Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.12.2021 um 17:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wirkt da irgendwo in der Unschärfe der Freie Wille? Nicht mal konsequent im Physikalismus.
Ich muss doch nicht in die Schublade passen in die du mich stecken möchtest. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann es dir noch sooft erklären, dass das für dich relevant, für mich unerheblich ist, du bist entweder unfähig oder nicht Willens deine Perspektive zu verändern.
Sagt der, der seine Perspektive verändert?
Nö, nicht wirklich. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ist okay, aber auf Dauer ein völlig sinnloses Gespräch.
Ich seh mich mich eher als Zuschaue und ungeliebter Begleiter eines in meinen Augen progredient verlaufenden Prozesses.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.12.2021 um 18:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich muss doch nicht in die Schublade passen in die du mich stecken möchtest. :D
In der Tat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sagt der, der seine Perspektive verändert?
Nö, nicht wirklich. :D
Ich wechsele ziemlich häufig die Perspektive auf eine Sache. Kannste in meinen diversen Antworten auf Geisterprobleme nachlesen. Auch eine naturwissenschaftliche bereitet mir da keine Probleme.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich seh mich mich eher als Zuschaue und ungeliebter Begleiter eines in meinen Augen progredient verlaufenen Prozesses.
Na dann, viel Spaß bei der Beobachtung.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

20.12.2021 um 19:25
Zitat von emanonemanon schrieb:"Feinstoff" scheint mir der Stoff zu sein aus dem die Träume sind bzw. den sie zu ihrer "Plausibilisierung benötigen. :D
Wenn du weisst wo man ihn abbauen oder wie man ihn gewinnen kann, nur raus damit.
Darüber rätseln die Astronomen derzeit auch noch, wie man den Feinstoff aka Dunkle Materie endlich nachweisen könnte. Und auch sie benötigen diese rätselhafte Materie zur "Plausibilisierung" ihrer Modelle. Ich frage mich, ob sogenannte Astralwelt der Esoteriker und die Dunkle Materie der Astronomen in Wirklichkeit nicht ein und dasselbe sind.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.12.2021 um 18:55
Zitat von emanonemanon schrieb am 19.12.2021:ein gutes Argument mal einen Arzt aufzusuchen.
Deshalb muss man keinen Arzt aufsuchen, wenn man Geister für möglich hält.

Was eben bei mir das Interesse daran geweckt hat ist die Feststellung das es mehr Beiträge über Skepsis gibt, als Erfahrungen. Gerade in einem Mystery Forum, was sich ja vom Namen her schon mehr mit übersinnlichen und solchen Themen beschäftigen sollte.

Ich finde man sollte offener mit so Themen wie Geister, übersinnlichem u.s.w umgehen und auch die die meinen eine Erfahrung gemacht zu haben diese hier zu schreiben. Ich war ja auch zuerst skeptisch, und binnjetzt offen fürnsolche Dinge.


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

23.12.2021 um 21:05
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Deshalb muss man keinen Arzt aufsuchen, wenn man Geister für möglich hält.
Da hast Du den Kontext wohl überlesen. Es war bezogen auf
Zitat von emanonemanon schrieb am 19.12.2021:Sie sind einfach da und reden mit mir..
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Was eben bei mir das Interesse daran geweckt hat ist die Feststellung das es mehr Beiträge über Skepsis gibt, als Erfahrungen. Gerade in einem Mystery Forum, was sich ja vom Namen her schon mehr mit übersinnlichen und solchen Themen beschäftigen sollte.
Geht hier in diesem Thread aber nicht um Erzählungen, sondern darum, warum Einige Geister/übernatürliche Wesen grundsätzlich ablehnen. Es wird also eigentlich konkret gefragt, warum nicht, und nicht warum man dran glaubt.
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:ch finde man sollte offener mit so Themen wie Geister, übersinnlichem u.s.w umgehen und auch die die meinen eine Erfahrung gemacht zu haben diese hier zu schreiben. Ich war ja auch zuerst skeptisch, und binnjetzt offen fürnsolche Dinge.
Die Frage ist ja, welcher solcher Threads ist denn eben ganz spezifisch für so eine Diskussion "geeignet“?
Hier nur sehr bedingt, irgendwie.
In Threads wie „Die wirklich wahren kuriosen Ereignisse bla…“ geht es eher um reine Erzählungen, da sprengt so eine Diskussion den Thread nur.

Hier kann man nicht darüber diskutieren, weil sich dann der und wer darüber beschwert, dass man ja nicht mal einfach nur seine Story erzählen kann, ohne in ein Kreuzverhör gezwungen zu werden, was ich auch verstehen kann.

Also, hast‘ nen Vorschlag zur Güte?

Achja, Dein persönlicher Sinneswandel tut diesbezüglich nichts zur Sache, mMn.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

24.12.2021 um 07:32
Zitat von bergsportlerbergsportler schrieb:Deshalb muss man keinen Arzt aufsuchen, wenn man Geister für möglich hält.
Ich schrieb allerdings etwas Anderes.
Zitat von emanonemanon schrieb am 19.12.2021:Sie sind einfach da und reden mit mir... ...ein gutes Argument mal einen Arzt aufzusuchen.
Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.


4x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.12.2021 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.
Verbreite hier bitte nicht den Irrglauben, ein Psychiater würde die "Störungen des Rückenmarkfortsatzes" so behandeln wie ein Neurologe. Du scheinst aus der Tatsache des "Gesprächs" eine Behandlungsbedürftigkeit abzuleiten, das ist nicht korrekt.

Wenn jemand Stimmen hört, mag das ein behandlungsrelevantes Problem sein, da es möglicherweise auf Angst beruht oder solche auslöst. Wenn die Person aber keinen Leidensdruck aufweist, hat kein Psychiater in diesem Land das Recht, da zu intervenieren.
(Selbst- oder Fremdgefährdung sind da relevant, nicht deine Meinung über Geister.)

Sollten die Stimmen aber eine organische Ursache haben, z.B. einen Hirntumor, der Druck auf Areale ausübt, die mit "Angst" assoziiert sind, ist das mit dem Abklären und der daraus folgenden möglichen Intervention - des Neurologen - eine anderes Sache.
(Das gilt dann auch, wenn die Stimmen/ein Tumor keine Angst, sondern andere Gefühle auslösen - und auch da hat ein Patient das Recht, die Intervention abzulehnen.)

Wenn sich also jemand "mit Geistern unterhält" ist das nicht per Definitionem ein Fall für den Arzt, weder für den Neurologen,
noch für den Psychiater - egal, was du als Person über "Vernunft" denkst.
(Das gilt für Bundeskanzler und Visionen genauso wie für Zahnärzte und Geister.)
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb am 20.12.2021:Ich frage mich, ob sogenannte Astralwelt der Esoteriker und die Dunkle Materie der Astronomen in Wirklichkeit nicht ein und dasselbe sind.
Frag ich mich auch manchmal.
Die Leute, die an Geister glauben, machen so die Welt größer, zumindest ihre eigene.
(Wenn auch nicht jeder "Anthropomorphismus" zu relevanten neuen Erkenntnissen führt, als Phänomen kann es von Wert sein.)
Die Leute, die generell nicht an was glauben wollen, machen die Welt kleiner.
Mir gefällt die Idee eines expandierenden Universums besser, wenn es denn um die Grundannahmen geht.

Da kann ich dann, je nachdem, wie ich gestrickt bin, auch erkennen, wie der Glaube mancher an "Ärzte"
eigentlich nicht viel anders funktioniert als der an Geister: Man erzählt sich halt was, damit das Weltbild schön passt.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.12.2021 um 15:05
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Die Leute, die generell nicht an was glauben wollen, machen die Welt kleiner.
Inwiefern machen sie die Welt kleiner? Bzw. welchen Wert misst Du dem bei, wenn Leute an was glauben wollen?


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.12.2021 um 15:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Inwiefern machen sie die Welt kleiner? Bzw. welchen Wert misst Du dem bei, wenn Leute an was glauben wollen?
Wenn man mal von den Neurowissenschaften und der Erforschung des Gehirns bzw. Bewusstseins ausgeht ist es lustigerweise nicht so, dass man etwas erst glaubt wenn man es sieht, sondern man Dinge erst sieht wenn man es glaubt.

Spoiler min: 2:10 Youtube: The Scientific Problem of Consciousness
The Scientific Problem of Consciousness
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das zeigt doch, dass die Wahrnehmung stark vom eigenen Glauben beeinflusst wird. Sei es, dass man Dinge sieht die nicht da sind oder Dinge die da sind, nicht sieht.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.12.2021 um 16:45
Danke, @Nashima da hast du mir grad ne Menge Arbeit gespart.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:welchen Wert misst Du dem bei, wenn Leute an was glauben wollen?
Du meinst mit "glauben" grad nicht das neurologische "bekannt",
sondern das Phänomen, Wahrnehmung nicht ohne Deutung (Interpretation/Glauben) zuzulassen, oder?
Nun, der Wert ermisst sich (für mich) daran, in wie weit diese "anthropomorphen Aspekte" erst zugelassen und dann reflektiert werden
(also ob man sich erzählt, die Deutung sei die Realität oder ob man anhand der Deutung weitere Rückschlüsse auf die Realität machen möchte. Dann kann eine weitere Annäherung an die Realität statt finden.)

Denn, wie ich sagte, es ist normal, etwas weitgehend unbekanntes erst mal dadurch kennen zu lernen, dass man annimmt, es schon zu kennen. (Bei Kindern ist "anthropomorphes Denken" die Voraussetzung zum Spiel. Und das ist die Voraussetzung zum Lernen, bzw. ein wichtiger Teil davon.) Und erst dann kann man überhaupt anfangen, Unterschiede zum Erwarteten wahrzunehmen, wenn man "glaubt", dass das Sinn machen könnte.

Du wunderst dich über "das Risiko"?
Du bist nur gewöhnt, Unsachliches als was wahrzunehmen, das nicht zu einem vernunftbasierten Ergebnis führen kann.
Aber Kinder können viel besser "lernen" als Erwachsene. Und dieses "Risiko", auf die eigenen Vorstellungen rein zu fallen,
hat auch jeder "Wissenschaftler", jeder Mensch.

Man braucht (die eigenen) Fehler zum Lernen (verstehen), das ist schlicht inhärent.
(Zum Lehren gehört der "fehlerfreie" Teil, da steckt "das Sachliche".
Mehr Relevanz darf es aber nicht bekommen, das ist sonst nur autoritärer Bullshit.)


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.12.2021 um 17:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.
Ich habe zwar noch nie irgendwelche Stimmen gehört, ausser jemand hat was gesagt.

Trotzdem würde ich es nicht als Fall für den Arzt bezeichnen.

Denn was passiert wenn man nachts schläft bzw sich im Halbschlaf befindet. Man hört gelegentlich was bzw träumt was wenn man die Augen geschlossen hat. Und das ist in meinen Augen was normales.

Tagsüber Eine Stimme zu hören würde ich mit einem Sekundenschlaf vergleichen. Also etwas was jedem passieren kann.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

25.12.2021 um 18:09
@bergsportler
Es gibt auch Stimmenhören als Erkrankung, ausgelöst durch großen Stress, Trauma, Drogen oder eine Mischung aus allen drein.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 02:15
@rainlove
Auch starker Schlafmangel führt zu akustischen (und anderen) Halluzinationen. Hab ich selbst schon erlebt.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 12:37
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Verbreite hier bitte nicht den Irrglauben, ein Psychiater würde die "Störungen des Rückenmarkfortsatzes" so behandeln wie ein Neurologe.
Wo habe ich das denn getan?
Kann es sein dass du dir deinen eigenen Subtext schreibst um dann energisch dagegen zu Felde zu ziehen?
So etwas ist albern.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Du scheinst aus der Tatsache des "Gesprächs" eine Behandlungsbedürftigkeit abzuleiten, das ist nicht korrekt.
Sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen.
Ich schrieb
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.
Daraus geht noch nicht einmal im Ansatz die Behauptung einer Behandlungsbedürftigkeit hervor. Unterlasse es in Zukunft bitte mir Dinge zu unterstellen die ich so nicht geschrieben habe, sonst wird das hier demnächst relativ unangenehm. Ich schrieb lediglich dass es Sinn macht mal abzuklären ob da was schiefläuft/behandlungsbedürftig ist. Die Unterschiede erkennt ein Fünftklässler. Aber den hattest du anscheinend nicht zur Hand.
Deswegen Schwamm drüber.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 12:47
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Verbreite hier bitte nicht den Irrglauben, ein Psychiater würde die "Störungen des Rückenmarkfortsatzes" so behandeln wie ein Neurologe.
???

Psychiater - Neurologe - beides Ärzte, oftmals vereint.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 12:57
Das ist doch eine nette Fragestellung:

Was ratet ihr eurem Gegenüber, wenn er Stimmen hört, was vorher nicht der Fall war oder Sachen sieht, die er vorher nicht gesehen hat ???

- Geh mal lieber zum Arzt, nicht das eine Krankheit dahintersteckt, die sich verschlimmern kann.

Oder

-Oh du scheinst ein feinstoffliches Gehör / Blick zu entwickeln. Hier einige Empfehlungen über Youtube Videos und Bücher zu dem Thema.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:yklotrop schrieb:
Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.
Daraus geht noch nicht einmal im Ansatz die Behauptung einer Behandlungsbedürftigkeit hervor.
Ach nee, was denn nun?
Wenn du da keine "Behandlungsbedürftigkeit" siehst - warum soll dann einer zum Arzt?

Stimmen hören ist plötzlich kein Grund mehr, bei einem Arzt was abklären zu lassen?
Zitat von cejarcejar schrieb:Psychiater - Neurologe - beides Ärzte, oftmals vereint.
Der Psychiater behandelt keinen Hirntumor und der Neurologe keinen, der Stimmen hört.
Der Neurologe checkt nur, ob nicht ne organische Ursache für die Stimmen vorliegt.

@emanon hat in meinen Augen einen Kontext "gestaltet", in dem Stimmen hören eine Art organische Krankheit darstellt.
"Schief laufen" und "Rückenmarksfortsatz" sind zwar offensichtlich unsachlich, vor allem aber verschwand der Unterschied zwischen einer psychischen und einer organischen Krankheit dabei. Bzw. auch zwischen den beiden Fachbereichen dafür.

Und dazu noch die Tatsache, dass selbst eine klare Diagnose nicht zwingend zu einer Behandlung führen muss,
egal, wie "schief" da was im Rückenmarksfortsatz läuft.

Da er nen User angesprochen hatte, schien es mir schon sinnvoll, da was aufzuräumen.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 15:56
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Psychiater behandelt keinen Hirntumor und der Neurologe keinen, der Stimmen hört.
Der Neurologe checkt nur, ob nicht ne organische Ursache für die Stimmen vorliegt.
Ich habe das Gefühl, auch wenn Du scheinbar aus der Medizin kommst, das Du Psychiater und Psychotherapeut nicht ganz sauber trennen kannst. Ein Psychiater hat Medizin studiert, ein Psychologe eben Psychologie. Ein Psychiater kann Dich medizinisch behandeln und Dir Medikamente verschreiben, ein Psychologe nicht.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 17:10
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Psychiater behandelt keinen Hirntumor und der Neurologe keinen, der Stimmen hört.
Der Neurologe checkt nur, ob nicht ne organische Ursache für die Stimmen vorliegt.
Beim Neurologen wird das Gehirn untersucht und da Ursachen für Stimmen Hören ist bis dato nicht nachweisbar.
Da kommt dann der Psychiater oder Psychologe ins Spiel. Offenbart sich der Betroffene dann zu den Stimmen, wird erstmal sein Allgemeinzustand, seine Krankheitsakte, sowie seine Vita abgefragt.

Ist das alles im normalen Bereich und der Betroffene durchaus damit leben kann, wird kein Arzt usw. ihn behandeln, noch ihm Psychopharmaka verabreichen, wenn er das ablehnt.
Höchstens einen Vermerk, zurückverfolgen zu können, falls derjenige mal eine Gefahr für sich und andere darstellen könnte.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

26.12.2021 um 18:29
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wenn du da keine "Behandlungsbedürftigkeit" siehst - warum soll dann einer zum Arzt?
Herrje, wie oft muss man denn in der Regel einfachste Sätze erklären bevor du sie entschlüsseln kannst?
Man geht hin um abzuklären ob eine Behandlungsbdürftigkeit besteht. Genau das habe ich geschriebem. Da stand nichts davon "das ist in jedem Fall behandlungsbedürftig.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du anfängst Stimmen zu hören kann es durchaus Sinn machen abklären zu lassen ob da nicht was im Rückenmarkfortsatz gewaltig schief läuft.
Ich habs jetzt mal dich hervorgehoben und zusätzlich das "ob" noch kursiv herborgehoben und unterstrichen.
Sollte das immer noch nicht ausreichen suche dir itte einen Fünftklässler denn mittlerweile ist es nicht mehr aldern sondern erbarmungswürdig.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:@emanon hat in meinen Augen einen Kontext "gestaltet", in dem Stimmen hören eine Art organische Krankheit darstellt.
Das passiert halt wenn du des Deutschen nicht mächtig bist oder halt deinen eigenen Subtext liesst statt das, was da geschrieben steht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da er nen User angesprochen hatte, schien es mir schon sinnvoll, da was aufzuräumen.
Wieso ausgerechnet dich da berufen fühlst, und dich episch blamierst, erschliesst sich mir nicht.
Allerdings ist mein Interesse da auch sehr befrenzt, daher biete ich dir nochmals an den Deckel drauf zu machen. Du bistEinsicht ist da bei dir wohl kaum zu erwarten und eine Entschuldigung wohl auch nicht.
Hatten wir doch gerade erst in einem anderen Thread.
Repitita non placent (Asterix und Obelix, Heft müsste ich jetzt erst nachschauen)


Anzeige

melden