.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Bei einer vermeintlich ausgestorbenen Tierart, die doch noch existiert, genügt in der Regel ein Foto oder ein Video.
Ein Video in "Geistervideoqualität"? :D
Nö, damit gibt sich kein Zoologe/Biologe zufrieden. Wäre es so, dann ständen Bigfoot und Nessie schon in den Schulbüchern und der Megalodon wohl auch. Da muss schon mehr kommen um die Existenz einer Tierart nachzuweisen.
Der Vergleich ist aber eh darüber hinaus auch noch völlig hirnrissig.
Tiere als solche existieren, begegnen den meisten Menschen täglich, man kann mit ihnen interagieren etc. Sie Existieren halt auch ausserhalb des persönlichen Einbildungshorizontes. Wenn vor mir eine Kuh steht, dann kann sie auch mein Nachbar sehen, sie vielleicht anfassen, sich ein Gläschen Milch zapfen etc. Bei Geistern ist das schon etwas Anderes. Die lassen sich ja noch nicht einmal mit unserem Wissensstand in Übereinstimmung bringen.
Haben keine Körper, können aber Dinge bewegen, sind sichtbar (obwohl sie keine Körper haben), können aber nicht vernünftig fotografiert werden, haben weder Stimmbänder noch einen Resonanzkörper und/oder Lungen, können aber Geräusche von sich geben usw. .
Dein Vergleich ist so was von daneben, den rettet noch nicht einmal mehr ein Texas Sharpshooter. :D


4x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 13:40
@Mr.Brain
DU hast das imo sehr schön erklärt, bei Geistern reicht dieser Video/Fotobeweis für MANCHE nicht aus, da sie eben ihr Vertrauen geänzlich darin verloren haben, was ich ihn aber auch nicht verübeln kann, imo sind 90% der Fotos/videos gestellt bzw Fakes .


4x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 14:08
Zitat von rainloverainlove schrieb:DU hast das imo sehr schön erklärt, bei Geistern reicht dieser Video/Fotobeweis für MANCHE nicht aus, da sie eben ihr Vertrauen geänzlich darin verloren haben, was ich ihn aber auch nicht verübeln kann, imo sind 90% der Fotos/videos gestellt bzw Fakes .
Vielleicht wird es ja deutlicher wenn du mal ein paar Foto-/Videobeweise aus der Gruppe der nicht gefakten 10% enstellst.
Fange doch einfach mit dem für dich beweiskräftigsten an.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 14:11
@emanon
ich finde die fotos uninteressant, ich finde andere dinge besser, wie z.b. schritte oder evps die kannst du bei fast jeder deutschen Ghosthunter grp finden und ich halte fast alle für authentisch z.b. auch Laien wie Alycia Marie such einfach mal sie hat etliche super videos dazu


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 15:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Siehst du da tatsächlich keine grossen Unterschiede?
Nein. Am Ende bleiben wir immer dem Irrtum verbunden, egal ob sich der aktuelle Irrtum als göttliche Botschaft in der Bibel offenbart oder als Ergebnis wissenschaftlichen Forschens.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich sehe da schon eine ganz erhebliche Weiterentwicklung was die unterschiedliche Gewinnung von Erkenntnissen angeht. Dass man am Ende das Meiste glauben muss, weil nicht selbst experimentell nachvollziehbar, geschenkt.
Das ist noch das geringste Problem. Aber natürlich ist jeder in seinen Überzeugungen völlig frei.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher du hast das Problem gut durchdacht und kannst daher die Fehler in der wissenschaftlichen Methodik aufzeigen bzw. hast sogar eine wesentlich effizientere Methode zur Wissenserweiterung zur Hand.
Es gibt sie nicht, die wissenschaftliche Methodik. Und nein, ich habe keine grundsätzlich bessere Methode zur Hand, ich brauche das nicht. Mit unumstößlichen Wahrheiten kann ich wenig bis nichts anfangen, ich halte jegliche menschliche Erkenntnis egal wie sie gewonnen wurde für fehlerhaft. (Skeptiker halt, auch wenn es langweilig wird das zu betonen)


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 15:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein. Am Ende bleiben wir immer dem Irrtum verbunden, egal ob sich der aktuelle Irrtum als göttliche Botschaft in der Bibel offenbart oder als Ergebnis wissenschaftlichen Forschens.
Verstehe ich nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nein, ich habe keine grundsätzlich bessere Methode zur Hand, ich brauche das nicht.
OK.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 15:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Verstehe ich nicht.
Ist doch nicht schwierig.
Überzeugte Christen wie überzeugte Wissenschaftshörige und überhaupt jede Form der von irgendeiner Sache Überzeugten eint ein gewisses Momentum, der Glaube sie wären eben im Besitz der Wahrheit und die anderen nicht. Und wenn es nicht die absolute Wahrheit ist so doch irgendein Firlefanz von „dichter dran“, irgendwie „wahrer“ als die anderen.
Und genau an der Stelle steige ich aus. Ich stehe für das Eingeständnis, dass wir Menschen im Grunde keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 16:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Überzeugte Christen wie überzeugte Wissenschaftshörige und überhaupt jede Form der von irgendeiner Sache Überzeugten eint ein gewisses Momentum, der Glaube sie wären eben im Besitz der Wahrheit und die anderen nicht.
Wer ist denn "wissenschaftshörig"? :D
Wer sich sich 5 Minuten mit der Wissenschaft beschäftigt oder auch nur ein paar Jahre ihr "hörig" ist wird bemerken dass sie bei neuen Erkenntnissen ihre Aussagen anpasst und permanenter Kontrolle unterliegt. Das mit irgendwelchen Dogmatikern in einen Topf zu werfen zeugt für mich lediglich von einer gewissen Weltfremdheit.
Wird hier schön dargestellt.


Bill2BNye2BKen2BHam2Bchange2Byour2Bmind

Da sieht man recht schön wo der Dogmatiker seinen Sitz hat und wie ein "Wissenschaftshöriger" damit umgeht.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 16:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer ist denn "wissenschaftshörig"? :D
Jemand der die Wissenschaft idealisiert zum einzig möglichen Weg zur Erkenntnis.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich sich 5 Minuten mit der Wissenschaft beschäftigt oder auch nur ein paar Jahre ihr "hörig" ist wird bemerken dass sie bei neuen Erkenntnissen ihre Aussagen anpasst und permanenter Kontrolle unterliegt.
Du idealisierst auf der einen Seite, nein die Wissenschaft als reales gesellschaftliches System ist weder in der Lage ihre Aussagen konsequent anzupassen, noch hat sie eine funktionierende permanente Selbstkontrolle. (Für einzelne Wissenschaftler mag das durchaus gelten)
Auf der anderen Seite ziehst aus der Tatsache, das wissenschaftliche Erkenntnisse (wie alle anderen Erkenntnisse ebenso) eben nur vorläufig sind, der aktuelle Irrtum, keinerlei Konsequenzen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das mit irgendwelchen Dogmatikern in einen Topf zu werfen zeugt für mich lediglich von einer gewissen Weltfremdheit.
Ich kenne kaum jemanden der eine Sache so dogmatisch verteidigt wie du. Mir ist dabei völlig egal, was da nun im Einzelnen dogmatisch verteidigt wird, die Haltung dahinter ist immer dieselbe. Das man ausgerechnet die wissenschaftliche Methode quasireligiös überwertet hat natürlich eine ganz eigene Ironie.
Und während du das bei dir unliebsamen Meinungen aufs Schärfste verurteilst, ist es bei der eigenen irrelevant, auch das ganz klassischer Dogmatismus.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

16.12.2021 um 16:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jemand der die Wissenschaft idealisiert zum einzig möglichen Weg zur Erkenntnis.
OK. Das beinhaltet ja nicht dass er nicht um das Vorgehen der Wissenschaft weiss und zum Dogmatiker mutiert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du idealisierst auf der einen Seite, nein die Wissenschaft als reales gesellschaftliches System ist weder in der Lage ihre Aussagen konsequent anzupassen, noch hat sie eine funktionierende permanente Selbstkontrolle.
Wissenschaft heisst seine Erkenntnisse sauber zu dokumentieren, zu veröffentlichen und sich dem peer review zu stellen. Das ist, wie jedes menschliche System, nicht absolut perfekt, macht aber Sinn in meinen Augen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne kaum jemanden der eine Sache so dogmatisch verteidigt wie du.
Das mag dir so vorkommen. Ich bin durch Evidenz allerdings ganz leicht zu überzeugen. Wenn du allerdings nur rummäkelst, dann aber auf Nachfragen nichts zu bieten hast, sehe ich wenig Grund (vielleicht wegen deiner strahlend blauen Augen?) meine Meinung zu ändern.
Du hast ja selbst schon mal erklärt wie unterschiedlich unsere Herangehensweise ist
Zitat von paxitopaxito schrieb am 06.11.2021:Wir spazieren beide durch den Wald, Arm in Arm, singend und tanzend. Kommt ein ominöses Licht auf uns zu, ich ruf "Da ist ein Geist" du rufst "Da ist ein Licht für das ich keine Erklärung habe".
Ist mir halt einfach zu dünn. Dass du auf diese Art und Weise deinen persönlichen Einbildungshorizont mit den vielfältigsten Geistern und Konsorten füllen kannst ist vielleicht schön für dich, hat aber halt ausserhalb dieses Einbildungshorizontes keine, oder zumindest für mich keine, Relevanz.


Anzeige

1x zitiertmelden